Bei mir ist es genau so wie bei sourCor. Die Windows-Einstellung gibt die Auswahl zwischen 59(,96) und 60, springt aber immer wieder zu 59. Nvidia-Settings bietet nur 60. Bildschirm selbst zeigt auch immer nur 60 im OSD an. Das bedeutet, das die 59(,96) einfach nicht auf jedem System einstellbar sind.Arkatrex hat geschrieben: ↑26.08.2018 15:02Das führt bei einigen (nicht bei allen) Menschen dazu ein ständiges Bildflimmern (und jetzt keine unkonstruktive Korinthenkackerei bitte) wahrzunehmen da die Frequenz ein unsauberes Bild liefert. Man sieht auch schon deutliche Unterschiede von 60Hz auf 75Hz. Das ist von User zu User unterschiedlich stark ausgeprägt.
Ich kann mir jedoch vorstellen, das es bei richtig billigen Schrott-Bildschirmen möglich ist, sie außerhalb der Spezifikation zu betreiben. Das das zu schlechten Ergebnissen führt ist wirklich nichts anderes als selbstverständlich.
Genau genommen könnte ich auch meinen Bildschirm entgegen seiner Empfehlung via DDC falsch ansteuern. Ich kann in den Nvidia-Settings komplett selbst definierte Modi einstellen. Zuvor muss ich aber akzeptieren, das hier jegliche Garantie erlischt und ich meinen Bildschirm schädigen könnte. Diesen Text blendet Nvidia sicherlich nicht ohne Grund ein.