Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kobba
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Kobba »

Raskir hat geschrieben: 04.09.2018 12:59 Ja weil die Spieler im Hintergrund keine Kannibalen sind. Aber wenn du einen Charakter siehst der solche visuellen Merkmale hat, man dafür aber Geld ausgeben muss und man so einen Charakter erstmal erstellen muss auf freiwillger Basis, dann wirft es bei einigen die Frage auf: ist der Spieler dahinter etwa auch so einer? Denn da man in den meisten Ländern wo das Spiel gespielt wird, weder Kannibale noch Mörder sein darf, aber Neonazi eben schon, da liegt der Gedanke bei vielen halt nahe. Dass der andere ein Kannibale oder Mörder ist, das ist höchst unwahrscheinlich. Dass andere aber eben nicht. Und sei mir nicht böse, aber ich würde auch ungern mit solchen Leuten meine Freizeit verbringen.
Naja, die Nazis mit denen du dann evtl. unfrewillig die Freizeit verbringst, sind ja immer noch da, nur erkennst du sie jetzt nicht mehr. :Häschen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Pommern hat geschrieben: 04.09.2018 13:18Da gibts schon noch genug andere Gruppierungen.
sicherlich, aber muss man die zwingend auch mit aufzählen wenn man nazis als arschlöcher tituliert? weil halt der gerechtigkeit halber?

greetingz
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Pommern hat geschrieben: 04.09.2018 13:18
dOpesen hat geschrieben: 04.09.2018 13:12
Pommern hat geschrieben: 04.09.2018 13:01Scheinbar existieren in seiner Welt nur Nazis als Arschlöcher. Alles andere ist tolerierbar.
nicht jedes arschloch ist ein nazi, aber jeder nazi ein arschloch.

so schwer ist das doch eigentlich nicht zu verstehen, oder?

greetingz
Da gibts schon noch genug andere Gruppierungen. Aber es ja jetzt alles in Butter, die schlimmen Zahlen wurden entfernt.
whataboutism in Reinform.

Um die anderen Gruppierungen geht es hier halt nicht. Hier geht es speziell um diese Gruppierung, weil ein Code dieser Gruppierung aus dem Spiel entfernt wurde.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

dOpesen hat geschrieben: 04.09.2018 13:20
Pommern hat geschrieben: 04.09.2018 13:18Da gibts schon noch genug andere Gruppierungen.
sicherlich, aber muss man die zwingend auch mit aufzählen wenn man nazis als arschlöcher tituliert? weil halt der gerechtigkeit halber?

greetingz
Warum denn nicht? Hier gehts doch um eine Gefängnissimulation. Da dürften zu 99% nur Arschlöcher sitzen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.09.2018 13:11
Raskir hat geschrieben: 04.09.2018 12:59
Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 12:46

Das ist das für mich interessante: Mit Kannibalismus konfrontiert werden ist für die meisten scheinbar kein Problem, aber mit einem Nazi-Symbol schon.
Ja weil die Spieler im Hintergrund keine Kannibalen sind. Aber wenn du einen Charakter siehst der solche visuellen Merkmale hat, man dafür aber Geld ausgeben muss und man so einen Charakter erstmal erstellen muss auf freiwillger Basis, dann wirft es bei einigen die Frage auf: ist der Spieler dahinter etwa auch so einer? Denn da man in den meisten Ländern wo das Spiel gespielt wird, weder Kannibale noch Mörder sein darf, aber Neonazi eben schon, da liegt der Gedanke bei vielen halt nahe. Dass der andere ein Kannibale oder Mörder ist, das ist höchst unwahrscheinlich. Dass andere aber eben nicht. Und sei mir nicht böse, aber ich würde auch ungern mit solchen Leuten meine Freizeit verbringen.

Das heißt nicht dass jeder der die Tattoos nutzt auch diese Gesinnung hat. Mitnichten. Aber es wirft halt die Frage auf, ob da doch nicht hin und wieder einer dabei ist. Und die Tattoos können solche Überlegungen triggern

Edit
Plus das was Florida sagt
Ich finde das ganze halt höchst fragwürdig. Am Ende schlüpft man eben in eine Rolle. Und das ist auch immer total ok. Man kann den fiesesten Bösewicht spielen, die schlimmsten Mörder, den hungrigsten Kannibalen. Da versteht man, dass es eine Rolle ist, da kann man abstrahieren. Aber wenn sich jemand entscheidet, das tumpfe, gewalttätige Neo Nazi Arschloch zu spielen, ist das plötzlich ein Problem, hier gelingt die Trennung von Person und Rolle plötzlich nicht mehr, die gerade dann immer am wichtigsten ist, wenn jemand Bösewichte oder sonst welche fragwürdigen Rollen spielt.

Ich sehe deinen Punkt. Die Wahrscheinlichkeit, dass da ein echter Faschist, Neo Nazi, Rassist oder sonstwas hinter sitzt, ist ungleich höher, als dass da echte Kannibalen und Mörder hinter sitzen. Aber man sollte in Spielen, in denen man in verschiedene Rollen schlüpfen kann, niemals die Trennung von Rolle und Person außer Kraft setzen. Sonst wird das ganze Rollenspielen nämlich höchst problematisch. Ich habe in Pen & Paper Rollenspielen und LARPS auch schon Rassisten gespielt, und dabei ist es extrem wichtig, dass zwischen Rolle und mir persönlich ein krasser Strich gezogen wird, da ich im wahren Leben mit solchen Personen nicht in Verbindung gebracht werden möchte.
Stimmt, wäre super wenn das alles so wäre wie du schreibst. Habe ich in meinem ersten langen Post auch so geschildert, in einer perfekten Gesellschaft wäre es kein Problem. Da würden wir differenzieren und sowas. Aber Menschen sind nicht perfekt und wir als Gesellschaft schonmal gar nicht. Da kommt dann ein gewisser Grad an Unwohlsein dazu der für viele zu viel ist. Man wird mit realen Problemen und Sichtweisen konfrontiert obwohl es sich nur um trigger handelt. So krank das klingen mag, aber Tod und Gewalt in Medien, daran sind viele inzwischen gewöhnt und können es gesondert betrachten. Politische Sichtweisen hingegen sind da etwas anders. Nazitum, Rassismus und co sind greifbar, sie sind present, zum teilen ja sogar nichtmal strafbar (die Sichtweise als solches ja eh nicht). Ich kann nicht sagen warum genau warum das so ein Unterschied ist, aber ich kann es durchaus nachvollziehen dass viele damit ein Problem haben. Nicht sehr hilfreich ich weiß :)

@Kobba
Richtig. Aber so ist das mit allen. Ich treffe mich gerne mit neuen Leuten und auch da weiß ich nicht was für Gedankengut die haben. Kenne sie ja nicht. Aber wenn ich aufgrund von was auch immer, das Gefühl habe "könnten Nazis sein", dann wäre die Ausgangssituation anders. Denke wäre bei dir genauso ;)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

flo-rida86 hat geschrieben: 04.09.2018 12:59...
Raskir hat geschrieben: 04.09.2018 12:59...
Danke für eure Antworten! Ja, die Sache mit der Prävalenz ist mir auch beim Tippen gekommen. Ich bin mir nur unsicher, wie man das in diesem Kontext bewerten sollte. Kannibalismus ist außerordentlich selten. Von einem Fall in den Medien alle 10 Jahren abgesehen bekommt man davon nicht viel in der Realität mit. Massenmord ebenso, obwohl das schon häufiger ist. Bei Gang-Brutalität fängts allerdings an, das es eher häufiger ist. Mitglieder von aktiven und ziemlich brutalen Gangs trifft man an den unerwartetsten Stellen. War zwar nur ein Arbeitskollege in einer recht großen Firma, der auch ganz woanders gearbeitet hat, aber naja... es kommt vor.

Als damals durch die Nachrichten ging, das Piraten wieder eine Gefahr für die Seefahrt sind, hab ich mir oft gedacht, ob wohl Piratenkostüme und das ganze Piratenthema bald wieder out sind. Dazu kams nicht, denn es war so selten und so weit weg, das es kaum jemanden betroffen hat. Und dennoch ist es so, das es in Deutschland jetzt und hier Familien gibt, die immer noch nicht wissen ob ein Mitglied ihrer Familie überhaupt noch lebt, oder ob es immer noch hungernd und gefoltert in einer wortwörtlich Höhle ums Leben kämpft. Diese gehen mit absoluter Sicherheit nicht in den neuesten "Pirates of the Caribbean". Andere aber schon, denn für die ist es immer noch ein "Abenteuer". Ist schon manchmal schräg, wie das so funktioniert.

Ich kanns schon verstehen, das die Dinge, die einem in einer sicheren Gesellschaft eher fern sind irgendwie dann so fern sein können, das sie fast schon wie eine Karikatur wirken. Kannibalismus ist definitiv so ein Fall. Das ist so dermaßen over-the-top, das wirkt nicht so real wie andere Dinge.

Ganz ehrlich, ich kann da für mich noch keinen richtigen Schuh draus machen. Mir fällt das nur auf, das einerseits Gewalt so gefeiert wird, aber dann genau drauf geachtet wird, aus welchen Gründen genau jemand tötet. Ob die gesellschaftliche Prävalenz der Gewalt ausschlaggebend sein sollte kann ich für mich noch nicht so richtig entscheiden.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

@Raskir
Mhm, ich hätte warscheinlich sogar nen Nazi gespielt, von daher wäre ich vollkommen unvoreingenommen wenn nen anderer Spieler ebenfalls diese Tattoos trägt.^^ Ich spiel immer gerne das dreckigste Arschloch was ich sein kann, wenn mir das Spiel die Möglichkeit dazu lässt. Für das Spiel selber ist es ohnehin vollkommen wurscht, was fürn Tattoo man trägt, viel bemerkenswerter sind die Survival Mechaniken. Allerdings war mein erster Gedanke auch, Doppelstandards!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Pommern hat geschrieben: 04.09.2018 13:24Warum denn nicht? Hier gehts doch um eine Gefängnissimulation. Da dürften zu 99% nur Arschlöcher sitzen.
bist du dir sicher, den thread hier zu der news und die news selber bzw. den inhalt dieser, verstanden zu haben?

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kobba hat geschrieben: 04.09.2018 13:32 @Raskir
Mhm, ich hätte warscheinlich sogar nen Nazi gespielt, von daher wäre ich vollkommen unvoreingenommen wenn nen anderer Spieler ebenfalls diese Tattoos trägt.^^ Ich spiel immer gerne das dreckigste Arschloch was ich sein kann, wenn mir das Spiel die Möglichkeit dazu lässt. Für das Spiel selber ist es ohnehin vollkommen wurscht, was fürn Tattoo man trägt, viel bemerkenswerter sind die Survival Mechaniken. Allerdings war mein erster Gedanke auch, Doppelstandards!
Ich denke da bist du nicht der einzige. Aber ich kann dir versichern, dass wenn du so einen gespielt hättest, dass andere zumindest mit dem Gedanken spielen würden du seist selber einer. Nichtmal weil sie es böse meinen. Habe ich übrigens im Post auch geschrieben, dass ich nicht damit ausdrücken will, dass nur Neonazis solche Tattoos in dem Spiel genutzt haben :)
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Kajetan hat geschrieben: 04.09.2018 12:50 Kannibalen sind keine Rassisten. Sie essen jeden.
Interessant. Kannst Du das auch belegen?

Ansonsten das, was Doc Angelo geschrieben hat.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 04.09.2018 13:11
Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 12:54 Ich hab ehrlicherweise keine Ahnung worauf Du hinaus willst. Soll die Botschaft sein: "Solange Du jeden hasst oder tötest isses OK"?
Ich habe auch keine Ahnung, wie Du auf diese Interpretation meines Postings kommst :)
Müssen solche kryptischen Ratespielchen sein? Wenn Du Interesse am Thema hast, dann beteilige dich doch so, das die Leute mit denen Du sprichst auch wissen, was Du überhaupt sagen willst. Anders machts eher wenig Sinn. Zumindest für mich.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

dOpesen hat geschrieben: 04.09.2018 13:35
Pommern hat geschrieben: 04.09.2018 13:24Warum denn nicht? Hier gehts doch um eine Gefängnissimulation. Da dürften zu 99% nur Arschlöcher sitzen.
bist du dir sicher, den thread hier zu der news und die news selber bzw. den inhalt dieser, verstanden zu haben?

greetingz
Ja. Ganz schlimm sind die paar Zahlen. Die Gewalt und Perversion ist nicht so wild. Aber nun gut. Ist ja alles geklärt. Kannst in Ruhe spielen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kya hat geschrieben: 04.09.2018 13:39
Kajetan hat geschrieben: 04.09.2018 12:50 Kannibalen sind keine Rassisten. Sie essen jeden.
Interessant. Kannst Du das auch belegen?

Ansonsten das, was Doc Angelo geschrieben hat.
Zumindest in Archer Danger Island sind die Kannibalen dort duchaus Rassistisch :)
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Kajetan hat geschrieben: 04.09.2018 10:24
Das sind keine Künstler, sondern Entwickler, die ein kommerzielles Produkt vertreiben und daher keinen Bock haben durch all zu viel Ärger mögliche Umsatzverluste zu erleiden.

Ein Künstler mag ganz bewusst provozieren und mit diesem Mittel den Wert seiner Kunst erhöhen ... aber das hier ist keine Kunst. Scum ist ein simples Kommerzprodukt ohne jeglichen künstlerischen Mehrwert. Deswegen haben die Entwickler auch die entsprechenden Symboliken entfernt, weil es ihnen nicht um Kunst, sondern NUR UM KOMMERZ geht. Zwingen kann man sie übrigens zu gar nichts. Sie hätten das locker durchziehen können, wenn es ihnen um die Kunst gegangen wäre.
Die meisten - nicht weltberühmten - Maler (ich sag mal absichtlich nicht Künstler hier) leben von dem kommerziellen Verkauf ihrer Bilder. Das selbe mit Autoren, Photographen, etc. Man klassifiziert meist ganze Medien als Kunst. Und woher willst du den wissen ob unter den zig Entwicklern bei SCUM nicht ein paar sehr enthusiastischen Menschen dabei sind, die eine klare Vision verfolgen?

Jede Menge anderer Studios betreiben die gleiche Selbstzensur unter Druck der Publisher, nicht nur SCUM. Schlimmer noch wenn es die Publisher selbst sind, ohne Zustimmung der Entwickler (was auch sehr häufig passiert).
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Raskir hat geschrieben: 04.09.2018 13:38 Ich denke da bist du nicht der einzige. Aber ich kann dir versichern, dass wenn du so einen gespielt hättest, dass andere zumindest mit dem Gedanken spielen würden du seist selber einer. Nichtmal weil sie es böse meinen. Habe ich übrigens im Post auch geschrieben, dass ich nicht damit ausdrücken will, dass nur Neonazis solche Tattoos in dem Spiel genutzt haben :)
Ja stimmt wohl, ich kann deinem Post auch in soweit zustimmen, das es eher selten der Fall ist, das am anderen Ende wirklich nen Kannibale sitzt, von daher kann ich die Sichtweise durchaus nachvollziehen. Schlussendlich ist es für das Spiel egal, selbst wenn es überhaupt keine Tattoos geben würde, würde das nix ändern. Die meisten Laufen ohnehin in voller Montur rum, so das man die Tattoos eh nicht zu Gesicht kriegt.

Ich muss auch nochmal erwähnen, das es nen Survival Spiel ist, in dem sehr viel Potential steckt, Stoffwechsel, Blutdruck, etc. pp. spielen alles ne Rolle, wer sich für Survival interessiert, sollte auf jeden nen Auge darauf haben, man ist nicht nur in der Gewaltdarstellung Detail freudig!
Zuletzt geändert von Kobba am 04.09.2018 13:50, insgesamt 2-mal geändert.