USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von Kajetan »

Nuracus hat geschrieben: 09.08.2018 15:09 Wenn die Eltern nicht in der Lage sind, den Rackern Mores zu lehren, dann wirds die USK, die FSK, die MfG oder sonst irgendeine Behörde/Firma/gesetzliche Reglementierung auch nicht.
Das nicht, aber die Behörden können Eltern, die ihre Kinder erziehen wollen. darüber entsprechende Richtlinien geben: Das ist ok, das ist nicht ok.
Nachtrag: Diese verdorbene Jugend von Heute weiß ja nicht mal mehr, was Mores SIND!
*hüstel* Nicht nur die! *klammheimlich den Google-Suchergebnis-Tab schliess*
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von Usul »

Nuracus hat geschrieben: 09.08.2018 15:09Wenn die Eltern nicht in der Lage sind, den Rackern Mores zu lehren, dann wirds die USK, die FSK, die MfG oder sonst irgendeine Behörde/Firma/gesetzliche Reglementierung auch nicht.
Es ist eine Unterstützung für die Eltern - da nicht sich nicht jeder überall auskennt, werden den Eltern damit Entscheidungskriterien zur Hand gegeben bzw. bestimmte Entscheidungen abgenommen. Es geht also nicht um entweder oder, sondern um mehrere Faktoren, die zu einer gelungenen Erziehung beitragen.

Wigggenz hat geschrieben: 09.08.2018 15:09Genau wie auf Verbote von Behörden :wink:
Ich muß zugeben, der Einwand ist mir selbst eingefallen beim Posten. ;)
Aber diese Art von Verbot funktioniert ja... die nicht gewünschten Inhalte kommen in frei zugänglichen Produkten nicht nenneswert vor. Und das ist - wie oben gesagt - eben eine Unterstützung in der Erziehung.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

postal81 hat geschrieben: 09.08.2018 14:30 DANKE liebe USK. Ich hoffe ihr seit bald alle Arbeitssuchend!
Sozialadäquanz am Arsch.
Unser schönes Land hat tausendfach andere Probleme.
Arbeitslosigkeit gehört deiner Meinung nach offensichtlich nicht dazu :Blauesauge:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Zeratos hat geschrieben: 09.08.2018 14:58 Diese neue Regelung hört sich sehr nach der der FSK an, und ich wage mal die Vermutung, dass sie also auch ähnlich ausgelegt werden wird.
Sprich, wenn es keine offensichtliche Verherrlichung des NS-Regimes gibt, wird es durch gewunken, und für die Absagen hat man einen starken Text als Grundlage, weil die Symbole ja weiterhin verboten bleiben. Scheint ein juristischer Winkelzug zu sein.

Grundsätzlich meine ich beobachten zu können, dass die Zensur in Deutschland stark abgenommen hat. Wann ist das letzte Mal ein größerer Film oder ein Spiel (von NS-Symbolen abgesehen) geschnitten oder gar indiziert worden? Gefühlt war das früher bei fast jedem "Ab 18"-Titel der Fall. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

Zu Wolfenstein und andere bereits erschienene Titel: Ich nehme mal an, der Weg für einen unzensierten Re-Release ist frei, aber der entsprechende Publisher müsste für jedes einzelne Spiel einen Antrag auf Neu-Bewertung stellen. Ich habe keine Ahnung, wie teuer und aufwändig das ist, und man wird sehen, ob sich jemand die Mühe macht.
Bei manchen Titeln ist ja auch unklar, bei wem die Rechte heute liegen, da sehe ich dann auf jeden Fall schwarz.
Gefühlt ist es tatsächlich so, dass Deutschland mittlerweile relativ entspannt geworden ist. Im Prinzip gibt es ja, bis auf NS Symbolik, kaum noch nennenswerte Gründe, warum bei uns Medien jeglicher Art beschlagnahmt werden. Vieles wird nicht mal mehr ab 18 frei gegeben, sondern ab 16.

Wenn jetzt auch noch der Punkt weg fällt, haben wir mit den lockersten Jugendschutz überhaupt.

Sex war noch nie ein großes Thema, Drogen auch nicht, Gewalt ist in den letzten Jahren auch mehr und mehr durch gewunken worden, und jetzt fällt auch noch der letzte große Punkt weg.

Ich finds gut.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Was denn für verfluchte Richtlinien??
Dass Nazis böse sind und man nicht Siegheil schreiend rumläuft, Hakenkreuze graffitiert und Schwarze wegen ihrer Schwarzheit verprügelt, das sollte der erwachsene Elter von sich aus wissen.

Ich weiß nicht, ich hab keine Lust auf eine Gesellschaft, wo wirklich JEDER Scheiß reglementiert und in irgendwelchen Gesetzestexten oder Ratgebern oder Hinweistexten auf dem evtl. zu heißen Kaffeebecher zu lesen sein muss.

Mehr Mut zur Eigenverantwortung.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 09.08.2018 14:53 Es geht um den Gewöhnungsfaktor. Kinder sollen lernen, für was das Hakenkreuz einst stand, und warum es angesichts vieler Millionen Tote und verwüsteter Städte in Europa, Russland und Afrika KEINE gute Idee ist dieses Symbol zu verharmlosen, in dem man es frei seines historischen Kontextes verwendet. Hakenkreuz => Nazis. Dieser Bezug muss immer gegeben sein.
+ AFAIK sollte das auch verhindern, dass Nazis zu sehr verharmlost werden und man sie nur noch als "irgendwelche Gegner in einem Videospiel" wahrnimmt. Oder anders ausgedrückt: Hitler war böse und er ist kein "Endboss". Der Spruch ist so blöd, der könnte tatsächlich von irgendeiner Behörde stammen.

Aber wie viel davon nun stimmt und wie viel nachträglich reingedichtet wurde, weiß ich auch nicht. Das ursprüngliche Kreuzverbot auf das sich alle berufen stammt immerhin aus einer Zeit, in der die BPjS alles indiziert hat, was nicht bei drei auf dem Baum war.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nuracus hat geschrieben: 09.08.2018 15:24 Was denn für verfluchte Richtlinien??
Dass Nazis böse sind und man nicht Siegheil schreiend rumläuft, Hakenkreuze graffitiert und Schwarze wegen ihrer Schwarzheit verprügelt, das sollte der erwachsene Elter von sich aus wissen.
Sollte :) Es geht nicht um einen grundsätzlichen Bildungsauftrag oder darum, wie man Kinder erzieht. Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

Sondern damit die Eltern den Kindern notfalls erklären können, warum das Hakenkreuz in diesem Spiel in Ordnung ist und in jenem eben nicht. Weil die Kinder nicht blöde sind und eines Tages merken, dass hier zweierlei Maßstäbe angesetzt werden. Dann kommen die Fragen und wenn dann die Eltern nur dumme Antworten geben können ...
Mehr Mut zur Eigenverantwortung.
Keine Frage. Die Eigenverantwortung nimmt man ihnen nicht ab. Man bietet ihnen nur Erklärungsmodelle an, die sie verwenden, abändern, erweitern oder halt ignorieren können.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Kajetan hat geschrieben: 09.08.2018 15:36 .. Dann kommen die Fragen und wenn dann die Eltern nur dumme Antworten geben können ...
Sollten die Eltern bei diesen Fragen "dumme" Antworten geben ist der Krieg schon vor der Schlacht verloren. Daher bin ich auch generell ein Fan der Eigenverantwortung wie sie Nuracus genannt hat. Derartige pauschale Reglementierungen sind meist mehr hinderlich als nützlich.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Als wenn solche Symbolverbote auch nur irgendwas bewirkt haben. Das Gegenteil ist doch der Fall. Die Leute haben sich den unzensierten Kram über Umwege besorgt. Wer hat nicht Wolfenstein 3D gezockt?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

R_eQuiEm hat geschrieben: 09.08.2018 16:17 Sollten die Eltern bei diesen Fragen "dumme" Antworten geben ist der Krieg schon vor der Schlacht verloren. Daher bin ich auch generell ein Fan der Eigenverantwortung wie sie Nuracus genannt hat. Derartige pauschale Reglementierungen sind meist mehr hinderlich als nützlich.
Was ist an der möglichen Antwort "Weil X und Y, ist das Hakenkreuz hier in Ordnung und da nicht" eine Reglementierung? Niemand schreibt den Eltern hier irgendwas vor.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Jetzt muss ich die Frage aufwerfen, warum es dann überhaupt kein Ding ist, Hitler als Hauptfigur in einer Komödie auftreten zu lassen.

(äh ... "Er ist wieder da" war doch ne Komödie, oder?)
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

postal81 hat geschrieben: 09.08.2018 14:30 DANKE liebe USK. Ich hoffe ihr seit bald alle Arbeitssuchend!
Sozialadäquanz am Arsch.
Unser schönes Land hat tausendfach andere Probleme.
welche die USK auch lösen kann.
Bei so einem Kommentar, ließt man ja immer wieder, erkennt man direkt wie Eindimensional der Verfasser denkt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Pommern hat geschrieben: 09.08.2018 16:23 Als wenn solche Symbolverbote auch nur irgendwas bewirkt haben. Das Gegenteil ist doch der Fall. Die Leute haben sich den unzensierten Kram über Umwege besorgt. Wer hat nicht Wolfenstein 3D gezockt?
Es gibt eine zensierte PC Fassung von Wolfenstein 3D? Es gibt eine zensierte SNES Version, aber da wird es schwer an unszensiert zu gelangen - außer man wechselt die Plattform zu PC. Ansonsten musste man damals wissen, dass es das Spiel gab. Und ein guter Teil des Informierens bestand aus Verpackungsrückseite von Spielen im Regal lesen. Internet für uncut war noch weit weg von Standardmittel. Ganz so einfach war es damals nicht mit Kram über Umwege.
Also nein, nicht alle haben damals Wolfenstein 3D unzensiert gezockt.

Btw. funfact, Wolfenstein 3D wurde indiziert und beschlagnahmt, aber nicht wegen der Symbolik, sondern wegen der - für damalige Verhältnisse - Darstellung von Gewalt und deren Gewichtung.
"Ob die stetige visuelle und akustische Präsenz dieser Symbole geeignet ist, rechtsextremistische Denk- und Verhaltensmuster zu verstärken, vermochten sie [das Prüfgremium] nicht zu beurteilen. Ausschlaggebend für die Indizierung war vielmehr die spielimmanente Verherrlichung des Selbstjustizgedankens sowie die positive Bewertung und Gewichtung anreißerisch gestalteter Todesszenarien."
https://www.gamestar.de/artikel/25-jahr ... 13666.html

..ja...ist Gamestar als Quelle...was können die schon für Ahnung haben, die sprechen auch von Sozialadäquanzklausel...was auch immer das sein soll....die haben eben keine echte Ahnung...Gamestar halt...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nuracus hat geschrieben: 09.08.2018 16:27 Jetzt muss ich die Frage aufwerfen, warum es dann überhaupt kein Ding ist, Hitler als Hauptfigur in einer Komödie auftreten zu lassen.

(äh ... "Er ist wieder da" war doch ne Komödie, oder?)
Hitler war meines Wissens nie das Problem in Spielen, immer nur diverse Symbole. Mir ist nur Bethesda bekannt, die den GRÖFAZ für Wolfenstein 2 optisch verändert haben. Ohne dass sie es meiner Meinung nach hätten tun müssen. Oder gibt es Spiele, die explizit wegen Hitler-Abildungen rechtliche Probleme bekommen haben, keine Freigabe bekommen haben?

Hitler ist z.B. in Persona 2 aufgetreten, das Spiel ist aber, soweit ich das weiß, nicht indiziert worden.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Kajetan hat geschrieben: 09.08.2018 16:45 Hitler war meines Wissens nie das Problem in Spielen, immer nur diverse Symbole. Mir ist nur Bethesda bekannt, die den GRÖFAZ für Wolfenstein 2 optisch verändert haben. Ohne dass sie es meiner Meinung nach hätten tun müssen. Oder gibt es Spiele, die explizit wegen Hitler-Abildungen rechtliche Probleme bekommen haben, keine Freigabe bekommen haben?
In der Hearts of Iron Reihe haben sie Hitlers Portraitbild in der deutschen Version durch eine Schattensilhouette ersetzt. In Civilization IV haben sie bei einem Zitat die Urheberschaft von "Adolf Hitler" in der internationalen Version in "Deutscher Diktator" geändert. Zumindest die Macher von Hearts of Iron haben angegeben, das sie nur geändert haben, was rechtlich notwendig war in Deutschland.