Ich habe geschrieben, dass ich es begrüßen würde, da das bisher nur Gerüchte sind... :wink:JeffreyLebowski hat geschrieben: ↑18.12.2018 09:48na wenn ich das richtig verstanden haben kommen beide gleichzeitig rausCryTharsis hat geschrieben: ↑18.12.2018 09:45 Ich würde es begrüßen, wenn zum Release einer neuen Konsole bereits die Upgrade-Variante verkauft wird.
Gerüchte über die nächste Xbox-Generation: Nachfolger von Xbox One S und Xbox One X, Game Core und mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerüchte über die nächste Xbox-Generation: Nachfolger von Xbox One S und Xbox One X, Game Core und mehr
- JeffreyLebowski
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerüchte über die nächste Xbox-Generation: Nachfolger von Xbox One S und Xbox One X, Game Core und mehr
Ok stimmt.. ich lesen morgens nur halbCryTharsis hat geschrieben: ↑18.12.2018 09:53Ich habe geschrieben, dass ich es begrüßen würde, da das bisher nur Gerüchte sind... :wink:JeffreyLebowski hat geschrieben: ↑18.12.2018 09:48na wenn ich das richtig verstanden haben kommen beide gleichzeitig rausCryTharsis hat geschrieben: ↑18.12.2018 09:45 Ich würde es begrüßen, wenn zum Release einer neuen Konsole bereits die Upgrade-Variante verkauft wird.
oh man da werden die nächste Monate ja noch spannend. Gerüchte und Halbwahrheiten ohne Ende
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Ansich bin ich sicher auf der Sony-Seite, aber das was M$ vor hat, kann als Vorbild für die PS5 dienen, also mache ich mal munter mit beim rumgerate.
Mich würde es irgendwie interessieren, wer dann plant die billige Version der Konsole zu kaufen. Da müsste der Preisunterschied schon echt hoch sein, dass ich zum Start der neuen Gen zu der schwachen Version greife.
In diesem Fall wäre ich auch vorsichtig, was die Performance der schwächeren Konsolen betrifft. Zur Zeit laufen die Spiele auf den schwachen XBox One oder PS4s noch gut, aber das liegt auch daran, dass der Prozent-Anteil der schwächen Konsolen noch recht hoch ist und noch immer gut dafür optimiert wird. Wenn hier ne starke und ne schwache Konsole gleichzeitig starten, wird sich die starke vermutlich besser verkaufen und bei zu geringer Basis kommen die Entwickler vielleicht auf die Idee, dass es sich nciht lohnt das Spiel für die schwächere Konsole zu optimieren..
Bei Laufwerk bin ich gespannt wie das ankommt.
Hatte M$ vor dem Start der One nicht die Idee, dass man Spiele-Lizenzen kauft und man seine Lizenz dann zu dritt, fünft oder zehnt zusammen nutzen kann? Lizenz-Rumgeschiebe würde dann das Mitnehmen zu Freunden und Verleihen ersetzen. Ich glaub schon fast, dass M$ diesmal bessere Karten hat das durchzubringen.
Ich persönlcih hab 2 Geschwister und 3 Freunde, die jetzt eine PS4 haben und irgendwann wohl ne PS5 haben werden. Ne 6er-Lizenz würde mir also reichen.
Abwärtskompatibel freut mich. Denn wenn M$ das groß aufzieht, muss Sony jetzt mal mitziehen. Ich hab wegen PS+ jetzt schon viele Spiele in meiner Bibliothek und würde die gerne mitnehmen. Außerdem möchte ich, dass die PS5 meine PS4-Spiele mit Pro-Einstellungen darstellen kann. ALs Besitzer der nur normalen PS4 würde mir das das Übersatteln zur PS5 leichter machen.
Mich würde es irgendwie interessieren, wer dann plant die billige Version der Konsole zu kaufen. Da müsste der Preisunterschied schon echt hoch sein, dass ich zum Start der neuen Gen zu der schwachen Version greife.
In diesem Fall wäre ich auch vorsichtig, was die Performance der schwächeren Konsolen betrifft. Zur Zeit laufen die Spiele auf den schwachen XBox One oder PS4s noch gut, aber das liegt auch daran, dass der Prozent-Anteil der schwächen Konsolen noch recht hoch ist und noch immer gut dafür optimiert wird. Wenn hier ne starke und ne schwache Konsole gleichzeitig starten, wird sich die starke vermutlich besser verkaufen und bei zu geringer Basis kommen die Entwickler vielleicht auf die Idee, dass es sich nciht lohnt das Spiel für die schwächere Konsole zu optimieren..
Bei Laufwerk bin ich gespannt wie das ankommt.
Hatte M$ vor dem Start der One nicht die Idee, dass man Spiele-Lizenzen kauft und man seine Lizenz dann zu dritt, fünft oder zehnt zusammen nutzen kann? Lizenz-Rumgeschiebe würde dann das Mitnehmen zu Freunden und Verleihen ersetzen. Ich glaub schon fast, dass M$ diesmal bessere Karten hat das durchzubringen.
Ich persönlcih hab 2 Geschwister und 3 Freunde, die jetzt eine PS4 haben und irgendwann wohl ne PS5 haben werden. Ne 6er-Lizenz würde mir also reichen.
Abwärtskompatibel freut mich. Denn wenn M$ das groß aufzieht, muss Sony jetzt mal mitziehen. Ich hab wegen PS+ jetzt schon viele Spiele in meiner Bibliothek und würde die gerne mitnehmen. Außerdem möchte ich, dass die PS5 meine PS4-Spiele mit Pro-Einstellungen darstellen kann. ALs Besitzer der nur normalen PS4 würde mir das das Übersatteln zur PS5 leichter machen.
- xKepler-186f (f*ck marquard)
- Persönliche Nachricht:
Das ist der springende Punkt. Momentan sind die Spiele für die normale PS4/One optimiert. Die Pro/X ist nur darauf ausgelegt 4K darstellen zu können. Aber im Endeffekt laufen sie alle bei 30fps mit den gleichen Details.nawarI hat geschrieben: ↑18.12.2018 10:25
Ich denke auch, dass die Mehrheit zum Release zu einer stärkeren Konsole greifen würde. Und je nachdem wie aufwendig es ist die Spiele für Konsole A und B zu optimieren, würde mit Sicherheit die schwächere darunter leiden. Denn als Studio will ich natürlich mit der potenteren Version protzen.
Wenn es schlecht läuft, verhält es sich wie zu einem Generationswechsel. PS4 Spiele, die auf PS3 umgesetzt wurden, waren häufig genug mangelhaft. Das gleiche gabs es zur PS2/PS3 Ära. Obgleich man sagen muss, dass die Grafik damals größere Sprünge gemacht hat als zum kommenden Generationswechsel.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Schau dir halt aktuell einfach mal die Weihnachtsangebote im PS Store an oder die "2 für 30"-Angebote, da kommst Retail nicht günstiger weg, ganz im Gegenteil...Digital hat keinerlei Nachteile, außer das du Spiele nicht wieder verkaufen kannst.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Und beim Einstellen gewisser Server sitzt man ohne Retail am kürzeren Ast.
Gibt vermutlich aber findige Leute, die das trotzdem archivieren.
Ganz im Gegenteil zum Streaming, wo nichts mehr auf der Festplatte landet. Das ist der wahre Feind...
Ganz im Gegenteil zum Streaming, wo nichts mehr auf der Festplatte landet. Das ist der wahre Feind...
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Das passiet dir bei Retail-Games genauso wenn die Server abgestellt werden:-)..Streaming ist nochmal ne andere Geschichte, davon halte ich (zumindest derzeit) auch noch überhaupt nichts. Aber digital kannst einfach ne Menge sparen, hast alle Spiele übersichtlich in deiner Bib, hast sofortigen Zugriff drauf, schonst den BD-Laser deiner Konsole und hörst "nur" den Lüfter:-)....Finde es gut das MS in der nächsten Gen wohl so vorgeht, hoffe das es Sony genauso macht, da würde ich auf jeden Fall eine laufwerklose mit 2 TB SSD nehmen und dann eine 4 TB externe anschliessen^^...Eventuell würde ich noch so halb auf Retail setzen wenn die Hüllen hübscher aussehen und die nächste PS nicht PS5 heisst. Die PSVita -Spiele sehen echt bezaubernd aus in meinem Spieleregal und da bleiben sie auch obwohl die Vita selbst seit gefühlt einem Jahr verpackt und nicht mehr benutzt wurde...Bei der Switch setze ich z.b. auch noch auf Retail, aber da sinds ja Speicherkarten, wobei mir das einheitliche rot an der Seite auch wieder nicht gefällt...Chibiterasu hat geschrieben: ↑18.12.2018 10:43 Und beim Einstellen gewisser Server sitzt man ohne Retail am kürzeren Ast.
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
https://store.playstation.com/de-de/gri ... atform=ps4
Troll woanders.
- Miep_Miep
- Persönliche Nachricht:
Pauschal zu behaupten, dass Retail günstiger ist, halte ich auch für falsch.
Sowohl bei Retail als auch bei digitalen Spielen muss man nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort zuschlagen.
Sowohl bei Retail als auch bei digitalen Spielen muss man nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort zuschlagen.
- Ribizli
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der große (unschlagbare) Vorteil von Retail gegenüber Digital ist ja wohl der wiederverkaufswert. Das ist für mich jedenfalls der Hauptgrund wieso ich Retail IMMER bevorzuge. Wenn ich mir ein neues Spiel für ca. 60-70€ kaufe kann ich es wieder verkaufen wenn ich es durch habe und somit kostet mich der spass kaum was. Diese Option gibt es (noch) nicht wenn ich es Online kaufen würde. Ausserdem kann man gebrauchte Spiele immer viel günstiger kaufen als irgendwelche Sales im Online Store.
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
Wenn hier behauptet wird, digital kann man eine Menge sparen, stimmt schlicht und ergreifend nicht. Gibt's ein Rückgaberecht? Nein. Wiederverkauf? Nein. Aktuelle Titel Kosten durch die Bank 70 Euro. Hab ich Retail seit Äonen nicht bezahlt.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ihr redet aneinander vorbei.Pommern hat geschrieben: ↑18.12.2018 10:59https://store.playstation.com/de-de/gri ... atform=ps4
Troll woanders.
Klar sind Spiele im store zum Release und in den Wochen danach sauteuer, schließlich werden sie zum UVP verkauft. Aber mittlerweile gibt es häufig sales und es dauert nicht lange, bis selbst neue Spiele im Preis fallen, so dass sie in diesen Zeiträumen häufig sogar günstiger sind als die retails.
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
Natürlich gibt's auch mal Sales. Hat ja keiner bestritten. Nun biste da von Sony abhängig und musst warten. Da ist man Retail schon lange durch mit dem Spiel.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Da stimmt nicht, wenn man die Spiele der XBOX One und Optimierte der XBOX One X miteinander vergleicht. Es gibt mehr Vorteile als "lediglich" 2160p statt 1080p. Man hat fast immer bessere Details, bessere Texturen und manche Spiele haben 60FPS als Option bekommen.xKepler-186f hat geschrieben: ↑18.12.2018 10:38 Das ist der springende Punkt. Momentan sind die Spiele für die normale PS4/One optimiert. Die Pro/X ist nur darauf ausgelegt 4K darstellen zu können. Aber im Endeffekt laufen sie alle bei 30fps mit den gleichen Details.
Ich denke auch, dass die Mehrheit zum Release zu einer stärkeren Konsole greifen würde. Und je nachdem wie aufwendig es ist die Spiele für Konsole A und B zu optimieren, würde mit Sicherheit die schwächere darunter leiden. Denn als Studio will ich natürlich mit der potenteren Version protzen.
Zudem laufen viele Spiele eben in 60FPS. Nahezu alle Shooter, Rennspiele und Shooter sind immer auf 60FPS ausgelegt.
Man sollte die XBOX One X nicht mit der PS4Pro vergleichen. Denn dort geht es echt nur um die Auflösung, nicht um Texturen, Details usw...
Zum Thema: Digital vs Retail
Ich finde beide Seiten haben recht. Als Singleplayer und alleine würde ich immer die Retalversion bevorzugen, weil der Preis so geringer ist und das Spiel wieder verkaufen kann.
Wenn ich aber auf der XBOX eben Gamesharing mit einem Freund betreibe, in ausländische Stores einkaufe und/oder XBOX Guthaben durch die Suche auf Bing.de habe, dann ist Digital sehr günstig und kann den Unterschied inkl Wiederverkauf wett machen.
Beispiel: FIFA19 habe ich digital gekauft. Eigentlich zum Preis von 69 Euro. Allerdings hatte ich 15 Euro XBL Guthaben durch die Bing.de Suche. Das drückt den Preis sofort auf 54 Euro. Das habe ich mit meinem Kumpel geteilt. So zahlte jeder 27 Euro zum Release! Und das ist billiger auch wenn man FIFA19 im Frühjahr wieder zu 20-30 Euro verkauften würde.
Anderes Beispiel: Life is Strange 2; die Episode 1 gab es für 8 Euro. Hier nutzte ich 5 Euro XBL Guthaben (wieder durch Bing.de), also zahlte jeder 1,50 Euro für das Spiel bisher. Die Episode 2-5 kostet 33 Euro. Aktuell hätte ich wieder 20 Euro XBL Guthaben (bis zum Januar werden es evtl noch 25)... also kostet das Spiel insgesamt 8 Euro (oder 5,50) pro Person!
Gerade durch die Bing.de Suche und den MS Rewards bekommt man XBL Guthaben völlig kostenlos und das täglich, was man digital verrechnen kann. Dadurch bekommt man nahezu 2 Vollpreisspiele im Jahr umsonst, wenn man das so angehen möchte....
365 Tage á min 330 Pkt. Sind mehr als 120'000 Pkt, die man im Jahr holen kann. 4650 Pkt sind 5 Euro Guthaben... sind also mindestens 125 Euro/Jahr kostenlos als digitales Guthaben, was man bekommt. Eher etwas mehr.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Soul Calibur VI:
70€ (PSN) - 63€ (Ama)
Nier Automata:
70€ (PSN) - 30€ (Ama)
Final Fantasy 15:
50€ (PSN) - 24€ (Ama)
Persona 5:
70€ (PSN) - 36€ (Ama)
Soll ich weitermachen? Hab jetzt einfach mal Japano-Titel rausgepickt, weil deren Publisher weniger bereit sind ihre Preise im Digitalstore anzupassen.
Grundsätzlich sparst du bei neuen Releases, sofern du nicht bei GameStop kaufen willst, immer ein paar Eurönchen gegenüber dem Digitalstore, die aus irgendeinem Grund die gleiche UVP haben, wie die Retailversionen. Der Knackpunkt ist: WENN im Store ein Sale ist, dann KANN der Preis günstiger sein als Retail. Wenn aber kein Sale ist, wird dickköpfig die UVP verlangt, ganz gleich zu welchem Preis der Titel in der Retailwelt gerade vertickt wird.