NVIDIA: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070: Drei Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing in Spielen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070: Drei Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing in Spielen angekündigt

Beitrag von Doc Angelo »

Arkatrex hat geschrieben: 26.08.2018 15:02
sourcOr hat geschrieben: 26.08.2018 14:11 Also bei mir ließ sich damals beim 60Hz-Monitor ohnehin keine 60Hz einstellen, weil er dann einfach immer wieder auf 59Hz zurückgesprungen is. Verstehe also net, was das bringen soll.
Das führt bei einigen (nicht bei allen) Menschen dazu ein ständiges Bildflimmern (und jetzt keine unkonstruktive Korinthenkackerei bitte) wahrzunehmen da die Frequenz ein unsauberes Bild liefert. Man sieht auch schon deutliche Unterschiede von 60Hz auf 75Hz. Das ist von User zu User unterschiedlich stark ausgeprägt.
Bei mir ist es genau so wie bei sourCor. Die Windows-Einstellung gibt die Auswahl zwischen 59(,96) und 60, springt aber immer wieder zu 59. Nvidia-Settings bietet nur 60. Bildschirm selbst zeigt auch immer nur 60 im OSD an. Das bedeutet, das die 59(,96) einfach nicht auf jedem System einstellbar sind.

Ich kann mir jedoch vorstellen, das es bei richtig billigen Schrott-Bildschirmen möglich ist, sie außerhalb der Spezifikation zu betreiben. Das das zu schlechten Ergebnissen führt ist wirklich nichts anderes als selbstverständlich.

Genau genommen könnte ich auch meinen Bildschirm entgegen seiner Empfehlung via DDC falsch ansteuern. Ich kann in den Nvidia-Settings komplett selbst definierte Modi einstellen. Zuvor muss ich aber akzeptieren, das hier jegliche Garantie erlischt und ich meinen Bildschirm schädigen könnte. Diesen Text blendet Nvidia sicherlich nicht ohne Grund ein.
manu!
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070: Drei Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing in Spielen angekündigt

Beitrag von manu! »

Ich hatte diese Einstellung damals auf meinem Röhrenmonitor ab und zu dann,wenn ich 98 oder 2k neu installiert hatte.Und ich weiß auch,dass es geflimmert hat.Der offensichtlichere Nebeneffekt war aber,dass er mit 59 Hertz bei mir immer dunkler war.Wenn ich dann in Windows auf 60 Hz gegangen bin,wurde das Bild heller und ruhiger.Habe nie hinterfragt warum.Oh man ich vermisse grad meinen Entmagnetisier Knopf <3
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Ob man 59 Hz oder 60 Hz bei nem Panel einstellt , ist Jacke wie Hose. 60 Hz Panels laufen nicht mit glatt 60 Hz. Manche Hersteller hinterlegen in der EDID (dort stehen die Spezifikationen des Displays drin, welche an die Grafikkarte via Bus übertragen werden) den genauen Wert mit Kommastelle ab, andere runden auf 60 Hz. Je nachdem zeigen Treiber, Spiele etc. Dann wahlweise 59 und/oder 60 Hz an. Aus Kompatibilitätsgründen hatte Microsoft 59 Hz als Standardmöglichkeit implementiert, da einige ältere TV Panels bei einer Rückmeldung der Grafikkarte mit 60 Hz den Dienst versagten...

Flackern tun übrigens alle LED Backlights, sobald sie gedimmt werden , mehr oder weniger. Zu PWM gibt's nur die Alternative der regelbaren Konstantstromquelle. Dann geht aber die Farbechtheit flöten und es wird unnötig Energie verbraucht. Ne gute PWM ist aber kompensiert und minimiert das Flackern.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Doc Angelo hat geschrieben: 26.08.2018 15:30
Arkatrex hat geschrieben: 26.08.2018 15:02
sourcOr hat geschrieben: 26.08.2018 14:11 Also bei mir ließ sich damals beim 60Hz-Monitor ohnehin keine 60Hz einstellen, weil er dann einfach immer wieder auf 59Hz zurückgesprungen is. Verstehe also net, was das bringen soll.
Das führt bei einigen (nicht bei allen) Menschen dazu ein ständiges Bildflimmern (und jetzt keine unkonstruktive Korinthenkackerei bitte) wahrzunehmen da die Frequenz ein unsauberes Bild liefert. Man sieht auch schon deutliche Unterschiede von 60Hz auf 75Hz. Das ist von User zu User unterschiedlich stark ausgeprägt.
Bei mir ist es genau so wie bei sourCor. Die Windows-Einstellung gibt die Auswahl zwischen 59(,96) und 60, springt aber immer wieder zu 59. Nvidia-Settings bietet nur 60. Bildschirm selbst zeigt auch immer nur 60 im OSD an. Das bedeutet, das die 59(,96) einfach nicht auf jedem System einstellbar sind.

Ich kann mir jedoch vorstellen, das es bei richtig billigen Schrott-Bildschirmen möglich ist, sie außerhalb der Spezifikation zu betreiben. Das das zu schlechten Ergebnissen führt ist wirklich nichts anderes als selbstverständlich.

Genau genommen könnte ich auch meinen Bildschirm entgegen seiner Empfehlung via DDC falsch ansteuern. Ich kann in den Nvidia-Settings komplett selbst definierte Modi einstellen. Zuvor muss ich aber akzeptieren, das hier jegliche Garantie erlischt und ich meinen Bildschirm schädigen könnte. Diesen Text blendet Nvidia sicherlich nicht ohne Grund ein.
Ich beobachte dies im Regelfall auf Business Systemen. Dass nun alle Firmen Schrottmonitore verwenden schließe ich kategorisch aus. Meiner Einschätzung nach erfolgt hier die Qualitätskontrolle nach deutlich besser als im normalen Consumer Bereich.
Es geht bei der grundsätzlichen Frage auch nicht darum unbedingt auf 59Hz zu stellen (was nicht ausserhalb der Spezifikation ist), sondern hier kann man am besten erkennen das dieses Symptom eben auch auf LCD Monitoren auftreten kann.

Warum Du nun unbedingt beweisen willst das es eben nicht so ist, obwohl Dir bereits mehrere Benutzer hier gegenteiliges mitgeteilt haben bleibt mir jedoch schleierhaft.

Wie dem auch sei, bisher kam nichts konstruktives dabei herum. Es ist auch nicht zu erwarten dass sich das ändert. Also beende ich die Diskussion meinerseits an dieser Stelle.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Arkatrex hat geschrieben: 26.08.2018 20:17 Warum Du nun unbedingt beweisen willst das es eben nicht so ist, obwohl Dir bereits mehrere Benutzer hier gegenteiliges mitgeteilt haben bleibt mir jedoch schleierhaft.

Wie dem auch sei, bisher kam nichts konstruktives dabei herum. Es ist auch nicht zu erwarten dass sich das ändert. Also beende ich die Diskussion meinerseits an dieser Stelle.
Ich will nicht das beweisen, was Du denkst. Da verstehst Du mich immer noch falsch. Ich glaube Du schmeisst hier 2 unterschiedliche Dinge auf einen Haufen, um die es ging. Ich hab hier einiges gelernt in der Diskussion. Es haben sich ja einige Leute beteiligt die wissen worüber sie reden.