Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schefei
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Beitrag von schefei »

Wow dachte nicht das so eine Kontroverse ausgelöst wird.
Rein von der Immersion her finde ich 1st Person doch deutlich besser, ich freue mich schon durch die gigantischen Häuserschluchten zu latschen und den Blick nach oben zu richten, bei 3rd Person hat das einfach nicht die Wirkung.

Kommt aber wohl auch auf die Plattform an die man besitzt, auf Konsole und einem 3m entfernten TV in 1st Person zu spielen halte ich mittlerweile, durch Gewöhnung an den PC, für arg befremdlich, ging aber zu 360 Zeiten bei mir auch.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Beitrag von LP 90 »

Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 14:12
LP 90 hat geschrieben: 13.06.2018 14:09 Nur mal zur Info...die ersten virtuellen RPG´s waren fast alle First-Person...wer also sagt, dass First-Person nicht zu einem RPG gehört sollte sich mal mit der Geschichte der Videospiele auseinandersetzen.
Nur sagt das hier (fast) niemand, sondern diejenigen sagen einfach nur dass sie persönlich 3rd-Person besser finden würden, aus ihren jeweiligen Gründen.
Ich ahbe nur einfach schon zu oft im Internet gelesen, dass First Person einfach nciht zu RPG´s gehört, was objektiv einfach falsch ist.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

LP 90 hat geschrieben: 13.06.2018 14:09 Nur mal zur Info...die ersten virtuellen RPG´s waren fast alle First-Person...wer also sagt, dass First-Person nicht zu einem RPG gehört sollte sich mal mit der Geschichte der Videospiele auseinandersetzen. Das ist wie zusagen ich würde keine Fighter anrühren weil sie 2D sind.
Gegenfrage, welches Jahr haben wir noch mal? ;)

Nee, die Möglichkeiten wären aber jetzt da, mal einen Schritt weiterzudenken und beides anzubieten... Aber ich find die Begründung es diene der Immersion, wie hier auch schon geschrieben wurde, weil man dann zum Beispiel auch mit dem Sichtfeld spielen kann, garnicht so verkehrt. Ich hoffe, das ist nicht nur dahingesagt und die haben sich wirklich Gedanken gemacht.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

zmonx hat geschrieben: 13.06.2018 14:32
LP 90 hat geschrieben: 13.06.2018 14:09 Nur mal zur Info...die ersten virtuellen RPG´s waren fast alle First-Person...wer also sagt, dass First-Person nicht zu einem RPG gehört sollte sich mal mit der Geschichte der Videospiele auseinandersetzen. Das ist wie zusagen ich würde keine Fighter anrühren weil sie 2D sind.

Nee, die Möglichkeiten wären aber jetzt da, mal einen Schritt weiterzudenken und beides anzubieten... Aber ich find die Begründung es diene der Immersion, wie hier auch schon geschrieben wurde, weil man dann zum Beispiel auch mit dem Sichtfeld spielen kann, garnicht so verkehrt. Ich hoffe, das ist nicht nur dahingesagt und die haben sich wirklich Gedanken gemacht.
War wie bereits gesagt auf die Leute bezogen, die First Person nur mit Shooter asoziieren.

Was viele Leute und glaube ich auch mitlerweile CD Project Red dazu sagten ist, dassauch durch die starke Vertikalität und die vielen engen Räume in dem Spiel, Firt Person einfach besser funktioniert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

LP 90 hat geschrieben: 13.06.2018 14:38

War wie bereits gesagt auf die Leute bezogen, die First Person nur mit Shooter asoziieren.

Was viele Leute und glaube ich auch mitlerweile CD Project Red dazu sagten ist, dassauch durch die starke Vertikalität und die vielen engen Räume in dem Spiel, Firt Person einfach besser funktioniert.
Das ist sicher nicht dahingesagt. Wenn man da ständig in Häuserkorridoren unterwegs ist, zuckelt dann die Kamera hinter der Figur so eingesperrt herum und wenn man sie um 180 Grad drehen will, sieht es auch meist seltsam aus (die Kamera muss bis zum Umkehrpunkt sehr nahe an die Figur ran - oder man macht Wände durchsichtig, was ich nicht ideal finde).
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

zmonx hat geschrieben: 13.06.2018 14:32Ich hoffe, das ist nicht nur dahingesagt und die haben sich wirklich Gedanken gemacht.
Da bin ich mir sicher, deswegen gibt es ja auch kaum Spiele die eine vollwertige Implementierung von 1st und 3rd Person haben, eine ist immer nur angetackert (3rd bei Bethesda RPGs, 1st bei GTA5).
Es kommt ja auch keiner auf die Idee bei einem Uncharted nach 1st Person zu verlangen, das Spiel ist darauf einfach nicht ausgelegt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

ronny_83 hat geschrieben: 13.06.2018 14:45 Mit den Häuserschluchten kann man das wohl kaum argumentieren. Als ob ne 3rd-Person-Kamera nicht zwischen zwei Häuser passt. Wie haben die das nur in Watch Dogs oder GTA IV gemacht?
Ist man dort viel im Lift, Stiegenhäusern, Wohnhausgängen unterwegs?
Ich weiß es ehrlich nicht - aber ich finde solche Szenarien meist schlecht gelöst in diesen Spielen.
FR1GHTZ0NE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FR1GHTZ0NE »

Ich weiß nicht, wie die offizielle Informationslage dazu aussieht, und ob das hier schon besprochen wurde, aber könnte ein Grund für First Person nicht auch sein, dass - sagen wir mal - circa 6 Monate nach dem voraussichtlich bombastischen Erfolg von Cyberpunk 2077 eine VR-Version hinterhergeschoben wird, um mit einem sehr guten Produkt mehr Profit zu generieren?
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

GTA und Watch Dogs Sind kein RPGs und sind an andere sachen ausgerichtet!!

Ich habe irgen wie das gefül das einiege eine ganz falsche vorstelung vom spiel haben ....ich verbinde das spiel mehr mit der Stilrichtung von Deus Ex in eine offene spielwelt ,auschließlich Statd gebiete!...Vieleich lege ich falsch aber nach der infos die wir haben kann ich im besten willen keine spiel in Fallout still Mit cyberpunk flear vorstellen!!

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Stormrider One am 13.06.2018 15:00, insgesamt 4-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Es ist halt eine Design Entscheidung ohne Kompromiss. Am Ende würden die wieder ne halbgare 3rdPers Lösung einbauen, die von allen kritisiert wird, wie bei Fallout 4, wo in jedem zweiten Test die etwas ungelenke dritte Person angesprochen wurde. Denn wenn es drin ist, muss es halt auch gut sein. Und wenn man das nicht garantieren kann, sollte man es lieber ganz raus lassen. Und gerade in so einem Setting darf die Kamera nicht rumzuckeln. Zumal es hier wohl auch wirklich um Spielerskills und Reflexe gehen wird.

Eine Wechselmöglichkeit, in der beide Perspektiven gleich gut sind, wäre natürlich der Hammer. Aber das habe ich noch nicht gesehen, und das würde ggf. auch den Rahmen sprengen, da bei einer wirklich guten 3rd Person Perspektive eben doch ein bisschen mehr dazu gehört. Zumindest wenn das am Ende nicht super steif und ungelenk aussehen soll.
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

first person finde ich kacke. warum keine wahl lassen wie bei skyrim? erst der helle look, dann nur first person..wird immer uninteressanter für mich. schade
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

lovestar hat geschrieben: 13.06.2018 14:56 first person finde ich kacke. warum keine wahl lassen wie bei skyrim? erst der helle look, dann nur first person..wird immer uninteressanter für mich. schade
Ist jetzt so, dass alle zukunfts-Dystopien keinen Sonne und Tag/Nacht-Zyjklus mehrhaben..... :roll:
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ja aber in eine ego perspecktive hast du ein viel intesivere warnemung der räume!!

Mit freundlichen Grüßen
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

LP 90 hat geschrieben: 13.06.2018 15:00
lovestar hat geschrieben: 13.06.2018 14:56 first person finde ich kacke. warum keine wahl lassen wie bei skyrim? erst der helle look, dann nur first person..wird immer uninteressanter für mich. schade
Ist jetzt so, dass alle zukunfts-Dystopien keinen Sonne und Tag/Nacht-Zyjklus mehrhaben..... :roll:
geht um den allgmeinen look..sagt er ("Vater" des cyberpunks) zb auch:
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 30887.html

sieht einfach nicht düster aus.

und ich mag ego nur bei shootern, sonst ist es mir zu krampfig. finde einfach, dass rollenspiele auch ne andere perspektive brauchen, damit ich meinen char inkl neuen waffen/rüstungen etc bestaunen kann. mir ist dieser faktor sehr wichtig.