(Lauren S. Hissrich ist die Showrunnerin)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ich halte mit Mark Harmon dagegen!
Du meinst Heath Ledger, aber der ist leider tot
Vor kurzer Zeit hatten sie weder Skript noch Drehbuch, und jetzt soll es nächstes Jahr schon erscheinen? Das hört sich aber ziemlich strange an. Ein Skript muss ja nicht zwangsweise 10 Jahre lang mehrere Revisionen durchgehen, aber in einem Jahr Skript schreiben, drehen und schneiden/Nachbearbeitung? Klingt nicht so toll.CryTharsis hat geschrieben: ↑06.09.2018 18:40 Nebenbei: die Serie soll früher kommen als erwartet, nämlich schon im nächstes Jahr.
Fernsehproduktionen laufen so. Während die erste Episode kurz vor der Ausstrahlung steht und Schnitt/Post-Production fast abgeschlossen sind, gehen die späteren gerade in diese Phase über, die siebte und achte Folge wird gedreht, an der zwölften wird geschrieben und die dazwischen sind bereits in Vorproduktion, bzw. ist schon ein Team mit dem Drehen der B-Roll beschäftigt.Doc Angelo hat geschrieben: ↑06.09.2018 19:36Vor kurzer Zeit hatten sie weder Skript noch Drehbuch, und jetzt soll es nächstes Jahr schon erscheinen? Das hört sich aber ziemlich strange an. Ein Skript muss ja nicht zwangsweise 10 Jahre lang mehrere Revisionen durchgehen, aber in einem Jahr Skript schreiben, drehen und schneiden/Nachbearbeitung? Klingt nicht so toll.CryTharsis hat geschrieben: ↑06.09.2018 18:40 Nebenbei: die Serie soll früher kommen als erwartet, nämlich schon im nächstes Jahr.
Qualitativ zweifelhafte Serien die sich am Geschmack der Masse orientieren und sich immer wieder verändern bis auch der allerletzte es guckt? Ja. Produktionen mit Vision und Konsequenz? Eher nicht. Warum sollte man das auch so machen wie eine Just-in-Time-Produktion, wenn man vorher schon genau weiß was man will und die Serie ein rundes Gesamtbild abgeben soll?
Hast du Beispiele parat welche Serien auf die eine und welche auf die andere Weise produziert werden oder wurden, um deine Ansichten zu untermauern?Doc Angelo hat geschrieben: ↑06.09.2018 20:10Qualitativ zweifelhafte Serien die sich am Geschmack der Masse orientieren und sich immer wieder verändern bis auch der allerletzte es guckt? Ja. Produktionen mit Vision und Konsequenz? Eher nicht. Warum sollte man das auch so machen wie eine Just-in-Time-Produktion, wenn man vorher schon genau weiß was man will und die Serie ein rundes Gesamtbild abgeben soll?
Die Tatsache das die meisten Serien so produziert werden ist für mich kein Gütesiegel. Trotzdem: Selbst für solches Produktionsdesign ist ein Jahr reichlich wenig.
Edit: Bei Serien wie Star Trek kann man die Produktion so angehen, weil jede Folge für sich selbst steht. Aber ich glaube kaum das The Witcher so eine Serie werden soll. Das würde überhaupt nicht passen.
Ich war zwar nicht gemeint, aber als ich meine Antwort fertig hatte, bist Du dazwischen gerutscht. *G*
Cowboy Bebop wurde von Anfang an genau geplant. Was in der letzten Folge passiert war bei der Produktion der ersten Folge schon klar. Das merkt man auch. In jeder Folge gibt es viele Hinweise und Kommentare in Formen von kurzen Szenen oder ein paar Worten, die erstmal nicht besonders viel aussagen außer die Szene weiterzuführen - aber sich ins große Ganze einfügen und es bereichern. Auch beim fünften Mal gucken tun sich immer wieder neue Aspekte auf. Das würde nicht wirklich funktionieren wenn man bei der Produktion die Richtung ändert ohne vorher zu wissen wo die Reise hingeht. Bei Cowboy Bebop gibts keine Handlungsfäden die kommentarlos fallen gelassen werden weil die Investoren zappeln. Da ist alles aus einem Guss - bis hin zur Musik, für die eigens eine Band gegründet wurde.
Babylon 5 wäre ein Beispiel für eine im Voraus geplante Serie. Gearbeitet wurde an der Serie bereits seit 1986. http://www.midwinter.com/lurk/making/history.html
Ich finds übersichtlicher wenn man unterschiedliche Dinge in getrennten Postings behandelt. Ich hab keine lange Signatur, und die Datenbank wirds wohl noch überleben. Aber wenn das strikt nicht erlaubt ist, dann werd ich in Zukunft dran denken.
Du kannst auch mitDoc Angelo hat geschrieben: ↑06.09.2018 21:19 Ich finds übersichtlicher wenn man unterschiedliche Dinge in getrennten Postings behandelt. Ich hab keine lange Signatur, und die Datenbank wirds wohl noch überleben. Aber wenn das strikt nicht erlaubt ist, dann werd ich in Zukunft dran denken.