Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Doc Angelo »

Raskir hat geschrieben: 04.09.2018 12:39 Und wenn man dann jemanden sieht der so ein Tattoo in spielen FREIWILLIG UND GEWOLLT verwendet, ist es nur logisch dass viele erstmal schlucken und sich unwohl fühlen. Viele spielen es wegen der Unterhaltung und werden dann mit etwas konfrontiert, was für sie sehr unangenehm ist.
Das ist das für mich interessante: Mit Kannibalismus konfrontiert werden ist für die meisten scheinbar kein Problem, aber mit einem Nazi-Symbol schon.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

LePie hat geschrieben: 04.09.2018 12:42
Pommern hat geschrieben: 04.09.2018 12:22ACAB scheint ja auch kein Problem zu sein
Das A.C.A.B. wurde bei der Aktion ebenfalls entfernt, genauso auch das Warhammer-esque Eiserne Kreuz auf der Linken:
Bild
Toll damit war mein vorheriger Kommentar um sonst.
Ist doch voll unnötig gibt ein rabber der hat sogar 2 Tracks die so heissen mein gott(Polizei ist auch für Arsch)
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 04.09.2018 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 12:46 Das ist das für mich interessante: Mit Kannibalismus konfrontiert werden ist für die meisten scheinbar kein Problem, aber mit einem Nazi-Symbol schon.
Kannibalen sind keine Rassisten. Sie essen jeden.

Nazis sind dumme Arschlöcher, die ihre eigenen Minderwertigkeitskomplexe dazu benutzen anderen Menschen das Leben schwer zu machen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 04.09.2018 12:50 Kannibalen sind keine Rassisten. Sie essen jeden.

Nazis sind dumme Arschlöcher, die ihre eigenen Minderwertigkeitskomplexe dazu benutzen anderen Menschen das Leben schwer zu machen.
Ich hab ehrlicherweise keine Ahnung worauf Du hinaus willst. Soll die Botschaft sein: "Solange Du jeden hasst oder tötest isses OK"?
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 12:46
Raskir hat geschrieben: 04.09.2018 12:39 Und wenn man dann jemanden sieht der so ein Tattoo in spielen FREIWILLIG UND GEWOLLT verwendet, ist es nur logisch dass viele erstmal schlucken und sich unwohl fühlen. Viele spielen es wegen der Unterhaltung und werden dann mit etwas konfrontiert, was für sie sehr unangenehm ist.
Das ist das für mich interessante: Mit Kannibalismus konfrontiert werden ist für die meisten scheinbar kein Problem, aber mit einem Nazi-Symbol schon.
Ich kanns mir nur so erklären das manche im echten Leben ja mit Rassismus konfrontiert werden während nahezu keiner so wircklich Kannibalismus erlebt hat.komisch ist es aber ohnehin als ob alle scum Spieler jetzt Nazis sind und zu Kannibalen werden.
So übertrieben sich das anhört so denken sicher wieder Politiker und co.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ja weil die Spieler im Hintergrund keine Kannibalen sind. Aber wenn du einen Charakter siehst der solche visuellen Merkmale hat, man dafür aber Geld ausgeben muss und man so einen Charakter erstmal erstellen muss auf freiwillger Basis, dann wirft es bei einigen die Frage auf: ist der Spieler dahinter etwa auch so einer? Denn da man in den meisten Ländern wo das Spiel gespielt wird, weder Kannibale noch Mörder sein darf, aber Neonazi eben schon, da liegt der Gedanke bei vielen halt nahe. Dass der andere ein Kannibale oder Mörder ist, das ist höchst unwahrscheinlich. Dass andere aber eben nicht. Und sei mir nicht böse, aber ich würde auch ungern mit solchen Leuten meine Freizeit verbringen.

Das heißt nicht dass jeder der die Tattoos nutzt auch diese Gesinnung hat. Mitnichten. Aber es wirft halt die Frage auf, ob da doch nicht hin und wieder einer dabei ist. Und die Tattoos können solche Überlegungen triggern

Edit
Plus das was Florida sagt
Zuletzt geändert von Raskir am 04.09.2018 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 12:54
Kajetan hat geschrieben: 04.09.2018 12:50 Kannibalen sind keine Rassisten. Sie essen jeden.

Ich hab ehrlicherweise keine Ahnung worauf Du hinaus willst. Soll die Botschaft sein: "Solange Du jeden hasst oder tötest isses OK"?
Scheinbar existieren in seiner Welt nur Nazis als Arschlöcher. Alles andere ist tolerierbar.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Whoa Pommern. Das ist heftig was du ihm unterstellst. Bitte ändern oder ich melde das...

@pommern,

siehe die PM. Denke nicht dass wir den Thread dafür zumüllen müssen
Zuletzt geändert von Raskir am 04.09.2018 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Was ist jetzt dein Problem?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Raskir hat geschrieben: 04.09.2018 12:59
Ja weil die Spieler im Hintergrund keine Kannibalen sind. Aber wenn du einen Charakter siehst der solche visuellen Merkmale hat, man dafür aber Geld ausgeben muss und man so einen Charakter erstmal erstellen muss auf freiwillger Basis, dann wirft es bei einigen die Frage auf: ist der Spieler dahinter etwa auch so einer? Denn da man in den meisten Ländern wo das Spiel gespielt wird, weder Kannibale noch Mörder sein darf, aber Neonazi eben schon, da liegt der Gedanke bei vielen halt nahe. Dass der andere ein Kannibale oder Mörder ist, das ist höchst unwahrscheinlich. Dass andere aber eben nicht. Und sei mir nicht böse, aber ich würde auch ungern mit solchen Leuten meine Freizeit verbringen.

Das heißt nicht dass jeder der die Tattoos nutzt auch diese Gesinnung hat. Mitnichten. Aber es wirft halt die Frage auf, ob da doch nicht hin und wieder einer dabei ist. Und die Tattoos können solche Überlegungen triggern

Edit
Plus das was Florida sagt
Ich finde das ganze halt höchst fragwürdig. Am Ende schlüpft man eben in eine Rolle. Und das ist auch immer total ok. Man kann den fiesesten Bösewicht spielen, die schlimmsten Mörder, den hungrigsten Kannibalen. Da versteht man, dass es eine Rolle ist, da kann man abstrahieren. Aber wenn sich jemand entscheidet, das tumpfe, gewalttätige Neo Nazi Arschloch zu spielen, ist das plötzlich ein Problem, hier gelingt die Trennung von Person und Rolle plötzlich nicht mehr, die gerade dann immer am wichtigsten ist, wenn jemand Bösewichte oder sonst welche fragwürdigen Rollen spielt.

Ich sehe deinen Punkt. Die Wahrscheinlichkeit, dass da ein echter Faschist, Neo Nazi, Rassist oder sonstwas hinter sitzt, ist ungleich höher, als dass da echte Kannibalen und Mörder hinter sitzen. Aber man sollte in Spielen, in denen man in verschiedene Rollen schlüpfen kann, niemals die Trennung von Rolle und Person außer Kraft setzen. Sonst wird das ganze Rollenspielen nämlich höchst problematisch. Ich habe in Pen & Paper Rollenspielen und LARPS auch schon Rassisten gespielt, und dabei ist es extrem wichtig, dass zwischen Rolle und mir persönlich ein krasser Strich gezogen wird, da ich im wahren Leben mit solchen Personen nicht in Verbindung gebracht werden möchte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 12:54 Ich hab ehrlicherweise keine Ahnung worauf Du hinaus willst. Soll die Botschaft sein: "Solange Du jeden hasst oder tötest isses OK"?
Ich habe auch keine Ahnung, wie Du auf diese Interpretation meines Postings kommst :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Pommern hat geschrieben: 04.09.2018 13:01Scheinbar existieren in seiner Welt nur Nazis als Arschlöcher. Alles andere ist tolerierbar.
nicht jedes arschloch ist ein nazi, aber jeder nazi ein arschloch.

so schwer ist das doch eigentlich nicht zu verstehen, oder?

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 04.09.2018 13:02 Whoa Pommern. Das ist heftig was du ihm unterstellst. Bitte ändern oder ich melde das...
Lass ihn schwätzen. Der gute Mann arbeitet sich halt gerne an meinen Postings ab, da will ich nicht, dass man ihn seines Lebensinhaltes beraubt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

dOpesen hat geschrieben: 04.09.2018 13:12
Pommern hat geschrieben: 04.09.2018 13:01Scheinbar existieren in seiner Welt nur Nazis als Arschlöcher. Alles andere ist tolerierbar.

greetingz
Eben, eine hinreichende aber keine notwendige Bedingung.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 04.09.2018 13:12

greetingz
Da gibts schon noch genug andere Gruppierungen. Aber es ja jetzt alles in Butter, die schlimmen Zahlen wurden entfernt.