Es steht jedem frei sich zu äußern wie er mag. Auf jeden Fall. Spaß machen soll das Spiel natürlich auch, denn es ist mit Sicherheit kein "Serious Game", wo die Botschaft wichtiger ist als der Spielspaß. Aber trotzdem wollten sie ein realistisches Setting.Raskir hat geschrieben: ↑04.09.2018 13:54 Und hier widerspreche ich dir ein wenig. Das Spiel ist sicher kein Kindergarten, aber wenn einige Spieler das als zu unangenehm empfinden (man darf nicht vergessen, dass diese Tattoos im Grundspiel nicht enhalten sind), und dadurch eher negativ getriggert werden, dann steht es ihnen frei das zu äußern. Das Spiel soll in erster Linie Spaß machen, es soll nicht ein realistisches Setting bieten. Dir macht es nichts aus, mir würde es auch nichts ausmachen. Aber ich kann verdammt gut verstehen, warum das für einige too much ist. Ich habe auch Grenzen irgendwo, für einige ist sie halt hier schon erreicht. Nicht alles was man selber toleriert muss auch von anderen so gehandhabt werden![]()
Angenommen, eines meiner Familienmitglieder wurde von einem Gang-Mitglied umgebracht. Ich starte dieses Spiel und der Charakter-Editor zeigt mir einen zufälligen Mix als Ausgangspunkt. An der Stirn ist ein Strich-Tattoo für die Anzahl der Morde und ein Gang-Symbol. Jetzt habe ich zwei Optionen: Ich kann das Spiel beenden und was anderes machen. Ich kann auch den Entwickler fragen, ob er solche Symbolik (Gang-Symbole) nicht aus dem Spiel entfernen möchte, damit ich es spielen mag ohne an meine Realität erinnern zu werden.https://www.pcgamer.com/nazi-tattoos-removed-from-survival-game-scum-devolver-apologizes/ hat geschrieben:"The use of the tattoo was intended to assist in portraying a realistic element of prison culture and the horrid elements within it. This content has been patched out as of this morning, and Devolver Digital are currently conducting a full review of all assets and content in the game with Gamepires," the publisher said. "We strongly condemn any and all use of hateful symbology in our games and agree it should have never been in the game regardless of creative intent or realism. Devolver Digital apologizes unreservedly."
Anhand welcher Maßstäbe sollte der Entwickler reagieren? Ich glaube die reine Häufigkeit einer Sache ist da kein guter Maßstab. Für den finanziellen Erfolg des Produktes natürlich schon. Das ist verständlich. Aber moralisch gesehen? Ich glaube da gibt es keine besonders gute Antwort.
Immerhin hat man ja auch die Option, etwas nicht zu spielen.