Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NikNukem83
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von NikNukem83 »

Cheraa hat geschrieben: 15.06.2018 06:55
NikNukem83 hat geschrieben: 14.06.2018 16:29 Hab heute auch noch gelesen das noch ein mobilegame von Gameloft kommen soll...also nochmal etwas in die gleiche Richtung. Ist niemand da der vernünftige Vollpreistitel für die Switch Entwickeln möchte?
Auch EA mit Fifa wieder. Warum fehlt die Journey wieder? Hat jemand der den Vollpresi von 60 € zahlt nicht das Recht den kompletten Content zu erhalten?
Tja, das ist halt der Kosten/Nutzen Faktor.
Der Handheld scheint wohl nicht fähig zu sein die Frostbite Engine von Fifa vernünftig zu unterstützen. Immerhin ist die Konsole im Handheld Betrieb schwächer (!!) wie eine WiiU.

Einen Exklusiv Support wie die 2DS/3DS Familie wird die Switch nicht erhalten, da die Produktionskosten außerhalb der Indi Szene sicher um den Faktor 10-50x höher liegen. Das Risiko nimmt kein 3rd Party Entwickler auf sich. Da kommen dann Low Budget Spiele wie Octopath, welche ähnlich auch auf einem 3DS oder Smartphone laufen würden.
Sehe ich komplett anders. Wenn dem der Fall wäre, dann würde Fifa gar nicht für die Switch kommen. ;)
Und tehoretisch war jetzt genug Zeit sich damit auseinanderzusetzen, EA hatte ja schon ein FIfa für die Switch gebracht. Und eine Wii U ist kein Handheld gewesen. So gesehen ist die Switch der stärkste Hendheld den es gibt. Und ein paar Renderszenen kann dich Switch immer darstellen. Denn nichts anderes ist die Journey. Das Gameplay ist ja dann wieder das gleiche, dass man auch auf der Switch spielen kann. Also warum fehlt es?

Und Octopath ist sicherlich kein Low Budget Spiel, Square Enix agiert einfach anders als ein EA. Das ist der Unterschied.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Aktie sinkt nach der E3-Direct-Präsentation um mehr als sechs Prozent

Beitrag von eigentlichegal »

Ultimatix hat geschrieben: 15.06.2018 09:36 Bei einem Handheld ist die Leistung ok und ordentlich. Das sie im docked Mode allerdings graphisch noch nicht einmal an die Ur-PS4 herankommt ist allerdings nicht ok, es sei denn man hätte den Preis angepasst. 300 € für veraltete Hardware aus dem letzten Jahrzehnt zu verlangen ist einfach nicht richtig.
Man kann aber nicht beides haben, was ja auch schon damals als die Switch brandneu war hinlänglich diskutiert wurde. Deswegen mache ich jetzt das Fass nicht nochmal neu auf, schau dir einfach die Threads der Anfangszeit an und du wirst verstehen, dass selbst im docked-mode die Switch einfach nicht auf PS4-Niveau laufen kann.

Bevor ich jetzt zu positiv wirke, was die E3 Präsentation angeht, sage ich es gleich vorweg: Die Präsentation war ziemlich missraten. Es geht ja nichtmal darum, dass der Großteil der Zeit auf Smash verwandt wurde, sondern eher darum, dass selbst dieser Teil vollkommener Käse war. Es wurde so viel erzählt und eigentlich weiß man immer noch nicht mehr über Smash. Mich zum Beispiel hätte interessiert, ob es diesmal wieder einen Singleplayer-Modus gibt, aber auch alle anderen Inhalte, die ein Smash normalerweise bietet wurde nicht besprochen, sondern stattdessen eben die Charakterliste abgearbeitet, was meines Erachtens einfach eine miserable Präsentation eines Spiels ist. Oder könnte man sich sowas bei Tekken vorstellen, dass einfach nur die leicht abgewandelten Move-Sets von den Charakteren erklärt wird und sonst nichts zu den Neuerungen gesagt wird?

Ich habe hier im Thread allerdings ein Argument immer häufiger gelesen: Nintendo macht zu wenig und von Nintendo selbst kommt zu wenig. Dem kann ich nicht so richtig zustimmen. Nintendo macht mehr, als alle anderen. Und das ist keine Polemik, die ich hier verzapfe, sondern Nintendo bringt tatsächlich die meisten First-Party Titel von allen Herstellern. Es scheitert also nicht an an ihrer Quanität und in der Mehrheit ihrer Spiele auch nicht an der Qualität. Es scheitert daran, dass sie es nicht schaffen interessante Third Party Spiele auf ihre Platform zu bringen. Es wird besser, habe ich den Eindruck, aber wir sind natürlich noch meilenweit von dem Third Support der Xbox und der PS entfernt und das sorgt eben für diese gewaltigen Lücken.
Denn was Nintendo an eigenen, auch sehr großen und beliebten Reihen innerhalb der ersten zwei Jahre herausgebracht hat oder noch bringt, ist schon echt krass. Es gibt Mario, Zelda, Mario Kart, Donkey Kong, Mario Party, Smash, Xenoblade. Ja, davon ist einiges ein Port, aber diese Diskussion kann man auch an anderer Stelle führen, ob das nun "vollwertige" Titel für die Switch sind oder nicht. Der Punkt ist für mich, wenn ich das mal mit Sony vergleiche, wäre das so als wenn Sony innerhalb der ersten zwei Jahre Uncharted, God of War, The Last of Us, Irgendwas von Trico, GT, Killzone und derlei Kram herausbringen würde. Die Liste soll nicht als Pendant zu der Nintendoliste sein und qualitativ nehme ich da auch keine Wertung vor, ob die Spiele miteinander vergleichbar sind, sondern es geht mir darum zu verdeutlichen, dass so ziemlich jeder echte Systemseller, den Nintendo hat innerhalb der ersten zwei Jahre rausgekommen ist. Und da finde ich es ein wenig seltsam, wenn man Nintendo da Faulheit unterstellt oder meint, sie würden nicht genug machen. Wenn Sony so ein Line-Up nach 2 Jahren bringen würde, würden die Fans vollkommen Amok laufen vor Glück!

So, was bringt mir das jetzt als enttäuschten Fan nach der E3? Gar nix. Ich bin trotzdem enttäuscht. Für mich gabs nichts überraschendes, außer, dass Fire Emblem beschissen aussieht (grafisch). Also werde ich meine geprellte Seele mit Xenoblade 2 trösten (ich hoffe, dieses Wochenende schaffe ich es endlich durch), mich dann auf Octopath stürzen und dann Fire Emblem ins Auge fassen, immer mit der Hoffnung, dass es noch weitere Directs gibt, die mir mehr Grund zur Vorfreude geben als es die E3 getan hat. Was sich Nintendo bei dieser Präsentation gedacht hat ist mir ein Rätsel. Deswegen verfluche ich aber nicht den Kauf der Switch und glaube auch nicht, dass ich ihn noch bereuen werde, ganz im Gegenteil. Ich finde es nur schade, dass Nintendo aufgrund von Weiß-der-Himmel-warum die Chance verpasst hat eine ähnliche Euphorie wie letztes Jahr zu erzeugen.
Aan Zee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aan Zee »

eigentlichegal hat geschrieben: 15.06.2018 11:08 Ich habe hier im Thread allerdings ein Argument immer häufiger gelesen: Nintendo macht zu wenig und von Nintendo selbst kommt zu wenig. Dem kann ich nicht so richtig zustimmen. Nintendo macht mehr, als alle anderen. Und das ist keine Polemik, die ich hier verzapfe, sondern Nintendo bringt tatsächlich die meisten First-Party Titel von allen Herstellern. Es scheitert also nicht an an ihrer Quanität und in der Mehrheit ihrer Spiele auch nicht an der Qualität. Es scheitert daran, dass sie es nicht schaffen interessante Third Party Spiele auf ihre Platform zu bringen.
Das mit den Dritthersellern stimmt, aber da hat sich die Lage schon von der WiiU zur Switch verbessert. Wir bekommen ja ein Crash Bandicoot und Dark Souls und auch viele interessante Indies. Für die AAA Spiele der Thirds , die so viel Strahlkraft wie die First-Party-Spiele haben, ist die Switch zu schwach, aber trotzdem ist das Angebot abseits von Nintendo schon viel besser geworden.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

yopparai hat geschrieben: 14.06.2018 17:44 Mann wo kommen die ganzen Börsenanalysten plötzlich her? Ich glaub ich muss auch maln bissl spekulieren gehen, scheint ja en vogue zu sein...
Dann lies keine News über Bitcoin und Co. auf anderen Newsportalen. Auf einmal ist jeder Broker :ugly:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ronny_83 hat geschrieben: 15.06.2018 12:42
Cheraa hat geschrieben: 15.06.2018 09:32 Was die Frostbite Engine kann oder nicht kann ist bereits 4 Jahre vor der Switch Veröffentlichung bekannt gewesen. Wenn Nintendo dann pennt, rechtzeitig mit den großen Publishern zu sprechen...deren schuld und sicher nicht die, der Engine.

Für SE dürfte Octopath sicher ein Low Budget Titel sein im Vergleich zu DQ, FF, TR oder Deus Ex.

Na klar, Nintendo baut die Konsole genau nach Anforderung so einer Kack-Frostbyte-Engine LOL Das ist eine firmeneigene Grafikengine, die nur tteilweise unter EA-Entwicklern genutzt wird. Warum sollte ein Konsolenhersteller sich dafür Interessieren, die Hardware genau dafür auszurichten, nur weil drei Spiele die Engine nutzen. Auf sowas wie Unreal Engine muss man sich ausrichten, da diese weit verbreitet ist. Und das scheint ja wunderbar zu klappen. Sogar die Unreal 3, die nicht mal offiziell die Switch unterstützt, hat man für Rocket League umgebaut bekommen. Und viele firmeneigene Engines (z.B. Ubisoft und Square Enix) haben bereits Switch-Schnittstellen, die funktionieren. Nur bei der Frostbyte will es anscheinend nicht so recht. Solange die Hardware grundlegende Mechanismen und Features gängiger Spieleengines und Programmierschnittstellen unterstützt, sollte jede Engine darauf umbaubar sein. Außer die Engine ist scheiße.
Ja, das kann sein. Oder sie ist einfach auf andere Systeme mit mehr Leistung ausgerichtet. Ist ja auch nicht schlimm. Drecks EA Spiele brauche ich auf meiner Switch eh nicht, dafür habe ich diese Konsole nicht. Und dieses Fifa ist mal wieder eine Frechheit seitens EA und lässt sich ja kaum mit der Engine erklären. Und dann wundert man sich, dass man kaum Absätze auf der Switch geniert. Wieso bringt man nicht sowas wie A Way Out, was mit seiner Koop Funktion einfach perfekt für die Swtich geeignet wäre? Oder andere Spiele, die sich perfekt für ein System wie die Switch eignen würde, wie z.B. der Fußballmanager...ja ja, ich weiß.

Außerdem brauche ich auch gar keine High End Grafik auf der Switch, sondern tolle Spiele. Und da ist die Switch derzeit einfach so gut aufgestellt, dass ich auf EA Frostbite Engine Spiele auch gut und gerne verzichten kann.

Die Switch ist eine spezielle Konsole mit speziellen Bedürfnissen. Da muss man einfach Spiele bringen, die zu diesem Konzept passen. So wie Ubisoft das getan haben. So wie es Square Enix tun. Und so, wie es Nintendo natürlich selbst tut. Einfach nur hässliche und gestutzte Versionen von Spielen zu bringen, die auch überall anders erscheinen, reicht da einfach nicht. Ubisoft bringt ja auch nicht AC: O in hässlich, und Square kommen auch nicht auf die Idee das neue Tomb Raider in hässlich zu bringen, sondern die bieten maßgeschneiderte Erlebnisse an.

Aber naja - EA halt.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

JesusOfCool hat geschrieben: 15.06.2018 08:26
Bachstail hat geschrieben: 15.06.2018 08:07Waluigi wird ja schon seit Jahren erwünscht.
wer wünscht sich sowas?
Ich nicht, weil ich zu diesem Charakter nicht die geringste Bindung habe aber wie Redshirt schreibt, gibt es extrem viele Leute, welche immer und immer wieder danach fragen und das teils SO penetrant, dass es durchaus schon sehr aufdringlich ist.

Wie damals die ganzen Rufe nach Wolf, welcher ja jetzt tatsächlich wieder dabei ist.
johndoe1606462
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1606462 »

Ultimatix hat geschrieben: 15.06.2018 09:36 Bei einem Handheld ist die Leistung ok und ordentlich. Das sie im docked Mode allerdings graphisch noch nicht einmal an die Ur-PS4 herankommt ist allerdings nicht ok, es sei denn man hätte den Preis angepasst. 300 € für veraltete Hardware aus dem letzten Jahrzehnt zu verlangen ist einfach nicht richtig.
Witzig denn in der PS4 wird dir ein aufgeborter AMD Jaguar Prozessor aus dem letzten Jahrzehnt verkauft.
Der Tegra der Switch ist da das Next Gen Produkt das mit einem Bruchteil an Stromverbrauch und einem minimum an Platz und kühlungsbedarf leider knapp im fps Vergleich abstinkt..
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bachstail hat geschrieben: 15.06.2018 13:03 Wie damals die ganzen Rufe nach Wolf, welcher ja jetzt tatsächlich wieder dabei ist.
*pff* Wolf...

RIDLEY!

(Sorry, gerade keinen passenden Link zu irgendeinem Prime Playthrough von slowbeef auf die Schnelle gefunden, denkt euch das Mem selber dazu. ;) )
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ronny_83 hat geschrieben: 15.06.2018 13:07
muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.06.2018 13:01 Außerdem brauche ich auch gar keine High End Grafik auf der Switch, sondern tolle Spiele.
Geht mir auch so. Mir ist generell wichtig, dass die Grafik auf der jeweiligen Plattform sauber und passend wirken. Wenn man mit Biegen und Brechen grad so was zum Laufen bekommen hat, weil die Anforderungen eigentlich zu hoch sind, sieht man das meist auch an der Bildqualität und Performance im Spiel.
Der Witz daran ist ja, dass Spiele, die auf die Switch maßgeschneidert sind, wie Mario Odysee, Mario Kart, Mario vs. Rabbits und DK: TF ja in keiner Weise schlechter aussehen, als ähnliche Spiele auf den anderen Systemen. Und der Großteil läuft sogar in 60fps.

Und selbst ein Zelda BotW, welches rein technisch sicherlich nicht dem Hexer oder Horizon: ZD mithalten kann, macht das schlicht durch sein sympathisches Artdesign, durch seine extreme Offenheit, durch seine starke Physik und massive Weitsicht wieder wett.

Also wenn Spiele direkt für das System gemacht werden, müssen sie sich hinter den rein stationären Konsolen der anderen Hersteller kaum verstecken.

Wozu braucht man da also noch hässliche und nicht performante Versionen von Spielen, die einen schon in hübsch nicht interessieren würden? Eben, gar nicht. Von daher vergieße ich keine Träne über das furchtbare Fifa von EA für die Switch.

P.s.: Ich freue mich schon riesig auf Ridley in SSMB. Ob Samus das verkraften kann, dem Mörder ihrer Eltern entgegen zu treten?
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

ronny_83 hat geschrieben: 15.06.2018 12:42 Na klar, Nintendo baut die Konsole genau nach Anforderung so einer Kack-Frostbyte-Engine LOL Das ist eine firmeneigene Grafikengine, die nur tteilweise unter EA-Entwicklern genutzt wird.
Es ist die Hauptengine von EA, welche in jedem Hauseigenem Titel verwendet wird (Fifa 17, 18, 19, Battlefront 1 + 2, Battlefield, Dragon Age, Mass Effect, etc.), lediglich deren Indi Programm wo von auch ein Unravel entstammt sind Ausnahmen.
Warum sollte ein Konsolenhersteller sich dafür Interessieren, die Hardware genau dafür auszurichten, nur weil drei Spiele die Engine nutzen.
Sony und Microsoft waren sich nicht zu fein mit den großen 3rd Party Firmen an einen Tisch zu setzen um DEREN Anforderungen aufzunehmen. Genau daraus ist am Ende die PS4 entstanden. Vielleicht täte Nintendo auch mal ein Mark Cerny gut, der den Japanern die Köpfe wäscht.
Und viele firmeneigene Engines (z.B. Ubisoft und Square Enix) haben bereits Switch-Schnittstellen, die funktionieren.
Wo bleibt denn dann FF XV, Shadow of Tomb Raider, Deus Ex, AC Origins und Odyssey, The Division, Destiny 2, etc. für die Switch, wenn deren Engines so super toll auf der Switch laufen? Sollte dann ja kein Aufwand sein die Details auf Switch Specs zu reduzieren. Oder redest du von alten Last Gen Engines, welche auf der Switch laufen, aber gar nicht mehr bei Square Enix und Ubisoft eingesetzt werden für die Spiele der letzten 2-3 Jahre?
NikNukem83 hat geschrieben: 15.06.2018 10:57Und ein paar Renderszenen kann dich Switch immer darstellen. Denn nichts anderes ist die Journey. Das Gameplay ist ja dann wieder das gleiche, dass man auch auf der Switch spielen kann. Also warum fehlt es?
The Journey sind keine CGI Filme sondern Ingame Cutsezenes, welche teilweise direkt ins Gameplay übergehen und es auch Dialog Optionen gibt. Wenn dann müsste EA dies von Grundauf neu für die Switch Engine codieren.
Zuletzt geändert von Cheraa am 15.06.2018 13:30, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.06.2018 13:17
Bachstail hat geschrieben: 15.06.2018 13:03 Wie damals die ganzen Rufe nach Wolf, welcher ja jetzt tatsächlich wieder dabei ist.
*pff* Wolf...

RIDLEY!
Aber der ist doch jetzt auch dabei, oder hatte ich was verpasst?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Irgendwann hat ein Entwickler Frostbite mal mit nem Formel 1 Wagen verglichen. Sehr schnell für das wofür sie gebaut wurde, aber auch ziemlich zickig und unflexibel. Ich glaub das war im Zusammenhang mit Mass Effect Andromeda. Die zu portieren würde schon funktionieren, aber es macht sich halt nicht allein und für die Spiele die EA so verkauft gibt es auf der Switch wenig Kunden. Außer für Fifa vielleicht und da gibt’s halt auch billigere Varianten.

Aber im Ernst, wenn ich eins nicht vermisse isses Frostbite. Unreal 4 ist hochgradig wichtig, Unity ist wichtig, IdTech 6 ist wichtig und Snowdrop zum Teil. Cryengine wär noch ganz nett gewesen für Prey, aber abgesehen davon gibt es da auch nicht viel mehr für das es sich lohnt. Aber es muss auch nicht jedes Spiel überall laufen.

Im übrigen ist die reine Lauffähigkeit einer Engine ja auch nicht das Problem, sondern dass die Assets für eine Plattform u.U. runterskaliert werden müssen, weil die Modelle zu detailliert sind. Auch Frostbite hat ohne die dargestellten Inhalte keine relevanten „Grundsystemanforderungen“. Das ist ja gerade die Hauptforderung an eine Engine, möglichst wenig Rechenzyklen zu verschleudern, damit für die Inhalte noch was übrig bleibt und dabei gleichzeitig noch möglichst viele Features zu bieten. Und bei den reinen Harwarefeatures hätte die Switch sogar die Nase vorn.
Zuletzt geändert von yopparai am 15.06.2018 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.06.2018 13:17
*pff* Wolf...

RIDLEY!

(Sorry, gerade keinen passenden Link zu irgendeinem Prime Playthrough von slowbeef auf die Schnelle gefunden, denkt euch das Mem selber dazu. ;) )
Wobei ich sagen muss, dass ich die Rufe nach Ridley nie als störend empfunden habe, auch wenn diese fast genauso häufig waren wie die Rufe nach Wolf, da hat mich das "Aber Ridley ist zu groß !" schon eher gestört.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

yopparai hat geschrieben: 15.06.2018 13:23 Aber der ist doch jetzt auch dabei, oder hatte ich was verpasst?
Ja, aber ist halt für mich relevanter*. :)

Und wohl angeblich auch eine von den "Fanforderungen"...

*Ich habe buchstäblich niemanden, der mit mir auf der Couch Smash spielen würde, Online kann mich mal und Solo hat mir der Wii Titel versaut, weil... naja. Insofern werde ich wohl nach 4 auf den Titel verzichten.
Oder Grabbelkiste, aber da wartet man bei Nintendo 1st Party ja etwas länger drauf.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ah, dann hatte ich nur die Intention hinter dem Post nicht verstanden. Ja, die Rufe nach Ridley gab es, ich hab die sogar deutlich lauter vernommen als nach Wolf. Davon hör ich jetzt sogar zu ersten Mal. Hab‘s aber auch nicht verfolgt.

Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich das Spiel brauche. Ich hab ne 5 Personen lokal-MP-Truppe, aber die stehen irgendwie nicht so recht auf Smash hatte ich den Eindruck...