So, möchte auch meine Erfahrungen teilen:
Hatte unter der Woche keine Zeit, um NEXT zu testen (spiele es auf einer PS4 Slim), was aber anscheinend ganz gut war, weil ich so erst mit 1.51 einsteigen konnte.
Und was kann ich sagen? Als Spieler der ersten Stunde, der nach 50 Stunden ausgebrannt ist und nur sporadisch nach jedem großen Update wieder reingeschnuppert hat, machen die kleinen Änderungen so einen riesigen Unterschied aus: Diese leicht schwebende Bewegung ist jetzt endlich weg, jetzt merk ich wirklich, dass ich sprinte oder einen Hang runterrutsche. In der Third-Person-Perspektive ist das dann nochmals verstärkt. Top! So hab ich auch Spaß daran, einfach nur durch die Gegend zu spazieren. Blöd war halt nur, dass mein neuer Charakter auf einem Hitzeplaneten gelandet ist, sodass ich nicht allzu lange rumlaufen konnte. Beim nächsten Planeten dann darauf geachtet, dass die Atmosphäre stimmt und bäm - als Walking/ Exploration Simulator schon viel brauchbarer! Dann auch gleich das nächste Detail: Die Tiere sehen nicht nur unterschiedlicher aus, sondern haben auch scheinbar vielfältigere Bewegungsanimationen. Zudem die optimierte Terraingrafik, weniger tote Felsen, mehr Leben! So hab ich mir das zu Beginn vorgestellt!
Das Overhaul der Ressourcen war lange überfällig, auch wenn das heißt, dass viele Leute ihre mühsam gefarmten Materialien verscherbeln müssen. Da ich einen relativ frischen Speicherstand gestartet hab, fiel mir das jetzt nicht so negativ auf - im Gegenteil, die klarere Struktur und Bedeutung der Ressourcen (inklusive der Orientierung an real existierende Stoffe - gefällt mir nicht nur weil ich Chemiker bin

) machen den Einstieg ungemein angenehmer. Gleiches gilt für die neue (?) Missions-/Queststruktur, alles viel transparenter und einfacher gestaltet.
Abstürze oder größere Bugs hatte ich bisher keine gehabt. Auch matschige Texturen hab ich nicht wirklich wahrgenommen, anscheinend hab ich Glück gehabt. Allerdings scheint/schien das ein sehr ekliges Problem gewesen zu sein, der Megathread im NMS-Reddit-Thread spricht Bände... hoffentlich hat sich das mit dem Patch erledigt!
Kritikpunkte hab ich aber dennoch: das Schnellmenü ist, wie schon von einem Foristen hier erwähnt, etwas überladen. Ich glaube, es würde helfen, wenn man das Schnellmenü individuell anpassen kann. Ferner ist die Menüsteuerung nach wie vor fummelig trotz einiger sinnvoller Shortcuts. Dass ich mit dem Analogstick die einzelnen Felder anwählen muss, dauert mir zu lange - eleganter und einfacher wäre einfach eine klassische (optionale) Direktauswahl mit den Pfeiltasten/ auf dem D-Pad.
Das sind aber alles Änderungen, die leicht hinzugefügt werden können. Leider konnte ich wegen der unerträglichen Hitze nicht zu lange spielen, aber ich werde die Tage weiter eintauchen und schauen, was mir das Spiel noch so bietet (Echtes Multiplayer! Flottenkommandos! Erweiterter Basenbau! Und natürlich die Charakteranpassung!)