Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Beitrag von Sindri »

Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 09:29 Dürfte nur ca maximal 250h in Skyrim haben, und die verteilt über nur 2 Charaktere.

Vielleicht liest du einfach mal tatsächlich das was Leute auch schreiben und fantasierst dir nicht irgendwas dazu, das erspart dir die Peinlichkeit, mit lächerlichen Behauptungen widerlegt zu werden.
Ich unterstelle dir nicht, daß du 500h damit verbracht hast. Ich finde es total albern so ein Fass aufzumachen wegen der Spielperspektive. Die von allen so geliebte und hochgelobte Spieleschmiede CD Projekt kriegt gerade einen Shitstorm ab, wegen 1st person.
Ich finde das einfach zum lachen. Ungelogen ich amüsiere mich gerade vom feinsten.

Ich selber kann mit Witcher 3 nichts anfangen aber seit der Ankündigung von Cyberpunk war ich zumindest neugierig, was aus dem Spiel wird.
Die gezeigten Bilder sind interessant, ich hoffe es wird ein gutes Spiel und mir ist es egal ob es 1st oder 3rd person wird. Geht beides, wenn man es richtig anstellt.
Aber zu sehen wie die ganzen Witcher Fanboys, mit Schaum vorm Mund abdrehen, ist ein netter kleiner Bonus. Danke CD Projekt.
Super geil!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Beitrag von muecke-the-lietz »

Die Perspektive war doch schon länger klar, kein Plan, warum man da jetzt ein Fass aufmacht. Habe ich noch nie erlebt, und mir noch nie so den Kopf darüber zerbrochen. Zumal eine klare Designentscheidung viel ausmacht. Wechsel der Perspektiven ist IMMER ein Kompromiss, bei dem eine der Optionen deutlich schwächer ist. Bei Elder Scrolls und Fallout ist eindeutig die 3rd Person die schwächere und bei GTA V eindeutig die Ego Perspektive. Die ist zwar ok, aber nicht zu vergleichen mit reinen 1rst Person Erlebnissen. Und in wiefern das letztendlich in Cyberpunk umgesetzt wird, wissen wir ja noch gar nicht. Ich vermute hier eine ähnliche Lösung wie in Deus Ex. Hier scheinen wieder die einzigen 10 Leute unterwegs zu sein, für die das ein riesen Problem ist, und müllen mit ihrer sehr exklusiven Meinung jetzt den ganzen Thread zu, als wäre das tatsächlich ein mega Problem.

Auch der Rest ist irgendwie Blödsinn. GTA V weil Großstadt? Wo soll denn ein Cyberpunk Spiel sonst spielen? Im Wald? Mit Cyborg Elfen und Zwergen? Bei vielen habe ich echt das Gefühl, dass GTA V ihr erstes Spiel war und sie jetzt alles damit vergleichen, weil ihnen schlicht die Erfahrung und das Wissen fehlt. Ich vermute, weil der Trailer relativ hell gehalten war. Und das wäre dann ein wirklich trauriger Grund, da es ja auch in der Cyberpunk Zukunft immer noch Tag und Nacht gibt. Und gerade der Kontrast eben so interessant sein kann.

Ursprünglich wurde sich über die Farbgebung aufgeregt, jetzt über die Perspektive, und morgen?

Man kann noch nichts über dieses Spiel sagen, die Aussagen der Entwickler klingen zum Großteil erstmal vernünftig (verschiedene XP, keine mitlevelnden Gegner, Fahrzeuge, verschiedene Stadtteile, Bestimmung der Klasse über die Entscheidungen IM Spiel), der Trailer der e3 2018 hat stimmungsvoll EINIGE Aspekte der Stadt und ihrer Bewohner demonstriert und hey, es sind die Entwickler von The Wichter 3. Da sollte man schon ein bisschen Vertrauen mitbringen.

Genauso auch der Punkt, dass das ja ein Rollenspiel sei, und der Kampf, vor allem das Gunplay, sich deshalb nicht an Shooten messen muss, ist falsch. Schließlich wird man das den Großteil des Spiels über machen. Das haben schon Beth bei Fallout 4 verstanden. Das MUSS sich einfach gut anfühlen, egal ob Stealth, Hacker, Nahkämpfer oder Fernkämpfer.

Es wird dabei immer Dinge geben, die sich nicht ganz astrein anfühlen, aber grundsätzlich muss der Kampf stimmen. Was er mMn auch bei The Wichter 3 getan hat, auch wenn da viel drüber geschimpft wird. Es war zwar sicherlich nicht Dark Souls, aber immer noch flotter und besser als z.B. in Skyrim. Und bei dem Setting von Cyberpunk muss da einfach noch viel mehr Wert drauf gelegt werden. Zumal sich in den letzten Jahren bezüglich Kämpfen in Rollenspielen ne ganze Menge getan hat.

Aber ganz ehrlich Leute. Einen Shitstorm aufgrund der Ego Perspektive - einer der ältesten Perspektiven von 3D Spielen? Ich denke, die 1rst World Problem Diskussionen, die bei Games des öfteren aufkommen, haben einen neuen Tiefpunkt erreicht.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 13.06.2018 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 09:31
SethSteiner hat geschrieben: 13.06.2018 09:22
Stormrider One hat geschrieben: 13.06.2018 09:15 Verkehrte Welt :Kratz: , über sowas habe ich noch nie zu vor so viel gegenwind erlebt ,Es giebt seit ewichkeiten RPGs mit Ego Perspektive!!

Mit freundlichen Grüßen
Ich glaube da haben sich einfach sehr viele bereits das Spiel im Kopf zurechtgesponnen über die Jahre und das in der 3rd Person Perspektive (der Trailer ist vielleicht auch nicht ganz unschuldig) und drehen deswegen jetzt am Rad. Hab ich auch noch nie gesehen, wegen einer so trivialen Sache. Ich denke es wäre ganz gut die Demo zu veröffentlichen, damit man sich wenigstens das Spiel vorstellen kann und zwar basierend auf tatsächlichen Gameplay und nicht nur der Vorstellung im Kopf. Na ja außer vielleicht die Leute mit Motion Sickness, von denen ich auch noch nie soviele gesehen habe wie in den letzten 24 Stunden.
Für manche ist sowas wie die Kameraperspektive halt nichts Triviales.
Das merke ich und ich finde das ziemlich bedauerlich. Besonders wenn einem Studio auch noch Lügen und Tricksereien vorgeworfen werden, obwohl sie über Jahre nichts definitives gesagt haben und dann ein Jahr vor Release ganz klar formulieren was Sache ist.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

ronny_83 hat geschrieben: 13.06.2018 09:48
Sindri hat geschrieben: 13.06.2018 09:04

Die ganzen Witcher Fanboys, die seit Jahren einem auf die Nüsse gehen, wie toll doch CD Project sei, kriegen jetzt Schnappatmung, weil der Entwickler sich für 1st Person entschieden hat, obwohl es genug Beispiele gibt, wo das wunderbar funktioniert.
Ich hab die Witcher-Serie noch nie gespielt geschweige denn ein anderes Spiel von CDP. Und für mich persönlich gibt es auch kein Beispiel, wo Ego-Perspektive je wunderbar funktioniert hat, außer in Shootern.
Da fällt mir ganz spontan Mirrors Edge ein, was großartig in First Person funktioniert hat. Aber da das hier ja auch einen guten Shooter Anteil hat (also Cyberpunk) ist die First Person Perspektive denke ich die logische Wahl, wenn man es eben richtig machen und nicht verwässern will wie bspw. in Mass Effect.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

ronny_83 hat geschrieben: 13.06.2018 09:48 Ich hab die Witcher-Serie noch nie gespielt geschweige denn ein anderes Spiel von CDP. Und für mich persönlich gibt es auch kein Beispiel, wo Ego-Perspektive je wunderbar funktioniert hat, außer in Shootern.
Doch gibt genügend Beispiele. Wenn man diese ignoriert oder einem die schon genannten Spiele nicht gefallen, ist das eine andere Sache.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Das Gunplay wird wahrscheinlich eher dürftig, aber das ist auch nicht sooo wichtig. Witcher 3 hat auch ein eher schlechtes Kampfsystem und punktet halt an anderen Stellen. :twisted:

3rd Person wäre mir auch lieber, aber es ist halt ein Unterschied ob man Skyrim oder Fallout spielt oder halt Uncharted und Last of us, wo der Held auch gescheit animiert ist. Bei Last of us: Part 2 sieht man im Trailer sogar wie die Heldin zusammenzuckt, wenn ein Gegner schießt. Oder als sie sich zur Seite wirft, um dem Axthieb zu entkommen und gegen das Regal knallt. Oder wie sie sich durch zwei Regale durchquetscht, um einem Gegner zu enkommen ... ect. Sowas wirst du bei einem Ego Shooter NIE zu sehen bekommen. Und auch nicht in SPielen, die dir die Wahl zwischen 3rd- und Ego-Ansicht lassen. Sowas ist den "reinen" 3rd-Person-Spielen vorenthalten.
Mit ner einfachen Option auf 3rd Person ist es da nicht getan und die 3rd Person Option bei Bethesta wirkt im Vergleich dazu einfach billig und wie ein bloßer Aufsatz.
Wenn die es von Anfang an auf Ego Ansicht konzipiert haben, dann isses halt so. Kommt auf die Umsetzung an und lieber machen sie diese eine Ansicht gescheit als dass sie Zeit auf eine halbgare 3rd-Person-Ansich verschwenden.

Nebenbei wird man den Helden auch so wirklich oft sehen. Schaut doch mal wie viel Zeit man bei Witcher in Dialogen verbringt. Wird hier auch nicht anders sein.

Bei der Technik mach ich mir mehr sorgen. Bei Witcher haben sich ja viele wegen einem grafischen Downgrade beschwert und Cyberpunk sieht im Trailer auch so aus als bräuchte man einen 3000€ PC dass das gescheit läuft. Auf der Konsole bekommt das CDP diese Grafik eh nicht hin.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

SethSteiner hat geschrieben: 13.06.2018 09:44

Ich glaube da haben sich einfach sehr viele bereits das Spiel im Kopf zurechtgesponnen über die Jahre und das in der 3rd Person Perspektive (der Trailer ist vielleicht auch nicht ganz unschuldig) und drehen deswegen jetzt am Rad. Hab ich auch noch nie gesehen, wegen einer so trivialen Sache. Ich denke es wäre ganz gut die Demo zu veröffentlichen, damit man sich wenigstens das Spiel vorstellen kann und zwar basierend auf tatsächlichen Gameplay und nicht nur der Vorstellung im Kopf. Na ja außer vielleicht die Leute mit Motion Sickness, von denen ich auch noch nie soviele gesehen habe wie in den letzten 24 Stunden.
Das merke ich und ich finde das ziemlich bedauerlich. Besonders wenn einem Studio auch noch Lügen und Tricksereien vorgeworfen werden, obwohl sie über Jahre nichts definitives gesagt haben und dann ein Jahr vor Release ganz klar formulieren was Sache ist.
Das ist nicht bedauerlich, das ist einfach Unsinn. Wenn das Teil erscheint, wird sich das NULL in den Verkaufszahlen und Wertungen wiederspiegeln. Da werden ganz andere Aspekte beleuchtet, welche dann über Erfolg und Misserfolg entscheiden. So ein Käse hier. Da muss man auch kein Verständnis für haben. Null.

Ein Großteil der Rollenspiele, und rollenspielähnlichen Shooter aus den letzten Jahren, haben in dieser Perspektive gespielt, und viele davon waren klasse und hätten anders gar nicht funktioniert. Ein Borderlands, Dishonored oder Prey in 3rd Person? Ein Bioshock? Auch Fallout und Elder Scrolls sind eigentlich 1rst Person Spiele, bei denen sich die 3rd Person wie eine kaputte Mod anfühlt. Und bei Spielen wie GTAV und The Evil Within 2 wurde sie sogar NACHTRÄGLICH hinzugefügt, weil diese Perspektive extrem beliebt ist und den Spieler viel mehr einsaugt. Meine Güte, für den Hexer gibt es sogar Mods, die diese Perspektive bringen. Viele narrative Games haben extra diese Perspektive, weil diese für mehr Nähe am Geschehen sorgt.

Jetzt entscheidet sich DCPR gleich von Anfang an dafür, auf diese Perspektive zu setzten, damit es sich nicht wie ein fauler Kompromiss anfühlt, und es wird ein Fass aufgemacht, wie ich es wegen so einem Blödsinn noch nicht erlebt habe. Und am Ende werden die ganzen Schreihälse ihre scheiß 3rd Person kriegen, für die der Releasetag noch weiter nach hinten verschoben werden muss, weil man dann erstmal den ganzen Quatsch adäquat animieren muss.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

nawari

Über die grafik des spiels mache ich in momen übrhaupt keine gedanken die trailer sind dafür nicht sagend ,erst wen sie echte spiel Szenen zeigen ,könen wir darüber ernshaft diskutieren!

MFG
Crime Solving Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crime Solving Cat »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.06.2018 09:43 ...

Genauso auch der Punkt, dass das ja ein Rollenspiel sei, und der Kampf, vor allem das Gunplay, sich deshalb nicht an Shooten messen muss, ist falsch. Schließlich wird man das den Großteil des Spiels über machen. Das haben schon Beth bei Fallout 4 verstanden. Das MUSS sich einfach gut anfühlen, egal ob Stealth, Hacker, Nahkämpfer oder Fernkämpfer.

....
Das haben Beth bei Fallout 4 verstanden? Man kann dem Spiel ja wirklich einiges Abgewinnen, aber nicht, dass das Gunplay sonderlich befriedigend war. Aber nur meine Meinung.

Tatsächlich sehe ich hier eine der größten Herausforderungen für CDPR. SciFi Setting, FPS und Rollenspiel. Ich find es immer seltsam aus der Perspektive zb. mit schlechtem Equipment einen Gegner zu beharken und auf den nicht schrumpfenden Lebensbalken zu schielen. Kugeln sind nun mal Kugeln, auch wenn der Charakter vielleicht nur ne verrostete Pistole trägt.

Aber ist ja reine Spekulation. Wer weiß was sie mit Energieschilden oder sonst was machen. Denen ist es erstmal zuzutrauen und besonders cool find ich den Gedanken eine Welt in die Vertikale zu bauen statt in die Weitläufigkeit. Das passt total ins Setting.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wüsste jetzt nicht wieso ich ein FP Perspektive schlecht finden sollte. Im Endeffekt handelt es sich um fähige Entwickler, wenn sie sagen das die Ego Perspektive dem Spiel die Richtung gibt, die sie als Team vertreten wollen habe ich damit kein Problem.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

ronny_83 hat geschrieben: 13.06.2018 10:01 Deine funktionierenden Beispiele sind auch nur deinem Geschmack geschuldet, genau wie mein Geschmack, dass sie nicht funktionierten.
Hat nichts mit Geschmack zu tun. Wir reden ob es funktioniert und gut spielbar ist.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sindri hat geschrieben: 13.06.2018 09:42
Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 09:29 Dürfte nur ca maximal 250h in Skyrim haben, und die verteilt über nur 2 Charaktere.

Vielleicht liest du einfach mal tatsächlich das was Leute auch schreiben und fantasierst dir nicht irgendwas dazu, das erspart dir die Peinlichkeit, mit lächerlichen Behauptungen widerlegt zu werden.
Ich unterstelle dir nicht, daß du 500h damit verbracht hast.
Doch, genau das tust du. Wirklich genau das. Versuch nicht das jetzt einfach abzustreiten. Siehe:
Sindri hat geschrieben: 13.06.2018 09:13
Isegrim74 hat geschrieben: 13.06.2018 09:08 Nö, ich nicht, komisch … und ich bin ein Fanboy! Im Gegenteil, bin sogar in freudiger Erwartung! ;-)
In den CD Project-Foren drehen sie alle am Rad.

Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 09:11 Hab ja auch Skyrim zB soweit es irgendwie ging in der 3rd-Person gespielt. Ja, auch wenn die schlecht umgesetzt war. Ich verbringe doch nicht was weiß ich viel Zeit im nen Charakter-Editor, nur um den dann nicht zu sehen. Und Cutscenes reichen mir da auch nicht. Ich möchte sehen wie er durch die Spielwelt läuft, Animationen, wie er interagiert etc... ist für mich alles sehr wichtig in 'nem Rollenspiel.
:lach:

Habe ich noch nie verstanden. Kannte auch so jemanden, der wie du über 500h in Skyrim verbracht hat und nur Charaktere erstellt hat. Kaum gezockt nur Charaktere erstellt und sie bewundert. Sowas von albern.
Klingt irgendwie nach mit Barbiepuppen zu spielen :mrgreen:
Schon blöd, wenn sich Aussagen so einfach nachlesen lassen.

Wieso nimmst du dir raus es bedauerlich zu finden, wenn Leute bestimmte Präferenzen bei Spielen bestimmter Genres haben?

Und ich glaube ihr solltet alle mal aufhören, es einfach über einen Kamm zu scheren, wenn die First-Person nicht gefeiert wird. "Shitstorm", "ein Riesen-Fass aufmachen" geht's vielleicht auch mal ein paar Nummern kleiner?

Die meisten Leute äußern lediglich ihre Bedenken. Weiter nichts. Weil sie sich nunmal nicht richtig vorstellen können, wie ihre Vorstellung von einem Rollenspiel sich mit der First-Person-Perspektive vertragen wird.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Sindri hat geschrieben: 13.06.2018 10:05
ronny_83 hat geschrieben: 13.06.2018 10:01 Deine funktionierenden Beispiele sind auch nur deinem Geschmack geschuldet, genau wie mein Geschmack, dass sie nicht funktionierten.
Hat nichts mit Geschmack zu tun. Wir reden ob es funktioniert und gut spielbar ist.
Eigentlich disqualifiziert er sich komplett mit der Aussage. Oder muss man jetzt die ganzen Klassiker aufzählen? Mir ist es eher schleierhaft, wie man Elder Scrolls oder die neuen Fallouts in Thirdperson spielen kann. Grauenhaft!
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Rony_83

Was hat deine oder meine geschmak zu sagen über eine funktionierte perspektive ?!

Mag sein das diese perspektive bei dir nicht zu funktionieren scheint aber die perspektive selpst trotztem funktioniert!!

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Stormrider One am 13.06.2018 10:14, insgesamt 7-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.06.2018 09:59
Das ist nicht bedauerlich, das ist einfach Unsinn. Wenn das Teil erscheint, wird sich das NULL in den Verkaufszahlen und Wertungen wiederspiegeln. Da werden ganz andere Aspekte beleuchtet, welche dann über Erfolg und Misserfolg entscheiden. So ein Käse hier. Da muss man auch kein Verständnis für haben. Null.

Ein Großteil der Rollenspiele, und rollenspielähnlichen Shooter aus den letzten Jahren, haben in dieser Perspektive gespielt, und viele davon waren klasse und hätten anders gar nicht funktioniert. Ein Borderlands, Dishonored oder Prey in 3rd Person? Ein Bioshock? Auch Fallout und Elder Scrolls sind eigentlich 1rst Person Spiele, bei denen sich die 3rd Person wie eine kaputte Mod anfühlt. Und bei Spielen wie GTAV und The Evil Within 2 wurde sie sogar NACHTRÄGLICH hinzugefügt, weil diese Perspektive extrem beliebt ist und den Spieler viel mehr einsaugt. Meine Güte, für den Hexer gibt es sogar Mods, die diese Perspektive bringen. Viele narrative Games haben extra diese Perspektive, weil diese für mehr Nähe am Geschehen sorgt.

Jetzt entscheidet sich DCPR gleich von Anfang an dafür, auf diese Perspektive zu setzten, damit es sich nicht wie ein fauler Kompromiss anfühlt, und es wird ein Fass aufgemacht, wie ich es wegen so einem Blödsinn noch nicht erlebt habe. Und am Ende werden die ganzen Schreihälse ihre scheiß 3rd Person kriegen, für die der Releasetag noch weiter nach hinten verschoben werden muss, weil man dann erstmal den ganzen Quatsch adäquat animieren muss.
Was nimmst du dir hier heraus, persönliche Präferenzen aka Geschmack anderer Leute einfach mal eben so als Unsinn abzutun?