Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von muecke-the-lietz »

Pantsu hat geschrieben: 11.12.2018 15:58
muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.12.2018 15:02 Man(n) schlägt keine Frauen. Und schon gar keine schwangeren Frauen. Da ist eigentlich auch egal, ob sie ihn vorher genervt hat.
Weil Frauen nach Schlägen größere Kulleraugen machen können? Dein Spruch kommt noch aus der Gentlemanzeit, wo der Mann eine besondere Verantwortung für die Frau tragen musste und wollte. Jetzt ist FFA. Jeder kann gleichberechtigt auf die Schnauze bekommen. Gewaltanwendung gegen Schwächere ist natürlich fies, aber andererseits wäre Gewaltanwendung bei offenem Ausgang auch sehr risikoreich, deswegen haben wir schließlich Atombomben erfunden. Gewalt kann nur verhindert werden, wenn das Kräfteverhältnis ausgeglichen ist oder klar ist, dass jede Kampfhandlung zu beidseitigen Verlusten führt (deswegen Strafen für Körperverletzung). Ooooh, ja, Menschheit ist kacke, wa?
Hu, wenn ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis das einzige ist, was körperliche Gewalt in einer Beziehung verhindert, habe ich Beziehungen bisher wohl nicht richtig verstanden. Und von häuslicher Gewalt zur Atombombe zu kommen ist auch mal nett.

Und das Man(n) keine Frauen schlägt, meine ich nicht im grundsätzlich patriarchalischen Sinne, dass man seinen Besitz (also Frau) schützen muss, sondern einfach aus dem grundsätzlichen Verständnis, dass man seine Frau nicht verprügelt, vor allem nicht, wenn sie schwanger ist. Thats it. Jetzt aus der Emanzipation die Berechtigung zu ziehen, seine Frau verprügeln zu können, ist natürlich auch ne Möglichkeit.

Man sollte einen Streit in einer Beziehung grundsätzlich nicht so führen, wie die beiden das im Video tun, das gilt auch für die Dame. Frauen stehen ja nicht unter Denkmalschutz. Sie sollte ihr Verhalten ebenfalls reflektieren und darf kritisiert werden, vor allem in Anbetracht der Tatsache dass Kinder anwesend sind. ABER sie ist auch schwanger, was stellenweise zu irrationalem Verhalten führen kann, da die Hormone verrückt spielen. Das entschuldigt jetzt nicht alles, macht es aber nachvollziehbarer. Das meine ich jetzt nicht sexistisch, auch wenn es machomäßig klingt. Aber es kann während einer Schwangerschaft durchaus passieren, dass sich Frauen hormonell bedingt manchmal sehr emotional verhalten. Das sollte man als PartnerIn oder FreundIn oder KollegIN immer im Hinterkopf behalten.

Und spätestens als er gemerkt, wie hochgefahren sie gerade ist, hätte er deeskalierend einschreiten können. Aber nein, er steht auf, verprügelt sie und setzt sich wieder vor den Bildschirm. In Anwesenheit der Kinder. Sowas musst du auch erstmal bringen. Da scheint doch einiges im Argen zu liegen.

Und da sage ich es nochmal gerne. Man schlägt keine Frauen, zumindest nicht in so einer Situation. Das kann doch hier nicht ernsthaft zur Debatte stehen.

Beim Kampfsport, zur Selbstverteidigung, beim Sex (wenn sie das will) gerne. Aber nicht in so einer Situation.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von Sharkie »

Pantsu hat geschrieben: 11.12.2018 15:58 Ooooh, ja, Menschheit ist kacke, wa?
Einmal abgesehen von der (von muecke-the-lietz bereits aufgezeigten) Absurdität Deines unbeholfenen Versuches, von häuslicher Gewalt einen Bogen zu atomarer Abschreckung spinnen zu wollen: Dieses zynische Geschwalle von wegen "Die Menschheit ist so aggressiv und schlecht, und wer's nicht einsieht ein naiver Hippie" ist sowas von billig. Auch wenn man sich sicher krass abgeklärt dabei vorkommen mag, derartige Gemeinplätze von der Resterampe der Kulturkritik rauszuhauen.
johndoe587290
Beiträge: 526
Registriert: 09.09.2007 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von johndoe587290 »

ich habe weder das video gesehen noch die news gelesen... ich lese einfach sehr gerne im forum mit.

trotzdem eine kleine geschichte: (ich spreche hier niemanden direkt an... eigentlich schon, aber egal)

ich bin mittlerweile 40, zuege von asperger (+adhs), lt arzt bipolar (was ich aber nicht glaube), kaum bis kein selbstbewusstsein, despressiv, cholerisch... schulabbrecher, jahrelang obdachlos

die situationen von denen ich jetzt erzaehle haben sich aber so ins hirn gebrannt als waere es gestern passiert:


wir sind 3 geschwister mit jeweils mehr als 8 jahre altersunterschied, von 3 verschiedenen vaetern. ich habe einen grossen bruder und eine kleine schwester. mein bruder wurde ins heim gesteckt, meine schwester ging freiwillig ins heim.

als waere es gestern gewesen kann ich mich erinnern wie meine mutter, da war ich 8, zu heilig abend mit einem kuechenmesser in der kueche stand und schrie "i bring mi um, i bring mi um.. keiner macht was mit mir, keiner kuemmert sich um mich!"
oft kam ich von der schule heim und wurde ohne ersichtlichen grund mit schlägen begrüsst. anscheinend hat sie jemand bei ihrem schlaf bis 4 uhr nachmittags geweckt... dann war die hoelle los bei uns... schlaege, beschimpfungen ("du bist fuer nix, du kannst nix"... hey, danke mama.... des hoert ma gern als 12 jaehriger), schlafentzug (in der kueche sitzen muessen, mit der drohung was an den kopf geschmissen zu bekommen wenn man einschlaeft), psychoterror pur, die physischen schmerzen waren ja zum aushalten... solche saetze wie "du bist fuer nix, du kannst nix, du wirst es nie zu etwas bringen" schmerzen heute noch nach

der vater meiner kleinen schwester hat monatelang schwarz auf montage gearbeitet und ihr das ganze geld gegeben (automatenspielerin)... nach einem streit hat sie ihn beim finanzamt angezeigt: 6 millionen schilling schulden.

sie hat ihn getrietzt, beschimpft, gequaelt, geschlagen... er war einer der ruhigsten menschen die ich kannte. irgendwann hat er ihr einen aschenbecher ins gesicht geworfen - haeusliche gewalt.

der vater meines bruders war so bloed und konnte meine mutter nicht verlassen, er musste sich um sie kuemmern weil sie ja so arm ist. irgendwann, da war er 87 (sehr fit und mobil) hatte er auch die schnauze voll und mietete sich ein zimmer. als sie es erfuhr, hat sie im den wohnungschluessel weggenommen und die wohnung zugesperrt damit er nicht in sein zimmer konnte. in der nacht wollte er sich mit leintuecher vom 2. stock abseilen... abgestuertzt, nackenbruch, 3 monate intensivstation. nach den 3 monaten nahm sie ihn mit nach hause wo er verstarb. irgendwann hatte mein bruder erwaehnt, dass sie ihn umbrachte. reine vermutung meinerseits, mein bruder und ich haben nie darueber geredet: sie hat ihm liegend parenterale nahrung verabreicht und er is daran erstickt.. yay, was für ein wuerdiger tot.
NULL konsequenzen fuer meine mutter...

mein vater, da ich war ca 4 ist eines tages mit einer tablettenvergiftung vor der eingangtuer gelegen, er hat es gsd ueberlebt.... warum es soweit kam? keine ahnung, man erzaehle und erklaere es mir!

ich habe es lange nicht verstanden, warum die maenner meiner mutter sie nie wirklich verlassen konnten...

bis ich selbst in die faenge einer narzisstischen frau kam (googelt mal "gaslighting"). das volle programm: haeusliche gewalt, natuerlich nur meinerseits. polizei (wobei das sogar witzig war als nichtmal 1,70 grosser mann von 3 2 meter pruegeln abgefuehrt zu werden, die haben mich nicht unbedingt sehr ernst genommen. wobei ich da aber richtig gut gelaunt war). ich musst sie sogar einmal am gewand aus meiner wohnung schleifen, weil sie immer weiter provozierte (auch koerperlich). haeusliche gewalt - mann gegen frau.

dabei sehe ich mich als mann der sehr harmoniebeduerftig ist und einfach nur seinen - wohlverdienten - frieden haben will. ich will keinen streit mehr, keine gewalt, keine beschimpfungen, keine vorwuerfe... sie hatte es mir nicht ermöglicht. mit frieden konnte sie nicht leben, zu langweilig.

komischerweise hab ich jetzt eine frau in meinem leben die wirklich, wirklich herzlich ist, liebevoll, mehr gibt als nimmt, die mir gut tut... der erste mensch in meinem leben der sich wirklich um mich kuemmert, die mich nicht als idiot sieht und mir sogar manchmal was zutraut. und wer haette das gedacht: kaum depressionen (hin und wieder gibt es einbrueche, ja und?), so gut wie keine zornausbrueche mehr (ausser meine egoistischen arbeitskollegen gehen mir wieder mal am arsch ^^). einfach insgesamt "zufriedener", "ruhiger" und "bescheidener" im leben.

was ich damit sagen will? lasst es mich wissen wenn beduerfnis danach besteht...

ich will mich auch gleich bei kajetan fuer meinen oesi-dialekt entschuldigen (ich hoffe einfach mal dass er mich ignoriert) und bei allen anderen für mein wirres geschreibsel.... ich bin auf einem guten weg aber noch nicht am ziel.

edith: wird bei bedarf erweitert weil ich sicher zig sachen vergessen hab die ich sagen wollte... vor allem meine grundaussage -.-

dafuer gibts aber nen hasen:

/)/)
(o.0)
°(o)(o)

ps: noch ne kleine anektdote.. meine mutter erwischte mich mit 16 mal beim wixen... da wollte sie auf mich einpruegeln. ich hab sie an den armen gepackt weil ich mich halt nicht mehr schlagen lassen wollte. seitdem behauptet sie steif und fest (pun intendet)bei ihren "freunden" dass ich sie geschlagen hab -.-
Zuletzt geändert von johndoe587290 am 11.12.2018 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von billy coen 80 »

dOpesen hat geschrieben: 11.12.2018 14:13
billy coen 80 hat geschrieben: 11.12.2018 13:36Nur mal diesen Satz rausgegriffen, denn er ist exemplarisch für die Art und Weise, wie einem in Diskussionen zu derlei Themen von den "aufrecht Empörten" jedes Wort im Munde umgedreht wird (selbst Worte, die man gar nicht gesagt hat), nur damit der andere implizit als möglichst niederträchtig erscheint. Und wer den Fehler macht, auf derlei Strohmänner einzugehen, befindet sich ganz schnell in einer Verteidigunshaltung, die es dann einfach macht, ihm vorzuwerfen, er würde sich wohl nur noch rausreden wollen.
ich dreh nichts im mund um, du hast doch das beispiel gebracht mit der bar und den ungleichen strärkeverhältniss zweier typen wo der schwächere verbal rumnervt und wenn dann dem stärken die hand ausrutscht sagst du:
Man würde wohl sogar teils die Reaktion des Muskelprotzes menschlich nachvollziehen können, würde ihm lediglich vorwerfen, er hätte mal ein Bissel auf die Dosierung seiner offensichtlich deutlich überlegenen Kraft achten müssen
unter bestimmten voraussetzungen hälst du es also für "menschlich nachvollziehbar", dass auf verbalen attacken gewalt folgen darf.

und jetzt bezogen auf den aktuellen fall, was willst du damit bezwecken wenn nicht relativierung?

deswegen frage ich dich, hättest du ihm geraten seine frau zu schlagen?
Dir müsste eigentlich beim Schreiben auffallen, dass deine ganze Unterstellungskette nur durch gezielte Aussparungen funktioniert und es eigentlich trotzdem nicht tut. Aussparung weil z. B.: ich schrieb explizit im Beispiel auch von körperlich deutlich übergriffigem Verhalten des deutlich schwächeren. Hier verdrehst du also schon einmal effektiv die Aussage. Warum es trotzdem nicht funktioniert: Selbst dir sollte in deinem Bestreben, mich hier möglichst negativ auflaufen zu lassen, auffallen, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen "menschlich nachvollziehen" (was ich auch explizit auf das als Antwort auf Peter Piper gemünzte Beispiel bezog, nicht auf die Situation im Video) und zu einem Verhalten raten.

Etwas nachvollziehen zu können basiert auf der menschlichen Fähigkeit zur Empathie. Man kann eine Reaktion wie in dem Bar-Beispiel als überzogen und unangemessen verurteilen, sie aber unter Umständen dennoch nachempfinden. Menschen reagieren nicht immer rational und schon gar nicht immer beherrscht. Da gibt es z. B. so etwas wie den Affekt (haste bestimmt schon mal gehört).

Hinter all dem steckt der Unterschied zwischen "etwas verstehen zu können" und "etwas richtig finden". Ich kann bestimmte Reaktionen gleichzeitig in Teilen verstehen und trotzdem falsch finden.

Und um hier weitere Empörungsbewirtschaftung zu vermeiden: all das bezog sich jetzt auf mein hypothetisches Beispiel, um darzustellen, dass es nicht sinnvoll ist, einen an einer Eskalation beteiligten aufgrund körperlicher Unerlegenheit aus jeglicher Verantwortung für Konsequenzen zu entlassen.

Aber ich bin sicher, dass dir all das bekannt ist. Daher machen mich solche Unterstellungen (was anderes ist es einfach nicht) so fuchsig: es fällt schwer, da nicht eine gewisse Bösartigkeit zu vermuten.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von Usul »

smokeNburn hat geschrieben: 11.12.2018 17:20was ich damit sagen will?
Beim Lesen deines Beitrags habe ich mich das auch gefragt.
johndoe587290
Beiträge: 526
Registriert: 09.09.2007 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von johndoe587290 »

Usul hat geschrieben: 11.12.2018 17:40
smokeNburn hat geschrieben: 11.12.2018 17:20was ich damit sagen will?
Beim Lesen deines Beitrags habe ich mich das auch gefragt.
und genau DICH hab ich angesprochen ;)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von Usul »

smokeNburn hat geschrieben: 11.12.2018 17:46und genau DICH hab ich angesprochen ;)
Was aber die Frage weiterhin nicht beantwortet, fürchte ich. :)

Grundsätzlich: Anekdotische Erzählungen sind für den Erzählenden wichtig, aber nicht für das Grundsätzliche. Du hast eine Geschichte, bei der die Frau offensichtlich das Problem war... und es gibt andere Geschichten, bei denen der Mann das Problem ist. Nur: Was ändert das an der Feststellung, daß eine schwangere Frau nicht geschlagen werden sollte?
johndoe587290
Beiträge: 526
Registriert: 09.09.2007 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von johndoe587290 »

darum isses in deiner grundaussage nicht gegangen....

diese war: frauen sind prinzipiell unschuldig und das opfer

edith: trotzdem danke dass du dir das tatsaechlich durchgelesen hast
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von Usul »

smokeNburn hat geschrieben: 11.12.2018 17:55 darum isses in deiner grundaussage nicht gegangen....

diese war: frauen sind prinzipiell unschuldig und das opfer
Das habe ich nicht gesagt. Der einzige Teilbeitrag, bei dem so etwas herauslesen kann, ist das hier:
Und nur weil ihn die Frau "nervt", ist es nicht angebracht, sie zu schlagen (oder irgendwie anders körperlich anzugehen). Daß das Ganze offensichtlich vor einem Kind passiert UND daß sie auch noch schwanger ist, setzt dem die Krone auf.

Wer hier eine Teilschuld bei der Frau sucht, tut mir ehrlich leid.
Ich habe mich sonst im Thread hauptsächlich dahingehend geäußert, daß die Frau schwanger ist. Und daß DAS das Problem darstellt. DAS ist der grundsätzliche Punkt, an dem ich nicht glaube, daß irgendeine Art der Diskussion nötig oder gar möglich ist. Keine Relativierung, keine Gegenbeispiele, kein Schlechtreden, kein Nix kann und sollte daran etwas ändern.

Die allgemeine Konstellation "Gewalt durch Männer gegen Frauen"... das ist eine andere Frage, über die man ewig diskutieren kann, wie hier ja auch geschieht. Aber wie gesagt: Hier geht es um eine schwangere Frau.
johndoe587290
Beiträge: 526
Registriert: 09.09.2007 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von johndoe587290 »

gut rausgeredet, ich haette fuer dich extra nen ban riskiert.... waere es mir wert gewesen.
ich muss das "danke fuers lesen" uebrigens zuruecknehmen, weil es auf dich anscheinend nicht zutrifft.

aba schoen, dass es dir im prinzip nur um schwangere frauen geht... alle anderen duerfen geschlagen werden?

wie gesagt, ich wuerde gerade bei dir EXPLIZIT etwas ansprechen, wofuer ich gebannt werden wuerde, so sachlich ich es auch formulieren wuerde
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von Sindri »

smokeNburn hat geschrieben: 11.12.2018 17:55 darum isses in deiner grundaussage nicht gegangen....

diese war: frauen sind prinzipiell unschuldig und das opfer

edith: trotzdem danke dass du dir das tatsaechlich durchgelesen hast
Keiner in dem Thread behauptet, dass Frauen immer unschuldig sind. Keiner relativiert oder behauptet gegenteiliges bis auf ein paar Spezis, die meinen, dass die Frau aus dem Stream wohl nicht ganz unschuldig ist oder irgendwelchen dämlichen Vergleiche mit Atombomben. WTF?
smokeNburn hat geschrieben: 11.12.2018 18:10 gut rausgeredet, ich haette fuer dich extra nen ban riskiert.... waere es mir wert gewesen.
ich muss das "danke fuers lesen" uebrigens zuruecknehmen, weil es auf dich anscheinend nicht zutrifft.

aba schoen, dass es dir im prinzip nur um schwangere frauen geht... alle anderen duerfen geschlagen werden?

wie gesagt, ich wuerde gerade bei dir EXPLIZIT etwas ansprechen, wofuer ich gebannt werden wuerde, so sachlich ich es auch formulieren wuerde
Kannst du allen hier, ganz ruhig und sachlich erklären was du eigentlich anprangerst und was dein Problem ist? Wie Usul, verstehe ich es ehrlich gesagt auch nicht.
Zuletzt geändert von Sindri am 11.12.2018 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von Usul »

smokeNburn hat geschrieben: 11.12.2018 18:10aba schoen, dass es dir im prinzip nur um schwangere frauen geht... alle anderen duerfen geschlagen werden?
Wow. Das ist eine ziemlich geile Interpretation meines ganzen Geschwafels.

Zur Feier des Tages würde ich dir gerne eine carte blanche erteilen, damit du mir sagen kannst, was du willst, ohne gesperrt zu werden. Aber ich fürchte, die Forenleitung wird da nicht mitspielen.
johndoe587290
Beiträge: 526
Registriert: 09.09.2007 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von johndoe587290 »

Usul hat geschrieben: 10.12.2018 14:13 Wer hier eine Teilschuld bei der Frau sucht, tut mir ehrlich leid.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von Usul »

smokeNburn hat geschrieben: 11.12.2018 18:16
Usul hat geschrieben: 10.12.2018 14:13 Wer hier eine Teilschuld bei der Frau sucht, tut mir ehrlich leid.
Bei der – nochmal: schwangeren! – Frau hier in diesem Fall!
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von Sindri »

smokeNburn hat geschrieben: 11.12.2018 18:16
Usul hat geschrieben: 10.12.2018 14:13 Wer hier eine Teilschuld bei der Frau sucht, tut mir ehrlich leid.
In diesem Fall hat er Recht. Eine schwangere Frau sollte man, solange sie nicht versucht einen umzubringen, nicht schlagen. Wenn du dich mit dem Thema nicht beschäftigst oder besser gesagt auch gar nicht die News dazu durchliest, wie von dir behauptet, dann frage mich was du eigentlich willst?