Pillars of Eternity 2: Deadfire - Patch 4.1 bringt einen rundenbasierten Modus (Beta) und viele Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Patch 4.1 bringt einen rundenbasierten Modus (Beta) und viele Verbesserungen

Beitrag von Sylver001 »

Jondoan hat geschrieben: 26.01.2019 09:19 Wäre natürlich gut, deine Gruppenaufstellung zu wissen. Bei mir war es Paladin(=Buffs, Tanken), Kämpfer(=Damage, Tanken), Dieb (=wichtigster Damagedealer!), Priester (=Heilung, Buffs), Zauberer (=wichtiger Damagedealer Nr. 2!) und Druide (=Debuffs, Lückenbüßer) Fähigkeiten haben insbesondere die Zauberklassen eine Menge. Da muss man sich schon ein wenig mit befassen um rauszufiltern, was brauchbar und was unnötig ist. Die Waffenklassen haben ein paar nützliche Abilities wie Niederschlagen. Ansonsten auf Trefferwahrscheinlichkeit gehen, bei den Tanks vor allem defensiv skillen. Ansonsten gilt, was schon gesagt wurde: das Level ist auch wichtig. Spielst du die Complete Edition? Soweit ich weiß hat man den Drachen in Caed Nua deutlich stärker gemacht als in Vanilla. Der ist dann wirklich fürs Maxlevel gedacht. Deshalb erst einmal in die Weißen Marsche abbiegen :)

Das aktuelle Hauptteam mit dem ich am besten klar komme ist: main Char - Kämpfer, Eder überwiegend Def, Pellagia hat schwere Rüstung und ne Pike, Durance, Segani, Hiravias.

Alle Chars haben ne einzigartige Armbrust, Büchse, Knarre oder Bogen.. für Präventivschläge. Ansonsten Main, Eder und der Fuchs haben zusammen 7x Niederschlagen.

Mir ist aufgefallen das ich mit den Imunitäten am meisten Schwierigkeiten habe, da ich das "Schere, Stein, Papier..." System noch nicht durchschaut habe.. (ich versuche es ein wenig mit Fire Emblem logik zu betrachten. Auch bei den Elementen vor allem diese verschiedenen Fäulearten. Mache kaum Schaden, weil ich nicht weiß, woran man die erkennt. Gibt ja 4 Elemente.. Frage ist: Heben sich immer 2 gegensätzlich auf (Feuer - Eis / Korosion - Blitz) oder ist es ein W>X>Y>Z>W... im letzteren Fall, was hebt was auf etc. Das Glossar hat mich da auch nicht sonderlich weiter gebracht.

Davon ab, hab ich gestern noch nen Tipp mit der Auto-Pause gekriegt.. hab mal ein paar Häkchen mehr gesetzt und schon läufts ein wenig runder.. jetzt nur noch das oben erwähnte und dann sollte es eigentlich mit ein wenig Vaseline flutschen ^^
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Patch 4.1 bringt einen rundenbasierten Modus (Beta) und viele Verbesserungen

Beitrag von Jondoan »

just_Edu hat geschrieben: 26.01.2019 10:53 Das aktuelle Hauptteam mit dem ich am besten klar komme ist: main Char - Kämpfer, Eder überwiegend Def, Pellagia hat schwere Rüstung und ne Pike, Durance, Segani, Hiravias.

Alle Chars haben ne einzigartige Armbrust, Büchse, Knarre oder Bogen.. für Präventivschläge. Ansonsten Main, Eder und der Fuchs haben zusammen 7x Niederschlagen.

Mir ist aufgefallen das ich mit den Imunitäten am meisten Schwierigkeiten habe, da ich das "Schere, Stein, Papier..." System noch nicht durchschaut habe.. (ich versuche es ein wenig mit Fire Emblem logik zu betrachten. Auch bei den Elementen vor allem diese verschiedenen Fäulearten. Mache kaum Schaden, weil ich nicht weiß, woran man die erkennt. Gibt ja 4 Elemente.. Frage ist: Heben sich immer 2 gegensätzlich auf (Feuer - Eis / Korosion - Blitz) oder ist es ein W>X>Y>Z>W... im letzteren Fall, was hebt was auf etc. Das Glossar hat mich da auch nicht sonderlich weiter gebracht.

Davon ab, hab ich gestern noch nen Tipp mit der Auto-Pause gekriegt.. hab mal ein paar Häkchen mehr gesetzt und schon läufts ein wenig runder.. jetzt nur noch das oben erwähnte und dann sollte es eigentlich mit ein wenig Vaseline flutschen ^^
Wenn ich mir deine Party so anschaue, würde ich fast behaupten, dass da ein Magier fehlt :D Zweimal Kämpfer ist auch nicht das wahre erfüllen halt beide die gleiche Rolle. Pellagia als Tank einsetzen. Eder war, wenn ich mich recht entsinne, auch eher als Damage Dealer nützlich. Durance wird wahrscheinlich in der Backline relativ nutzlos sein, ist auch eher der Nahkämpfer. Den Priester habe ich immer als Off-Tank eingesetzt - generell halten sie nicht unbedingt viel aus, aber durch gewisse Fähigkeiten kann man die auch mal ne Weile am Leben halten. Und die Heilung ist immer direkt "am Mann". Ranger hatte ich auch zwischendurch - hat sich bei mir mit dem Druiden abgewechselt. Der sechste Platz war bei mir immer das "fünfte" Rad am Wagen. Deshalb bin ich auch gar nicht so böse, dass man in PoE2 auf eine 5er Party beschränkt wurde. Ranger und Druide finde ich ne heikle Kombo. Da würde mir was an Damage fehlen. Man denkt, Kämpfer erfüllt den Zweck, aber die richtigen Reinhauer sind tatsächlich Diebe und Magier.

An das Elementsystem erinnere ich mich gar nicht mal mehr so sehr. Ich glaube, die waren gar nicht mal so wichtig. Das typische "Feind X ist schwach gegen Feuer" kommt nicht allzu häufig vor (obwohl ich mich sehr genau daran erinnere, wie ich eine harte Geistergruppe nur aufgrund ihrer Feuerschwäche besiegen konnte :P ). Worauf es ankommt, sind immer die vier Verteidigungswerte eines Gegners (nachzusehen im Bestiarium, das sich weiter auffüllt, wenn man diese Gegnerart tötet - anfangs also probieren über studieren). Die vier Verteidigungsarten:

Abwehr - physische Angriffe, Nah- und Fernkampf
Reflexe - Area-Effekte, bspw. Feuerball
Tapferkeit - die meisten Debuffs (Gift, Krank etc.)
Wille - die meisten Zauber

Wichtiger waren auch die ganzen Debuffs, die auf viele unterschiedliche Möglichkeiten ausgelöst werden können. Bspw. "blind" reduziert die Trefferwahrscheinlichkeit, "taube Arme" (oder so ähnlich) reduziert den ausgeteilten Schaden etc.

Worauf es in PoE am meisten ankommt sind die Attribute. Macht ist wichtig für jeden Damage-Dealer nicht nur für Nahkämpfer! Das ist nicht zu vergleichen mit Stärke aus den üblichen D&D Rollenspielen. Auch Diebe und Magier brauchen Macht, um Schaden auszuteilen. Die Ausrüstung also entsprechend anpassen. Wer hat bei dir die Damage Rolle inne? Hat er auch 20+ Macht?

Ein weiterer Tipp wäre noch: nutze deine Items! Beschwörungen sind wirklich wertvoll und man kann sie so oft benutzen, wie man will (pro Rasten). In harten Fights habe ich immer erst einmal eine kleine Horde beschworen, die erst einmal ein bisschen Damage wegstecken kann, dem Gegner evtl. wertvolle Zauber entlockt und als Puffer dient, damit mein Magier aus der Ferne reinhauen kann ohne seine richtigen Teammates zu verletzen (je nach Schwierigkeit).

Mein Ratschlag wäre also: wirf den Eder oder die Sagani weg und hol dir dafür Aloth (?) - den Magier eben. Oder erstelle einen Dieb oder einen Mönch (Companions dieser Klasse gibt es leider erst in White March). Magier wäre meine Empfehlung, da Diebe und Mönche auch wieder kompliziert sein können. Nicht nur, dass die späteren Zauber verdammt mächtig sind, auch die frühen Zauber sind über das gesamte Spiel hinweg unglaublich nützlich. Wenn du eine Ölpfütze zauberst, haust du damit bei gutem Timung gerne mal sieben Gegner mit einem einzelnen Klick um - je nachdem, wie sie stehen.

Also das wäre jetzt in aller Kürze :P
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Die Zauber und Skills bei POE 1 fand ich größtenteils unnütz und überflüssig. Hunderte davon gibt es , aber alles im Grunde das Gleiche, mit nur gesteigerter Wirkung in höheren Stufen. Hab da sehr schnell den Überblick verloren, da diese Masse einfach nicht mehr zu überblicken war. Die Zauber in Baldurs Gate II waren da deutlich sinnvoller konstruiert. Aber dass POE 1nur eine schlechte BG II-Kopie ist, ist ja nicht neu.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Eisenherz hat geschrieben: 26.01.2019 12:40 Die Zauber und Skills bei POE 1 fand ich größtenteils unnütz und überflüssig. Hunderte davon gibt es , aber alles im Grunde das Gleiche, mit nur gesteigerter Wirkung in höheren Stufen. Hab da sehr schnell den Überblick verloren, da diese Masse einfach nicht mehr zu überblicken war. Die Zauber in Baldurs Gate II waren da deutlich sinnvoller konstruiert. Aber dass Meinungen für gewöhnlich auseinander gehen, ist ja nicht neu.
Fixed that for you.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Jondoan hat geschrieben: 26.01.2019 12:59
Eisenherz hat geschrieben: 26.01.2019 12:40 Die Zauber und Skills bei POE 1 fand ich größtenteils unnütz und überflüssig. Hunderte davon gibt es , aber alles im Grunde das Gleiche, mit nur gesteigerter Wirkung in höheren Stufen. Hab da sehr schnell den Überblick verloren, da diese Masse einfach nicht mehr zu überblicken war. Die Zauber in Baldurs Gate II waren da deutlich sinnvoller konstruiert. Aber dass Meinungen für gewöhnlich auseinander gehen, ist ja nicht neu.
Fixed that for you.
Erschwerend kommt hinzu, es gibt Leute die kennen BG II nur aus Legenden ^^

Davon ab, viel dank für die Erörterungen. Werde den Rat mit Eder/Segani beherzigen.. wird dann wohl eher Eder sein, der Geht, Segani ist mein Spürhund ^^
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

just_Edu hat geschrieben: 26.01.2019 13:19 Erschwerend kommt hinzu, es gibt Leute die kennen BG II nur aus Legenden ^^

Davon ab, viel dank für die Erörterungen. Werde den Rat mit Eder/Segani beherzigen.. wird dann wohl eher Eder sein, der Geht, Segani ist mein Spürhund ^^
Für mich ist BG2 locker ne Klasse höher angesiedelt als PoE - trotzdem ist es ein richtig gutes Spiel. Gehört eigentlich zu den Spielen, die ich eigentlich mal wieder zocken müsste. BG 1&2 + ToB und dannach PoE ... bis dahin dürfte doch auch Teil 2 für Konsolen raus sein, oder? ODER??? :P
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Jondoan hat geschrieben: 26.01.2019 14:22ToB
Tales of Berseria? ... Ich steh auf dem Schlauch :mrgreen:
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

just_Edu hat geschrieben: 26.01.2019 15:40
Throne of Bhaal :ugly: das BG2 Add-On.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Jondoan hat geschrieben: 26.01.2019 16:13
just_Edu hat geschrieben: 26.01.2019 15:40
Throne of Bhaal :ugly: das BG2 Add-On.
Hmmm.. nah dran ^^
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Jondoan hat geschrieben: 26.01.2019 14:22Für mich ist BG2 locker ne Klasse höher angesiedelt als PoE - trotzdem ist es ein richtig gutes Spiel.
Nicht nur für dich. Ich finde es schade das man ein neues Spiel für den Modus anfangen muß. Warum kann man nicht im Spiel nach Belieben hin und her wechseln?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ziegenbock hat geschrieben: 26.01.2019 18:14 Warum kann man nicht im Spiel nach Belieben hin und her wechseln?
Eventuell ändert sich nicht nur der Kampfmodus, sondern auch das Balancing der Encounter, Position der Einheiten etc. Sowie das Interface, aber das wäre nur ein fadenscheiniger Grund.

Es gibt ja ein paar Spiele da draußen bei denen man On-the-fly zwischen Runden- und Echtzeitmodus wechseln kann - und in den meisten Fällen sind beide Modi dann mist. Es ist hier ja kein Auto-Pausen-Modus, sondern ein waschechter Rundenmodus.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Jondoan hat geschrieben: 26.01.2019 16:13 Alles Vorangegangene
Mit Deinen Tipps hab ich nun tatsächlich endlich mal was gerissen. Bin jetzt 14 mit dem Team und jetzt fallen sie [die Gegner] alle wie Kegel bei nem Strike 😆

Vielen Dank nochmal!
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

just_Edu hat geschrieben: 28.01.2019 11:23
Mit Deinen Tipps hab ich nun tatsächlich endlich mal was gerissen. Bin jetzt 14 mit dem Team und jetzt fallen sie [die Gegner] alle wie Kegel bei nem Strike 😆

Vielen Dank nochmal!
Haha, cool :D freut mich. Da hat sich die Viertelstunde ja rentiert, in der ich selbst nochmal nachgelesen habe ^^
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Jondoan hat geschrieben: 28.01.2019 19:29

Vielen Dank nochmal!
Haha, cool :D freut mich. Da hat sich die Viertelstunde ja rentiert, in der ich selbst nochmal nachgelesen habe ^^
Für mich auf jeden Fall, habe heute Akt 4 beendet, festgestellt das es kein Postgame gibt, den "vor der Grube Auto Save" geladen und abschließend in die Weissmark marschiert.. der Mönch der als Gefährte kommt, hatte dem Fass gleich den Boden ausgeschlagen.. sehr geil. Bedenkt man das meine Ur-Motivation ursprünglich bloß "das Game kommt von Obsidian" war, was auch der Grund warum ich es auch bei Kickstarter mit unterstützt habe.. bin ich jetzt zusätzlich voll Feuer und Flamme. Plane nach der Weissmark den relativen Pazifismus anzugehen.. das wird ja noch mal n Abenteuer für sich.

Ähnlich ging es mir mit Alpha Protocol damals auch, gekauft (sogar blind vorbestellt weil von Obsidian), total nicht gerafft, 1 Jahr liegen lassen. Irgendwann aus Verzweiflung darüber, das es nichts mehr wert war noch mal eingeworfen.. durch nen Zufall das Skillsystem kapiert und dann hatte es so richtig "Klick" gemacht.. darauf hin hatte ich das Game innerhalb von 2 Wochen 5x durchgezockt und wollte es nicht mehr aus dem Laufwerk tun..
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

just_Edu hat geschrieben: 29.01.2019 14:41
Jondoan hat geschrieben: 28.01.2019 19:29

Vielen Dank nochmal!
Für mich auf jeden Fall, habe heute Akt 4 beendet, festgestellt das es kein Postgame gibt, den "vor der Grube Auto Save" geladen und abschließend in die Weissmark marschiert.. der Mönch der als Gefährte kommt, hatte dem Fass gleich den Boden ausgeschlagen.. sehr geil. Bedenkt man das meine Ur-Motivation ursprünglich bloß "das Game kommt von Obsidian" war, was auch der Grund warum ich es auch bei Kickstarter mit unterstützt habe.. bin ich jetzt zusätzlich voll Feuer und Flamme. Plane nach der Weissmark den relativen Pazifismus anzugehen.. das wird ja noch mal n Abenteuer für sich.

Ähnlich ging es mir mit Alpha Protocol damals auch, gekauft (sogar blind vorbestellt weil von Obsidian), total nicht gerafft, 1 Jahr liegen lassen. Irgendwann aus Verzweiflung darüber, das es nichts mehr wert war noch mal eingeworfen.. durch nen Zufall das Skillsystem kapiert und dann hatte es so richtig "Klick" gemacht.. darauf hin hatte ich das Game innerhalb von 2 Wochen 5x durchgezockt und wollte es nicht mehr aus dem Laufwerk tun..
Da erschließt sich mir gleich noch ein weiterer Grund, warum du dich bisher so schwer getan hast. Man merkt, dass sie White March 1 & 2 relativ hineingezwängt haben. Selbst in den Foren herrscht Uneinigkeit darüber, in welcher Reihenfolge man spielen sollte. Ich wollte damals auch das Hauptgame beenden und dann die Add-Ons angehen, war dann aber ziemlich overpowered in der Weißmark. Glaube mich zu entsinnen, dass das empfohlene Level dafür 10 ist. Naja, irgendwie hat ja jetzt alles geklappt - und je weiter man kam, desto schwieriger wurde das Add-On auch wieder. Part 2 hat stellenweise unfassbar schwere Kämpfe, da kannst du dich noch ein wenig austoben.

Alpha Protocol habe ich mal für nen 10er auf Ebay bestellt, relativ unsicher. Kam nie an. Hab mich nie drum gekümmert. Bereue ich irgendwie bis heute :lol: