KorrektKajetan hat geschrieben: ↑31.07.2018 18:09Du wolltest "Crap" verwendenmuecke-the-lietz hat geschrieben: ↑31.07.2018 16:24 Ok, halt stopp. Ich habe hier ein falsches Wort verwendet. Ich wollte mit Scam ausdrücken, dass es Müll ist, nicht gut, schlecht. Habe jetzt aber gerade durch eine kleine Übersetzungsrecherche festgestellt, dass Scam scheinbar etwas mit Betrug zu tun hat. Das hatte ich nicht gemeint. Mea Culpa. Hier war natürlich nicht gemeint, dass jemand mit diesem Angebot betrogen würde, oder darauf hinein fiele. Jetzt weiß ich auch erst, was du vorhin meintest. Nein, wirklich, sorry. So hatte ich das nicht gemeint.
Shit happens, Hitze, zu wenig Flüssigkeit, usw.
Cyberpunk 2077 ist "von Natur aus politisch"; bessere Immersion durch Ego-Perspektive
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 ist "von Natur aus politisch"; bessere Immersion durch Ego-Perspektive
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 ist "von Natur aus politisch"; bessere Immersion durch Ego-Perspektive
Ein ewiges Hin und Her ist eigentlich für keine Diskussion sonderlich zuträglich, das Thema Perspektive an sich finde ich aber eigentlich ganz spannend und zumindest ich finde, dass das innerhalb dieses Threads noch ín einem einigermaßen erträglichen Rahmen war, wobei mich die ein oder andere Aussage etwas irritiert hat.Usul hat geschrieben: ↑31.07.2018 19:36Solange das dann nicht zu einem ellenlangen Hin und Her darüber führt, welche Perspektive geiler ist und warum man ein Spiel wegen welcher Perspektive verdammt, ist ja auch alles bestens. Aber genau das ist eben bei Cyberpunk der Fall - und das nervt schon etwas.
Witziger Zufall, denn in meinem allerersten Post innerhalb dieses Threads schrieb ich am Anfang auch Cyberpunkt, allerdings fiel es mir schnell genug auf, sodass ich das noch korrigieren konnte.Und völlig zusammenhanglos muß ich erwähnen, daß ich "Cyberpunk" als Titel hasse, denn ich schreibe so gut wie immer zuerst "Cyberpunkt" und muß dann umständlich das T löschen! Ich finde, das ist ein ernsteres Problem als die Frage der Perspektive!
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Nach halben Lesen des Sommerlochthreads bin ich in der Hitze des Tages und der Nacht nach halbem Überlegen zum Schluss gekommen: Der eine sagt so, der andere so. Das gilt erfreulicherweise zum Thema Perspektive sowie dem der Politik.
Diese Erkenntnis wollte ich vor allem den Späteinsteigern nicht vorenthalten, eventuell kann man sich somit einen Haufen Zeit sparen und diese dann produktiver mit dem Controller, Ventilator und Bier verbringen.
Nix zu danken.
Diese Erkenntnis wollte ich vor allem den Späteinsteigern nicht vorenthalten, eventuell kann man sich somit einen Haufen Zeit sparen und diese dann produktiver mit dem Controller, Ventilator und Bier verbringen.
Nix zu danken.
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Die vielen Skills und Perks und vor allem das Zeitanhalten schrecken mich schon etwas ab. Ob sie es da nicht übertrieben haben? Die Egoperspektive macht es für mich aber wieder interessant. Hoffentlich haben sie diese gut umgesetzt, GTAs Egosicht war ja ein Reinfall.
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Hab noch nie verstanden, warum man seinen Charakter ständig sehen muss. Guck nach unten, dann siehste die Füße. Man wird vermutlich in Cutscenes seinen Charakter sehen (hoffentlich sind es spärlich eingesetze und wohlplatzierte Cutscenes).Bachstail hat geschrieben: ↑30.07.2018 14:39An sich richtig aber Cyberpunk wirbt ja damit, einen Charaktereditor zu besitzen, ich kann mir meinen Charakter also so erstellen, wie ich das gerne hätte, dass ich diesen dann während des Spielverlaufs aber nicht anschauen darf, finde ich dann eher nicht so schön gelöst.Sir Richfield hat geschrieben: ↑30.07.2018 13:31Soll der Spieler Der Charakter sein? Dann empfiehlt sich 1st Person.
Spielen wir die Geschichte von Charakter X (nach)? Dann wäre 3rd Person vielleicht geschickter.
Es geht also, glaube ich, weniger um die Perspektive an sich, sondern um die Perspektive gepaart mit der Tatsache, dass man sich einen Charakter erstellen, diesen aber nicht sehen kann ob der 1st Person-Ansicht.
Gäbe es diesen Charakter-Editor nicht, wäre die Kritik nicht so laut, wie sie ist, vermute ich.
Man erstellt seinen Charakter und hat dann das Bild im Kopf. Wie im Pen-and-Paper-Rollenspiel. Dort malen sich einige auch ihren Charakter auf den Heldenbrief. Aber beim Spielen haben sie ihren Charakter in ihrer Fantasie. Ähnlihc ist es bei Egoperspektive. Thirdperson ist eher wie ein Film und wenig Fantasie.
Beides hat seine Berechtigung. Aber wenn es um Immersion geht bevorzuge ich Egosicht und daher finde ich es super, dass sie sich darauf konzentrieren. Ich würde sogar lieber 2D-Sidescroller haben als Thirdperson, da ich die Kamera in TPP meistens sehr anstrengend finde und die Figur mir die Sicht versperrt.
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Wirklich Spaß mit Jump and Run hatte ich in Counter-Strike. Dort gab es Klettermaps. Mit der Zeit bekam man ein Gefühl für Distanzen.Infiniteo hat geschrieben: ↑30.07.2018 22:10 Hinzu kommt, dass man bei FPP nur schwer Distanzen, Timing und Geschwindigkeit vermitteln kann, was sich fast immer negativ auf die Kampfsysteme auswirkt, insbesondere Nahkampf. Skyrim und Fallout sind beste Beispiele dafür. Man vergleiche dieses Rumgefuchtel mit Kampfsystemen wie Darksouls oder Bayonetta usw.
Ein einziges Spiel in FPP, das wirklich gut funktioniert, ist Metroid Prime. Bioshock war auch ok aber auch da habe ich oft die Übersicht und das Gefühl für die Distanzen vermisst. Mehr fällt mir nicht ein.
Dir fällt kein Beispiel ein? Was ist mit Mirror's Edge? Es hat doch hevorragend gezeigt, dass ein Jump and Run (bzw. Parkourspiel) in der Egoperspektive funktionieren kann. Und wie es funktioniert hat.
Skyrim, Fallout zusw sind ja auch schlechte Beispiele. Das sind Antigameplay-Spiele, die Qualität von Fallout war immer die Entscheidungsfreiheit und der spezielle Humor aber nie das Gameplay, das war wie bei Skyrim und vielen Spielen nur Mittel zum Zweck, das war schon immer unter aller Sau. Dark Messiah of Might and Magic wäre ein Beispiel, das in die richtige Richtung ging. Fokus auf Egoperspektive und Kampfsystem. Aufs wesentliche reduzierter Kampfmagier und dafür zurückgenommener RPG-Anteil. Aber wie immer, die guten Spiele gehen in der Masse unter.
Die Leute wollen kein Gameplay, dass sich auf drei, vier Sachen fokussiert und die gut macht. Es MUSS heute hundert Perks und nen riesigen Skilltree geben, die Umsetzung ist dann egal, hauptsache Quantität.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, total schrecklich! Leute, die nicht das wollen, was ich will!
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Nein. Das mache ich auch gelegentlich, Eine Funktion um für Screenshots auf Thirdperson umzuschalten halte ich für sinnvoll, selbst wenn sie sich auf FPP konzentrieren möchten.Bachstail hat geschrieben: ↑31.07.2018 14:43 Ich nehme gerne Screenshots auf und besonders angetan haben es mir Screenshots, in welchen ich meinen eigens erstellten Charakter, für welchen ich bei der Erstellung nicht selten ein bis zwei Stunden benötige, bei diversen Situationen bestaunen kann, sei es ein Lauf durch die Landschaft oder irgend ein spektakulärer Kampf oder dergleichen, so etwas halte ich gerne per Screenshot fest und stelle das nicht selten als Hntergrund für PS4 und PC ein.
Ich bin mir sicher, da einer absoluten Minderheit anzugehören aber ich wollte das lediglich erwähnt wissen und so einen neuen Aspekt einbringen, vielleicht kann der ein oder andere das ja nachvollziehen.
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Und das ist der Knackpunkt, ich persönlich halte nicht viel von Immersion, ergo ist mir die Third Person-Ansicht lieber, da ich so meinen Charakter dauerhaft sehen kann.
Allerdings kann ich auch mit der Ego-Perspektive gut leben, wenn ich es muss, die Perspektive innerhalb des Spiels wird mein geringstes Problem sein, viel spannender wird für mich, ob CD Project Red es an sich schafft, mich zu überzeugen, denn bisher konnten sie genau das nicht aber Cyberpunk spricht mich dann doch schon sehr an.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Äh nein, genau der Grund warum ich Cyberpunk interessant finde. Nichts daran erinnert einen an Geralt. Für mich persönlich ist das auch gut, denn ich kann mit Witcher nix anfangen.CryTharsis hat geschrieben: ↑30.07.2018 15:08 Bei CDPR denkt halt jeder sofort an Witcher und hat direkt den Rücken des Weißhaarigen vor Augen. :wink:
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Das ist so ziemlich genau auch meine Meinung.Sindri hat geschrieben: ↑03.08.2018 11:18Äh nein, genau der Grund warum ich Cyberpunk interessant finde. Nichts daran erinnert einen an Geralt. Für mich persönlich ist das auch gut, denn ich kann mit Witcher nix anfangen.CryTharsis hat geschrieben: ↑30.07.2018 15:08 Bei CDPR denkt halt jeder sofort an Witcher und hat direkt den Rücken des Weißhaarigen vor Augen. :wink:
Ich kann mit dem Hexer nichts anfangen, unter anderem wegen Geralt aber Cyberpunk ist und wirkt auch sehr anders und das subjektiv in einem positiven Sinne.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ändert nichts daran, dass man bei CDPR halt sofort an Witcher denkt und daraus resultierend eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber einem neuen Spiel dieses Entwicklers entwickelt, die dann eben Einfluss darauf hat, wie man den Perspektivenwechsel aufnimmt.Sindri hat geschrieben: ↑03.08.2018 11:18Äh nein, genau der Grund warum ich Cyberpunk interessant finde. Nichts daran erinnert einen an Geralt. Für mich persönlich ist das auch gut, denn ich kann mit Witcher nix anfangen.CryTharsis hat geschrieben: ↑30.07.2018 15:08 Bei CDPR denkt halt jeder sofort an Witcher und hat direkt den Rücken des Weißhaarigen vor Augen. :wink:
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Natürlich denkt man an Witcher - immerhin waren es erfolgreiche Spiele, die CDPR erst groß gemacht haben. Aber wer vom Witcher - einem Fantasy-Werk - ausgehend gewisse Erwartungen hinsichtlich Cyberpunk aufbaut, kann sich auch gerne über die Perspektive aufregen... denn solchen Leuten ist dann auch nicht mehr wirklich zu helfen.CryTharsis hat geschrieben: ↑03.08.2018 11:58Ändert nichts daran, dass man bei CDPR halt sofort an Witcher denkt und daraus resultierend eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber einem neuen Spiel dieses Entwicklers entwickelt, die dann eben Einfluss darauf hat, wie man den Perspektivenwechsel aufnimmt.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Genau darum ging es in meinem Eingangspost.
Wüsste nicht, warum das Genre der Erzählung Kritiker der Perspektive zu hoffnungslosen Fällen machen sollte.
Wenn Naughty Dog ein Spiel mit Ego-Sicht machen würden, wäre das auch ein Thema.
Wie ich geschrieben hatte, ist mir persönlich die Sicht gleichgültig, ich kann aber nachvollziehen, dass sie bei manchen Spielern für Skepsis sorgt.