The Legend of Zelda: Skyward Sword - Gerücht: HD-Version für Switch angedeutet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Gerücht: HD-Version für Switch angedeutet

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.11.2018 16:39 Ich glaube gerade deswegen mussten sie das. Bei einer größeren Welt hätte es mehr geruckelt. Ohne Ladeübergänge wäre es nur mit Abstrichen in der Geometrie und Grafikdetails gegange. Ergo Kompromisse.

Du siehst das vielmehr vom Gameplay Standpunkt (von dem ich zu dem Zeitpunkt wo du eingestiegen bist, ja nicht gesprochen habe) und ich eben von der Präsentation der Welt.

Bilder
Naja, das habe ich dann eher so gesehen: Wenn jetzt beispielsweise in der Hyrule Ebene mehr drin gewesen wäre (im Sinne davon das sie recht leer war), dann wäre das technisch wahrscheinlich problematisch geworden und bei einigen anderen Sachen auch. Gerade beim N64 ohne Expansion Pak. Ich kann mir wie gesagt schlicht nicht vorstellen das die als die Hyrule Field abnahmen dann gesagt haben: "ja ne is ja schon büschn klein". Sorry, ich weiß das wir uns da im Kreis drehen, aber das ist einfach dermaßen aus der Zukunft gedacht. :wink:

Was die Artworks angeht...nö is nicht gemein, das ist natürlich eine Hommage an das ältere Artwork. Daraus Rückschlüsse ziehen bewegt sich dann langsam Richtung Time-Line-Diskussionen :P ...was aber eigentlich ein ganz gutes Beispiel ist....Nintendo hat längst nicht diese Masterpläne, ich glaube sowieso das keine Company die hat.

Das kannst halt auch einfach schon (mal jetzt mehr als nur mit unseren Ansichten argumentiert) daran sehen, wann Fujibayashi zur Serie gestoßen ist und zwar erst 2001 bzw. Skyward Sword war der erste Konsolentitel. Auch wenn Aonuma halt mehr denn je das Gesicht der Zeldaserie ist, ist Fujibayashi halt der kreative Kopf und Ehre wem Ehre gebührt...Breath of the Wild ist sein Ding. Da können wir uns jetzt auch gerne vorstellen das er schon immer mal dieses Zelda machen wollte:
According to Fujibayashi, the most important aspect of game design is making the fundamental rule set of a video game absolutely clear to a player.[2] He has a special fondness for the first Legend of Zelda, which he described as "novel" and "groundbreaking" for its time.
Aonuma hat uns seine Zeldas wie er sie machen will halt gezeigt: OoT, MM, WW und TP und die sind dann so wie sie gewesen sind, aber halt nicht von irgendwelchen persönlichen Einschränkungen geprägt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Gerücht: HD-Version für Switch angedeutet

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben: 30.11.2018 20:17:

Was die Artworks angeht...nö is nicht gemein, das ist natürlich eine Hommage an das ältere Artwork. Daraus Rückschlüsse ziehen bewegt sich dann langsam Richtung Time-Line-Diskussionen :P ...was aber eigentlich ein ganz gutes Beispiel ist....Nintendo hat längst nicht diese Masterpläne, ich glaube sowieso das keine Company die hat.
.

Das oben ist die Vision, das Konzept, der Traum, der damals vermittelt werden wollte.

Miyamoto hat sich doch nicht gedacht „ich will ein pixeliges Männchen von links nach rechts und oben und unten steuern und bei jedem Bildschirm-Ende ist ein kurzer Stop und das ganze Bild scrollt mit“. Nein, der wollte das auf dem Bild replizieren – aber die Technik war noch nicht dort.

In 2D konnte man es umsetzen und das hat natürlich trotzdem überzeugt, weil es für das Publikum Neuland war.
Das unten ist exakt das Spiel aus der damaligen Vision. Man ist in einer magischen Welt und kann jederzeit überall in 3D hin.

Ich will ja jetzt niemandem Fantasielosigkeit vorwerfen…weiß ja eigentlich ungefähr was du so konsumierst.

Aber ich träume mir seit ich Mitte der 80er die unendliche Geschichte gelesen habe solche „3D“ Fantasy-Welten zusammen. Die filmische Umsetzung (hab den Film erst danach gesehen) hat diese Fantasie nur beflügelt und als ich in den Bavaria Filmstudios auf Fuchur gesessen bin, war ich sowieso in anderen Sphären.

Als ich dann Ultima 7, Ambermoon, Ultima Underworld oder später Daggerfall und Co. erlebt habe, habe ich da durchaus schon dieses Potenzial gesehen - auch wenn mir natürlich eine so gute Umsetzung wie in Ocarina of Time nicht in den Sinn gekommen wäre. Da hast du schon recht, man hatte nix Vergleichbares in dem Medium.

Aber man kann doch bitte durchaus davon ausgehen, dass Spiele-Entwickler die das nötige Know-how haben und mit dem Kopf auch immer halb in den technischen Details zukünftiger Hardware drinnen stecken, da sich schon Welten wie in BotW ausmalen konnten, jedoch von der Technik an der Umsetzung gehindert wurden (so wie selbst ich mir jetzt schon eine Weile irgendwie vorstellen kann, wie so etwas in der virtuellen Realität rüberkommen könnte).
Stattdessen hat man sich dem halt so gut es geht angenähert.

Bei OoT war das in 3D noch Neuland.

Bei Wind Waker haben sie es durch viel offenes Wasser „kaschiert“.
Da war halt GTA 3 schon da.

Der Vorwurf, dass sich Twilight Princess im Aufbau wie ein OoT Remake anfühlte und die Welt klein und leer wirkte, kam doch nicht von ungefähr. Ich habe das immer wieder so gelesen, dass das auch schon damals so gesagt wurde und den Großteil der Kritik an dem natürlich sehr guten Spiel ausmachte (habe es in der Zeit selbst nicht mitbekommen).

Und Skyward Sword wirkte 2011 dann schon wirklich eher altbacken und limitiert im Design seiner Welt. Hatte halt wegen der Steuerung sein Alleinstellungsmerkmal.

Dass sie die Teile auch durch den Grafikstil abgrenzen ist natürlich zusätzlich clever um die Serie frischer zu halten.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Wie soll das überhaupt ohne WII Motion Plus Controller realisiert werden?
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Ultimatix hat geschrieben: 30.11.2018 20:45 Wie soll das überhaupt ohne WII Motion Plus Controller realisiert werden?
Die Joy-Cons selber besitzen doch auch Motion-Control-Fähigkeiten. Ansonsten könnte man die Steuerung auch auf ein Standard-Pad übertragen. Möchte mir ohne es testen zu können aber kein Urteil darüber erlauben, inwiefern Skyward Sword dadurch profitieren/verlieren würde.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Da skys nicht einmal den pointer benutzt wären die JoyCons vollständig in der Lage, die Fähigkeiten der motion plus abzubilden.
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

The_Outlaw hat geschrieben: 26.11.2018 09:17
Subtra hat geschrieben: 26.11.2018 08:41 Jedes Zelda Spiel, aus diese Warriors Sache, ist auf Open World ausgelegt gewesen.
Uff, das ist jetzt ne Definitionsfrage. Da dir die Welten von Zelda doch regelmäßig Hindernisse vorsetzen, die ein bestimmtes Item verlangen, tendiere ich fast eher zu Metroidvania. BotW ausgenommen, das ist so frei wie nur irgendwas und gerade verglichen damit würde ich die meisten anderen Zeldas nicht als Open World bezeichnen.
Dann wäre GTA eigentlich auch kein Open World Spiel, aber prinzipiell waren alle Zelda Open World, Open World bedeutet praktisch eine Offene Welt, du konntest in jedem Zelda quasi überall hin aber nicht überall rein. Majoras Mask bildet einer der kleineren Außnahmen aber sobald du Epona hattest hat sich das Thema an sich auch erledigt.

Metroid dagegen gab dir nicht wirklich das Gefühl einer offenen Welt, mehr so Schläuche mit viel Stuff wo du verschiedene Sachen brauchst. Wobei die Prime Serie noch immer am offensten war. Am Anfang von einigen Spielen bei Zelda war die Offene Welt nur eingeschränkt verfügbar, aber andere Open World Games waren da genauso dran, wie Fallout 3 zum Beispiel. Im direkten Vergleich war BotW ein Full Open World Game, aber es gibt kein vergleichbares Spiel zu BotW wo du wortwörtlich(bis auf ein paar kleine Ausnamen) alles erklettern konntest. Jetzt könnte man streiten wie offen eine Welt sein muss um als Open World definiert zu werden aber prinzipiell war meine Aussage auf den Traum der Devs ausgelegt das bis jetzt jedes offizielle Zelda Abenteuer Open World war auch wenn es nicht immer auf den ersten Blick so erscheint.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Wulgaru hat geschrieben: 30.11.2018 14:18 ... Survial-Spiele, allen voran Crafting-Spiele. Das alles gab es doch überhaupt noch nicht in den 90ern.
Doch gab es.

Survival Spiele sind quasi so alt wie Rogue. (1980)
Man denke auch nur an SOS auf dem SNES

Crafting in verschiedenen Formen als Alchemie, Schmiede etc. gab es auch schon in einigen RPGs vor OoT.
Man denke auch nur an Daggerfall (Alchemy) oder Getränke brauen usw. zu nenen wäre da auch noch UnReal World von 1992.
Gerade auch in Might & Magic war da schon einiges möglich.
Auf den Konsolen wären da z.B. die Atelier Serie ...
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.11.2018 20:27 Der Vorwurf, dass sich Twilight Princess im Aufbau wie ein OoT Remake anfühlte und die Welt klein und leer wirkte, kam doch nicht von ungefähr.
Und darum habe ich TP so geliebt, es war quasi ein OoT ohne die technischen Probleme von damals. (Framerate etc.)
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Subtra hat geschrieben: 01.12.2018 04:33 Dann wäre GTA eigentlich auch kein Open World Spiel, aber prinzipiell waren alle Zelda Open World, Open World bedeutet praktisch eine Offene Welt, du konntest in jedem Zelda quasi überall hin aber nicht überall rein. Majoras Mask bildet einer der kleineren Außnahmen aber sobald du Epona hattest hat sich das Thema an sich auch erledigt.
Das war bei OoT und TP (und ...) auch so, man könnte erst "überall" hin, wenn man bestimmte "Tests" überstanden hatte.
Das hat sich whol erst mit BotW geändert.