Ultimatix hat geschrieben: ↑15.06.2018 09:36
Bei einem Handheld ist die Leistung ok und ordentlich. Das sie im docked Mode allerdings graphisch noch nicht einmal an die Ur-PS4 herankommt ist allerdings nicht ok, es sei denn man hätte den Preis angepasst. 300 € für veraltete Hardware aus dem letzten Jahrzehnt zu verlangen ist einfach nicht richtig.
Man kann aber nicht beides haben, was ja auch schon damals als die Switch brandneu war hinlänglich diskutiert wurde. Deswegen mache ich jetzt das Fass nicht nochmal neu auf, schau dir einfach die Threads der Anfangszeit an und du wirst verstehen, dass selbst im docked-mode die Switch einfach nicht auf PS4-Niveau laufen kann.
Bevor ich jetzt zu positiv wirke, was die E3 Präsentation angeht, sage ich es gleich vorweg: Die Präsentation war ziemlich missraten. Es geht ja nichtmal darum, dass der Großteil der Zeit auf Smash verwandt wurde, sondern eher darum, dass selbst dieser Teil vollkommener Käse war. Es wurde so viel erzählt und eigentlich weiß man immer noch nicht mehr über Smash. Mich zum Beispiel hätte interessiert, ob es diesmal wieder einen Singleplayer-Modus gibt, aber auch alle anderen Inhalte, die ein Smash normalerweise bietet wurde nicht besprochen, sondern stattdessen eben die Charakterliste abgearbeitet, was meines Erachtens einfach eine miserable Präsentation eines Spiels ist. Oder könnte man sich sowas bei Tekken vorstellen, dass einfach nur die leicht abgewandelten Move-Sets von den Charakteren erklärt wird und sonst nichts zu den Neuerungen gesagt wird?
Ich habe hier im Thread allerdings ein Argument immer häufiger gelesen: Nintendo macht zu wenig und von Nintendo selbst kommt zu wenig. Dem kann ich nicht so richtig zustimmen. Nintendo macht mehr, als alle anderen. Und das ist keine Polemik, die ich hier verzapfe, sondern Nintendo bringt tatsächlich die meisten First-Party Titel von allen Herstellern. Es scheitert also nicht an an ihrer Quanität und in der Mehrheit ihrer Spiele auch nicht an der Qualität. Es scheitert daran, dass sie es nicht schaffen interessante Third Party Spiele auf ihre Platform zu bringen. Es wird besser, habe ich den Eindruck, aber wir sind natürlich noch meilenweit von dem Third Support der Xbox und der PS entfernt und das sorgt eben für diese gewaltigen Lücken.
Denn was Nintendo an eigenen, auch sehr großen und beliebten Reihen innerhalb der ersten zwei Jahre herausgebracht hat oder noch bringt, ist schon echt krass. Es gibt Mario, Zelda, Mario Kart, Donkey Kong, Mario Party, Smash, Xenoblade. Ja, davon ist einiges ein Port, aber diese Diskussion kann man auch an anderer Stelle führen, ob das nun "vollwertige" Titel für die Switch sind oder nicht. Der Punkt ist für mich, wenn ich das mal mit Sony vergleiche, wäre das so als wenn Sony innerhalb der ersten zwei Jahre Uncharted, God of War, The Last of Us, Irgendwas von Trico, GT, Killzone und derlei Kram herausbringen würde. Die Liste soll nicht als Pendant zu der Nintendoliste sein und qualitativ nehme ich da auch keine Wertung vor, ob die Spiele miteinander vergleichbar sind, sondern es geht mir darum zu verdeutlichen, dass so ziemlich jeder echte Systemseller, den Nintendo hat innerhalb der ersten zwei Jahre rausgekommen ist. Und da finde ich es ein wenig seltsam, wenn man Nintendo da Faulheit unterstellt oder meint, sie würden nicht genug machen. Wenn Sony so ein Line-Up nach 2 Jahren bringen würde, würden die Fans vollkommen Amok laufen vor Glück!
So, was bringt mir das jetzt als enttäuschten Fan nach der E3? Gar nix. Ich bin trotzdem enttäuscht. Für mich gabs nichts überraschendes, außer, dass Fire Emblem beschissen aussieht (grafisch). Also werde ich meine geprellte Seele mit Xenoblade 2 trösten (ich hoffe, dieses Wochenende schaffe ich es endlich durch), mich dann auf Octopath stürzen und dann Fire Emblem ins Auge fassen, immer mit der Hoffnung, dass es noch weitere Directs gibt, die mir mehr Grund zur Vorfreude geben als es die E3 getan hat. Was sich Nintendo bei dieser Präsentation gedacht hat ist mir ein Rätsel. Deswegen verfluche ich aber nicht den Kauf der Switch und glaube auch nicht, dass ich ihn noch bereuen werde, ganz im Gegenteil. Ich finde es nur schade, dass Nintendo aufgrund von Weiß-der-Himmel-warum die Chance verpasst hat eine ähnliche Euphorie wie letztes Jahr zu erzeugen.