devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"
"Die Definition von Clickbaiting ist eindeutig damit verbunden das der Artikel dahinter entweder schrott ist, die headline verfälscht oder ethnisch fragwürdig oder sogar schlicht nichts ist ausser ein paar links oder Bilder."
Das ist nicht die Definition von Clickbait. Die Definition von Clickbait sind reißerische Headliner, ganz unabhängig vom Inhalt die aufgrund ihrer manipulativen Natur zum Klick anregen. Deswegen heißt es ja auch Clickbait und nicht "shitty articles", weil es um die Art geht wie Clicks generiert werden. Der Inhalt selbst ist dabei irrelevant und kann natürlich auch qualitativ hochwertig sein.
Übrigens: "Das ist ein Artikel über die devcom wo ein entwickler meint das er etwas ganz bestimmtes nie wieder tun wird. sonst nichts. da da auch noch devcom steht sollte doch klar sein das es um die Entwicklung geht."
Ja genau, das ist der Punkt. Wenn man da nicht denkt, dass es um die Entwicklung von God of War geht, wäre das schon ziemlich seltsam.
Das ist nicht die Definition von Clickbait. Die Definition von Clickbait sind reißerische Headliner, ganz unabhängig vom Inhalt die aufgrund ihrer manipulativen Natur zum Klick anregen. Deswegen heißt es ja auch Clickbait und nicht "shitty articles", weil es um die Art geht wie Clicks generiert werden. Der Inhalt selbst ist dabei irrelevant und kann natürlich auch qualitativ hochwertig sein.
Übrigens: "Das ist ein Artikel über die devcom wo ein entwickler meint das er etwas ganz bestimmtes nie wieder tun wird. sonst nichts. da da auch noch devcom steht sollte doch klar sein das es um die Entwicklung geht."
Ja genau, das ist der Punkt. Wenn man da nicht denkt, dass es um die Entwicklung von God of War geht, wäre das schon ziemlich seltsam.
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
Re: devcom 2018 - Cory Barlog (God of War): "Das werde ich wohl nie wieder tun!"
Wird sich hier immer noch über die Überschrift empört? Von Typen die hier eh die ganzen Tag abhängen und tausende Beiträge auf der Uhr haben. Geht mal an die frische Luft.
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Doch der Artikel handelt auch davon. Daher wie eben oft genug erwähnt ist es absolut legitim sich in der headline darauf zu fokussieren da es catchy ist. Und nur weil es catchy ist, ist es kein clickbait. Warum alles in eine Schublade hauen, wo es eindeutig nicht hingehört. Noch nie Magazine oder andere Artikel (souveräne) gelesen wo einfach nur ein catchy zitat verwendet wurde? selbst wenn es sich dabei nur um eine Anekdote handelt, ist das doch nicht verkehrt. Oft sind Anekdoten die unterhaltsamsten oder interessantesten Aspekte eines Textes, obwohl sie nur einen kleinen Teil ausmachen. Warum darf oder sollte der Journalist es dann nicht verwenden um damit mehr Leute anzuziehen? Diese Herangehensweise gibt es seit jeher. Deshalb ist es kein clickbaiting und deshalb büßt der journalist auch nichts seiner souveränität ein.sabienchen hat geschrieben: ↑21.08.2018 20:30Nein der Artikel handelt eben NICHT davon, dass der Herr etwas bestimmtes nicht mehr tun wird.
Das ist ne kleine Randanekdote, die er im Zuge der Präsentation zum Besten gab.
Würde im Artikel nur der eine Absatz stehen, dann hättest du Recht.
Allerdings wäre der Titel weiterhin clickbaity. :wink:
ok, mir wirds ehrlich gesagt zu anstrengend. überhaupt wenn wir mit satzzitate jetzt anfangen. Für dich ist dieser Artikel clickbaiting, seis drum. Nur eine Sache noch. Egal auf welche Newsseite du auf dieser welt gehst. jeder linktext zur angegebener News hat eine Überschrift oder Schlagzeile. Du kannst es jetzt gerne als Linktexte titulieren und es damit aus deiner definition von Schlagzeilen rausnehmen. Fakt ist das du mir keinen Unterschied zwischen einer reißerischen Schlagzeile und einem Clickbait genannt hast. Und das deshalb weil es für dich dasselbe ist. Also wie gesagt, wir definieren das unterschiedlich. belassen wirs dabeidOpesen hat geschrieben: ↑21.08.2018 20:38du wolltest doch den unterschied zwischen schlagzeile und clickbait, das habe ich dir versucht zu erklären. wenn du linktexte als schlagzeilen definierst, ist dann eher deine sache, hat aber mit schlagzeile als definition nichts zu tun.R_eQuiEm hat geschrieben: ↑21.08.2018 20:24Ich weiß ja nicht auf welchen Internetseiten du unterwegs bist. Aber bei keiner die ich verwende sind alle schlagzeilen und texte sofort auf der Startseite zu sichten. Du liest eine Schlagzeile und klickst auf den Beitrag. Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?
richtig, reißerisch formuliert ohne weiteren informationsgehalt, ergo siehe definition clickbait.eine überschrift muss keine Zusammenfassung sein. Woher kommt diese Annahme? Das ist ein Artikel über die devcom wo ein entwickler meint das er etwas ganz bestimmtes nie wieder tun wird. sonst nichts.
um welche? vergangene oder zukünftige?da da auch noch devcom steht sollte doch klar sein das es um die Entwicklung geht.
dir war klar, dass es nicht darum gehen kann, dass die god of war entwicklung zu intensiv war um noch einen teil zu bringen?Wenn du das nicht rauslesen kannst bedeutet dies noch lange nicht das das hier clickbaiting ist.
wie denn das?
okay, meine definition von clickbaiting deckt sich recht genau mit der von wiki.clickbaiting ist eine Beschimpfung die in ihrer Definition hier einfach eindeutig nicht gegeben ist. Ist die Überschrift reißerisch? mag sein. Aber das ist dann einfach für mich persönlich etwas komplett anderes.
je reißerischer die überschrift desto weniger wird sie von mir geclickt. schau dir die andere linktexte von 4players an, da kann ich zu 99% immer selektieren ob von interesse oder nicht weil ich direkt weiß worum es geht, vorallem null reißerisch formuliert.
dies ist hier nicht der fall.
greetingz
Und was bringt es dir dich über die Empörten zu empören? Demnach würde dir frische luft auch nicht schaden. mal abgesehen davon das es zu heiß da draußen ist^^
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ist ClickBait, und natürlich ist es legitim.R_eQuiEm hat geschrieben: ↑21.08.2018 20:54 Doch der Artikel handelt auch davon. Daher wie eben oft genug erwähnt ist es absolut legitim sich in der headline darauf zu fokussieren da es catchy ist. Und nur weil es catchy ist, ist es kein clickbait. Warum alles in eine Schublade hauen, wo es eindeutig nicht hingehört. Noch nie Magazine oder andere Artikel (souveräne) gelesen wo einfach nur ein catchy zitat verwendet wurde? selbst wenn es sich dabei nur um eine Anekdote handelt, ist das doch nicht verkehrt. Oft sind Anekdoten die unterhaltsamsten oder interessantesten Aspekte eines Textes, obwohl sie nur einen kleinen Teil ausmachen. Warum darf oder sollte der Journalist es dann nicht verwenden um damit mehr Leute anzuziehen? Diese Herangehensweise gibt es seit jeher. Deshalb ist es kein clickbaiting und deshalb büßt der journalist auch nichts seiner souveränität ein.
Das stellt auch niemand hier in Frage. :wink:
Und ja, das machen auch andere und DOCH genau damit höhlt "professioneller Journalismus" unter anderem seine Glaubwürdigkeit aus.
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Dobro. ich hab deine Ansicht verstanden. Ich glaub wir kommen uns da nicht näher^^
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Requiem, ich hab dir den Unterschied schon genannt.
Eine Schlagzeile verfälscht den Inhalt nicht, ein Clickbait tut alles, um den Leser in den Artikel zu locken.
Eine Schlagzeile verfälscht den Inhalt nicht, ein Clickbait tut alles, um den Leser in den Artikel zu locken.
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied zwischen einer reißerischen Schlagzeile und einem Clickbait ist, dass bei einer reißerischen Schlagzeile man immer noch erkennen kann worum es im Artikel geht. Die Schlagzeile an sich ist aber überspitzt formuliert, jedoch nicht irreführend. Ein Clickbait kann reißerisch sein, zeichnet sich aber dadurch aus, dass man von ihm keine vernünftigen Informationen gewinnen kann und gleichzeitig neugierig werden soll. Bei dem Artikel wäre eine reißerische Schlagzeile in etwa so gewesen: "Barlog musste für dieses God of war kämpfen". Daraus lässt sich schließen, dass Barlog Hindernisse überwinden musste, um dieses Spiel in dieser Form zu verwirklichen. Und genau darum geht es in dem Beitrag. Die Überschrift "Cory Barlog (God of war): So etwas werde ich wohl nie wieder tun", nun da weiß man erstmal nichts, nur dass er etwas nicht mehr tun wird 

Wollte dir nur antworten, für mich hat sich das alles schon erledigt. Finde Pommerns aussagen zwar echt unangebracht, aber im Kern hat er Recht. Gibt wichtigeres und schöneres mit dem man sich beschäftigen kann
Ich möchte aber nochmal betonen, wie cool ich den Beitrag an sich finde. Diese Offenheit mit der Barlog redet ist nicht häufig anzutreffen und dass er auch negative Aspekte belichtet ist durchaus interessant. Freue mich auf Teil 2 oder allgemein sein nächstes Projekt. Guter Mann
Edit
Da wir aber beim Thema Clickbait sind: Einmal habe ich ein "Clickbait" (es war eine Zeitungsüberschrift und daher kein "click"bait) bei der Welt Kompakt gesehen, da war ich tatsächlich nicht sauer. Ich musste sehr lachen über den Einfallsreichtum, auch wenn es tatsächlich ziemlich dreist war
Das war vor etwa 13-14 Jahren, da stand schön und dick "FIDEL CASTRO GESTÜRZT"
Ja, hat gestimmt, der Mann ist tatsächlich ein paar Stufen runtergefallen
Er führte mich zumindest in die Irre. Fands aber im Gegensatz zu anderen nicht sehr schlimm, hätte es so oder so gelesen, da mich an dem Spiel so ziemlich alles interessiertVerfälscht diese Überschrift für dich den Artikel?
Wollte dir nur antworten, für mich hat sich das alles schon erledigt. Finde Pommerns aussagen zwar echt unangebracht, aber im Kern hat er Recht. Gibt wichtigeres und schöneres mit dem man sich beschäftigen kann
Ich möchte aber nochmal betonen, wie cool ich den Beitrag an sich finde. Diese Offenheit mit der Barlog redet ist nicht häufig anzutreffen und dass er auch negative Aspekte belichtet ist durchaus interessant. Freue mich auf Teil 2 oder allgemein sein nächstes Projekt. Guter Mann
Edit
Da wir aber beim Thema Clickbait sind: Einmal habe ich ein "Clickbait" (es war eine Zeitungsüberschrift und daher kein "click"bait) bei der Welt Kompakt gesehen, da war ich tatsächlich nicht sauer. Ich musste sehr lachen über den Einfallsreichtum, auch wenn es tatsächlich ziemlich dreist war
Ja, hat gestimmt, der Mann ist tatsächlich ein paar Stufen runtergefallen
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Mich würde tatsächlich die Meinung eines Journalisten hierzu interessieren^^ Ob es jetzt "barlog musste für dieses God of war kämpfen" oder "cory barlog: so etwas werde ich nie wieder tun" heißt, macht für mich keinen unterschied. bei ersteren denke ich für was er kämpfen musste, und bei zweiten denke ich was er wohl nie wieder tun wird. für mich ist es nicht eindeutig gegeben das man aus diesem zitat herausliest das er mit gow aufhört. bei vielen scheint dies jedoch der fall zu sein. ich setze mich da nur in die Lage des Verfassers wenn ich das wäre, da ich eben bei diesem Zitat gar nicht daran denken würde. für den "tatbestand" des clickbaitings müsste da einfach viel größere Grütze stehen, welche dann mit einem lächerlichen beitrag verknüpft ist. Aber wie wir hier sehen, ist der vorwurf der clickbaitings schon sehr schnell erreicht bei vielen. Ist vermutlich auslegungssache.Raskir hat geschrieben: ↑21.08.2018 21:11 Der Unterschied zwischen einer reißerischen Schlagzeile und einem Clickbait ist, dass bei einer reißerischen Schlagzeile man immer noch erkennen kann worum es im Artikel geht. Die Schlagzeile an sich ist aber überspitzt formuliert, jedoch nicht irreführend. Ein Clickbait kann reißerisch sein, zeichnet sich aber dadurch aus, dass man von ihm keine vernünftigen Informationen gewinnen kann und gleichzeitig neugierig werden soll. Bei dem Artikel wäre eine reißerische Schlagzeile in etwa so gewesen: "Barlog musste für dieses God of war kämpfen". Daraus lässt sich schließen, dass Barlog Hindernisse überwinden musste, um dieses Spiel in dieser Form zu verwirklichen. Und genau darum geht es in dem Beitrag. Die Überschrift "Cory Barlog (God of war): So etwas werde ich wohl nie wieder tun", nun da weiß man erstmal nichts, nur dass er etwas nicht mehr tun wird
Er führte mich zumindest in die Irre. Fands aber im Gegensatz zu anderen nicht sehr schlimm, hätte es so oder so gelesen, da mich an dem Spiel so ziemlich alles interessiertVerfälscht diese Überschrift für dich den Artikel?
Alles andere bin ich komplett d´accord mit dir. bester mann. bestes spiel. gibt kein anderes spiel wo ich mich mehr auf eine fortsetzung freue
jop, an die headline kann ich mich gut erinnern. zugegebenermaßen lag der gag einfach auf der hand. auf nen silbernen tablett wenn man so will^^ ich fands okRaskir hat geschrieben: ↑21.08.2018 21:11
Edit
Ja, hat gestimmt, der Mann ist tatsächlich ein paar Stufen runtergefallen![]()
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Schau dir nochmal mein Edit an, das könnte dir vielleicht gefallen, ist ne witzige Anekdote 
Aber nur kurz, ein Clickbait zeichnet sich in der Regel dadurch aus, dass dort Grütze steht, aber das ist kein Zwangskriterium. Nur so am Rande, denke es ist jetzt aber zu dem Thema eh alles gesagt und hauptsache der nächste Teil läuft in weniger Probleme und dauert nur halb so lang und wird nicht schlechter
Edit
Ok, hast es gelesen, schön dass du dich auch dran erinnerst. Ich musste echt lachen, bin ja wirklich drauf reingefallen. Aber der Lacher wars mir dann echt wert
Aber nur kurz, ein Clickbait zeichnet sich in der Regel dadurch aus, dass dort Grütze steht, aber das ist kein Zwangskriterium. Nur so am Rande, denke es ist jetzt aber zu dem Thema eh alles gesagt und hauptsache der nächste Teil läuft in weniger Probleme und dauert nur halb so lang und wird nicht schlechter
Edit
Ok, hast es gelesen, schön dass du dich auch dran erinnerst. Ich musste echt lachen, bin ja wirklich drauf reingefallen. Aber der Lacher wars mir dann echt wert
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Astorek86
- Persönliche Nachricht:
Ich finds ja auch geil, dass mein Post, wo ich das ständige Nörgeln über Clickbait anprangere, nur ganze 7 Minuten durchgehalten hat, bis die Diskussion wieder von Vorn losgetreten wurde.
Warum schreib ich sowas überhaupt?
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oh stimmt ... Astorek die allgemein anerkannte DiskussionsAuthorität... und doch hört keiner auf Dich..
-
Astorek86
- Persönliche Nachricht:
Ja OK, den hab ich jetzt verdientsabienchen hat geschrieben: ↑21.08.2018 22:00Oh stimmt ... Astorek die allgemein anerkannte DiskussionsAuthorität... und doch hört keiner auf Dich..
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung, scheinbar nicht um dich in einem Forum an Gesprächen zu beteiligen wo verschiedene und gleiche Meinungen zum übergreifenden Thema ausgetauscht werden. Ist ja nicht so, dass jeder der Ansicht sein muss, dass das Thema gegessen ist 
Aber zurück zum Thema, willst du dich über den Inhalt auch austauschen oder wolltest du nur sagen man soll hier nicht über Dinge diskutieren die du nicht magst?
Aber zurück zum Thema, willst du dich über den Inhalt auch austauschen oder wolltest du nur sagen man soll hier nicht über Dinge diskutieren die du nicht magst?
Show
Sorry, der klleine Seitenhieb musste sein