PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Die 20 vorinstallierten Spiele stehen fest

Beitrag von sabienchen.banned »

No Cars Go hat geschrieben: 31.10.2018 02:49
Popaz hat geschrieben: 30.10.2018 16:38
No Cars Go hat geschrieben: 30.10.2018 14:02PAL-Versionen in den 90ern wurden technisch durch die Bank vermurkst. 576 interlaced bei 50 Hz waren nunmal einfach schwer vereinbar mit 480 interlaced bei 60 Hz. Wer heute noch PAL-Versionen aus dem Prä-HD-Zeitalter anfasst, ist entweder ahnungslos oder hoffnungslos überfordert mit der englischen Sprache.
Oder c) hat keine Lust sich dafür extre eine NTSC Konsole zu holen. Die damaligen Konsolen waren durch die Bank weg alle mit Regionlock. Und auf Chipmodding hat auch nicht jeder Bock.
Der Kontext war aber angebliche Faulheit beim SNES Classic Mini. Dem widerspreche ich damit. Es ist ein Segen, dass Nintendo für die Mini-Konsolen die NTSC-U-Versionen in 60 Hz gewählt hat.
Auch PreHD war das in PAL Regionen oftmals kein Thema mehr..
DC hat VGA 640:480 bei 50 optional 60Hz
GC hat 480p bei 50 optional 60HZ beim Großteil der Spiele (ABER... das hierfür nötige Kabel war damals in EU nicht verfügbar ^^)
XBOX hatte bereits HD(TV) Support.. allerdings hauptsächlich 480p bei 50 optional 60HZ
Bei PS2 sieht es nicht ganz so dolle aus.. aber auch hier gibt es n paar Spiele die 480p bei 50 optional 60 HZ unterstützen
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_P ... play_modes

Wenns nur um 60HZ geht.. das haben damals so gut wie alle PAL Spiele bereits unterstützt...

Sollte bei dir PreHD mit dem N64 enden, dann will ich nichts gesagt haben. :Häschen:
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Wird sowieso wieder 5 Minuten nostalgie Bonus und dann nie wieder zocken.

Ohne CTR und Vagrant story fuer mich auch uninteressant
Zuletzt geändert von Mafuba am 31.10.2018 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

mafuba hat geschrieben: 31.10.2018 03:43 Wird sowieso wieder 5 Minuten nostalgie Bonus und dann nie wieder zocken.

Ohne Metal Gear solid, CTR und Vagrant story fuer mich auch uninteressant
Metal Gear ist drauf
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Resident Evil DC ist die schlechteste Version da der Soundtrack
des Originals fehlt und diese Version eh nur zur überbrückung von RE2 galt.

Final Fantasy 7 hab ich jeweils auf

PS1 Original
PC Original
PC (Emulator)
PC (Steam Version)
PS3
PS4
PS Vita
PSP

Durchgespielt und bin mit der Steam bzw. PS4 Version zufrieden.
Ist also nur was für leute die mal eines der besten Spiele aller Zeiten
zum ersten mal spielen wollen und danach FF15 für immer beiseite legen
werden. Ansonsten leider kaum Titel dabei und deshalb kein kauf^^
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

ICHI- hat geschrieben: 31.10.2018 08:18 Resident Evil DC ist die schlechteste Version da der Soundtrack
des Originals fehlt und diese Version eh nur zur überbrückung von RE2 galt.
Das ist nicht ganz korrekt..
Die DualShock(!) Version des Director Cuts hat nen anderen Soundtrack.
Der "normale" DC dagegen hat den Original Soundtrack.
darkchild
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkchild »

Puuh, gestern noch mal ein Youtube-Video mit 'nem kurzen Überblick über alles Spiele angesehen. Also Toshinden, Cool Borders, und Jumping Flash kann man sich heutzutage echt nicht mehr geben. Destruction Derby habe ich schon erwähnt, auch wenn's sicherlich irgendwie drauf gehört. Statt Ridge Racer Type 4 hätte hier die Ur-Version bzw. Revolution eher gepasst. Revelations: Persona wirkt aus heutiger Sicht fast bizarr und gehört zumindest auf so eine Classic-Version einer Konsole nichtmal im Ansatz. Rayman ist toll, trotzdem vermisst man hier eben vor allem Crash und Spyro. Und Syphon Filter und Rainbow Six sind zwar durchaus nett, aber irgendwie auch keine so richtigen Instant-Klassiker. Insgesamt drei Puzzler? Bei 20 Spielen? Warum?

Wobei Intelligent Qube schön ist, aber hieß das nicht irgendwie anders oder vertue ich mich da gerade sehr? Konnte nämlich mit dem Namen absolut gar nichts anfangen, Erinnerungen waren aber nach kurzer Betrachtung sofort wieder da.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Mich würde mal interessieren, wie ihre PlayStation Classic-Version aussehen würde. Postet mal! =D

Ich habe mir meine persönlichen 20 Spiele schon rausgesucht.
Sie wird soe wahrscheinlich wg. Lizenz-Problemen eh nie möglich sein, aber so wäre es für mich ein Instantbuy.

Silent Hill
Resident Evil 2
Metal Gear Solid
Final Fantasy VII
Castlevania: Symphony of the Night
Einhänder
Crash Bandicoot
Tombi 2 (oder Klonoa? x_X)
Crash Team Racing
Tomb Raider
Legacy of Kain: Soul Reaver
Tenchu - Silent Assassin
MediEvil
Gran Turismo 2
R4: Ridge Racer Type 4
Wipeout
Destruction Derby 2
Tony Hawk's Pro Skater 2
Tekken 3
Kula World
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

bentrion hat geschrieben: 31.10.2018 00:17
NewRaven hat geschrieben: 29.10.2018 22:13Schade ist jetzt nur, dass ich die meisten PSX-Games für unglaublich schlecht gealtert halte (das betrifft dann einen kommenden N64 übrigens noch viel mehr)
Falsch.

Im Gegensatz zu der PS hatte der N64 Polygongrafik, die sich wesentlich einfacher hochskalieren lässt und mit wenigen Handgriffen scharf wird. Was bleibt sind verschwommene/matschige Texturen. Dafür ist das Bild klar. Deine Aussage trifft auf die Wiedergabe der original Hardware auf einem moderenen TV zu.

Bei der PS bleibt es aber ein eine Pixelorgie und trotz höherer Auflösung bleibt der Augenkrebs bestehen.
Oh man, von deinem Schwachsinns Kommentar bekomme ich echt Augenkrebs! Da hilft auch kein skalieren mehr.

Das solltest du dringend mal löschen, wirklich peinlich.
Zur Info die Playstaion arbeitet ebenfalls mit Polygonen. Aber egal. Danke an Sabinchen die das schon ausführlicher dagelegt hat.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

adventureFAN hat geschrieben: 31.10.2018 10:19 Mich würde mal interessieren, wie ihre PlayStation Classic-Version aussehen würde. Postet mal! =D
Resident Evil 1-3
Silent Hill
Crash Bandicoot
Vagrant Story
Tomb Raider 1
Tekken 3
Tony Hawk’s Pro Skater
Chrono Cross (oder) Suikoden 2
Driver
Final Fantasy Tactics
FF7 / 8
Metal Gear Solid
Twisted Metal
Tombi
Alien Trilogy
Fighting Force
Die Hard
Dino Crisis
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

adventureFAN hat geschrieben: 31.10.2018 10:19 Mich würde mal interessieren, wie ihre PlayStation Classic-Version aussehen würde. Postet mal! =D

Ich habe mir meine persönlichen 20 Spiele schon rausgesucht.
Sie wird soe wahrscheinlich wg. Lizenz-Problemen eh nie möglich sein, aber so wäre es für mich ein Instantbuy.

Silent Hill
Resident Evil 2
Metal Gear Solid
Final Fantasy VII
Castlevania: Symphony of the Night
Einhänder
Crash Bandicoot
Tombi 2 (oder Klonoa? x_X)
Crash Team Racing
Tomb Raider
Legacy of Kain: Soul Reaver
Tenchu - Silent Assassin
MediEvil
Gran Turismo 2
R4: Ridge Racer Type 4
Wipeout
Destruction Derby 2
Tony Hawk's Pro Skater 2
Tekken 3
Kula World
In der Tat das wäre ein Starkes lineup, da würde ich auch sofort zugreifen!
Bei meiner persönlichen Liste würde ich vielleicht Crash Bandicoot
Kula World
Silent Hill

Durch
Spyro
Final Fantasy Tactics
Und
Xenogears ( oder Chrono Cross oder Breath of Fire VI oder Grandia oder Vagrant Story oder Suikoden 2 oder beliebiges anderes geniales RPG)
Ersetzten. Aber ansonsten würde ich deine Liste genau so nehmen.

20 Spiele sind aber einfach viel zu wenig um so eine Ära befriedigent wieder zugeben. Am ende fehlen immer noch Titel. Ich mein allein Street Fighter Alpha 3 müsste noch drauf, wüsste aber nicht, welchen weiteren deiner Titel ich dafür opfern wollte.
Wenn ich mir die Zusammenstellung der wirklichen Liste von Sony so anschaue und mir überlege wie die so zusammen gekommen ist, kann ich mir nur zwei gründe dafür vorstellen. Zum einen natürlich Licenzprobleme bei einigen Titeln was Musik, Automarken etc. (Wipeout, Gran Turismo) angeht. Zum anderen könnte ich mir vorstellen, verzichtete man auf Spiele von denen es grad eine Neuauflage gab oder in arbeit ist, wie Crash, Spyro oder Medievil.
Schade drum.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Varothen hat geschrieben: 30.10.2018 23:28
sabienchen hat geschrieben: 30.10.2018 21:37 Wir wissens Darky.. Sony ist uninteressant :)
Ich schau in "mein Regal" und sehe ca. 50 Spiele die ich jederzeit wieder spielen würde..
Okay. eventuell nicht meine RPGs, aber das ist eher ein Zeitproblem.... eventuell in 30Jahren wieder :wink:

Absolut. Wie man die PSX als "uninteressant " deklarieren kann ist wohl sein Geheimnis. Tippe aber mal stark auf Anti Sony Fanboy...
Nur das ich in keinem Wort "uninteressant" geschrieben habe, sondern "nicht interessant genug". Und das habe ich ja auch schon geschrieben, dass ich diese kommerziell erfolgreichen Games eben auf dem PC hatte.

Ich hatte eine PS2 (2007 bis 2009, als Konsolenwiederkehrer) und die PS4 mit passende Spiele ebenso. Weil es interessante Spiele gab, um die Konsole zu holen.
Aber man muss auch die Sicht eines Kindes oder Teenagers sehen, was da wohl interessanter war in den 90ern. Nintendo oder Sony? Also für mich war das damals Nintendo, auch weil man damit groß wurde, neben Sega. Daher habe ich keinerlei Bindung zu den damaligen Spielen der PS1...
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

NewRaven hat geschrieben: 29.10.2018 22:13Schade ist jetzt nur, dass ich die meisten PSX-Games für unglaublich schlecht gealtert halte (das betrifft dann einen kommenden N64 übrigens noch viel mehr)
Falsch.

Im Gegensatz zu der PS hatte der N64 Polygongrafik, die sich wesentlich einfacher hochskalieren lässt und mit wenigen Handgriffen scharf wird. Was bleibt sind verschwommene/matschige Texturen. Dafür ist das Bild klar. Deine Aussage trifft auf die Wiedergabe der original Hardware auf einem moderenen TV zu.

Bei der PS bleibt es aber ein eine Pixelorgie und trotz höherer Auflösung bleibt der Augenkrebs bestehen.
Es fehlt 64Bit vor Polygongrafik xD

Aber ihr glaubt doch nicht wirklich, dass eine deutlich stärkere 64 Bit Konsole genau so schlecht oder gar schlechter aussehen würde, als eine ältere 32 Bit Konsole?
So kennt man die Sony Front :Blauesauge:

Und zu den Vergleichbildern: N64 > PS1
Dazu braucht man aber bewegte Bilder, um zu sehen, dass hier eine alte Grafikgeneration gegen eine neuere antritt :wink:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Werden jetzt wieder die Bit-Wars ausgegraben?

Natürlich warne Spiele auf dem Nebelwerfer 64 hübscher als auf der PSX. Aber es gab halt trotzdem kein Tomb Raider, kein Metal Gear, kein Final Fantasy, kein dies, kein das, kein jenes. Es gab eine Handvoll absolut geniale Nintendo-Titel, mit Goldeneye unter anderem den besten Konsolenshooter aller Zeiten. Aber das war's dann auch. Da hilft die beste Grafik nix. Das kann man sich ruhig mal eingestehen.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

bentrion hat geschrieben: 31.10.2018 11:31
Falsch.

Es fehlt 64Bit vor Polygongrafik xD

Aber ihr glaubt doch nicht wirklich, dass eine deutlich stärkere 64 Bit Konsole genau so schlecht oder gar schlechter aussehen würde, als eine ältere 32 Bit Konsole?
So kennt man die Sony Front :Blauesauge:

Und zu den Vergleichbildern: N64 > PS1
Dazu braucht man aber bewegte Bilder, um zu sehen, dass hier eine alte Grafikgeneration gegen eine neuere antritt :wink:
Ging weniger darum, was ich glaube was besser oder schlechter aussieht. Sondern darum das deine ursprüngliche Aussage so klang als wenn nur das N64 Ploygongrafik verwendet hätte.

Aus meiner Sicht gibt es sowohl auf der PSX als auch auf dem N64 "sehr schöne" als auch sehr hässliche Spiele.
Habe beide hier stehen und möchte auf keine von beiden verzichten. Denn unabhängig von der Grafik gab es einfach viele starke Spiele auf den beiden Plattformen. Wobei meine PSX Sammlung deutlich größer als die des N64 ist. Es gab da einfach mehr Auswahl.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Wir wissen doch alle dass die N64 damals schon bessere Grafik hatte, als die heutigen Konsolen, aber Nintendo Angst hatte und deshalb lieber wieder ab dem Gamecube gedowngraded hat :ugly:

Aber mal ernshaft. Ich war selbst schon häufiger bei solch einer Diskussion involviert und daraus entstand ein einfaches Fazit:
Die Konsolen sind nicht weit voneinander entfernt, jedes Gemcker (egal von welcher Seite) ist Gemecker im Detail.
- N64 hatte mehr Power und daher war vieles deutlich sauberer (genauer technisches können andere hier im Forum beantworten)
- PS hingegen hatte das CD-Laufwerk und dadurch Platz für Dinge die mehr Platz benötigen (z.B. detailiertere Texturen und mehr Farben)

Da ist jedem selbst überlassen, welche Vorteile einem da wichtiger sind. Mir persönlich sind die Vorteile der PS deutlich lieber. Denn genau dieser Texturkram schreckt mich immernoch von Spielen wie Mario64 ab. Finde ich einfach hässlich.

(mal komplett den fehlenden Realismus dahinter ignoriert)

Crash Bandicoot 3
Crash Team Racing
Spyro 2
Gex 3
Rayman 2
Croc 2
Oddworld Abes Exodus
Tekken 3
Medievil
Kula World
WipEout 2096
Rollcage Stage 2