Pommern hat geschrieben: ↑09.08.2018 16:23
Als wenn solche Symbolverbote auch nur irgendwas bewirkt haben. Das Gegenteil ist doch der Fall. Die Leute haben sich den unzensierten Kram über Umwege besorgt. Wer hat nicht Wolfenstein 3D gezockt?
Es gibt eine zensierte PC Fassung von Wolfenstein 3D? Es gibt eine zensierte SNES Version, aber da wird es schwer an unszensiert zu gelangen - außer man wechselt die Plattform zu PC. Ansonsten musste man damals wissen, dass es das Spiel gab. Und ein guter Teil des Informierens bestand aus Verpackungsrückseite von Spielen im Regal lesen. Internet für uncut war noch weit weg von Standardmittel. Ganz so einfach war es damals nicht mit Kram über Umwege.
Also nein, nicht alle haben damals Wolfenstein 3D unzensiert gezockt.
Btw. funfact, Wolfenstein 3D wurde indiziert und beschlagnahmt, aber nicht wegen der Symbolik, sondern wegen der - für damalige Verhältnisse - Darstellung von Gewalt und deren Gewichtung.
"Ob die stetige visuelle und akustische Präsenz dieser Symbole geeignet ist, rechtsextremistische Denk- und Verhaltensmuster zu verstärken, vermochten sie [das Prüfgremium] nicht zu beurteilen. Ausschlaggebend für die Indizierung war vielmehr die spielimmanente Verherrlichung des Selbstjustizgedankens sowie die positive Bewertung und Gewichtung anreißerisch gestalteter Todesszenarien."
https://www.gamestar.de/artikel/25-jahr ... 13666.html
..ja...ist Gamestar als Quelle...was können die schon für Ahnung haben, die sprechen auch von Sozialadäquanzklausel...was auch immer das sein soll....die haben eben keine echte Ahnung...Gamestar halt...