Hihi, das war jetzt aber ein sauberes Eigentor.bondKI hat geschrieben: ↑23.08.2018 10:16Oh keine Sorge, ich könnte mir die 2080ti sofort holen wenn ich wollte. Genauso wie ich es mit der 980ti und der 1080ti getan habe.Arkatrex hat geschrieben: ↑23.08.2018 10:12Der 1200€ PC hat aber nicht Mal ansatzweise die Leistung die diese Grafikkarte für 1200€ bringt. Äpfel, Birnen und so.
Und nur weil jemand das Geld bezahlt zeugt das nicht von Dummheit. Klingt eher wie bei Doc Angelo nach Neid sich das Ding nicht Mal eben selber rein schrauben zu können.
Und wenn man sich etwas nicht leisten kann ist es sofort kacke und die Besitzer dumm.
Gute Argumentationskette.
NVIDIA: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070: Drei Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing in Spielen angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Re: NVIDIA: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070: Drei Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing in Spielen angekündigt
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: NVIDIA: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070: Drei Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing in Spielen angekündigt
Du musst es ja wissen.
Objektiv betrachtet ist die 2080ti das Geld nicht Wert von Kosten / Nutzen Faktor her. Erst recht, da es Hinweise darauf gibt, dass Nvidia einfach nur die Versionsnummern nach Oben geschoben hat. Was eine weitere versteckte Preiserhöhung von über 100% wäre.
Aber okay, schiebs halt einfach nur alles auf Neid Herr Hobby Psychologe.
Objektiv betrachtet ist die 2080ti das Geld nicht Wert von Kosten / Nutzen Faktor her. Erst recht, da es Hinweise darauf gibt, dass Nvidia einfach nur die Versionsnummern nach Oben geschoben hat. Was eine weitere versteckte Preiserhöhung von über 100% wäre.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich nicht. Ich zocke eigentlich auch am PC nur die Blockbuster, mit minecraft kannst mich jagen und mit indies werd ich auch nicht so richtig warm:-)...ich setze halt nicht strikt die 60fps voraus, mir reichen meistens auch stabile 30-40fps. 4k nativ müssen es schon sein, ansonsten schwanken die Details eben zwischen hoch und ultra, je nach Optimierung und grafikqualität der games...witcher 3 konnte ich fast voll aufdrehen, ebenso battlefield 1, ein GTA 5 konnte ich alle Details auf ultra stellen, aber das game sieht jetzt auch nicht (mehr) so bahnbrechend aus...AC origins habe ich nicht gespielt...tomb Raider ging auch voll, Rise of zur tr machte mir hier und da Probleme wo ich an der grafikschraube drehen musste damit ich konstant über 30fps blieb...HardBeat hat geschrieben: ↑22.08.2018 19:25Die Meisten Spiele sind dann aber Minecraft und diverse Indie Titel, sicher kein Tomb Raider 1-2, Witcher 3, Battlefield 1,4, GTA 5, Assassins C Origins und wie die Grafik "Blockbuster" der letzten Jahre alle hießen...denn da tut sich teilweise ja sogar meine 1080 Ti mit allen Details in 4K schwer dauerhaft und konstant 60 Frames zu halten...
Shadow of the TR und Metro Exodus wären jetzt 2 titel wo ich mir überlegen würde auf die RTX 2070/2080 umzusatteln. Aber da ich meinen PC eh 2019, spätestens 2020 komplett aufrüsten wollte, warte ich ganz gemütlich ab und bis dahin reicht mir die GTX 1070...die beiden eben genannten titel spare ich mir dann auf und bis dahin ist hoffentlich auch ein RDR 2 für den PC erschienen;-)...
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Da noch niemand die Karten richtig testen konnte, frage ich mich, woher du weißt, daß die 2080TI objektiv betrachtet das Geld nicht wert ist.bondKI hat geschrieben: ↑23.08.2018 10:24 Du musst es ja wissen.
Mittlerweile hat Nvidia wohl auch erste Benchmarks veröffentlicht: https://www.eurogamer.net/articles/digi ... benchmarks
Das ist natürlich alles nochs mit großer Vorsicht zu genießen. Aber auch ohne Raytracing, aber dafür mit diesem Deep-Learning-Super-Sampling sind - je nach Spiel - teilweise große Unterschied angedeutet. Zumindest im Vergleich von GTX1080 und RTX1080TI.
Das wird sich dann alles zeigen, wenn die Karten auf dem Markt sind... und wir belastbare Werte bekommen. Erst dann kannst du sagen, ob es das ganze objektiv nicht wert ist... und ob es sich um eine Preiserhöhung von über 100% handelt. Was ich im Übrigen für eine gewagte Theorie halte - schließlich gibt es nicht nur "normalen" Leistunggschub, sondern auch die Einführung einer bzw. zweier neuen Technologie für den Consumer-Markt. Von daher fällt ein Vergleich zwischen den Generationen sowieso schwer.
Ich persönlich freue mich über jede neue Grafikkarte, die eben nicht nur einfach die Leistung hoschraubt... sondern auch mal was Neues einführt. Weil die Chance besteht, daß am Ende - nach einiger Zeit - alle davon profitieren und nicht nur die "Dummen", die so viel Geld dafür ausgeben. Von daher verstehe ich die Diskussion nicht wirklich. Wenn das Zeug zu teuer ist - nicht kaufen. Fertig.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
ist wie immer cherry picking. naja wenn jetzt schon die ti kommt, wirds wohl eine kurzlebende generation, die schon nächstes jahr im herbst mit einer deutlich leistungsfähigeren generation in 7nm abgelöst wird.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber berechnend immer so. Erst kommt die neue Generation, im Jahr darauf wird optimiert. Nur das dieses Jahr die neue Karte nicht im April/Mai sondern erst im Herbst auf den Markt kommt.
Regulär wäre die Ti sowieso erst im Herbst erschienen, aber Nvidia wollte den Altbestand der 1080 verringern.
Muss man nicht gut finden, aber generell liegen sie mit der Ti zumindest im Zeitplan.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ach Mensch, gestern war einfach nicht mein Tag. Es ist weiterhin so, das ich das niemandem madig machen wollte, aber ich glaube ich hätte die ganze Sache etwas anders angehen und formulieren können. Ich wollte einfach nur sagen: Wer viel AAA-Action spielt und ein Faible für Grafik hat, für den lohnt es sich da tief in die Tasche zu greifen. Für andere nicht. Ganz wertfrei. Die meisten meiner Kumpels haben diesen Faible auch. Und als alter Freund der Demoszene kann ich das mit Sicherheit auch verstehen, wenn sich darüber freut, das die Grafikkarte mal was zu tun bekommt.
Aber ich muss zugeben, das ich es etwas anders hätte formulieren können. Spätestens der Buch-Vergleich hatte eine große Chance so ausgelegt zu werden, als würde ich eine wertende Aussage draus machen. War aber nicht so gemeint.
Aber ich muss zugeben, das ich es etwas anders hätte formulieren können. Spätestens der Buch-Vergleich hatte eine große Chance so ausgelegt zu werden, als würde ich eine wertende Aussage draus machen. War aber nicht so gemeint.
War auch ne gute Idee. An dieser Stelle möchte ich um Entschuldigung bitten. Dich hätte es eigentlich gar nicht treffen sollen, aber es hat sich leider in dem Beitrag entladen, in dem ich dich zitiert habe. Sorry dafür. Das war echt unnötig.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
früher gabs zwischendurch eine leicht verbesserte generation, bevor man dann mit einen neuen fertigungsprozess eine erhebliche leistungssteigerung vollzogen werden konnte. das hat sich erst beim wechsel von kepler auf maxwell geändert, als man mit reinen architekturänderungen eine erhebliche leistungssteigerung erreichen konnte. ob das jetzt mit turing auch erreicht worden ist, wird man erst noch sehen. für mich persönlich ist turing einfach uninteressant aufgrund der typischen nachteile, die technische neuerungen so mit sich bringen in ihrer 1. generation.Arkatrex hat geschrieben: ↑23.08.2018 12:25Das ist aber berechnend immer so. Erst kommt die neue Generation, im Jahr darauf wird optimiert. Nur das dieses Jahr die neue Karte nicht im April/Mai sondern erst im Herbst auf den Markt kommt.
Regulär wäre die Ti sowieso erst im Herbst erschienen, aber Nvidia wollte den Altbestand der 1080 verringern.
Muss man nicht gut finden, aber generell liegen sie mit der Ti zumindest im Zeitplan.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
.... welches absolut nichts Wert ist ohne Angabe der Settings. Aber immerhin sieht der Graph schön ausUsul hat geschrieben: ↑23.08.2018 11:07Da noch niemand die Karten richtig testen konnte, frage ich mich, woher du weißt, daß die 2080TI objektiv betrachtet das Geld nicht wert ist.bondKI hat geschrieben: ↑23.08.2018 10:24 Du musst es ja wissen.
Mittlerweile hat Nvidia wohl auch erste Benchmarks veröffentlicht: https://www.eurogamer.net/articles/digi ... benchmarks
Welcher große Unterschied? So wie ich das verstehe ist "Deep-Learning-Super-Sampling" das Aquivalent zum Checkerboard Rendering der PS4Pro. Ein technischer kniff, kein realer Leistungsgewinn, sondern ein hochrendern einer niedrigeren Auflösung auf 4k.
Yay! Konsolen- Technik aus dem Jahr 2016 ist jetzt der ganz "Neue" heiße scheiß
Sorry, nichts gegen Dich! Nur bei Huang, Nvidia im allgemeinen krieg ich Pickel.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Du hast es offensichtlich falsch verstanden... wobei es da nix falsch zu verstehen gibt, es wird explizit genannt was es is.KalkGehirn hat geschrieben: ↑23.08.2018 16:51 Welcher große Unterschied? So wie ich das verstehe ist "Deep-Learning-Super-Sampling" das Aquivalent zum Checkerboard Rendering der PS4Pro. Ein technischer kniff, kein realer Leistungsgewinn, sondern ein hochrendern einer niedrigeren Auflösung auf 4k.
Yay! Konsolen- Technik aus dem Jahr 2016 ist jetzt der ganz "Neue" heiße scheiß![]()
DLSS ist eine neue Form von Kantenglättung, es verspricht die beste Form von Kantenglättung zu sein und das bei quasi 0% Performance kosten (weil es über die Tensor Cores laufen wird) - selbst bei nativen 4k. Wie gut das am Ende ist, wird sich zeigen.
Das hat nichtmal im entferntesten was mit Checkerboarding zu tun.
Und da is auch das typische "wäh, Ich habs nicht auf Konsole also isses scheiße"-geplärre welches Ich schon auf der dritten Seite angeprangert habe. Du bist das perfekte Beispiel dafür.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Du hast recht, hab's gelesen. Warum haut Nvidia solche Graphen raus?!Kannachu hat geschrieben: ↑23.08.2018 17:06Du hast es offensichtlich falsch verstanden... wobei es da nix falsch zu verstehen gibt, es wird explizit genannt was es is.KalkGehirn hat geschrieben: ↑23.08.2018 16:51 Welcher große Unterschied? So wie ich das verstehe ist "Deep-Learning-Super-Sampling" das Aquivalent zum Checkerboard Rendering der PS4Pro. Ein technischer kniff, kein realer Leistungsgewinn, sondern ein hochrendern einer niedrigeren Auflösung auf 4k.
Yay! Konsolen- Technik aus dem Jahr 2016 ist jetzt der ganz "Neue" heiße scheiß![]()
DLSS ist eine neue Form von Kantenglättung, es verspricht die beste Form von Kantenglättung zu sein und das bei quasi 0% Performance kosten (weil es über die Tensor Cores laufen wird) - selbst bei nativen 4k. Wie gut das am Ende ist, wird sich zeigen.
Jetzt steh ich mit meinem vorangegangenen Nonsens zumindest nicht mehr alleine da. Ich maß mir nicht an, Personen die ich nicht kenne zu pauschalisieren. Wie ist die Luft da oben?Kannachu hat geschrieben:Und da is auch das typische "wäh, Ich habs nicht auf Konsole also isses scheiße"-geplärre welches Ich schon auf der dritten Seite angeprangert habe. Du bist das perfekte Beispiel dafür.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
dann zeig doch mal den graphen, ich bin mir sicher das da nichts von checkerboard steht.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Lehn dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster. Noch weiß keiner was genau DLSS ist und wie es funktioniert.Kannachu hat geschrieben: ↑23.08.2018 17:06 DLSS ist eine neue Form von Kantenglättung, es verspricht die beste Form von Kantenglättung zu sein und das bei quasi 0% Performance kosten (weil es über die Tensor Cores laufen wird) - selbst bei nativen 4k. Wie gut das am Ende ist, wird sich zeigen.
Die Balken sprechen eben durchaus für eine Art "Image Reconstruction" aus niedriger aufgelösten Bildern. Natürlich auf einem wesentlich höheren Level als die Konsolen es können. Der "Scaler" wird deswegen ja auch per Supercomputer auf die einzelnen Spiele trainiert und berücksichtigt wohl gleichzeitig die Treppchenbildung in Bewegung.
Edit: Das ist natürlich nicht mit simplem Checkerboarding zu vergleichen, aber es wird auch kein "natives" 4k Bild gerendert und dann mit AA versehen, wie es bisher der Fall war.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Das merkt man.KalkGehirn hat geschrieben: ↑23.08.2018 16:51Sorry, nichts gegen Dich! Nur bei Huang, Nvidia im allgemeinen krieg ich Pickel.
Warten wir einfach die ersten richtigen Tests ab. Dann sehen wir weiter. Das vor allem "Neue" für mich ist diese Raytracing-Geschichte, aber auch das wird sich erst zeigen müssen.