Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Doc Angelo »

Raskir hat geschrieben: 04.09.2018 13:54 Und hier widerspreche ich dir ein wenig. Das Spiel ist sicher kein Kindergarten, aber wenn einige Spieler das als zu unangenehm empfinden (man darf nicht vergessen, dass diese Tattoos im Grundspiel nicht enhalten sind), und dadurch eher negativ getriggert werden, dann steht es ihnen frei das zu äußern. Das Spiel soll in erster Linie Spaß machen, es soll nicht ein realistisches Setting bieten. Dir macht es nichts aus, mir würde es auch nichts ausmachen. Aber ich kann verdammt gut verstehen, warum das für einige too much ist. Ich habe auch Grenzen irgendwo, für einige ist sie halt hier schon erreicht. Nicht alles was man selber toleriert muss auch von anderen so gehandhabt werden :)
Es steht jedem frei sich zu äußern wie er mag. Auf jeden Fall. Spaß machen soll das Spiel natürlich auch, denn es ist mit Sicherheit kein "Serious Game", wo die Botschaft wichtiger ist als der Spielspaß. Aber trotzdem wollten sie ein realistisches Setting.
https://www.pcgamer.com/nazi-tattoos-removed-from-survival-game-scum-devolver-apologizes/ hat geschrieben:"The use of the tattoo was intended to assist in portraying a realistic element of prison culture and the horrid elements within it. This content has been patched out as of this morning, and Devolver Digital are currently conducting a full review of all assets and content in the game with Gamepires," the publisher said. "We strongly condemn any and all use of hateful symbology in our games and agree it should have never been in the game regardless of creative intent or realism. Devolver Digital apologizes unreservedly."
Angenommen, eines meiner Familienmitglieder wurde von einem Gang-Mitglied umgebracht. Ich starte dieses Spiel und der Charakter-Editor zeigt mir einen zufälligen Mix als Ausgangspunkt. An der Stirn ist ein Strich-Tattoo für die Anzahl der Morde und ein Gang-Symbol. Jetzt habe ich zwei Optionen: Ich kann das Spiel beenden und was anderes machen. Ich kann auch den Entwickler fragen, ob er solche Symbolik (Gang-Symbole) nicht aus dem Spiel entfernen möchte, damit ich es spielen mag ohne an meine Realität erinnern zu werden.

Anhand welcher Maßstäbe sollte der Entwickler reagieren? Ich glaube die reine Häufigkeit einer Sache ist da kein guter Maßstab. Für den finanziellen Erfolg des Produktes natürlich schon. Das ist verständlich. Aber moralisch gesehen? Ich glaube da gibt es keine besonders gute Antwort.

Immerhin hat man ja auch die Option, etwas nicht zu spielen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 04.09.2018 14:57
Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 14:45 Ich bin nicht der Meinung, das es in diesem Thema Sinn macht, den Leuten zu sagen das Rassismus keine gute Idee ist. Hier ist niemand der offenen oder versteckten Meinung, das Rassismus total in Ordnung ist. Soweit ich das sehen kann sind sich da alle einig. Nur halt nicht, woher der Unterschied der Reaktionen und der Umgang mit eben jenen kommt und wie der Unterschied zu erklären ist.
Reden wir jetzt über die Leute im 4P-Forum, die Käufer von Scum oder die Öffentlichkeit im Allgemeinen?
Wenn Du dich auf "Hier" und "da sind sich alle einig" beziehst, dann die Leute hier in diesem Thema. Oder beziehst Du dich auf etwas anderes?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 04.09.2018 15:04 Da muß es bestimmt auch riesige Proteste gegeben haben gegen diese ungeheuerliche Selbstzensur und Zerstörung der künstlerischen Freiheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nein, leider nicht. Selbst erfahrene Kreuzzügler konnten hier ums Verrecken keinen Bezug zu SJW und anderen Erzfeinden etablieren.

Schwache Leistung! :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 15:14 Wenn Du dich auf "Hier" und "da sind sich alle einig" beziehst, dann die Leute hier in diesem Thema. Oder beziehst Du dich auf etwas anderes?
Ich habe mich auf die Allgemeinheit bezogen, nicht auf die Teilnehmer der Diskussion hier im Forum.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Wir sollten ein 56000 Menschen Friedenskonzert einberufen und Jörg singt die ganze Zeit. :Häschen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 15:11 Anhand welcher Maßstäbe sollte der Entwickler reagieren?
Der Maßstäbe, die der Entwickler sich selber setzt. Wie gesagt, niemand hat die Entwickler zwingen können dieses Nazi-Symboliken aus Scum zu entfernen. Das waren deren Entscheidung. Genauso gut kann es dann auch deren Entscheidung sein, auch die von Dir in Deinem Beispiel angesprochene Symbolik zu entfernen, alle realen Tatoos zu entfernen und sich, um die Sache endgültig zu beenden, einfach was ausdenken, was nach wildem, brutalen Gang-Tatoo aussieht, aber keinen Bezug zur Realität hat.

Das kann der Entwickler tun. Er kann es auch sein lassen. Seine Entscheidung.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 04.09.2018 15:22
Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 15:11 Anhand welcher Maßstäbe sollte der Entwickler reagieren?
Der Maßstäbe, die der Entwickler sich selber setzt. Wie gesagt, niemand hat die Entwickler zwingen können dieses Nazi-Symboliken aus Scum zu entfernen. Das waren deren Entscheidung. Genauso gut kann es dann auch deren Entscheidung sein, auch die von Dir in Deinem Beispiel angesprochene Symbolik zu entfernen, alle realen Tatoos zu entfernen und sich, um die Sache endgültig zu beenden, einfach was ausdenken, was nach wildem, brutalen Gang-Tatoo aussieht, aber keinen Bezug zur Realität hat.

Das unterschreibe ich und klinke mich nach dem Beitrag aus. Die Gründe warum er es entfernt hat sind nachvollziehbar. Hätte er sie drin gelassen, wäre es aber auch ok. Finde beides absolut in Ordnung. Kann verstehen warum sich einige daran stören können, aber auch warum es vielen eben egal ist und sie darin nichts negatives sehen. Letzlich darf der Entwickler entscheiden und das hat er gemacht, die Entscheidung respektiere ich
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 04.09.2018 15:17 Ich habe mich auf die Allgemeinheit bezogen, nicht auf die Teilnehmer der Diskussion hier im Forum.
Beim Thema Nazis muss man das offenbar regelmäßig wiederholen, weil sonst wieder zu viele Menschen meinen, es sei doch nix dabei Mitmenschen nur auf Grund ihrer Herkunft, Aussehen oder Religionszugehörigkeit zu verfolgen.
Du bist der Meinung, das man die Allgemeinheit öfters daran erinnern muss, das Rassismus scheiße ist, weil es sonst zu viele Menschen OK finden. Ist sicherlich keine schlechte Idee. Ich seh nur halt die Verbindung zum Thema nicht.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 04.09.2018 15:22 Der Maßstäbe, die der Entwickler sich selber setzt. Wie gesagt, niemand hat die Entwickler zwingen können dieses Nazi-Symboliken aus Scum zu entfernen. Das waren deren Entscheidung. Genauso gut kann es dann auch deren Entscheidung sein, auch die von Dir in Deinem Beispiel angesprochene Symbolik zu entfernen, alle realen Tatoos zu entfernen und sich, um die Sache endgültig zu beenden, einfach was ausdenken, was nach wildem, brutalen Gang-Tatoo aussieht, aber keinen Bezug zur Realität hat.

Ja, natürlich kann er das. Für mich war es nicht der Punkt des Themas, ob er das kann oder nicht. Für mich versteht sich das von selbst und ist kein Argument im Sinne des Themas.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 15:30 Ich seh nur halt die Verbindung zum Thema nicht.
Ich schon, aber ich muss Dir das nicht ums Verrecken aufs Auge drücken :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 15:30Du bist der Meinung, das man die Allgemeinheit öfters daran erinnern muss, das Rassismus scheiße ist, weil es sonst zu viele Menschen OK finden. Ist sicherlich keine schlechte Idee. Ich seh nur halt die Verbindung zum Thema nicht.
Du hast die Verbindung hergestellt, indem du das geschrieben hast:
Das ist das für mich interessante: Mit Kannibalismus konfrontiert werden ist für die meisten scheinbar kein Problem, aber mit einem Nazi-Symbol schon.
Und Kajetan eben dann auf seine Art den Unterschied der öffentlichen Wahrnehmung beider Themen ausgedrückt hat. Von daher ist das meines Erachtens verständlich.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 04.09.2018 15:35
Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 15:30 Ich seh nur halt die Verbindung zum Thema nicht.
Ich schon, aber ich muss Dir das nicht ums Verrecken aufs Auge drücken :)
Das hat schon so ein bisschen was von Trollen was Du da machst. Wenns Dir sowieso egal ist ob dich jemand versteht, warum sprichst Du ihn dann überhaupt erst an?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

dOpesen hat geschrieben: 04.09.2018 15:09
muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.09.2018 15:03Die Vergewaltigung hast du reingebracht, und das Argument Respekt vor den Opfern. Das ist ein rein moralisches Argument. Nichts anderes.
nein, habe ich nicht, es war eine antwort auf pommern's "argument".
Und nein, diese Diskussion KANN sich gar nicht nur auf den Zahlencode als solches konzentrieren, da dieser in einem Kontext stattfindet, der eben extrem wichtig ist, um diese überhaupt zu bewerten.
wie bereits beschrieben, es spielt keine rolle wie der rest des inhalts des spieles aussieht, das ändert nichts an kritikwürdiger nazisymbolik.
Für sich betrachtet ist die Weltanschauung die hinter diesem Code steht doch komplett indiskutabel. Aber alle anderen Dinge die die in diesem Spiel tust, doch auch. Du spielst Serienmörder, Vergewaltiger, Kannibalen die ihr Rech auf Leben verwirkt haben, und sich in einer Fernsehshow gegenseitig umbringen und teilweise aufessen sollen - aber bei nem Neo Nazi ist Schluss? Ich bitte dich. Wie willst du das ordentlich argumentativ rechtfertigen. Eigentlich nur, in dem du die anderen Stereotypen im Spiel irgendwie relativierst, und das geht eben nicht, bzw. wäre höchst problematisch.
wie gesagt, mach einen hauptthread zu scum auf und kritisiere das spiel im allgemeinen, hier geht es um die nazisymbolik.
Verstehst du das? Das ganze funktioniert eben nicht auf dieser Ebene, weil du eben nur den schlimmst möglichen menschlichen Abschaum spielst. Und gewalttätige Neo Nazis oder Rassisten, die womöglich sogar Morde und andere Gewalttaten aus rassistischen Gründen begannen haben, zählen eben genau zu diesem schlimmst möglichen menschlichen Abschaum. Von daher ist es mit irgendwelchen politischen oder moralischen Argumenten wie Respekt oder Opferschutz überhaupt nicht zu bewerten. Das ist der komplett falsche argumentative Ansatz.
ich brauche keine argumente um nazisymbolik zu kritisieren, und um was anderes geht es hier nicht.
Denn wenn wir uns auf dieser Ebene des menschlichen Bodensatzes befinden, ist es am Ende doch fast schon egal, ob die auch noch Rassisten sind.
hier geht es nicht um die spielfigur mit background mörder, vergewaltiger, nazi oder whatever, hier geht es darum, dass nazisymboliken in videospiele keine verbreitung finden sollten und da ist es, wie bereits geschrieben, vollkommen lattens wie der restinhalt des spiels aussieht, denn das ändert nichts am status der kritikwürdigen nazisymbolik.

greetingz
Schon wieder argumentativ ganz dünnes Eis.

Wieso sollten Nazisymbolikten in Videospielen keine Verbreitung finden? Es kommt doch immer ganz klar auf den Kontext des Spiels an.

Immerhin prüft sogar jetzt die USK Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen. Zukünftig wird es also auch in Deutschland mehr reale Nazisymbolik geben. Und das ist gut so. Wenn man über etwas sprechen will, muss man die Dinge auch beim Namen nennen.

Ein Spiel, welches sich mit NS Regime beschäftigt, wird unweigerlich die typischen Symbole erhalten - das muss natürlich alles in einem richtigen Rahmen statt finden.

Ob dieser in Scum gegeben ist? Ich denke schon, aber die Gefahr des Missbrauchs ist zu groß, von daher ist es ok, dass die Symboliken entfernt wurden.

Aber ganz vertreiben aus Massenmedien lassen sich solche Zeichen eben nicht. American History X würde ohne z.B. überhaupt nicht mehr funktionieren. Und selbst in Alterned Carbon (Netflix Serie) gibt es ein Gangmitglied mit ner recht großen 88 auf der Stirn, einfach, weil ihn das sofort als menschlichen Scum kennzeichnet. Ist ja nicht unüblich, dass in amerikanischen Filmen und Serien weiße Gewaltstraftäter mit Ganghintergrund oftmals eben auch als Rassisten mit den typischen Tattoos dargestellt werden, schlicht, weil es eben oftmals so ist. Ich denke, das war hier in diesem Spiel einfach der ursprüngliche Hintergedanke.

Warum man das jetzt irgendwie als Extra Content verkauft hat? Keine Ahnung. Das finde ich auf jeden Fall sehr daneben, weil man so scheinbar aus diesem sehr fragwürdigen Tattoo auch noch zusätzlich Kapital schlagen wollte. Ob man das hätte charmanter lösen können? Definitiv. Man hätte einfach Fantasie Zahlenkombinationen nehmen können, oder ne klassische 666 mit umgedrehten Kreuz. Oder ne 187 oder sowas. Ich hätte mich nicht mal an A.C.A.B. gestört - immerhin handelt es sich hier ja um einen Gewaltstraftäter. Dass der nicht allzu viel Respekt vor den Vollzugsbeamten hat, sollte wohl klar sein. Weiß auch nicht, warum sich davon Leute getriggert gefühlt haben. Irgendwie scheinen viele Leute nicht ganz verstanden zu haben, was für Personen sie in diesem Spiel spielen.

Aber egal - mit dem Tattoo wäre man definitiv Gefahr gelaufen, dass sich vor allem Neo Nazis eben jenes geholt hätten, um ihre Weltanschauung auch in einem Spiel weiter verbreiten zu können.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Usul hat geschrieben: 04.09.2018 15:39 Und Kajetan eben dann auf seine Art den Unterschied der öffentlichen Wahrnehmung beider Themen ausgedrückt hat. Von daher ist das meines Erachtens verständlich.
Wie ich schon mehrfach gesagt habe: Mir geht es nicht darum ob es so ist, sondern warum es so ist. Wer darauf nicht eingehen möchte, der möchte sich halt nicht an dem Thema beteiligen, um das es mir hier geht. Das wars eigentlich auch schon.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 15:45Wie ich schon mehrfach gesagt habe: Mir geht es nicht darum ob es so ist, sondern warum es so ist. Wer darauf nicht eingehen möchte, der möchte sich halt nicht an dem Thema beteiligen, um das es mir hier geht. Das wars eigentlich auch schon.
Aber auch zu dem Warum wurden ja schon einige Argumente hier im Thread genannt... auch von Kajetan.