muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑31.07.2018 14:03
@Wiggenz
Natürlich steht es mir zu, ein Element, in einem Spiel, für das ich Geld bezahlt habe, gut oder nicht gut zu finden. Und wer sagt denn, ich wäre nicht an einer guten TPP in Beth RPGs interessiert?
Außerdem: Ich habe nicht gesagt, dass sie es hätten draußen lassen sollen. Ich sage nur, dass das Ergebnis nicht gut ist, bzw. halt Scam. Und ehrlich, damit lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster. Ich bin ja nun wahrlich nicht der erste, der das so sieht und anspricht. Wer es nutzten will, bitte. (Es gibt auch Leute, welche die FPS Mod in The Witcher 3 nutzen, und die ist wirklich katastrophal. Aber wer das gerne nutzen möchte, soll auch das tun.)
Das ist doch aber typisch Beth. Die klatschen das rein, ob das nun geil ist, oder nicht, weil sie wissen, dass es vielen Leuten wichtig ist. Dafür liebe ich die Leute sogar. Und irgendwie fühlt sich das in einem Beth Spiel auch nicht komisch an, weil die ganze Präsi der Beth Spiele oft leicht trashig ist. Und in Skyrim und Fallout 4 ist die TPP auch schon gar nicht mehr ganz so scheiße, wie in in Oblivion, wo sich die ganze Steuerung in der dritten Person einfach super seltsam anfühlt. Aber in Skyrim und Fallout 4 bin sogar ich des öfteren in 3rd Person rumgelaufen, weil die Charaktere sogar fast sowas wie animiert sind. In den Kämpfen habe ich trotzdem immer umgeschaltet. Es ist auch löblich, dass man direkt im Spiel die Entfernung der Kamera zum Spieler einstellen kann, und sich so wirklich sein eigenes Erlebnis schaffen kann.
Ich denke aber, dass CDPR da höhere Ansprüche haben, wenn sie Dinge implementieren. Das sieht man ja hervorragend an The Wichter 3. Da ist so gut wie kein unnötiges bzw. schlecht umgesetztes Element drin, und alles hat seinen Platz. Und selbst die Dinge, die nicht ganz so großartig sind, wie das teils etwas bockige Kampfsystem, sind einerseits immer noch total ok für ein Spiel dieser Art, und wohl auch das beste, was sie in der Lage waren, raus zu holen.
Sollten sie also doch noch eine 3rd Person anbieten, muss diese qualitativ zum Rest des Spiels passen. Und einfach nur ein Modell, was quasi ohne Physik einfach über den Boden gleitet, wie man das von Beth Spielen kennt, wird nicht passen und sowas (das meine ich mit Scam) wird auch nicht kommen.
Und nur mal so: Für ein gut umgesetzten FPS Mode in The Witcher 3 würde schlimme Dinge tun. Und sei es nur, um in der Ego Sicht durch Novigrad zu schlendern. Ich kann dich da also wirklich verstehen, bei mir ist es nur genau andersrum.
Auch hier bitte genau lesen: ich habe dir nie gesagt, dass es dir nicht zustehe, etwas gut oder nicht gut zu finden, sondern es steht dir nicht zu anderen Leuten nahezulegen, dass ein Spiel ohne ein Feature, welches sie gut finden, dich jedoch nicht interessiert und auf dein Spielerlebnis null Einfluss haben kann, besser dran wäre.
Und nichts anderes implizierst du, als dass 3rd-Person besser draußen bleibt, wenn sie "halbgar" ist im Vergleich zur First Person. Du behauptest nämlich, eine schlecht umgesetzte 3rd-Person spreche gegen den "Kompromiss", überhaupt eine 3rd-Person anzubieten:
Ich wollte mit meinem Post lediglich sagen, dass die Beispiele die du ausgesucht hast, um zu zeigen, dass man beides, also TPP und FPS, in einem Spiel anbieten kann eben auch Beispiele gegen diesen Kompromiss sind, weil die TPP am Ende furchtbar halbgar umgesetzt wurde.
Hier ist eindeutig der Tenor zu erkennen "lieber gar nicht als halbgar". Und es ist auch deshalb seltsam, weil es eigentlich gar kein Kompromiss ist. Was genau verliert die First Person dadurch? Nichts. Was interessiert es die First-Person-Spieler, wenn eine Perspektive, die sie sowieso nicht zu verwenden gedenken, halbgar umgesetzt ist? Diejenigen, die sich aus den bereits zu Genüge genannten Gründen eine 3rd-Person wünschen, haben es wohl eher lieber "halbgar als gar nicht".
Außerdem bezeichnest du ess als Scam. Das meint eine betrügerische Machenschaft, auf die Leute eben hereinfallen oder halt nicht, und damit etwas eindeutig abzulehnendes.
Ist doch egal ob eine 3rd-Person schlecht umgesetzt ist oder nicht, wenn Leute ihren Char, sei es auch nur mal kurz zwischendurch, ansehen möchten, ist so eine alternative Möglichkeit, selbst bei schlechter Umsetzung, besser als gar keine. Dadurch wird ja dem Rest des Spiels nichts genommen.
Mit Scam hat das überhaupt nichts zu tun.