dOpesen hat geschrieben: ↑04.09.2018 14:29
muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑04.09.2018 14:14Und genau das ist eben auf dieses Spiel bezogen schlicht und ergreifend falsch. Du kannst keine moralischen Argumente bei diesem Spiel bringen, dafür ist an der gesamte Inhalt schlicht zu unmoralisch.
ich bringe doch keine moralischen argumente.
ich sage doch nur, dass wir uns hier in einem thread zu einer news bzgl. der zahlen mit nazisymbolik befinden, wieso können wir uns nicht dann auf basis dessen unterhalten? welchen sinn macht es dann das gesamte spiel in frage zu stellen und somit die diskussion bzgl. der zahlen in den hintergrund zu rücken?
wir konzentrieren uns hier auf die zahlen und können gerne in einem hauptthread zu dem spiel über alles andere sprechen.
so etwas nennt man gezielt etwas angehen um sich nicht im großen ganzen zu verlieren.
greetingz
Die Vergewaltigung hast du reingebracht, und das Argument Respekt vor den Opfern. Das ist ein rein moralisches Argument. Nichts anderes.
Und nein, diese Diskussion KANN sich gar nicht nur auf den Zahlencode als solches konzentrieren, da dieser in einem Kontext stattfindet, der eben extrem wichtig ist, um diese überhaupt zu bewerten.
Für sich betrachtet ist die Weltanschauung die hinter diesem Code steht doch komplett indiskutabel. Aber alle anderen Dinge die die in diesem Spiel tust, doch auch. Du spielst Serienmörder, Vergewaltiger, Kannibalen die ihr Rech auf Leben verwirkt haben, und sich in einer Fernsehshow gegenseitig umbringen und teilweise aufessen sollen - aber bei nem Neo Nazi ist Schluss? Ich bitte dich. Wie willst du das ordentlich argumentativ rechtfertigen. Eigentlich nur, in dem du die anderen Stereotypen im Spiel irgendwie relativierst, und das geht eben nicht, bzw. wäre höchst problematisch.
Verstehst du das? Das ganze funktioniert eben nicht auf dieser Ebene, weil du eben nur den schlimmst möglichen menschlichen Abschaum spielst. Und gewalttätige Neo Nazis oder Rassisten, die womöglich sogar Morde und andere Gewalttaten aus rassistischen Gründen begannen haben, zählen eben genau zu diesem schlimmst möglichen menschlichen Abschaum. Von daher ist es mit irgendwelchen politischen oder moralischen Argumenten wie Respekt oder Opferschutz überhaupt nicht zu bewerten. Das ist der komplett falsche argumentative Ansatz.
Denn wenn wir uns auf dieser Ebene des menschlichen Bodensatzes befinden, ist es am Ende doch fast schon egal, ob die auch noch Rassisten sind. Rassismus ist ein aktuell ein riesen Problem, weil er in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, und weil man ihn so super über das Internet verbreiten kann. Und dieses Spiel könnte genau dabei sogar helfen, indem man Neo Nazis mit solchen Symbolen eine Möglichkeit gibt. Und das sehe ich einfach nur als höchst problematisch. Das diese eigentlich im Kontext des Spiels komplett legitime Inhalt von bestimmten Leute missbraucht werden könnte.
Aber ob ein mehrfacher Serienmörder und Vergewaltiger nun auch noch Rassist ist, ist mir letztlich irgendwo nachher auch egal. Ganz ehrlich. Bei dem ist dann doch soviel falsch gelaufen, da macht das nachher auch keinen Unterschied mehr. Diese Person befindet sich sowie so soweit am Rande bzw. Boden der Gesellschaft, dass das ja gar keine politische Bedeutung mehr hat.
Rassismus in der heutigen Form ist kein Problem, weil er von solchen Individuen gelebt wird, sondern weil er plötzlich in der Mitte der Gesellschaft salonfähig ist und im Bundestag sitzt und in vielen Städten offen durch die Straße zieht. Und weil man bestimmte Strukturen solange ignoriert hat, bis sie sich heute in der Form aufstellen konnten.