Counter-Strike: Global Offensive - Free-to-play-Umstellung sorgt für Kritik und hohe Spielerzahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive - Free-to-play-Umstellung sorgt für Kritik und hohe Spielerzahlen

Beitrag von flo-rida86 »

TGEmilio hat geschrieben: 11.12.2018 07:32 Ich zocke seit 3 Jahren regelmäßig wieder CS GO, in den letzten 5 Tagen war es schlimmer als sonst was Cheating angeht, trotz "prime". Smurf Accounts mal aussen vor gelassen.
Ich kann als Spieler, der sich selbst als "Erfahren" aber weit weg von "sehr gut" einschätzt, natürlich nicht erahnen, wenn ein Smurf mich einfach nur raped oder ob jemand hackt. Ein Blick aufs Profil lässt schnell mal die Stundenzahl in CS GO nachschauen (selbst da gibt es nicht immer Auskunft..) aber auch hier ist es manchmal schwer einzuschätzen. Reports meide ich dementsprechend eigentlich auch, da ich nicht voreilig urteile. Aber was in den letzten Tagen rumseucht ist wirklich der Wahnsinn und ich bin am überlegen, ob ich CS wieder mal ne Zeit lang von der Platte schmeiße... Man kann jetzt VALVE den Vorwurf machen, aber hey: Ich stelle mir eher die Frage, warum solche Leute überhaupt zocken? Cheating macht mir seid Duke Nukem 3D "God Mode ON" keinen Spaß mehr, ich hab mir damals mal bei Sims1 mit rosebud!1!1!1... unendlich Kohle geholt, das war es aber auch schon. Der Selbstwert solcher Kreaturen muss wirklich sehr sehr niedrig sein. Ich werde wohl wieder mehr in Richtung SP Spiele gehen, baue in Civ5 und in Total War eine Weltmacht auf oder motte mich in Diablo 2 ein.... PUBG ist für mich auch kaputt gepatcht worden, CoD war nie mein Fall und BF ist für mich seit langer Zeit auch schon raus...
Bf ist leider auch nicht mehr das was es mal war.Versuch es mal mit squad.
Ist das einzige was ich imo online mäßig zocke ausser man zählt online koop dazu dan noch mhgu.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive - Free-to-play-Umstellung sorgt für Kritik und hohe Spielerzahlen

Beitrag von Peter__Piper »

PickleRick hat geschrieben: 11.12.2018 09:18
OpenMike hat geschrieben: 10.12.2018 14:49Ja, es sind immer die anderen... :roll: So, und jetzt besorg ich mir mal ein Leben. Bis dahin. :Hüpf:
Natürlich, nicht, aber dann lass es mich so sagen, ich finde es albern, sich über so was aufzuregen.

Ich beziehe mich explizit auf die Aufregung, dass es jetzt kostenlos sei und man habe ja bezahlen müssen.

Völlig albern in meinen Augen bei den Beträgen und der Laufzeit, von der wir hier konkret sprechen.
Ich denke nicht das du den Kern der Kritik damit richtig erfasst hast.
Im Artikel ist das ledeglich einer der Punkte.
Viel wichtiger, und da verstehe ich die Kritik auch, ist die Umstellung des Primesystems und die geringere Hürde für Cheater und Smurfs.
Sollte auch ersichtlich sein wenn man die Kommentare hier verfolgt :wink:
Aber man kann das natürlich auch ausblenden und erstmal alle Kritiker verunglimpfen und herabsetzen - so wie du es getan hast :wink:
Ist ja inmoment en vogue :roll:
OpenMike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpenMike »

PickleRick hat geschrieben: 11.12.2018 09:18
OpenMike hat geschrieben: 10.12.2018 14:49Ja, es sind immer die anderen... :roll: So, und jetzt besorg ich mir mal ein Leben. Bis dahin. :Hüpf:
Natürlich, nicht, aber dann lass es mich so sagen, ich finde es albern, sich über so was aufzuregen.

Ich beziehe mich explizit auf die Aufregung, dass es jetzt kostenlos sei und man habe ja bezahlen müssen.

Völlig albern in meinen Augen bei den Beträgen und der Laufzeit, von der wir hier konkret sprechen.
Ach so, ich dachte, es ginge um etwas, das ich geschrieben habe. Weil darum ging es ja in meinem Post gar nicht. Und aufregen tu ich mich ja auch nicht, von daher...
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

mindfaQ hat geschrieben: 10.12.2018 21:57 Ich finds echt furchtbar, wie die Spieler im Internet bei jeder Kleinigkeit gleich auf die Barrikaden gehen. Als ob man eine Kompensation verdient, weil man vor Jahren etwas gekauft hat und es nun eben kostenlos verfügbar ist. Ist abgegolten und gut.
Finde auch das irgendwann mal gut ist. Allerdings kann ich die User, die halt sehr kurz vor der Umstellung zugeschlagen haben verstehen. Hätte man nicht jedem Spieler irgendwas hinwerfen können zur Beruhigung, die das Game erst 3 oder 6 Monate haben (oder irgend wie so), ich merke schon: Zu umständlich für Valve wahrscheinlich..:D
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

OpenMike hat geschrieben: 11.12.2018 12:06 Ach so, ich dachte, es ginge um etwas, das ich geschrieben habe. Weil darum ging es ja in meinem Post gar nicht. Und aufregen tu ich mich ja auch nicht, von daher...
Nein, das war einfach nur meine generelle Meinung zu solchen Aufregerthemen, wie z. B. diesem hier.

Und ich wurde missverstanden, denn ich hab ja geschrieben, man "könnte das Bild erhalten, alle seien doof". Konjunktiv!

Natürlich weiß ich ,dass jeder seine eigenen Beweggründe hat und das die auch alle ok sind.
mindfaQ hat geschrieben: 10.12.2018 21:57 Ich finds echt furchtbar, wie die Spieler im Internet bei jeder Kleinigkeit gleich auf die Barrikaden gehen. Als ob man eine Kompensation verdient, weil man vor Jahren etwas gekauft hat und es nun eben kostenlos verfügbar ist. Ist abgegolten und gut.
Mein Reflex ist da auch wie Deiner, aber ich glaube wirklich, dass das nur laute Minderheiten sind.

Schau Dir mal an, wie EA, CoD, usw. immer gehasst werden in den Foren, aber der Erfolg spricht da eine ganz andere Sprache. Wenn ein paar Hundert im Netz Rabatz machen, wirkt das mächtig, aber das sind dann echt nicht viele Leute im Gesamtkontext.
Zuletzt geändert von PickleRick am 11.12.2018 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Cytasis hat geschrieben: 11.12.2018 12:36
Finde auch das irgendwann mal gut ist. Allerdings kann ich die User, die halt sehr kurz vor der Umstellung zugeschlagen haben verstehen. Hätte man nicht jedem Spieler irgendwas hinwerfen können zur Beruhigung, die das Game erst 3 oder 6 Monate haben (oder irgend wie so), ich merke schon: Zu umständlich für Valve wahrscheinlich..:D
Wir sind hier in einem Gamingforum.
Daher verstehe ich nicht warum ihr euch nur an der Kritik wegen der Preisungerechtigkeit reibt.
Die Primegeschichte und die Cheater/Smurfer gefahr ist doch hier viel substanzieller.
Wenn wir hier bei SPON wären, könnte ich die Kommentare hier ja noch verstehen...
Aber wir sind hier in einem Gamingforum, da sollte man doch meinen das die User die Kritik ein wenig besser verstehen.
PickleRick hat geschrieben: 11.12.2018 12:41
OpenMike hat geschrieben: 11.12.2018 12:06 Ach so, ich dachte, es ginge um etwas, das ich geschrieben habe. Weil darum ging es ja in meinem Post gar nicht. Und aufregen tu ich mich ja auch nicht, von daher...
Nein, das war einfach nur meine generelle Meinung zu solchen Aufregerthemen, wie z. B. diesem hier.

Und ich wurde missverstanden, denn ich hab ja geschrieben, man "könnte das Bild erhalten, alle seien doof". Konjunktiv!

Natürlich weiß ich ,dass jeder seine eigenen Beweggründe hat und das die auch alle ok sind.
Was ein Wendehals :roll:
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.12.2018 12:45
Daher verstehe ich nicht warum ihr euch nur an der Kritik wegen der Preisungerechtigkeit reibt.
Die Primegeschichte und die Cheater/Smurfer gefahr ist doch hier viel substanzieller.
Wenn wir hier bei SPON wären, könnte ich die Kommentare hier ja noch verstehen...
Aber wir sind hier in einem Gamingforum, da sollte man doch meinen das die User die Kritik ein wenig besser verstehen.
Jetzt muss ich sogar noch aufpassen was ich schreibe, zumal es ja doch irgendwie mit dem Thema zu tun hat.
Ich habe mich auch nicht an irgend etwas "gerieben", ich habe jemanden zitiert, in einem Gaming Forum zu einem Spiel und dessen Preispolitik, was habe ich falsch gemacht? Klär mich auf bitte.

P.s.: was hier substanzieller ist und nicht ist doch eher subjektiv.. Ich kann die Leute schon verstehen die sich aufregen wenn man kurz vorher Geld ausgegeben hat und es auf einmal F2P wird.
Zuletzt geändert von Cytasis am 11.12.2018 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

PickleRick hat geschrieben: 11.12.2018 12:41 Und ich wurde missverstanden, denn ich hab ja geschrieben, man "könnte das Bild erhalten, alle seien doof". Konjunktiv!

Was ein Wendehals :roll:
Es ist zum Heulen mit diesem "Internet". Man bekommt echt das Gefühl, alle anderen seien Vollidioten, wenn man nicht aufpasst.
Das ist mein wörtliches Zitat, auf das Du Dich beziehst.

Gut, grammatikalisch war es kein Konjunktiv, aber das meinte ich mit "wenn man nicht aufpasst", sprich, sich vergegenwärtigt, dass dem nicht so ist.
Peter__Piper hat geschrieben: 11.12.2018 12:45 Wir sind hier in einem Gamingforum.
Du sagst es ja selbst. Es ist eine "Gefahr", die sich erst noch als "ernstzunehmend" bewahrheiten muss. Warum sollen denn die Smurfer und Cheater zunehmen? Weil es populärer wird? Wie ist da die Argumentation?

Selbe frage zum Prime-Matchmaking. Was wird da kritisiert?
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Ich glaube hier geht es den Wenigsten darum, paar Euro für CS GO gelassen zu haben und jetzt ist es F2P sondern eher, dass das Spiel überschwemmt wird mit Smurfs, Cheatern und anderen Gestalten, die eigentlich schon zuhauf bei CS GO sind. Ich würde sogar Vollpreis bezahlen wenn ich wüsste, dass dann nur noch Spieler unterwegs wären, die es ernst mit dem Spiel meinen. So verkommt es einfach
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Cytasis hat geschrieben: 11.12.2018 12:48

Jetzt muss ich sogar noch aufpassen was ich schreibe, zumal es ja doch irgendwie mit dem Thema zu tun hat.
Ich habe mich auch nicht an irgend etwas "gerieben", ich habe jemanden zitiert, in einem Gaming Forum zu einem Spiel und dessen Preispolitik, was habe ich falsch gemacht? Klär mich auf bitte.

P.s.: was hier substanzieller ist und nicht ist doch eher subjektiv..
Ach Quatsch, kannst doch schreiben was du magst.
Wie gesagt, ich wundere mich nur, da die Preispolitik nur exakt ein Punkt von dreien ist der von den Spielern bemängelt wird.
Und in meinen Augen, sogar der kleinste.
Hätte nur gedacht das in einem Gamingforum mehr Verständniss entgegengebracht wird, wenn sowas wie mit Prime abgezogen wird und den Cheatern und Smurfern Tür und Tor geöffnet wird.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Aber das Problem ging doch schon vor langer Zeit mit der Monetarisierung los. Das ist doch nix neues, oder?

Smurfing ist ein generelles Problem, was Du nur in den Griff bekommst, wenn Du Dich in Clans o. Ä. organisierst und mit solchen Leuten dann spielst, oder nicht?
Peter__Piper hat geschrieben: 11.12.2018 13:05 Hätte nur gedacht das in einem Gamingforum mehr Verständniss entgegengebracht wird, wenn sowas wie mit Prime abgezogen wird und den Cheatern und Smurfern Tür und Tor geöffnet wird.
Prime sollte doch genau das Verhindern, oder nicht? Warum verstärkt es die Problematik, die es verringern sollte, eigentlich noch?
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.12.2018 13:05
Cytasis hat geschrieben: 11.12.2018 12:48

P.s.: was hier substanzieller ist und nicht ist doch eher subjektiv..
Ach Quatsch, kannst doch schreiben was du magst.
Wie gesagt, ich wundere mich nur, da die Preispolitik nur exakt ein Punkt von dreien ist der von den Spielern bemängelt wird.
Und in meinen Augen, sogar der kleinste.
Hätte nur gedacht das in einem Gamingforum mehr Verständniss entgegengebracht wird, wenn sowas wie mit Prime abgezogen wird und den Cheatern und Smurfern Tür und Tor geöffnet wird.
Ok jetzt habe ich deine Sichtweise erst richtig verstanden, pardon:) Ich meinte halt nur dass man sich ja schon aufregen kann wenn man es halt kurz davor gekauft hat, unwissend von der Umstellung. Das mit den Cheatern wird man in absehbarer Zeit wohl sehen, von Vorteil ist eine f2p Umstellung meiner ansicht nach aber nicht vor allem bei einem so populärem Titel (auch ohne Prime).
Zuletzt geändert von Cytasis am 11.12.2018 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

PickleRick hat geschrieben: 11.12.2018 12:54
Peter__Piper hat geschrieben: 11.12.2018 12:45 Wir sind hier in einem Gamingforum.
Du sagst es ja selbst. Es ist eine "Gefahr", die sich erst noch als "ernstzunehmend" bewahrheiten muss. Warum sollen denn die Smurfer und Cheater zunehmen? Weil es populärer wird? Wie ist da die Argumentation?

Selbe frage zum Prime-Matchmaking. Was wird da kritisiert?
Ganz einfach, jetzt kannst du dir ohne Probleme einen neuen Steamaccount machen und dann fröhlich drauf loscheaten/smurfen.
Voher gab es da noch die 15 € ? Hürde, die damit jetzt wegfällt.

Prime scheint eine zusätzliche Massnahme gegen Cheater zu sein, weil du hier deine Telefonnummer hinterlegen musstest um in diesen inneren Kreis hineinzukommen. Nun wurden einfach alle die das Spiel damals gekauft haben in den Primestatus erhoben, und selbiger damit verwässert.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.12.2018 13:14
PickleRick hat geschrieben: 11.12.2018 12:54 Selbe frage zum Prime-Matchmaking. Was wird da kritisiert?
Ganz einfach, jetzt kannst du dir ohne Probleme einen neuen Steamaccount machen und dann fröhlich drauf loscheaten/smurfen.

Prime scheint eine zusätzliche Massnahme gegen Cheater zu sein, weil du hier deine Telefonnummer hinterlegen musstest um in diesen inneren Kreis hineinzukommen. Nun wurden einfach alle die das Spiel damals gekauft haben in den Primestatus erhoben, und selbiger damit verwässert.
Stimmt, er wurde verwässert, aber so wie ich das verstehe, gilt das Upgrade auf Prime unabhängig von der Telefonnummer doch nur für Leute, die CS:GO vor dem Update gekauft hatten.

Für alle, die jetzt in die F2P-Version einsteigen, gilt weiterhin die Nummer über die Nummer, oder nicht?

Dann hast Du "nur" ein potentielles Mehr an Cheatern/Smurfern unter denen, die bisher keinen Prime-Zugang, aber das Spiel gekauft hatten.

Bin mir da aber noch nicht sicher, das richtig verstanden zu haben und für Quellen dankbar.

Das steht in den Release Notes:
– All current CS:GO Players have been upgraded to Prime Status
— Prime Status continues to match you with other Prime Status players
— Additionally, your Prime Status will give you access to the new Souvenir MP5-SD | Lab Rats (available by earning XP while playing Danger Zone matches) and the new Danger Zone case.
Aha, jetzt komme ich mit, habs gefunden:
There are two ways to upgrade your account to Prime Status; reach Rank 21 by earning XP and add an eligible phone number to your Steam account, or purchase the CS:GO Prime Status Upgrade in-game or through the Steam Store.
Also kann man sich einfach "einkaufen".

Gut, verstanden und den Ärger kann ich verstehen. Einen Mechanismus einzuführen, um Smurfing und Cheating zu unterbinden, um den dann im Nachgang "kostenpflichtig" zu machen, wenn man ihn unterwandern möchte.

Ja, da fällt mir auch nicht mehr viel zu ein.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

PickleRick hat geschrieben: 11.12.2018 13:18
Peter__Piper hat geschrieben: 11.12.2018 13:14
PickleRick hat geschrieben: 11.12.2018 12:54 Selbe frage zum Prime-Matchmaking. Was wird da kritisiert?

Stimmt, er wurde verwässert, aber so wie ich das verstehe, gilt das Upgrade auf Prime unabhängig von der Telefonnummer doch nur für Leute, die CS:GO vor dem Update gekauft hatten.

Für alle, die jetzt in die F2P-Version einsteigen, gilt weiterhin die Nummer über die Nummer, oder nicht?

Dann hast Du "nur" ein potentielles Mehr an Cheatern/Smurfern unter denen, die bisher keinen Prime-Zugang, aber das Spiel gekauft hatten.

Bin mir da aber noch nicht sicher, das richtig verstanden zu haben und für Quellen dankbar.
Jup, so habe ich das auch verstanden.
Wie das jetzt genau mit der Telefonnummer gehandhabt wird, müsste mal ein CS-Spieler zum besten geben.
Ich habe auch nur die Infos aus dem Artikel hier :oops:

Ja, da hast du dann ein Mehr an Cheater/Smurfern in Prime. Obwohl der Modus ja scheinbar extra dafür gemacht wurde um soetwas vorzubeugen.
Daher kann ich die Kritik hier durchaus verstehen.