Red Dead Redemption 2 wird auf zwei Blu-Ray-Discs ausgeliefert; "4K Texture Pack" für Xbox One X entdeckt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 wird auf zwei Blu-Ray-Discs ausgeliefert; "4K Texture Pack" für Xbox One X entdeckt

Beitrag von Leon-x »

Onekles hat geschrieben: 24.10.2018 17:18

Es fällt mir einfach schwer, jemanden ernszunehmen, der laut eigener Aussage viel Wert auf Grafik legt und dann mit 30 fps daddelt. Das ist, als würde jemand sagen, er legt viel Wert auf Geschmack und rennt dann zu Mc Donald's. Das passt irgendwie nicht. =P
Naja, nicht Jeder zählt die Bewegtdarstellung zur Optik hinzu. Bei mir ist es zwar der Fall dass Framerate auch zur Darstellung gehört und man Videogames eher in Bewegung zockt als nur rumzustehen, aber da sind die Leute unterschiedlich gestrickt.

Manche merken es erst wenn sie über Wochen mal höhere Framerate erlebt haben. Erst dann entsteht ein wirklicher Vergleich was wir in unserer Erinnerung im Hinterkopf haben.

Gibt auch viele Leute die zocken am TV nicht mal im Gaming Modus. Da bügelt dann eine Zwischenbildberechnung alles künstlich glatt. Artefakte und höherer Input-Lag merken viele gar nicht. Die wundern sich nur warum der Rennwagen erst eine halbe Sekunde später einlenkt oder man den Abstrung zum 10x nicht schafft.
Da entsteht gar nicht das technische Verständnis dafür.

Ich würde nicht sagen dass Jemand der eine höhere Auflösung oder gar HDR bevorzugt unbedingt auch 60fps aufwärts will. Bzw ihm den Aufpreis eines guten Rechners dafür nicht wert ist.

Bin mir aber sicher dass 60fps in der nächsten Konsolen-Gen immer mehr zum Thema wird. Dann ist es auch für Leute plötzlich wichtig, wie die Auflldungsdebatte zur PS4/One Anfängen, die vorher gar nicht so genau darauf geschaut haben. Medien haben da eine gewisse Macht etwas in den Focus zu rücken.
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 wird auf zwei Blu-Ray-Discs ausgeliefert; "4K Texture Pack" für Xbox One X entdeckt

Beitrag von Senseo1990 »

Onekles hat geschrieben: 24.10.2018 17:18Es fällt mir einfach schwer, jemanden ernszunehmen, der laut eigener Aussage viel Wert auf Grafik legt und dann mit 30 fps daddelt. Das ist, als würde jemand sagen, er legt viel Wert auf Geschmack und rennt dann zu Mc Donald's. Das passt irgendwie nicht. =P
Bildqualität=Grafik, Framerate=Performance.
Folgt man deiner Logik, dann müsste man behaupten, dass kein Konsolenbesitzer Wert auf Grafik legt und es für alle Konsolenbesitzer völlig egal sein müsste, ob sie nun die Xbox One oder die Xbox One X besitzen.

An 30 FPS kann man sich sowieso gewöhnen. Ich konnte auf dem PC nicht mal Spiele spielen, die auf 55 FPS gefallen sind. Hat mir jeglichen Spielspaß geraubt. Mittlerweile stören mich die 30 fps auf der Konsole nicht mehr (solange die wirklich stabil sind). Eigentlich lege ich also sogar Wert auf beides. Aber keinen 600€-Preisdifferenz-Wert.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Leon-x hat geschrieben: 24.10.2018 18:37 Bin mir aber sicher dass 60fps in der nächsten Konsolen-Gen immer mehr zum Thema wird. Dann ist es auch für Leute plötzlich wichtig, wie die Auflldungsdebatte zur PS4/One Anfängen, die vorher gar nicht so genau darauf geschaut haben. Medien haben da eine gewisse Macht etwas in den Focus zu rücken.
Irgendwo habe ich diesen Satz schon einmal gehört...

Achja, kurz bevor die PS4/Xbone released wurden. 60fps wird es auf Konsolen nie flächendeckend geben. Liegt einfach an der Natur der Sache, wenn man möglichst günstige Hardware will.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Letztendlich liegen die 60fps in den Händen der Entwickler.
Der Eine will ein flüssigeres Erlebnis anbieten und fährt dann die grafischen Details zurück. Der andere Entwickler will das maximal mögliche grafische Ergebnis haben und entscheidet sich dann eben für die 30fps.
Bei schnelleren Bewegungen sind 60 fps sicher zu empfehlen, keine Frage.

Die Konsolenhersteller könnten auch 60fps vorschreiben.
Wird man allerdings nicht machen da man den Entwicklern und Publishern hier völlig freie Handhabe lässt.
Warum auch nicht? Letztendlich entscheidet der Spieler ob er mit den 30fps leben kann.

Derzeit finde ich bei einigen Spielen die Option von "1080p + 60fps" oder "4K + 30fps" eigentlich ganz gut gelöst.
So kann man frei entscheiden was einem besser gefällt und den Unterschied auch mal testen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

bondKI hat geschrieben: 24.10.2018 20:35.

Achja, kurz bevor die PS4/Xbone released wurden. 60fps wird es auf Konsolen nie flächendeckend geben. Liegt einfach an der Natur der Sache, wenn man möglichst günstige Hardware will.
Wenn die CPU Leistung besser zur GPU steht werden es auch mehr Entwickler nutzen.
Nintendo setzt oft darauf und MS hat es auch schon für die PR entdeckt. Warum glaubst hat man Halo auf 60fps umgestellt anstatt bessere Grafik, Forza Horizon 4 mit 60fps Mode und verspricht auch Gears 5 darauf auszulegen?

Große Grafiksprünge sind auch mit der nöchsten Konsolen-Gen nicht wirklich drin. Für immer bessere Schatten, Umgebungsverdeckung und Co wird immer mehr Rechenleistung verbraten. Oft kannst den Unterschied von Sehr Hoch zu Ultra nur noch in UHD erkennen.

Daher kann es schon sein dass man vefmehrt in der nächszen Gen halt mit höherer Framerate wirbt. Die TVs können mit HDMI 2.1 dann auch UHD mit 120Hz verarbeiten. Freesync hält bei den Fernsehern Einzug.

Einige Spiele sind auch jetzt schon auf 60fps ausgelegt und Pro und One X haben Performance Mode schon der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Oft scheitert es nur noch an der schwachen Jaguar CPU.
Also warum soll mit einem Ryzen nicht Grafik und Performance Mode schon beim Standard-Modell Gang und Gäbe sein?
Ich sag ja nicht dass es jeder Entwickler macht aber die Chance steht dann einfach höher wenn die Hardware passt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Leon-x hat geschrieben: 24.10.2018 21:54 Große Grafiksprünge sind auch mit der nöchsten Konsolen-Gen nicht wirklich drin. Für immer bessere Schatten, Umgebungsverdeckung und Co wird immer mehr Rechenleistung verbraten. Oft kannst den Unterschied von Sehr Hoch zu Ultra nur noch in UHD erkennen.
Aber genau dieser Grafiksprung wird bei einer neuen Generation erwartet. Das ist der größte Punkt von neuer Hardware: Leistungsfähiger für mehr Grafik. Es haben sich auch schon Personen aus Entwicklerkreisen gemeldet, wonach sie davon ausgehen, mit den nächsten Konsolen werden wir uns Fotorealismus weiter annähern.

Kann mir 60fps stärker vorstellen, wenn die Kosten für jene besser Grafik zu hoch werden und zu Gunsten des Budgets vermehrt auf 60fps gesetzt werden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

greenelve hat geschrieben: 24.10.2018 22:34 Es haben sich auch schon Personen aus Entwicklerkreisen gemeldet, wonach sie davon ausgehen, mit den nächsten Konsolen werden wir uns Fotorealismus weiter annähern.
In vorberechneten Zwischensequenzen vielleicht. In Uncharted 4 haben z.B. die Zwischensequenzen auch einen wesentlich höheren Detailgrad als die Charaktermodell In-Game.

Nächste Schritt zu Fotorealismus ist Raytracing aber davon sind die Konsolen noch weiter weg als die teuren RTX-Garten von Nvidia.
Für die klassische Simulation von Licht und Spiegelung ist einfach der Aufwand viel zu hoch um da noch große Sprünge zu machen. Weswegen sich Entwickler auch klar für Raytracing aussprechen. Es ist einfach was anderes in Hardware zu berechnen als in Software künstliche Effekte zu schaffen.

Man sieht doch jetzt schon dass der Grafikvorschritt immer kleinere Sätze macht. Realscans wie in Battlefront usw brachten noch was um Oberflächen echter wirken zu lassen.

Gerade ist man eher nur dabei die Auflösung hier und da hochzuschrauben. Alles andere wie noch aufwendigere Verschattung hast schon auf dem High End Karten gesehen. Dort wo ein Game dann auch nur noch 30fps schafft. Es sieht besser aus bei genauem hinsehen aber so weltbewegend dass es gleich alle Laute vom Stuhl hat ist es auch nicht.

Ich gehe daher schon davon aus dass wir nicht wahnsinnig mehr sehen werden als eine GTX 1080Ti oder RTX 2080Ti Heute im Stande ist zu leisten.
Meisten optisch recht aufwendigen games auf Konsole siehst beim zweiten Blick dass sie viel tricksen müssen.
Kann mir 60fps stärker vorstellen, wenn die Kosten für jene besser Grafik zu hoch werden und zu Gunsten des Budgets vermehrt auf 60fps gesetzt werden.
Genau davon gehe ich schon zum Teil bei der nächsten Gen von aus. Bis die Übernächste fast eh nur noch mit Streaming vielleicht zu tun hat.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ach ich kann mit dem Status von Spielen wie Uncharted, RDR2 und 1884 schon noch 5 weitere Jahre auskommen. Aber bitte etwas mehr CPU und Arbeitsspeicher, für schnellere Ladezeiten und größerer Speicher für vielleicht mehr VR oder höhere Auflösung/Texturen.
Abwärtskompatiblität würde mir schon reichen mit der Option auf 60 FPS. ;D
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Chip Hazzard hat geschrieben: 21.10.2018 15:35
winkekatze hat geschrieben: 21.10.2018 14:11 Also ich glaub nicht wirklich an "natives 4k" auf der Xbox One X, das wird wahrscheinlich eher wieder "dynamisches" 4k. Mal abwarten was die DF Analyse sagt, ich bin jedenfalls gespannt. Das mit den 4K Texturen ist aber sicherlich ein netter Mehrwert.
Interessiert doch nicht. Es wird auf jeden Fall besser aussehen wie auf der Ps4 Pro und weißt du was das tollste ist? Die Xbox One X schnurrt leise vor sich hin und die PS4 Pro hebt wieder einmal lautstaerketechnisch ab mit schlechterer Gesamtgrafik. Bin dermaßen froh mittlerweile eine X noch zusaetzlich zu besitzen.
Was habt ihr bloß? Meine PS4Pro hebt nur bei der Grafikqualität ab, nicht bei der Lautstärke.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

greenelve hat geschrieben: 24.10.2018 22:34
Leon-x hat geschrieben: 24.10.2018 21:54 Große Grafiksprünge sind auch mit der nöchsten Konsolen-Gen nicht wirklich drin. Für immer bessere Schatten, Umgebungsverdeckung und Co wird immer mehr Rechenleistung verbraten. Oft kannst den Unterschied von Sehr Hoch zu Ultra nur noch in UHD erkennen.
Aber genau dieser Grafiksprung wird bei einer neuen Generation erwartet. Das ist der größte Punkt von neuer Hardware: Leistungsfähiger für mehr Grafik. Es haben sich auch schon Personen aus Entwicklerkreisen gemeldet, wonach sie davon ausgehen, mit den nächsten Konsolen werden wir uns Fotorealismus weiter annähern.

Also kommt die Next Gen dann doch erst in 10 Jahren? Aber die aktuelle Gen sollte ja schon mindestens die Grafikpracht von Filmen wie Avatar auf den Bildschirm zaubern. :lol:
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Da die DF-Analyse ja jetzt raus ist...ist schon beeindruckend was die One X in diesem Spiel zu leisten in der Lage ist. Tatsächlich natives 4k in sehr stabilen 30 FPS im Gegensatz zur Pro mit geringerer Auflösung und weniger stabiler Framerate. Laut DF ist es wohl das Spiel, das bisher den größten Unterschied zwischen den beiden "Upgrade-Konsolen" zeigt.
Hätte ich nicht gedacht, dass die One X dieses Spiel in nativem 4k bei stabiler Framerate packt. Hut ab.
Chip Hazzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chip Hazzard »

winkekatze hat geschrieben: 25.10.2018 13:52 Da die DF-Analyse ja jetzt raus ist...ist schon beeindruckend was die One X in diesem Spiel zu leisten in der Lage ist. Tatsächlich natives 4k in sehr stabilen 30 FPS im Gegensatz zur Pro mit geringerer Auflösung und weniger stabiler Framerate. Laut DF ist es wohl das Spiel, das bisher den größten Unterschied zwischen den beiden "Upgrade-Konsolen" zeigt.
Hätte ich nicht gedacht, dass die One X dieses Spiel in nativem 4k bei stabiler Framerate packt. Hut ab.
Habs mir auch schon angesehen. Wahnsinn was die X da rauszaubert. Ich hätte echt nicht gedacht, dass der Unterschied zur Pro doch SOOO groß ausfällt. War also doch klug die X Version gekauft zu haben. Dachte wirklich das die Pro ähnlich gut aussieht aber manchmal hatte ich den Eindruck, DF vergleicht die Xbox One X mit der Xbox One S Version statt der PS4 Pro Version. Die Framerate der Pro ist auch nicht so berauschend, 26-30 8O

Auch wenn mich alle jetzt dafür steinigen werden :lol: Mich würde mal interessieren wie die X und Pro lautstärketechnisch abschneiden. Also wie laut die Pro im Vergleich zur X aufdreht. Die Dezibel wären interessant, ich rechne bei der Pro aber wieder mit 60DB aufwärts. :?
Zuletzt geändert von Chip Hazzard am 25.10.2018 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Erste Metacritic Wertung bei 97%

Das wird ein Fest am Wochenede :D
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

"Don't believe the hype" - Public Enemy, 1988

26 - 30 fps auf der Pro. Pfui.
Chip Hazzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chip Hazzard »

mafuba hat geschrieben: 25.10.2018 14:42 Erste Metacritic Wertung bei 97%

Das wird ein Fest am Wochenede :D
Freue mich auch schon auf morgen aber erst kommt der 106GB Download :lol: