Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von Peter__Piper »

Doc Angelo hat geschrieben: 11.12.2018 22:33
Peter__Piper hat geschrieben: 11.12.2018 22:02 Aber ich finde halt das,moralisch gesehen,der körperlich stärkere Part einer Auseinandersetzung, immer auch die größere Verantwortung trägt. Auch geschlechtsunabhängig.
Hm, ich weiß nicht. Das kann je nach Situation eine Bedeutung haben, aber so ganz pauschal funktioniert das für mich auch nicht. Das würde bedeuten, das eine besonders groß gewachsene Person einer ständigen größeren Verantwortung unterliegt. Das kommt irgendwie auch nicht hin. Zumal die reine Körperkraft nicht besonders effektiv gegen ausgebildete Kämpfer ist. Wenn eine Frau einen Verteidigungs-Kurs hinter sich hat - wer ist dann der Stärkere? Der größere Mann, oder die ausgebildete Frau? Klingt ulkig, aber ich denke da ist schon was dran. Es kommt drauf an.

Aber ich denke so ungefähr meinst Du das auch: Wer das größere Potential zur Verletzung hat, der sollte auch bedacht mit diesem Potential umgehen.
Ja genau.
So meinte ich das natürlich :)
Also der stärker absolut gesehen - mit allen Faktoren die da so mit einfließen können.

Als ich deinen Post gelesen hab musste ich irgendwie an Dragonball denken :Blauesauge:
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 11.12.2018 22:32Na was ist dann die Konsequenz als die, dass du es moralisch als gleich abscheulich bewertest?

Strafe ist Ausdruck der moralischen "Verwerflichkeit" einer Tat.. das hat also auch nicht direkt mit "Gericht" sondern tatsächlich ebenfalls der persönlichen Wertung einer bestimmten Handlung ausgedrückt bspw. in Form einer verständlichen "Zahl" zu tun,
um verschiedene Handlungen miteinander zu "vergleichen". :wink:
Vielleicht solltest du andere Begriffe verwenden, damit jemand wie ich, der so schwer von Begriff ist, nicht etwas falsch versteht. Wenn du von Strafe sprichst, dann denke ich natürlich an Strafe - in erster Linie juristischer Art, aber von mir aus im weiteren Sinne eben auch an eine Bestrafung. Und in der Position ist keiner von uns, daß wir hier irgendeine Strafe aussprechen.

Wenn du damit jedoch den Grad an "moralischem Abscheu" meinst, dann lege ich mich fest: Ja, für mich macht es keinen Unterschied, ob der Mann seiner schwangeren Frau einfach so eine reinhaut oder erst provoziert wird und dann zuschlägt.

Und den Grund für diese Einschätzung versuche ich schon seit Beginn der Diskussion deutlich zu machen: Es geht mir weniger um die körperliche Gewalt zwischen zwei Erwachsenen - da kann man ja von mir aus darüber nachdenken, wie der Kontext ist -, sondern eben um Gewalt gegen eine Schwangere. Und diese Gewalt betrachte ich unabhängig von dem, was vorher passiert ist. Wenn die Frau jetzt damit drohen würde, den Mann (oder das andere Kind oder sich selbst usw.) umzubringen, wäre es ein Extremfall, bei dem das Ganze gar nicht mehr funktionieren würde, aber unter normalen - also nicht derart existenziellen - Umständen spielt es für mich persönlich keine besondere Rolle, was vorher passiert.

Und ich wiederhole es gerne noch einmal, weil sonst bestimmt der eine oder andere auf dumme Ideen kommt: Das ist meine persönliche Einschätzung und kein juristisches Urteil.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 11.12.2018 22:49 Wenn du damit jedoch den Grad an "moralischem Abscheu" meinst, dann lege ich mich fest: Ja, für mich macht es keinen Unterschied, ob der Mann seiner schwangeren Frau einfach so eine reinhaut oder erst provoziert wird und dann zuschlägt.
Wenn du von "persönlicher URTEILSFINDUNG" sprichst, kann ich doch nicht wissen, dass du das nicht auf eine Bestrafung auslegen willst. :Häschen:
V.a. da ich von anfang an von Strafmaß sprach, in der etwas "mildernd" und "erschwerend" hinzukommt.

Und da es für dich keinen Unterschied macht, wäre FÜR DICH das selbe Strafmaß in beiden Szenarien angemessen. :wink:
Und das ist eine Sicht, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich persönlich sehe es nunmal anders, nämlich nuanciert mit einem Strafrahmen.

Soweit waren wir schon.
Nicht mehr hatte ich zuvor gesagt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 11.12.2018 23:00Und da es für dich keinen Unterschied macht, wäre FÜR DICH das selbe Strafmaß in beiden Szenarien angemessen. :wink:
Strafmaß schon wieder... ich geb's für heute auf. Ich bin krank und habe keine Lust und auch keine Kraft mehr, mich zum 500000. Mal zu wiederholen. :cry:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 11.12.2018 23:04
sabienchen hat geschrieben: 11.12.2018 23:00Und da es für dich keinen Unterschied macht, wäre FÜR DICH das selbe Strafmaß in beiden Szenarien angemessen. :wink:
Strafmaß schon wieder... ich geb's für heute auf. Ich bin krank und habe keine Lust und auch keine Kraft mehr, mich zum 500000. Mal zu wiederholen. :cry:
Keiner von uns ist in der Position tatsächlich ein Strafmaß zu bestimmen, aber durch die Wertung einer Handlung macht man es für sich persönlich eben immer.

Ich hatte bereits gesagt, dass ein Strafmaß auch persönlich gesehen werden kann.
Nämlich in Anbetracht dessen, dass man 2 Handlungen moralisch miteinander vergleicht, und das Strafmaß nur ein Ausdruck zur qualitativen Bestimmung der moralischen Verwerflichkeit einer Handlung darstellt.

Ergo gilt: gleich verwerflich = gleiches Strafmaß

Da kannst du dich drum winden wie du willst.. :wink:

Gute Nacht und gute Besserung.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 12.12.2018 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Ein überflüssiger Mensch. Schade um Frau / Freundin und Kind, hat es wohl nicht früh genug bemerkt.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Kajetan hat geschrieben: 11.12.2018 09:02
Easy Lee hat geschrieben: 10.12.2018 23:28 Wir sind mit zu vielen Geschichten, zu vielen Gesichtern, zu inkonsistenten Beziehungsstrukturen, zu vielen Meinungen und zu viel Spaltung konfrontiert.
Sind "wir" das? Sicher, es gibt immer Menschen, die gerne niedrigere Komplexitätsgrade in ihrem Leben haben wollen. Genauso wie es genug Menschen gibt, die mit mehr Komplexität wunderbar zurechtkommen.
Den Begriff Komplexität bringst du gerade ins Spiel. Medialer Lärm ist eher mehr vom Gleichen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Gerade einen Artikel auf theaustralian gelesen, wo er sich wie erwartet verteidigt.
“you’re all judging the video, you don’t see what happens, you haven’t read the police report, you don’t actually know what happened off camera”.
“Everyone thinks I kicked the sh— out of her which clearly isn’t the case,” he told The Daily Telegraph on Tuesday — the day he was suspended from his job at Telstra over the incident.

“If that happened, I wouldn’t be charged with common assault, would I? Common assault means no injury. There is no family violence.... and she will corroborate that in court … it never happened before and it won’t happen again.”
Dann heißt es aber später:
The 21-year-old woman wasn’t seriously injured but was distressed and shaken by the assault, police said.
Was heißt nicht ernsthaft verletzt? War sie denn leicht verletzt?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Onekles hat geschrieben: 11.12.2018 19:28
muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.12.2018 15:02 [...]
Man(n) schlägt keine Frauen. Und schon gar keine schwangeren Frauen.
[...]
Kann ich so nicht stehen lassen. Man (-) schlägt überhaupt niemanden. Egal, in welchem Zustand er oder sie sich gerade befindet.
Was ich ja auch so in dem nächsten Absatz geschrieben habe. Bitte lesen.

"Und auch generell sollte man Gewalt nur in äußersten Notfällen zur Selbstverteidigung einsetzen. Würden sich alle Menschen an diesen Grundsatz halten, gäbe es wohl wesentlich weniger Gewalt."

Aber gerade schwangere Frauen sollten einen besonderen Schutz genießen.

Es klang bei mir aber auch machomäßiger als es gemeint war, das gebe ich zu.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

sabienchen hat geschrieben: 11.12.2018 21:40Das "Problem" an Usuls Argumentation ist, dass das im Umkehrschluss heißt, er sollte keine "höhere" Strafe erhalten wenn er ihr aus dem nichts einfach eine reinhauen würde.
Das kann man natürlich so drehen, damit es wie von Dir beschrieben extrem schlimm und relativierend klingt.

Man kann es aber auch so stehen lassen, wie es gemeint war, nämlich dass er keinen Unterschied macht, ob die Frau nun der Aggressor war oder nicht, er findet, man sollte beides gleich hart bestrafen, denn in seinen Augen schlägt man einfach niemanden, speziell keine schwangeren Frauen.

Bedeutet beides letztlich das gleiche, nur mit anderem Unterton.

Ziemlich clever von Dir, das so zu drehen, dass man Usul damit einen reinwürgen kann.

In diesem Punkt würde ich ihm übrigens widersprechen wollen, denn ICH finde, man muss auch immer den Kontext der Auseinandersetzung sehen und das dann gegebenenfalls strafmildernd auslegen.
D_Sunshine hat geschrieben: 12.12.2018 07:47Was heißt nicht ernsthaft verletzt? War sie denn leicht verletzt?
Wenn ich das Video richtig interpretiert habe, dann hat er ihr wohl ein, zwei Backpfeifen gegeben, was darauf schließen lässt, dass sie eher leicht verletzt ist, hier käme es aber auf die Wucht des Schlages an, das kann man schlecht beurteilen, denn dieser Part war eben nur zu hören.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Usul hat geschrieben: 11.12.2018 19:00
smokeNburn hat geschrieben: 11.12.2018 18:51KEIN mensch, EGAL welchen geschlechts sollte einem anderem LEID zufügen!
Ich behaupte doch nichts anderes. Ich sage nur, daß es hier nicht um eine Auseinandersetzung zwischen zwei Erwachsenen - Mann und Frau - geht, sondern daß auch eine Schwangerschaft im Spiel ist. Und hat der Kerl dann einfach die Hände still zu halten. Das eine schließt das andere nicht aus.

dass ich deinen ursprung und deine mögliche religion erwähnt habe war ein fehler meinerseits. es tut mir leid.
trotzdem moechte ich gern nochmal drauf hinweisen, dass ich gerade DIR die frauenfeindlichkeit nicht unterstellt habe.. sondern das genaue gegenteil
Das mit dem Gegenteil ist mir ja nach deiner Antwort an Efraim Långstrump auch klargeworden, weswegen ich das noch mit verwurschtelt habe in meine Antwort. Ganz gleich, ich finde, du machst es dir zu einfach, wenn du solch simple Gründe für das Verhalten von Menschen vermutest. Ich hab kein Problem mit meiner Herkunft und - wenn ich da auch mal anekdotisch werden darf - in meinem engeren Bekannten- und Verwandtenkreis herrscht auch kein streng-islamisches Patriarchat, sodaß ich irgendwie das Bedürfnis hätte, dagegen aufzubegehren, indem ich den großen (scheinbaren) Frauenversteher markiere.
Alter, Usul, ich bewundere gerade wie ruhig du bleibst. Der Typ hat gerade so viele meldungswürdige Dinge gesagt, und trotzdem hast du ihn nicht gemeldet.

Auch wenn wir manchmal (oder auch öfter :D ) nicht einer Meinung sind, aber in diesem Falle hast du absolut recht, lass dich nicht aufweichen.

Wann immer es um häusliche Gewalt geht, die im Großteil der Fälle vom Mann ausgeht, kommen Relativierer um die Ecke, um loszuwerden, dass häusliche Gewalt auch von der Frau ausgehen kann. Obwohl sie gar keiner danach gefragt hat. Obwohl das im vorliegenden Falle überhaupt nicht so ist. Und es überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat.

In einer allgemeinen Diskussion zum Thema könnte man auch diesen Aspekt zur Sprache bringen, und es mag auch genug Frauen geben, die nicht alle Tassen im Schrank haben - wie das bei allen Menschen halt ist. Das Geschlecht, die Herkunft, Religion, Hautfarbe, etc. sagt doch nichts darüber aus, ob jemand nett oder ein Arschloch ist.

Aber man muss in solchen Fällen, wie dem hier vorliegenden, nicht gleich losrelativieren. Hier wird eine schwangere Frau, mit mehreren Kindern, von ihrem Mann geschlagen, weil sie möchte, dass er mit dem Videospielen aufhört. Viel tiefer kann man eigentlich nicht sinken, sorry, aber das ist meine Meinung. Kann gerne jeder anders sehen.

Also, wie gesagt, Respekt für deine Haltung und dass du bisher sehr ruhig auf die ganzen Aussagen eingegangen bist.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bachstail hat geschrieben: 12.12.2018 09:07
D_Sunshine hat geschrieben: 12.12.2018 07:47Was heißt nicht ernsthaft verletzt? War sie denn leicht verletzt?
Wenn ich das Video richtig interpretiert habe, dann hat er ihr wohl ein, zwei Backpfeifen gegeben, was darauf schließen lässt, dass sie eher leicht verletzt ist, hier käme es aber auf die Wucht des Schlages an, das kann man schlecht beurteilen, denn dieser Part war eben nur zu hören.
Schon klar. Gerade weil wir es nicht beurteilen können, sind die Statements der Polizei entscheident und dieses fand ich leider wenig hilfreich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Easy Lee hat geschrieben: 12.12.2018 00:12 Den Begriff Komplexität bringst du gerade ins Spiel. Medialer Lärm ist eher mehr vom Gleichen.
Meinst Du dann, dass dieser mediale Lärm eher blendet und den Blick fürs Wesentliche verstellt?
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Usul hat geschrieben: 11.12.2018 23:04
Du willst die ganze zeit sagen das du in keiner position bist ein juristisches strafmaß zu verhängen. Das wissen wir schon. Was Sabienchen meint (ich bin mal so dreist mir das anzumuten) ist das du die Situation ja für dich selber bewertest und eine Konsequenz daraus entsteht (das wort strafe wäre auch hier das einzige was mir dazu einfällt). Und du suggerierst mit deiner Argumentation das egal welche Umstände oder Historie herrsche einfach immer dieselbe Konsequenz für dich entsteht, da ja eine schwangere Frau betroffen ist. Und das ist meiner meinung nach auch falsch. Es zeigt meiner Meinung nach nur das da ein Reflex herrscht. Bei manchen ist es das Thema Pädophilie, bei manchen sogar generell nur bei Frauen (denn die schläft man ja nicht). Vergewaltiger, Folterer, etc. Bei dir ist es eine schwangere Frau. Sabienchen versuchte mit ihren ersten Beitrag hier andere Winkel zu betrachten und sie zu diskutieren. Dein Reflex war eindeutig. Hier gehts um eine schwangere Frau! Egal was da is, der typ hat nicht hinzulangen. Und jeder der versucht hat das Ganze aus einer anderen Sicht zu verstehen, wirfst du blind Relativierung vor. Und das mit einem verwerflichen Ton, sodass dein Gegenüber sofort in Rechtfertigungsnot gelangt. Obwohl glaube ich keiner hier die Tat rechtfertigt. Wenn überhaupt, versucht man es zu verstehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

/edit: nvm, Post vorsichtshalber gelöscht
Wer wissen will, worum es ging, kann mich via PN anschreiben.

Und um einen anderen kurzen Einwand einzubringen: Dieser im Artikel zitierte Twitterer namens 'Cylints' konnte oder wollte bislang nichts von dem, was er so bezüglich Vorstrafenregister und co. sagte, belegen, ich würd seine Aussagen also nur mit äußerster Skepsis aufnehmen.
Generell sollt man da vorsichtig sein, so einige Trolle und Trittbrettfahrer kommen aus ihren Löchern gekrochen und versuchen, durch das Verbreiten von Bullshit lulz oder Klicks für ihren Kanal zu gewinnen (einer davon wie bspw. dieser 'VestaOCE' ist sogar seinerseits ein Fortnite-Streamer, der anscheinend einfach nur seinen zuschauerschwachen Twitch-Kanal pushen wollte):
BildBild
Zuletzt geändert von Gast am 12.12.2018 12:27, insgesamt 8-mal geändert.