DFC sieht Comeback des PC-Markts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TNT.sf hat geschrieben: was die mods angeht: es gibt nicht nur mods die das spiel selber aufwerten, sondern auch die sogenannten total conversions. diese nutzen ja eigentlich nur die engine des hauptspiels um ein vollkommen neues spiel zu machen. dadurch sind schon einige großartige spiele entstanden und viele hauptspiele kriegen dadurch einen wert, den man auf der konsole nie haben wird, z.b. bei half life. das spiel selber ist zwar schon an sich ziemlich gut, aber was durch die mods daraus erstmal geworden ist, da gibt es auf dieser spielewelt nichts vergleichbares.
Wieso ist man hier immer noch der Meinung, dass Modbarkeit und/oder Total Conversions etwas seien, dass nur der PC-Welt vorbehalten bleibt?

Heutige Konsolen haben Festplatten und Internetanschluss. Derzeit wird sog. "user generated content" als DAS neue Ding in der Branche gefeiert. Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis es verstärkt Editoren für Konsolenspiele gibt und auch Konsolenspiele, die das Eibinden eigener Inhalte erlauben. "Pariah" hatte ja schon einen per Controller leicht zu bedienden Karten-Editor. Auch wird es kein Problem sein, Dev-Kits für Konsolenspiele zu veröffentlichen, die man zwar in erster Linie auf dem PC verwendet, deren Ergebnisse aber auf die Konsole übertragen werden können.

Mannmann, seid doch mal etwas kreativer im Denken :)
Traditionen sind dazu da, aufgehoben und verändert zu werden!
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

die theoretische möglichkeit reicht aber nicht, es muss auch mal in die praxis umgesetzt werden. theoretisch kannst du mit der ps3 auch eine rakete zum mond schiessen, macht aber keiner ^^

und nur mit der hardware vorraussetzung heisst das noch lange nicht, daß man auch wirklich dann mods machen kann. wenn man auf dem pc entwickelte mods auf die konsole bringen will, muss man sie auch erstmal konvertieren. wie funktioniert das ohne ein entsprechendes programm zu haben, wovon bislang noch nichts zu sehen war.
dann weisst du auch nie wie die technischen möglichkeiten sind, ist die konsole vielleicht mit dem mod überfordert, gibt es bugs, vllt sogar abstürze? ich habe überhaupt keine ahnung wie man da vernünftig mods für eine konsole machen könnte.

wenn man es auf der konsole machen könnte, wäre das natürlich viel besser, aber das lässt man ja nicht zu. da müsste man zumindest erstmal maus und tastatur als eingabegeräte vollkommen zulassen. mit diesen dingern kann man nicht nur super rumballern, es sind nämlich auch hervorragende arbeitsgeräte.
ein mod macht man ja nicht einfach, in dem man in einem editor auf ein paar bunte knöpfe drückt. da muss man programmieren, modells erstellen, texturen machen, alles was man halt so zu einer entwicklung braucht, und da braucht man eben auch die richtige entwickler umgebung, nicht nur mit den richtigen eingabegeräten, sondern vorallem mit der richtigen software.
die konsolenhersteller müssten einen haufen tools bereitstellen, um all diese einzelteile auch auf einer konsole herstellen zu können, aber da weigert man sich ja, vorallem bei microsoft.

mit dem user generated content (wieder mal so ein toller marketing begriff) ist das nicht zu vergleichen. auf den konsolen gibt es zwar mal wieder erste annäherungen ans editieren, wie z.b. bei halo 3, was zumindest von namen her ein map editor ist, oder dieses little big planet, aber das ist nicht mal annähernd das was der pc an mods und sonstiger freier entwicklung hat.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Danke PCler, ihr habt mir viel lästiges Tippen erspart. Wie schon TNT schrieb. Was nützt mit theoretisches Unterstützten (Steuerung, Mods, Editoren, Patches), wenn es in der Praxis keine oder viel zu gernige Rolle spielt? Nix.

Wegen Patches: Käme ein Starcraft, Warcraft auf Konsole heraus, wäre niemals so ein Balancing möglich, weil dieses unmöglich bei Veröffentlichung ist. Nicht nur Bugs werden gefixt, die es in allen Games gibt, auch bei Konsolen, es kommen auch neue Inhalte hinzu oder es wird am Gameplay geändert um ein besseres Gefühl zu bekommen. Das alles dank Patches.
Wenn Kiddies unbedingt angeben müssen, das sie ein Game schon durchgezockt haben (natürlich ein verbuggtes, weil die meisten das eh bei der Veröffentlichung sind), dann ist es nicht mein Problem. Ich warte und hab ein besseres Spielgefühl nach paar Monaten nach Release.

Zu Editoren und Mods hat TNT genug geschrieben. Mir fallen da noch mehr Beispiele ein, aber reicht ja.

Wegen Steuerung: Am PC kann ich so gut wie jedes Game mit jedem Scheiss spielen. Ich kann Gamepads anschliessen und ein Sport/Renn-/Jump and Run Spiel funktioniert. Jedes Rennspiel erkennt ein Lenkrad an und alle RTS und Shooter lassen sich mit M/T spielen. Ich kann also die beste Steuerung am PC haben, bei der Konsole gibt es eine theoretische Möglichkeit, aber keine PRAKTISCHE, ich bin fast immer auf das Gamepad angewiesen, weil die Progger das Gameplay darauf auslegen. Wäre natürlich nicht schlecht manchmal, wenn eine eigene Einstellbarkeit der Steuerung durch Patches hinzugefügt wird...

wegen dem Painkiller Fragmovie: Da braucht man nur eines der vielen geilen Quake 3 Movies sich anzuschauen um zu kapieren, dass so eine perfekte Steuerung wie es sie mit M/T gibt, nie im Shooterbereich vom Gamepad abgelöst werden kann.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

wegen dem Painkiller Fragmovie: Da braucht man nur eines der vielen geilen Quake 3 Movies sich anzuschauen um zu kapieren, dass so eine perfekte Steuerung wie es sie mit M/T gibt, nie im Shooterbereich vom Gamepad abgelöst werden kann
War ja nur als Beispiel gedacht. Mit einem Gamepad bist du ja schon für Ut04 zu langsam und das ist ja nochmal deutlich langsamer als Painkiller oder Quake 3.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TNT.sf hat geschrieben:die theoretische möglichkeit reicht aber nicht, es muss auch mal in die praxis umgesetzt werden.
Was auch kommen wird. DAS es kommen wird, steht ausser Frage.
ich habe überhaupt keine ahnung wie man da vernünftig mods für eine konsole machen könnte.
Ich auch nicht. Aber das heisst natürlich noch lange nicht, dass es deswegen unmöglich ist. Denkbar ist es. Unwahrscheinlich ist es auch nicht. Kommen wird es dann, wenn ein Publisher so umsatzmäßig unter Druck steht, dass er etwas Neues auf den Markt bringen muss.

Noch verkaufen sich Konsolenspiele auch ohne User Generated Content prächtig. Noch besteht kein Handlungsbedarf.
wenn man es auf der konsole machen könnte, wäre das natürlich viel besser, aber das lässt man ja nicht zu. da müsste man zumindest erstmal maus und tastatur als eingabegeräte vollkommen zulassen. mit diesen dingern kann man nicht nur super rumballern, es sind nämlich auch hervorragende arbeitsgeräte.
Konsolenspiele werden ja auch nicht auf der Konsole entwickelt :)
die konsolenhersteller müssten einen haufen tools bereitstellen, um all diese einzelteile auch auf einer konsole herstellen zu können, aber da weigert man sich ja, vorallem bei microsoft.
Ach, wenn die 360 nächstes Jahr immer noch tiefrote Zahlen schreibt (was sie auch tun wird), wird MS plötzlich Feuer und Flamme für UGC sein.
... aber das ist nicht mal annähernd das was der pc an mods und sonstiger freier entwicklung hat.
Noch nicht. Noch ...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Kajetan

Due siehst das arg optimistisch. Die Modder Szene wird auf der Konsole immer mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, die es auf dem PC so nicht gibt, da sie nicht auf dersleben Plattform entwickelt, auf der das betreffende Programm auch läuft.

Das heißt Mod entwickeln, ohne die Mod parallel vernünftig testen zu können. Wenn due z.B. der Elder Scrolls Construction Kit benutzt, kannst du die Änderungen jederzeit bequem überprüfen, so musst du erst die Veränderung in der Mod vornehmen, die erst einmal auf die Konsole laden und dann testen und diesen Vorgang musst du für jede Kleinigkeit wiederholen. Das wird die meisten Modder im Voraus abschrecken.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

es wäre halt schon um einiges einfacher und attraktiver, wenn es zumindest ordentliche sdk´s für die konsolenentwicklung geben würde, aber nicht einmal so etwas hat man bisher rausgebracht.
selbst wenn es so etwas gibt, dann sind die funktionen und der umfang wie man es benutzen kann ja weit geringer als bei einem pc. wenn du für den pc moddest, kannst du auch viel schindluder treiben, viele sachen rumprobieren, aber auf einer konsole ist immer alles so limitiert, beschränkte hardware, beschränkte funktionen.

das heisst selbst wenn du einen mod damit entwicklen wolltest, müsstest du ihn wahrscheinlich für die konsole extra noch umgestalten, oder halt direkt für die konsole entwickeln, aber dich dann eben nicht so entfalten können.

dann halt auch wieder das problem mit dem testen. selbst auf dem pc ist das je nach größe des programms ja eine tortur, wenn du ständig kompilieren musst. dann aber jedes mal die test version auf der konsole aufspielen und zum starten zu bringen ist schon ein ziemlicher aufwand. ein richtiger entwickler hat es da natürlich einfacher, weil er ein dev kit hat, aber sowas haben leute wie wir eben nicht.

also wenn die konsolen wirklich mods haben wollen, muss da noch einiges getan werden. so etwas ist nicht so einfach, wie es vielleicht den anschein hat.

und was den ugc angeht: das steht noch wirklich in den sternen, ob sich so etwas auf den konsolen durchsetzen wird. ein spiel wie trackmania, was auch nur deswegen funktioniert, weil man relativ einfach ziemlich gute rennstrecken erstellen und verteilen kann, ist auf dem pc recht erfolgreich gewesen, aber trotzdem hat man es nie auf die konsole umgesetzt. ich weiss nicht genau warum, aber vielleicht traut die industrie den konsolenspielern das editieren grundsätzlich nicht zu, oder es mangelt an der organisation. die meisten konsoleros wollen wahrscheinlich nur lieber zocken und sich nicht mit irgendwelchen kreativen prozessen beschäftigen. vermute ich zumindest mal.
aber was dieses thema angeht sollten wir vielleicht mal little big planet abwarten. ich denke an dessen erfolg kann man dann messen ob ugc auf der konsole was werden könnte, oder nicht.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wobei man zu Trackmania sagen muss, dass der editor, trotz seiner relativen Einfachheit mit einem Gamepad kaum vernünftig zu bedienen wäre.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Hothohori

Du scheintst ein vernünftiger Mensch zu sein, aber sobald es um PCs vs. Konsolen oder um Halo 3 geht mutierst du zu einem fanatischen Fanboy.
Denkst du, ich seh das nur etwas anders als Andere.
Welcher Konsolen-Mulitplayer? Ach, ich vergass Halo. Mal abgesehen davon gibt es außer einer guten Soundkarte und Maus keine Hardware, die einem Spieler wirklich Vorteile im Multi bringt. Auch die Grafikkarte nicht, da mehr Details meistens weniger Übersicht bedeutet, weshalb die guten Spieler in Mutli-Titeln (ja davon gibt es einen Plural) meistens allen grafischen Schnick-Schnack ausschalten. AUßerdem ist ein Fernsher Teil des Spielerlebnisses und gehört genauso zur Perepherie wie ein MOnitor. Wenn Konsolen ein entsprechendes Darstellungsgerät brauchen, um ihre Rafik in voller Pracht darstellen zu können, ist auch eine Art Hardwareanforderung.
Sagte ich irgendwas von Halo 3? Und genau das ist der Nachteil der PCs, dort kann man nämlich die Details runter drehen und wenn so Jemand gegen einen spielt, der das nicht tut, hat man ungleiche Voraussetzungen. Genau das war damit ebenso gemeint. Außerdem gibt es oft Tricks um in Ini Dateien z.B. die Weitsicht zu erweitern und sowas, könnte man auch noch als Einstellungssache sehen, da man auf solche Ini Dateien ja ohne Problem Zugriff hat.
Möglich ja, nur macht sie keiner. Mods als Vorteil abzustreiten ist lächerlich. Und den Begirff verstümmeln zu benutzen ist mit Verlaub gesagt, dumm. Sicherlich gibt es schlechte Mods und solche, die einfach nur bessere Cheats sind, aber ich sehe nicht ein, wie eine Mod, die mein Oblivion ohne Eingriff in die Spielmechaniken deutlich besser aussehen lässt oder mein Inventar viel übersichtlicher macht und von dem nutzlosen Konsolenerbe säubert mein Spiel verschandelt. Nur gut, dass du auf der 360 solche optischen Möglichkeiten gar nicht erst hast und somit erst genar nicht in Gefahr kommst das Spiel durch bessere Weitsicht detailierte Landschaften und Ahnliches zu verstümmeln. :wink:
Das ändert dennoch alles ersten nichts daran, dass das auf Konsolen theoretisch jetzt auch möglich wäre und dass das dennoch Geschmackssache ist.
Die Sache mit dem Gameplay und den Patches stimmt. Patches sind eher ein Nachteil und Gameplay ist Geschmacksache, wobei gesagt werden muss, dass die Konsolen dank Joypad im Punkte Ego-Shooter und RTS nicht die Spielgeschwindigkeit und Präzision des PCs erreichen können ohne auch M/T zu benutzen. In Punkto Präzision und Bewegung aus einre Ego-Ansicht im dreidimensionalen Raum ist M/T einem Gamepad überlegen. Oder könntest du mit einem Gamepad in solch einer Geschwindigkeit spielen?
Die Frage ist eher: will ich überhaupt so eine schnelle Spielgeschwindigkeit? Und die Frage kann man eindeutig beantworten: das ist Geschmackssache. Wenn ich eines hasse, dann Hektik und Stress in einem Videospiel. Wer das braucht, bitte sehr, mit Hektik und Stress kann ich nichts anfangen. Daher ist mir ein langsamer Shooter wie Halo 3 mit Gamepad deutlich lieber. Die Betonung liegt auf MIR und somit ist das meine Meinung und somit das Ganze wie erwähnt eine Geschmackssache.
Sieh das endlich ein? Wir PC-Spieler geben doch auch zu, dass ein analoges Gamepad bei Jump and Runs sowie den meisten Sportspielen besser ist.
Das es präziser und schneller ist hab ich ja nie abgestritten, nur das es die bessere Shooter Steuerung ist. Nur weil eine Steuerung schneller und präziser ist als alles andere, heißt das noch lange nicht, dass sie deswegen auch die Beste ist. Schnelligkeit und Präzision allein macht keine gute Steuerung aus. Eine realistischere Steuerung, die einem dadurch ein deutlicheres mitten drin Gefühl gibt, sehe ich als deutlich besser und wichtiger an. Mit Lenkrädern hat man ein solches Gefühl bei Rennspielen, darum fährt auch jeder Spieler so gern damit, nicht nur weil die Steuerung präziser ist, es macht so einfach deutlich mehr Spaß.

Ich hab zum Beispiel die Dodge Viper in Test Drive Unlimited auf der XBox360 mit dem Pad inzwischen sehr gut unter Kontrolle, dennoch kommt es nicht an den Spielspaß ran, den ich mit Lenkrad (DFP) bei der PC Version und ebenfalls mit der Dodge Viper hatte. Und da fehlt mir nicht die Präzision, sondern einfach die Art mit einem Lenkrad zu spielen und das deutlichere mitten drin Gefühl.

Darum würde ich auch Jederzeit die WiiMote+Nunchuck Steuerung von Metroid Prime 3 einer Maus+Tastatur Steuerung vorziehen. Und wenn man sich noch so unrealistisch schnell mit der Maus umdrehen kann im Vergleich zur Wii Steuerung.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Hothori

Wenn im Endeffekt beinah alles Geschmacksache ist, dann will ich aber Sätze, wie z.B: "Der PC ist tot" oder "Konsolen sind Next Gen, PCs sind Old Gen", nicht mehr hören. :wink:

Mal Scherz beiseite und noch einmal zurück zu M/T. Ich habe dich damals in deiner ablehnenden Haltung unterstützt, als es darum ging, M/T als eine Art zweite Standartbedienung für die Konsolen einzuführen. Das ändert aber nichts daran, das M/T für Shooter besser als die PAd-Steurung ist, weil mit M/T jede Art von Shooter möglich ist. Sowohl sehr schnelle, wie z.B. Painkiller, als auch recht langsame wie z.B. Bioshock. Das Gamepad, und da liegt eine entscheidende Schwäche, ist nur in der Lage mit recht langsamen Shootern fertig zu werden. Ich rede hier nicht mehr vom Spielgefühl, das ist mit Sicherheit subjektiv, sondern von den grundlegenden Möglichkeiten einer Steuerungsmethode. Und in diesem Punkt ist M/T in einigen Genres dem Gamepad drückend überlegen und deswegen ist sie besser. Sie ist variabler, besser an persönliche Vorlieben anpassbar und erlaubt eine deutlich größere Menge an verschiedenen Geschwindigkeiten. Dies alles macht M/T zur momentan besten Shooter Steuerung. Und man hat mit einem Gamepad bei Shootern übrigens nicht das Gefühl eher dring zu sein, als mit M/T. Das nimmt sich gar nichts.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nicht alles ist Geschmackssache, die Auflösung war bei der letzten Konsolengeneration eine klarer Nachteil gegenüber dem PC. Ebenso die Patchbarkeit oder Erweiterungen zum runterladen waren ein klarer Vorteil des PCs, auch das online spielen, aber vieles davon hat der PC gegenüber den neuen Konsolen verloren. Von daher hat der PC einen großen Reiz gegenüber den Konsolen verloren und genau daher wird der PC an Bedeutung verlieren. Schließlich kommen auch immer mehr typische PC Genres für Konsole raus, RTS, Shooter, MMORPGs, Adventure u.a. Bald ist kaum mehr was übrig, was es auf PC gibt und auf Konsole nicht.

Bei dem mitten drin Gefühl und Shooter Steuerung redete ich von der Wii Steuerung, nicht vom Pad. M+T mag teilweise besser sein als ein normales Pad, aber die ultimative Shooter Steuerung ist es nicht.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Hotohori

Die Konsolen haben die Lücke sicherlich verkleinert, aber sie ist immer noch da und wird noch eine ganze Weile da sein, ehe die Geräte vielleicht irgendwann völlig verschmelzen. Allein die Tatsache, dass die Plattform PC keiner Firma völlig untertan und somit in der Entwicklung viel freier ist, stellt einen gewaltigen Unterschied dar. Während jeder Beitrag zur 360 und PS3 von MS bzw. Sony kontrolliert wird, kann es da auf dem PC wilder spriesen. Das hat Vor- aber auch Nachteile, weil das teilweise auf die Qualitätssicherung einen negativen Effekt hat. Der Vorteil ist eine große Modder Szene, die man auf den Konsolen so wahrscheinlich gar nicht zulassen würde und niedrigere Preise für die Spielesoftware, da keine Lizensen abgedrückt werden müssen.

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass MS mit Windows den PC auch beherrscht. Allerdings ist diese "Herrschaft" mit der auf einer Konsole nicht zu vergleichen, was man allein daran sieht, dass es immer noch nicht MS-Programme wie OpenGL als echte Alternative zu MS Standards gibt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wie ich schon mal sagte, die Modder Scene ist Geschmackssache, ich wette viele PC Spieler interessiert die Scene nen feuchten Dreck. Und vielen Spielern fehlt auch das Wissen über den PC um Mods überhaupt zu nutzen. Man brauch sich doch nur mal die Modder Scene anzusehen, im Vergleich zu den PC Spielern weltweit ist sie nicht wirklich soooo groß.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich denke, es kommt auch auf das Spiel an. Also Spiele wie HL2 oder Oblivion profitieren massiv von der Modder Szene und die Mods sind sehr leicht zu benutzen, so dass sie auch für ungeübte Spieler attraktiv sind. Also ich möchte Oblivion nie wieder ohne Mods spielen. Allein schon, um den ganzen Konsolenmist im Inventar loszuwerden :wink: .
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mods passen halt perfekt zum Frickel PC. ;)