Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Kajetan »

Melcor hat geschrieben: 04.09.2018 13:45 Und woher willst du den wissen ob unter den zig Entwicklern bei SCUM nicht ein paar sehr enthusiastischen Menschen dabei sind, die eine klare Vision verfolgen?
Das mag ja so sein, aber wenn es sie gäbe, haben sie hier nichts zu entscheiden. Hier hat die Geschäftsleitung entschieden, dass man keinen Ärger haben will, dass diese Skins keinen künstlerischen Wert haben, der es Wert wäre deswegen einen Shitstorm zu ertragen.
Jede Menge anderer Studios betreiben die gleiche Selbstzensur unter Druck der Publisher, nicht nur SCUM. Schlimmer noch wenn es die Publisher selbst sind, ohne Zustimmung der Entwickler (was auch sehr häufig passiert).
Auch hier die Frage ... ist es denn immer gleich Selbstzensur oder doch einfach nur eine bewusste Entscheidung bestimmte Inhalte NICHT in das Spiel aufzunehmen?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.09.2018 14:14Und genau das ist eben auf dieses Spiel bezogen schlicht und ergreifend falsch. Du kannst keine moralischen Argumente bei diesem Spiel bringen, dafür ist an der gesamte Inhalt schlicht zu unmoralisch.
ich bringe doch keine moralischen argumente.

ich sage doch nur, dass wir uns hier in einem thread zu einer news bzgl. der zahlen mit nazisymbolik befinden, wieso können wir uns nicht dann auf basis dessen unterhalten? welchen sinn macht es dann das gesamte spiel in frage zu stellen und somit die diskussion bzgl. der zahlen in den hintergrund zu rücken?

wir konzentrieren uns hier auf die zahlen und können gerne in einem hauptthread zu dem spiel über alles andere sprechen.

so etwas nennt man gezielt etwas angehen um sich nicht im großen ganzen zu verlieren.

greetingz
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

dOpesen hat geschrieben: 04.09.2018 13:59 doch, darum gehts hier, frei nach dem motto "was regt ihr euch über die zahlen auf, die gewalt in dem spiel sollte auch erwähnt werden"

dadurch rückt man automatisch die diskussion über die zahlen in den hintergrund, aber das ist hier in diesem thread, wo es ausschließlich um die zahlen welche eine ideologie vertreten, geht, absolut kontraproduktiv, vielleicht ist aber ja genau das so gewollt. ;)
Also ich meine es nicht so. Ich finds auch ein bisschen Schade, das es bei Themen, die Rassismus nur als Teilaspekt beinhalten, doch schnell darauf hinaus läuft, das man sich versucht gegenseitig den schwarzen Miesepeter zuzuschieben. Hier gibts nicht nur "schwarz oder weiß", "links oder rechts" und auch nicht "pro oder kontra" Rassismus. Es ist einfach nur Bestandteil der Diskussion.

Man darf sich vom Rassismus nicht alles kaputt machen lassen. Ich finds schade wenn Rassismus so weite verfaulte Wurzeln schlägt, das selbst Nicht-Rassisten sich immer mehr skeptisch und potentiell feindlich gegen über stehen. Man darf sich weder von dem Hass anstecken lassen, noch einen Hass auf den Hass entwickeln. Daraus kann nichts gutes enstehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 14:18 Das ist ja genau das Thema: Warum werden die Dinge so unterschiedlich behandelt, obwohl sie eigentlich beide ziemlich extrem und schrecklich sind. Die Tatsache, das es nun mal so ist, erklärt es mir nicht.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es in Deutschland zwischen 1933 und 1945 keine Kannibalen-Diktatur gab und neulich in Chemnitz keine Kannibalen durch die Gegend gelaufen sind, auf der Jagd nach einem schönen Hüftsteak. Wir müssen hier nicht explizit betonen, dass Kannibalismus ihgittibäh ist. Beim Thema Nazis muss man das offenbar regelmäßig wiederholen, weil sonst wieder zu viele Menschen meinen, es sei doch nix dabei Mitmenschen nur auf Grund ihrer Herkunft, Aussehen oder Religionszugehörigkeit zu verfolgen.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Raskir hat geschrieben: 04.09.2018 14:20
Pommern hat geschrieben: 04.09.2018 14:15 Aber die Gewalt ist völlig in Ordnung? Seh ich eben anders.
Gewalt gegenüber seinen Mitmenschen ist nicht in Ordnung. Gegenüber Pixeln hingegen finde ich es schon ok :)
Politische Statements hingegen sind immer gültig. Und wenn man das Gefühl hat dass der Entwickler oder andere Spieler ein Statement machen das man nicht in Ordnung findet, dann ist das halt so. Ich sage jetzt nicht dass es hier der Fall ist, wollte nur den Unterschied erklären. Die Gewalt in Videospielen richtet sich nie gegen andere Menschen. Solche Tattoos können das aber schon
Ein perverses Arschloch zu spielen ist völlig in Ordnung, aber ein 14 Pixeltattoo geht gar nicht. Da kommen wir nicht zusammen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Lies vielleicht noch meinen Beitrag ganz unten auf der 5. Seite ;)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 04.09.2018 14:33 Wir müssen hier nicht explizit betonen, dass Kannibalismus ihgittibäh ist. Beim Thema Nazis muss man das offenbar regelmäßig wiederholen, weil sonst wieder zu viele Menschen meinen, es sei doch nix dabei Mitmenschen nur auf Grund ihrer Herkunft, Aussehen oder Religionszugehörigkeit zu verfolgen.
Ich bin nicht der Meinung, das es in diesem Thema Sinn macht, den Leuten zu sagen das Rassismus keine gute Idee ist. Hier ist niemand der offenen oder versteckten Meinung, das Rassismus total in Ordnung ist. Soweit ich das sehen kann sind sich da alle einig. Nur halt nicht, woher der Unterschied der Reaktionen und der Umgang mit eben jenen kommt und wie der Unterschied zu erklären ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 04.09.2018 14:40Ein perverses Arschloch zu spielen ist völlig in Ordnung, ...
wenn es dir mißfällt, pranger dies in einem hauptthread zu scum an und kläre leute über dieses spiel auf.
... aber ein 14 Pixeltattoo geht gar nicht.
nicht "aber", das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. hier geht es um die verbreitung von nazisymbolik in einem videospiel, da ist es erstmal vollkommen lattens wie der restinhalt des spieles ist oder wird die nazisymbolik noch schlimmer bzw. erst kritikwürdig wenn das spiel ein rosaroter ponyhof simulator ist?

greetingz
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Pantsu hat geschrieben: 04.09.2018 14:25 Warum darf ich im Videospiel kein Nazi sein? Ich spiele Videospiele doch, um Dinge tun zu können, die ich im echten Leben nicht machen kann.
Du kannst im Spiel auch ein Nazi sein... nur ohne die Tattoos. Denn der Publisher will die Tattoos nicht. Unabhängig vom Spiel wollen sie mit Nazi-Symbolik nix zu tun haben. Punkt.

Moralgewichse überall, ich hasse diese Zeit. Wenn manche Leute wüssten, was wir uns bei 1.6 noch an die Wand gesprayt haben ... - und keiner von uns ist Nazi geworden. Politische Bildung scheint ja heute echt auf der Kippe zu stehen, wenn so eine Angst und politische Korrektheit umhergeht.
Ich habe keine Ahnung, was du wohin gesprayed hast, aber ich will es auch gar nicht wissen, wenn ich ehrlich sein soll. So wie du es hier klingen läßt, dürften es zumindest fragwürdige Symbole/Sprüche gewesen sein - und das reicht mir schon. Mögen andere anders sehen.
Was das alles aber mit politischer Korrektheit zu tun haben soll, will sich mir nicht erschließen. Oder mit "so" einer (was für einer?) Angst. Es ist keine Angst, wenn man dem braunen Pack einfach keine Plattform geben möchte. Möchtegern-Anarchisten und Ur-Demokraten und Super-Freiheitskämpfer können sich darüber gerne aufregen - ich persönlich finde es ganz OK, wenn es eben nicht achselzuckend hingenommen wird, sondern gegen diesen Ungeist aktiv vorgegangen wird. Da die Publisher kaum etwas an der politischen Bildung der Konsumenten ändern können, beschränken sie sich auf ihr Gebiet - und das sind die Inhalte ihrer Spiele.

Gut so.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 04.09.2018 14:33Das liegt wahrscheinlich daran, dass es in Deutschland zwischen 1933 und 1945 keine Kannibalen-Diktatur gab und neulich in Chemnitz keine Kannibalen durch die Gegend gelaufen sind, auf der Jagd nach einem schönen Hüftsteak. Wir müssen hier nicht explizit betonen, dass Kannibalismus ihgittibäh ist. Beim Thema Nazis muss man das offenbar regelmäßig wiederholen, weil sonst wieder zu viele Menschen meinen, es sei doch nix dabei Mitmenschen nur auf Grund ihrer Herkunft, Aussehen oder Religionszugehörigkeit zu verfolgen.
Wobei ich hier den Kulturrelativist spielen möchte und darauf hinweisen, daß es auch Kannibalismus als Bestattungsritual gibt und dieser nicht unbedint als ihgittibäh gelten dürfte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 14:45 Ich bin nicht der Meinung, das es in diesem Thema Sinn macht, den Leuten zu sagen das Rassismus keine gute Idee ist. Hier ist niemand der offenen oder versteckten Meinung, das Rassismus total in Ordnung ist. Soweit ich das sehen kann sind sich da alle einig. Nur halt nicht, woher der Unterschied der Reaktionen und der Umgang mit eben jenen kommt und wie der Unterschied zu erklären ist.
Reden wir jetzt über die Leute im 4P-Forum, die Käufer von Scum oder die Öffentlichkeit im Allgemeinen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 04.09.2018 14:52 Wobei ich hier den Kulturrelativist spielen möchte und darauf hinweisen, daß es auch Kannibalismus als Bestattungsritual gibt und dieser nicht unbedint als ihgittibäh gelten dürfte.
Keine Frage, aber solche Kulturen sind im Kontext des Videospiels "Scum" nicht relevant. Relevant sind Kulturen, in denen dieses Spiel verbreitet wird.

Wie z.B. China, wo Blizzard sämtliche Knochen- und Schädelreferenzen aus WoW entfernt hat und faszinierenderweise dabei ein überzeugenderes Modell für die Untoten im Vergleich zur westlichen Originalfassung entwarf.
Zuletzt geändert von Kajetan am 04.09.2018 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

dOpesen hat geschrieben: 04.09.2018 14:29
muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.09.2018 14:14Und genau das ist eben auf dieses Spiel bezogen schlicht und ergreifend falsch. Du kannst keine moralischen Argumente bei diesem Spiel bringen, dafür ist an der gesamte Inhalt schlicht zu unmoralisch.
ich bringe doch keine moralischen argumente.

ich sage doch nur, dass wir uns hier in einem thread zu einer news bzgl. der zahlen mit nazisymbolik befinden, wieso können wir uns nicht dann auf basis dessen unterhalten? welchen sinn macht es dann das gesamte spiel in frage zu stellen und somit die diskussion bzgl. der zahlen in den hintergrund zu rücken?

wir konzentrieren uns hier auf die zahlen und können gerne in einem hauptthread zu dem spiel über alles andere sprechen.

so etwas nennt man gezielt etwas angehen um sich nicht im großen ganzen zu verlieren.

greetingz
Die Vergewaltigung hast du reingebracht, und das Argument Respekt vor den Opfern. Das ist ein rein moralisches Argument. Nichts anderes.

Und nein, diese Diskussion KANN sich gar nicht nur auf den Zahlencode als solches konzentrieren, da dieser in einem Kontext stattfindet, der eben extrem wichtig ist, um diese überhaupt zu bewerten.

Für sich betrachtet ist die Weltanschauung die hinter diesem Code steht doch komplett indiskutabel. Aber alle anderen Dinge die die in diesem Spiel tust, doch auch. Du spielst Serienmörder, Vergewaltiger, Kannibalen die ihr Rech auf Leben verwirkt haben, und sich in einer Fernsehshow gegenseitig umbringen und teilweise aufessen sollen - aber bei nem Neo Nazi ist Schluss? Ich bitte dich. Wie willst du das ordentlich argumentativ rechtfertigen. Eigentlich nur, in dem du die anderen Stereotypen im Spiel irgendwie relativierst, und das geht eben nicht, bzw. wäre höchst problematisch.

Verstehst du das? Das ganze funktioniert eben nicht auf dieser Ebene, weil du eben nur den schlimmst möglichen menschlichen Abschaum spielst. Und gewalttätige Neo Nazis oder Rassisten, die womöglich sogar Morde und andere Gewalttaten aus rassistischen Gründen begannen haben, zählen eben genau zu diesem schlimmst möglichen menschlichen Abschaum. Von daher ist es mit irgendwelchen politischen oder moralischen Argumenten wie Respekt oder Opferschutz überhaupt nicht zu bewerten. Das ist der komplett falsche argumentative Ansatz.

Denn wenn wir uns auf dieser Ebene des menschlichen Bodensatzes befinden, ist es am Ende doch fast schon egal, ob die auch noch Rassisten sind. Rassismus ist ein aktuell ein riesen Problem, weil er in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, und weil man ihn so super über das Internet verbreiten kann. Und dieses Spiel könnte genau dabei sogar helfen, indem man Neo Nazis mit solchen Symbolen eine Möglichkeit gibt. Und das sehe ich einfach nur als höchst problematisch. Das diese eigentlich im Kontext des Spiels komplett legitime Inhalt von bestimmten Leute missbraucht werden könnte.

Aber ob ein mehrfacher Serienmörder und Vergewaltiger nun auch noch Rassist ist, ist mir letztlich irgendwo nachher auch egal. Ganz ehrlich. Bei dem ist dann doch soviel falsch gelaufen, da macht das nachher auch keinen Unterschied mehr. Diese Person befindet sich sowie so soweit am Rande bzw. Boden der Gesellschaft, dass das ja gar keine politische Bedeutung mehr hat.

Rassismus in der heutigen Form ist kein Problem, weil er von solchen Individuen gelebt wird, sondern weil er plötzlich in der Mitte der Gesellschaft salonfähig ist und im Bundestag sitzt und in vielen Städten offen durch die Straße zieht. Und weil man bestimmte Strukturen solange ignoriert hat, bis sie sich heute in der Form aufstellen konnten.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 04.09.2018 15:00Keine Frage, aber solche Kulturen sind im Kontext des Videospiels "Scum" nicht relevant. Relevant sind Kulturen, in denen dieses Spiel verbreitet wird, wie z.B. in China, wo Blizzard sämtliche Knochen- und Schädelreferenzen entfernen musste und faszinierenderweise dabei ein überzeugenderes Modell für die Untoten im Vergleich zur westlichen Originalfassung entwarf.
Da muß es bestimmt auch riesige Proteste gegeben haben gegen diese ungeheuerliche Selbstzensur und Zerstörung der künstlerischen Freiheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.09.2018 15:03Die Vergewaltigung hast du reingebracht, und das Argument Respekt vor den Opfern. Das ist ein rein moralisches Argument. Nichts anderes.
nein, habe ich nicht, es war eine antwort auf pommern's "argument".
Und nein, diese Diskussion KANN sich gar nicht nur auf den Zahlencode als solches konzentrieren, da dieser in einem Kontext stattfindet, der eben extrem wichtig ist, um diese überhaupt zu bewerten.
wie bereits beschrieben, es spielt keine rolle wie der rest des inhalts des spieles aussieht, das ändert nichts an kritikwürdiger nazisymbolik.
Für sich betrachtet ist die Weltanschauung die hinter diesem Code steht doch komplett indiskutabel. Aber alle anderen Dinge die die in diesem Spiel tust, doch auch. Du spielst Serienmörder, Vergewaltiger, Kannibalen die ihr Rech auf Leben verwirkt haben, und sich in einer Fernsehshow gegenseitig umbringen und teilweise aufessen sollen - aber bei nem Neo Nazi ist Schluss? Ich bitte dich. Wie willst du das ordentlich argumentativ rechtfertigen. Eigentlich nur, in dem du die anderen Stereotypen im Spiel irgendwie relativierst, und das geht eben nicht, bzw. wäre höchst problematisch.
wie gesagt, mach einen hauptthread zu scum auf und kritisiere das spiel im allgemeinen, hier geht es um die nazisymbolik.
Verstehst du das? Das ganze funktioniert eben nicht auf dieser Ebene, weil du eben nur den schlimmst möglichen menschlichen Abschaum spielst. Und gewalttätige Neo Nazis oder Rassisten, die womöglich sogar Morde und andere Gewalttaten aus rassistischen Gründen begannen haben, zählen eben genau zu diesem schlimmst möglichen menschlichen Abschaum. Von daher ist es mit irgendwelchen politischen oder moralischen Argumenten wie Respekt oder Opferschutz überhaupt nicht zu bewerten. Das ist der komplett falsche argumentative Ansatz.
ich brauche keine argumente um nazisymbolik zu kritisieren, und um was anderes geht es hier nicht.
Denn wenn wir uns auf dieser Ebene des menschlichen Bodensatzes befinden, ist es am Ende doch fast schon egal, ob die auch noch Rassisten sind.
hier geht es nicht um die spielfigur mit background mörder, vergewaltiger, nazi oder whatever, hier geht es darum, dass nazisymboliken in videospiele keine verbreitung finden sollten und da ist es, wie bereits geschrieben, vollkommen lattens wie der restinhalt des spiels aussieht, denn das ändert nichts am status der kritikwürdigen nazisymbolik.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 04.09.2018 15:12, insgesamt 1-mal geändert.