Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern

Beitrag von Sir Richfield »

rainynight hat geschrieben: 02.01.2019 12:29Also mir ist das ziemlich wurscht.
Ja, so haben wir auch mal gedacht.
Mal sehen, ob es dir später so geht wie uns. Einsicht kann man nicht forcieren, die muss von alleine kommen.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

rainynight hat geschrieben: 02.01.2019 12:29 Also mir ist das ziemlich wurscht.
...
Und was ein später erneutes Spielen von Games betrifft: mach ich nicht.
Meistens spiele ich sie zu ihrer Zeit oder kurz darauf. Danach fasse ich sie in der Regel kaum mehr an.
Was die Wurstigkeit betrifft: Vermutlich bist natürlich auch auf Facebook, Whatsapp, Twitter, Instagram und SnapChat unterwegs. Nun, die Rechnung dafür wird dir ja noch gestellt werden, aber das merkt man meistens erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Ansonsten kann ich schon verstehen, daß man nur wenig Zeit fürs Spielen hat und da versucht, bei den "aktuellen" (sozial "wichtigen") Spielen "dabei" zu sein. Jedem das Seine.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Wenn ich mit meiner PS4 zocke, dann bin ich dabei sowieso IMMER online.
Hab keine Erfahrungen mit den Ubi-Servern eines Rainbow 6 oder For Honor, aber bei Wildlands lief soweit alles bestens.

Meistens spiele ich sie zu ihrer Zeit oder kurz darauf. Danach fasse ich sie in der Regel kaum mehr an.
Bin kein Retrogamer. Fehlt mir auch die Zeit, da ich schon kaum genug für aktuelle Spiele habe.
Dito. Merk das gar nicht mehr . Und selbst wenn mal die Server ausfallen,ich nach 20 Jahren nochmal spielen will,ein Komet einschlägt oder sonstiges was hier prophezeit wird:
Dann kann ich das Spiel halt nicht spielen,und jetzt!? :lol:
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Zinssm hat geschrieben: 02.01.2019 14:08
Wenn ich mit meiner PS4 zocke, dann bin ich dabei sowieso IMMER online.
Hab keine Erfahrungen mit den Ubi-Servern eines Rainbow 6 oder For Honor, aber bei Wildlands lief soweit alles bestens.

Bin kein Retrogamer. Fehlt mir auch die Zeit, da ich schon kaum genug für aktuelle Spiele habe.
Dito. Merk das gar nicht mehr . Und selbst wenn mal die Server ausfallen,ich nach 20 Jahren nochmal spielen will,ein Komet einschlägt oder sonstiges was hier prophezeit wird:
Dann kann ich das Spiel halt nicht spielen,und jetzt!? :lol:
Und Jetzt? Jetzt Heute treffe ich eben die Entscheidung das Spiel nicht zu kaufen. Fertig. Da muss ich mir in 20 Jahren gar keine Gedanken drüber machen.
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

Ich stelle mir gerade vor, wie allle meine Games, DVDs, Fotos und Bücher in 5 Jahren einfach weg wären, wenn die Server abgeschaltet würden.
Mal abgesehen von der Leere, ich käme mir reichlich abgerippt vor.
Und weil das mit Spielen schon mehrfach passiert ist gibts für mich nur eine Antwort.
Nicht. Kaufen.
Und nach dümmlichen Verarsche, die bei Sim City lief ("die cloud und online ist ub0r wichtig, weil sonst...") schon zweimal nicht.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Es sollte einfach ein Gesetz her, das die Hersteller dazu zwingt, die Server-Komponente in nutzbarem Zustand zu veröffentlichen, wenn sie die Server für ein frei käufliches Spiel/Software/sonstwas abschalten. Dann können die Entwickler und Publisher sich entscheiden: Entweder ich lasse die Server weiterhin offen, oder ich muss die Server herausgeben.

Eigentlich versteht sich sowas von selbst. Das muss wohl leider in Gesetze gegossen werden.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Zinssm hat geschrieben: 02.01.2019 14:08 Dito. Merk das gar nicht mehr.
Ich wollte gestern in den Thread schreiben, das ich meinen Einsatz für offline und Retail aufgebe, weil ich ihn auch für verloren halte. Ich sehe einfach keinen grünen Zweig mehr, weil meine Gruppe an Spielern immer mehr zum Spezialfall wird, den man dann einfach aus Mangel an Interesse durch die Kunden nicht mehr bedient.
Spoiler
Show
Hersteller und Publisher verdienen so viel mehr wenn sie die Aufmerksamkeit der Kunden manipulieren, deren Privatsphäre verkaufen. Als wenn sie um dem etwas gegenüber zu Stellen was eigentlich im Interessen der Kunden sein sollte: nur offline Programme mit dezentraler anonymer, sicherer Spielerkommunikation verkaufen.

Aber so wird das halt sein. Alle Produkte werden featurelos angeboten und in Zukunft wohl nur gemietet. Will man Privatsphäre verlieren sie Funktion und werden unbequem in der Nutzung oder eine Nutzung ist ausgeschlossen.

Statt das man Gegenstände selber reparieren, warten oder erweitern kann. Wird wohl der ständige Datenabfluss Pflicht.

Als Beispiel hab ich eine tolle Internet of Things Matratze, die via App verstellbar ist und sie überwacht vom Nutzer die Körpertemperatur, Herzschlag, Schlaf-Zeiten und überwacht die Geräusche im Schlafzimmer um eine Schnarchen (oder andere Aktivitäten) zu erfassen. Die App teilt die Daten mit Dritten, (da sind gleich verschiedene Vermarktungsfälle möglich: Werbung, Gesundheit, Dating, Bewertung von Erotikspielzeug..). Verhindert der Kunde die Datenübertragung ins Netz, lässt sich die Matratze leider nicht mehr konfigurieren also der Härtegrad nicht mehr Zonen-Dynamisch einstellen.

Aktuell ist es kein Problem, weil noch nicht alle Matratzen so sind. Aber das dachte ich vor 10 Jahren auch von Spielen mit Onlinezwang. Gut das Beispiel kommt aus den USA und ist noch nicht auf Europa wegen einer anderen Gesetzeslage anwendbar. Aber ich befürchte das Schlimmste!

Wenn hier kein Gesetzlicher Riegel vorgeschoben wird, und das halte ich aktuell für sehr unwahrscheinlich. Dann Entwickelt es sich schneller in diese Richtung. Das empfinde ich als Demotivierend. Aber hey, noch ist es anders und "das Schlimmste" sind aktuell diese Onlineshops. Bisher ist der Account-Zwang von Sozial Media, auch noch nicht Pflicht. Außer bei Nintendo die dafür diese Chat-App haben wollen und bei Destiny.. Sony fängt leider gerade auch damit an. Apps für Party Spiele. Die Playstation App ist aktuell noch von der Konsole abrufbar. Mich würde es ärgern wenn sie zur Pflicht wird um sein PSN zu verwalten.

Ich denke das wird sich aber in den nächsten Jahren leider, einfach so etablieren.
Zinssm, ich würde es halt gerne so sehen wie du und auch nur die Vorteile dieser Entwicklung, denn ja da gibt es auch einige. Aber allein das die Technik im Hintergrund und du ohne Spezial-Tools (fast keine) Analysemöglichkeit hast, was und wie viel da im Hintergrund abläuft. Ich finde das frustriert schon. Weil wie du so schön sagst: Merke das gar nicht mehr.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 02.01.2019 17:11 Es sollte einfach ein Gesetz her, das die Hersteller dazu zwingt, die Server-Komponente in nutzbarem Zustand zu veröffentlichen, wenn sie die Server für ein frei käufliches Spiel/Software/sonstwas abschalten.
In dem Moment, wo so etwas beschlossen wird, werden die entsprechenden Firmen den Verkauf und weitere Verfügbarkeit dieser Spiele sofort einstellen; weil sich sowas nicht rechnet und auch nicht in die Kalkulation eingeflossen ist.

Davon abgesehen, sollte man sowas einfach nicht kaufen und sich auch nicht von seiner soziallen Gruppe davon erpressen lassen, das zu kaufen.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wurde nach PC-Spiele Smalltalk verschoben, da OT (welche Spiele diese letzten Tage verschwunden sind)
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1#p5238201
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

shakeyourbunny hat geschrieben: 02.01.2019 18:35 In dem Moment, wo so etwas beschlossen wird, werden die entsprechenden Firmen den Verkauf und weitere Verfügbarkeit dieser Spiele sofort einstellen; weil sich sowas nicht rechnet und auch nicht in die Kalkulation eingeflossen ist.
Das klingt ein wenig übertrieben...
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 02.01.2019 19:19
shakeyourbunny hat geschrieben: 02.01.2019 18:35 In dem Moment, wo so etwas beschlossen wird, werden die entsprechenden Firmen den Verkauf und weitere Verfügbarkeit dieser Spiele sofort einstellen; weil sich sowas nicht rechnet und auch nicht in die Kalkulation eingeflossen ist.
Das klingt ein wenig übertrieben...
Wenn du dich in die Lage einer Spielefirma versetzt, würde da geprüft werden, ob es verschmerzbar ist, auf die Kunden zu verzichten, wo solche Gesetze gelten oder eben ob diese Kundschaft dann auch die erhöhten Betriebskosten auch tragen kann, ohne den Gewinnplan deutlich zu schmälern.

Gibt genug Nicht-EU-Firmen, die seit der Datenschutzgrundverordnung der EU auf die Kundschaft der EU lieber verzichten und diese geoblocken, anstatt die Webseiten und das Geschäftsmodell entsprechend anzupassen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

shakeyourbunny hat geschrieben: 02.01.2019 20:33 Wenn du dich in die Lage einer Spielefirma versetzt, würde da geprüft werden, ob es verschmerzbar ist, auf die Kunden zu verzichten, wo solche Gesetze gelten oder eben ob diese Kundschaft dann auch die erhöhten Betriebskosten auch tragen kann, ohne den Gewinnplan deutlich zu schmälern.
Das die Firmen knirschend hinnehmen, das die Gewinne leicht sinken werden, scheint für dich nicht möglich zu sein. Ich denke Du überschätzt die Kosten der Server und die Auswirkung auf den Gewinn der Firmen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Immer wenn Firmen in die Verantwortung gezogen werden sollen heiß es "oh nein, dann wird es ihnen schlecht gehen, dann werden sie nicht mehr...". Selbst der ganz böse Mindestlohn hatte keine der angeblichen Auswirkungen, dagegen ist das hier ein Klacks. Klar, wenn der Staat die gesamte Wirtschaft vollumfänglich an sich reißt, Planwirtschaft betreibt und den Wettbewerb ausschaltet, geht die Wirtschaft den Bach runter aber sowas wie hier vorgeschlagen oder ähnliches? Da passiert gar nichts.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Das Argument der Verfügbarkeit/Spielbarkeit der Spiele in Zukunft ist meines Erachtens schon ein valides Argument. Ich persönlich spiele zwar relativ wenige Spiele nach vielen Jahren nochmal, aber es ist eine Prinzipfrage.

Ich erwerbe ein Produkt das auf Infrastruktur des Verkäufers/Herstellers angewiesen ist, damit muss der Hersteller diese Infrastruktur zur Verfügung stellen. Wenn der Hersteller (aus nachvollziehbaren Gründen) irgendwann die Infrastruktur nicht mehr zur Verfügung stellen will, muss meines Erachtens der Hersteller Maßnahmen ergreifen, die Funktion des Produkts auch in Zukunft zu gewährleisten (z.B. in diesem Fall ermöglichen, das Leute private Server betreiben auf denen des Produkt laufen kann).

Das Thema Serverstabilität ist ebenso von Relevanz wie z.B. das Fallout 76 Desaster mit permanenten Disconnects oder der Launch von quasi jedem Battlefield zeigen.

Für mich persönlich ist aber der wichtigste Punkt was das ganze für das Spiel an sich bedeutet. Dieser ganze "Games as a live service" crap der "AAA" Entwickler geht mir ganz gehörig auf die Nüsse. Das ganze geht praktisch immer mit Microtransactions, unnötigem Grind um Anreize für besagte Microtransactions zu schaffen, nicht bis kaum vorhandener Story (für mich persönlich als alter "Lorehound" ein sehr wichtiger Punkt), insgesamter Beliebigkeit und anderem BS einher. Das Spiel/der Spieler selber profitiert eigentlich nie.

Die Spieleindustrie muss meines Erachtens mächtig aufpassen denn sie sind geradewegs dabei in einen neuen Videospielcrash zu marschieren.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Doc Angelo hat geschrieben: 02.01.2019 20:47Das die Firmen knirschend hinnehmen, das die Gewinne leicht sinken werden, scheint für dich nicht möglich zu sein.
Hmm? Welchem Publisher würdest du einen solchen Gedanken denn zutrauen?
Ich lese immer nur von Gejammer, dass Spiele mit mittleren zweistelligen Millionengewinnen als "Flop" dargestellt werden.
Ich denke Du überschätzt die Kosten der Server und die Auswirkung auf den Gewinn der Firmen.
Oder du unterschätzt die Kurzsichtigkeit der Controller. :)

Die reinen Unterhaltskosten der Server sind aber auch nur ein Puzzleteil. Viel wichtiger ist, dass "ihr" (eigentlich "Der Kunde") ja nicht das alte Zeug spielen sollt. Ihr sollt nicht das Maximum an Spaß aus eurer Investition ziehen.
Ihr sollt immer und sofort das NEUE Zeug vorbestellen - am besten in der teuersten Edition. (Oder dreimal, weil es von Ubisoft kein komplettes Paket gibt).

Und jetzt gehe ich mal drüber nachdenken, ob ich einen Spin hinbekomme zu: Das Schöne an "nahtlosen Erfahrungen" ist ja, dass man dadurch massiv an Inhalten sparen kann. Fallout 76 macht's vor.
Aber dazu habe ich jetzt nicht genug Erfahrungen mit einem der always-online Rennspiele der letzten Jahre. Also: Keine.