Assassin's Creed Odyssey: Das Vermächtnis der ersten Klinge - Entschuldigung für eine erzwungene Beziehung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rixas
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Das Vermächtnis der ersten Klinge - Entschuldigung für eine erzwungene Beziehung

Beitrag von Rixas »

ICHI- hat geschrieben: 19.01.2019 22:50 Eine "erzwungene" Beziehung gibts doch quasi in fast jeden Final Fantasy Teil :)
Da wird in der Regel im Vorfeld auch nicht mit geworben das man durch die Dialog Optionen ach so viel Freiheit hätte und man Spieler deshalb auch in keinerlei Romanzen/Tändeleien zwingen wird, genau das hat UbiSoft aber getan.
Wer A Ankündigt aber am Ende B macht muss sich nicht wundern wenn es Stunk gibt, schon gar nicht in der heutigen Zeit.

Wären diese Aussagen im Vorfeld nicht gefallen und man hätte den Charaktere wie in FF einen festen Charakter/Story gegeben würde wahrscheinlich keiner meckern.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey: Das Vermächtnis der ersten Klinge - Entschuldigung für eine erzwungene Beziehung

Beitrag von Doc Angelo »

Irgendwie gibt es so bestimmte Themen, da setzt einfach der Menschenverstand aus. Naja, was soll man machen.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Doc Angelo hat geschrieben: 19.01.2019 23:50 Irgendwie gibt es so bestimmte Themen, da setzt einfach der Menschenverstand aus. Naja, was soll man machen.
Den Leuten geht es anscheinend zu gut.
Reine Langeweile, da wird sich von einem Shitstorm zum nächsten gehangelt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Rixas hat geschrieben: 19.01.2019 23:17 Wären diese Aussagen im Vorfeld nicht gefallen und man hätte den Charaktere wie in FF einen festen Charakter/Story gegeben würde wahrscheinlich keiner meckern.
Die Erklärung ist doch viel zu vernünftig, es muss daran liegen, dass es allen zu gutgeht und jeder nach etwas zum aufregen sucht und sowieso alle ganz gemein sind und ganz sicher keinen irgendwie gearteten guten Grund haben Kritik zu üben.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich glaube die Jungs von Telltale sollten sich auch langsam mal entscheiden. Die haben gesagt, das sich alle Entscheidungen auf das Spiel auswirken. Dabei war es ganz anders. Wer vorher mit etwas wirbt, und es dann nicht genau so ist, wie die Werbung von den Kunden interpretiert wurde, der muss sich öffentlich entschuldigen!

Ne, ganz ehrlich... man muss nicht aus jedem Furz ein Thema machen. Kritik am Story-Design kann ich verstehen, aber das Journalisten das Spiel "sexistischen Müll" nennen ist - mal wieder - vollkommen überzogen. Das Ausmaß der Reaktion (einer hoffentlich kleinen Minderheit) liegt nicht am Story-Design, sondern daran, das es ein heißes Thema ist. Aufregung um der Aufregung willen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.01.2019 00:24 Ich glaube die Jungs von Telltale sollten sich auch langsam mal entscheiden.
Mh... ist es nicht ein bisschen zu spät dafür, Doktor?
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

@ Seth

Möchtest Du abstreiten, dass sich mittlerweile eine (Online)Kultur entwickelt hat, die quasi immer und überall zur Stelle ist um aus einem lauen Lüftchen einen Orkan zu zaubern?
Und 'jeder' ist für die lautstarke Minderheit wohl die falsche Umschreibung, werter Freund.
Gute Nacht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Mh.. teilweise ja, würde ich. Oftmals wird nämlich ein Thema aus etwas gemacht, an dem gar nicht viele Menschen beteiligt sind und daher von einer Kultur kaum eine Rede sein kann, genauso wie übertriebene Darstellung dazugehört also nicht nur dass man aus wenigen viele macht, sondern dass man auch gern einzelne starke Reaktionen herauspickt aus in der Menge eher ruhigen, gesitteten Reaktionen. Ich mein ernsthaft, hier gabs einige gute Erklärungen für negatives Feedback. Es wäre sinnvoll das nicht einfach zu ignorieren, nur weil man lieber der Vorstellung anhängt dass ja "die fiese (Online)Kultur" schuld sein die "aus einem lauen Lüftchen einen Orkan" zaubert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

SethSteiner hat geschrieben: 20.01.2019 01:06 Mh.. teilweise ja, würde ich. Oftmals wird nämlich ein Thema aus etwas gemacht, an dem gar nicht viele Menschen beteiligt sind und daher von einer Kultur kaum eine Rede sein kann, genauso wie übertriebene Darstellung dazugehört also nicht nur dass man aus wenigen viele macht, sondern dass man auch gern einzelne starke Reaktionen herauspickt aus in der Menge eher ruhigen, gesitteten Reaktionen. Ich mein ernsthaft, hier gabs einige gute Erklärungen für negatives Feedback. Es wäre sinnvoll das nicht einfach zu ignorieren, nur weil man lieber der Vorstellung anhängt dass ja "die fiese (Online)Kultur" schuld sein die "aus einem lauen Lüftchen einen Orkan" zaubert.
Jop. Das negative Feedback kam soweit ich das nachvollziehen kann aus einem Subreddit r/lesbiangamers. Also einer wirklich verschwindend geringen Minderheit mit ca. 8000 Mitgliedern. Hochgebauscht wurde das wieder an ganz anderer Stelle.
AkaSuzaku hat geschrieben: 19.01.2019 19:41 Das ist mir bewusst. Du hast aber recht, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen.

Man kann zwar die Geschichte beeinflussen, aber gerade hinsichtlich der persönlichen Entwicklung von Kassandra/Alexios und - mit drei, vier Ausnahmen - hinsichtlich ihrer Einstellung gegenüber Dritten ist das im Vergleich zu Bioware-Spielen sehr restriktiv und nicht im Ansatz mit vielen "echten" RPGs zu vergleichen.

Das aber nicht als Kritik am Spiel verstehen.
Aber gerade bei diesem Thema (=Familie) konnte man halt schon sehr viele Entscheidungen treffen. Da passt das wirklich nicht rein. Ich mochte den Ausgang des DLC weil es sich wie meine Entscheidung angefühlt hat - dass man dazu ohnehin gezwungen worden wäre, auch wenn ich die kitschige "Nein, geh nicht!"-Szene beim Abschied am Hafen nicht gewählt hätte, hat mir im Nachhinein auch irgendwie sauer aufgestoßen.

Und zusätzlich dann noch das,was an anderer Stelle gesagt wurde: wenn man mit Diversity wirbt muss man sich nicht wundern, wenn die Leute sich beklagen, wenn sie es wieder weggenommen bekommen.
B-i-t-t-e-r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

Viel wichtiger als diese Beziehungskiste...
Ab wann soll das Mitleveln der Gegner in Odyssey per Option abschaltbar sein? Sollte doch ein Patch kommen...
Marccet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marccet »

Jeder, der das Problem hierbei nicht sieht, sollte sich vielleicht ehrlicherweise fragen ob er es auch ok fände, vom Spiel zu einer homosexuelle Beziehung gezwungen zu werden.

Im Übrigen finde ich diese "Geborener Held/Auserwählter"-Stories immer ziemlich öde und einem inaktiven Medium auch diametral entgegen gesetzt. Es sollte doch darum gehen, dass man als Spieler durch seine eigenen Anstrengungen den Spielerfolg erreicht. Wenn ich eh vom Schicksal zum Erfolg bestimmt werde, ist das ziemlich demotivierend. Unter anderem ein Grund, warum ich Morrowind genial fand und Skyrim nur noch öde. Im Morrowind war ich ein Niemand, der sich am Ende seine Position erkämpft hat, gegen alle Widerstände und durch tausend kleine Siege. In Skyrim fielen einem die Leute, gefühlt nach 5 Minuten, vor die Füsse und bejubelten dich als den "Dragonborn". Ich finde es immer lustig, wenn dann der von den Göttern auserwählte, unter dem Stern geboren Schicksalsheld, letzter Nachfahre aus der uralten Blutlinie, der Einzige, der die magische Waffe gegen den dunklen Herrscher tragen kann, durch einen verpassten Sprung zwischen zwei Plattformen in den Tod stürzt. :D
zeppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy »

Juckt mich nicht. Ein Autor hat die Geschichte so geschrieben wie sie ist. Das hat man einfach zu akzeptieren. Alternativ werdet einfach selbst Autor, dann könnt ihr es besser bzw. anders machen. Immer dieses rumgeheule über alles mögliche und jetzt auch noch weil es eine Beziehung zwischen zwei Charakteren in einem Videospiel gibt? Echt jetzt? An UbiSofts stelle hätte ich mich nicht entschuldigt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Marccet hat geschrieben: 20.01.2019 02:33 Jeder, der das Problem hierbei nicht sieht, sollte sich vielleicht ehrlicherweise fragen ob er es auch ok fände, vom Spiel zu einer homosexuelle Beziehung gezwungen zu werden.
..Sähest du darin etwa ein Problem für dich?
. also mir ist das sowas von Jacke wie Hose..Wieso denn auch nicht?. :wink:

Ansonsten gilt.
Ein "Künstler" soll sein Werk gestalten wie er möchte, als Konsument hab ich keinen Anspruch darauf, dass es "für mich" ist.
Ubisoft hat sich durchs Marketing halt den "Diversity" Schuh angezogen, und auch nur deswegen kann ich den "Frust" mancher Spieler nachvollziehen, und aus "Schadenfreude" lachen. :Häschen:
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Ganz ehrlich, wenn ein Spiel mich dazu zwingen möchte jemand gleichgeschlechtliches zu bum..lieben, dann sehe ich das als Storyelement und weiter gehts. Wüsste nicht, warum mich das stören sollte. Ist ja nicht so, dass Ubisoft einen zwingen möchte homosexuell zu werden... #FirstWorldProblems

Wobei mich intereressieren würde, ob ein Entwickler jemals sich für den Inhalt seines Spiels entschuldigen musste. Natürlich abseits jeglicher technischen Unzulänglichkeiten, die ja leider fast schon gang und gäbe sind.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

B-i-t-t-e-r hat geschrieben: 20.01.2019 02:02 Viel wichtiger als diese Beziehungskiste...
Ab wann soll das Mitleveln der Gegner in Odyssey per Option abschaltbar sein? Sollte doch ein Patch kommen...
Ist doch schon drin. Guck in den Optionen mal genauer. Ich habe es so gelassen weil es für mich ok ist, wie es ist.