Leon-x hat geschrieben: ↑01.12.2018 21:18
Also nur Steam und den Win Store geht dann? Letztere ist ja kein Launcher da die Spiele direkt über das Betriebssystem starten.^^
Nö, Winstore geht auch nicht. Es geht nur Steam und Gog.
Die Diskussion hatte ich schon 100mal und wird langsam echt öde.
Kurzfassung, die kaum jemand versteht:
Steam und Gog sind "offene" Vertriebsplatformen, dort kann ich Spiele von diversen Anbietern kaufen.
Origin, uPlay, Battlenet, Bethesda, etc sind geschlossene Platformen, wo ich (überwiegend) nur Spiele kriege, die vom jeweiligen Anbieter sind.
Steam ist wie Rewe, dort kann ich Butter von Ja!, Lätta, Rama und sonstwem kaufen.
Origin und Konsorten sind dagegen wie ein Laden, der nur Kerrygold-Produkte verkauft. Hat zwar auch Butter, aber eben nur die von Kerrygold.
Leon-x hat geschrieben: ↑01.12.2018 21:18Also nur Steam fördern wäre mir persönlich nicht wohl dabei. Zumal ich auch nicht meine Einkäufe und somit Accout rein an eine Firma binden möchte. Technisches Versagen, Kursänderung eines Unternehmen, ungerechtfertigte Sperrung bei nur einer Quelle? Mir zu unsicher. Auch paar Konkurrenten verteilt ist sicherer diese "Nutzungsrechte" nicht komplett zu verlieren.
Ich stimme zu, nur das es die Spiele die ich haben will auf diesen anderen Platformen idR gar nicht gibt.
Die Lizenzbindungen auf mehrere Anbieter zu verteilen ist auch nur sekundär. Wenn man das will, kann man auch alles auf Steam kaufen und für jedes Spiel einen neuen Account anlegen. Ist dann halt nur maximal umständlich. Ob ich nun 5 Accounts bei Steam habe, oder jeweils nur einen Account bei 5 Anbietern ist für mich aus Nutzersicht gleichwertig: Nämlich fürn Arsch und einfach nur super nervig.
Leon-x hat geschrieben: ↑01.12.2018 21:18Wer mit bis zu 3 Konsolen klar kommt, mit eigenem Betriebssystem und angeketteten Store ohne Alternative, der wird mit paar Laucher schon klar kommen.
Klar kommen würde ich damit, will ich aber nicht. Geht eben ums Prinzip.
Leon-x hat geschrieben: ↑01.12.2018 21:18Nur brauch ich natürlich auch nicht für jede Handvoll Spiele die eine Firma hat eine eigene Oberfläche. Die sollten schon mehr herstellen als alle 5-6 Jahre ein Spiel. Rockstar Lauchner kann ich gern verzichten.
Da kommt mir halt zugute, das mich Battlefield on Asassins Creed ohnehin nicht interessiert.
Far Cry 5 würde mich interessieren, aber so... nö. So unbedingt muss ich das nicht haben.
Leon-x hat geschrieben: ↑01.12.2018 21:18Gesundes Maß und Konkurrenz schadet nicht und dann kann man paar unterstützen die auch wirklich Spiele finanzieren und selber entwickeln. Da harkt es ja etwas bei Steam die da etwas faul geworden sind.
So wie es aktuell umgesetzt wird, hat das nicht annähernd was mit Konkurrenz zu tun. Die einzigen Konkurrenten hier sind Steam und Gog. Origin ist raus, weil was es bei Origin gibt, gibts eben NUR bei Origin. Uplay via Steam disqualifiziert sich selbst, denn da begebe ich mich ja gleich in 2 Abhängigkeiten.
Das was wir aktuell haben, hat nichts mit Konkurrenz zu tun, das ist lediglich Marktfragmentierung.
Aber wie schon gesagt, ich bin es gewohnt, dass "mein" Problem mit der ganzen Sache nicht verstanden wird.
Und dabei habe ich noch nichtmal erwähnt, dass man sich damit jeweils Schnüffelsoftware auf den PC holt. Wenn man aber hier der Argumentation so manch <zensiert> folgt, ist Datenposaunen gleich Datenposaunen. Sprich, wenn ich einem Anbieter meine Daten schon in den Rachen werfe, dann kann ich das ja gleich auch bei 100 Anbietern tun, denn die Daten sind eh vergeben.
Das sehe ich grundsätzlich anders. Es macht einen himmelweiten Unterschied, ob ich meine Daten nur einem (oder 2) Anbieter in den Rachen werfe, oder gleich 15 Anbietern.