ich habe weder das video gesehen noch die news gelesen... ich lese einfach sehr gerne im forum mit.
trotzdem eine kleine geschichte: (ich spreche hier niemanden direkt an... eigentlich schon, aber egal)
ich bin mittlerweile 40, zuege von asperger (+adhs), lt arzt bipolar (was ich aber nicht glaube), kaum bis kein selbstbewusstsein, despressiv, cholerisch... schulabbrecher, jahrelang obdachlos
die situationen von denen ich jetzt erzaehle haben sich aber so ins hirn gebrannt als waere es gestern passiert:
wir sind 3 geschwister mit jeweils mehr als 8 jahre altersunterschied, von 3 verschiedenen vaetern. ich habe einen grossen bruder und eine kleine schwester. mein bruder wurde ins heim gesteckt, meine schwester ging freiwillig ins heim.
als waere es gestern gewesen kann ich mich erinnern wie meine mutter, da war ich 8, zu heilig abend mit einem kuechenmesser in der kueche stand und schrie "i bring mi um, i bring mi um.. keiner macht was mit mir, keiner kuemmert sich um mich!"
oft kam ich von der schule heim und wurde ohne ersichtlichen grund mit schlägen begrüsst. anscheinend hat sie jemand bei ihrem schlaf bis 4 uhr nachmittags geweckt... dann war die hoelle los bei uns... schlaege, beschimpfungen ("du bist fuer nix, du kannst nix"... hey, danke mama.... des hoert ma gern als 12 jaehriger), schlafentzug (in der kueche sitzen muessen, mit der drohung was an den kopf geschmissen zu bekommen wenn man einschlaeft), psychoterror pur, die physischen schmerzen waren ja zum aushalten... solche saetze wie "du bist fuer nix, du kannst nix, du wirst es nie zu etwas bringen" schmerzen heute noch nach
der vater meiner kleinen schwester hat monatelang schwarz auf montage gearbeitet und ihr das ganze geld gegeben (automatenspielerin)... nach einem streit hat sie ihn beim finanzamt angezeigt: 6 millionen schilling schulden.
sie hat ihn getrietzt, beschimpft, gequaelt, geschlagen... er war einer der ruhigsten menschen die ich kannte. irgendwann hat er ihr einen aschenbecher ins gesicht geworfen - haeusliche gewalt.
der vater meines bruders war so bloed und konnte meine mutter nicht verlassen, er musste sich um sie kuemmern weil sie ja so arm ist. irgendwann, da war er 87 (sehr fit und mobil) hatte er auch die schnauze voll und mietete sich ein zimmer. als sie es erfuhr, hat sie im den wohnungschluessel weggenommen und die wohnung zugesperrt damit er nicht in sein zimmer konnte. in der nacht wollte er sich mit leintuecher vom 2. stock abseilen... abgestuertzt, nackenbruch, 3 monate intensivstation. nach den 3 monaten nahm sie ihn mit nach hause wo er verstarb. irgendwann hatte mein bruder erwaehnt, dass sie ihn umbrachte. reine vermutung meinerseits, mein bruder und ich haben nie darueber geredet: sie hat ihm liegend parenterale nahrung verabreicht und er is daran erstickt.. yay, was für ein wuerdiger tot.
NULL konsequenzen fuer meine mutter...
mein vater, da ich war ca 4 ist eines tages mit einer tablettenvergiftung vor der eingangtuer gelegen, er hat es gsd ueberlebt.... warum es soweit kam? keine ahnung, man erzaehle und erklaere es mir!
ich habe es lange nicht verstanden, warum die maenner meiner mutter sie nie wirklich verlassen konnten...
bis ich selbst in die faenge einer narzisstischen frau kam (googelt mal "gaslighting"). das volle programm: haeusliche gewalt, natuerlich nur meinerseits. polizei (wobei das sogar witzig war als nichtmal 1,70 grosser mann von 3 2 meter pruegeln abgefuehrt zu werden, die haben mich nicht unbedingt sehr ernst genommen. wobei ich da aber richtig gut gelaunt war). ich musst sie sogar einmal am gewand aus meiner wohnung schleifen, weil sie immer weiter provozierte (auch koerperlich). haeusliche gewalt - mann gegen frau.
dabei sehe ich mich als mann der sehr harmoniebeduerftig ist und einfach nur seinen - wohlverdienten - frieden haben will. ich will keinen streit mehr, keine gewalt, keine beschimpfungen, keine vorwuerfe... sie hatte es mir nicht ermöglicht. mit frieden konnte sie nicht leben, zu langweilig.
komischerweise hab ich jetzt eine frau in meinem leben die wirklich, wirklich herzlich ist, liebevoll, mehr gibt als nimmt, die mir gut tut... der erste mensch in meinem leben der sich wirklich um mich kuemmert, die mich nicht als idiot sieht und mir sogar manchmal was zutraut. und wer haette das gedacht: kaum depressionen (hin und wieder gibt es einbrueche, ja und?), so gut wie keine zornausbrueche mehr (ausser meine egoistischen arbeitskollegen gehen mir wieder mal am arsch ^^). einfach insgesamt "zufriedener", "ruhiger" und "bescheidener" im leben.
was ich damit sagen will? lasst es mich wissen wenn beduerfnis danach besteht...
ich will mich auch gleich bei kajetan fuer meinen oesi-dialekt entschuldigen (ich hoffe einfach mal dass er mich ignoriert) und bei allen anderen für mein wirres geschreibsel.... ich bin auf einem guten weg aber noch nicht am ziel.
edith: wird bei bedarf erweitert weil ich sicher zig sachen vergessen hab die ich sagen wollte... vor allem meine grundaussage -.-
dafuer gibts aber nen hasen:
/)/)
(o.0)
°(o)(o)
ps: noch ne kleine anektdote.. meine mutter erwischte mich mit 16 mal beim wixen... da wollte sie auf mich einpruegeln. ich hab sie an den armen gepackt weil ich mich halt nicht mehr schlagen lassen wollte. seitdem behauptet sie steif und fest (pun intendet)bei ihren "freunden" dass ich sie geschlagen hab -.-