Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."

Beitrag von no need no flag olulz »

Also das kann ich mir nicht vorstellen. Dann wären ja alle Echtzeitspiele komplett nicht mehr spielbar. Solange es kein Internet mit pervers hohen Bandbreiten und völlig ohne Verzögerung gibt (0 ms), ist das hier völlig unrealistisch.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."

Beitrag von Easy Lee »

Das haben sie bereits über die PS3 Generation gesagt. Mir ist schon klar, dass die Branche den Weg einschlagen wird - speziell Microsoft kanns gar nicht schnell genug gehen - aber wenn irgendwas dazu führt, dass die nächste Generation die letzte sein wird, dann eher die Weltpolitik als Streaming.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Leon-x hat geschrieben: 09.06.2018 16:17 Modding spielt doch auf den Konsolen keine Rolle. Der Punkt wird da kaum Gewicht haben.
Stream only betrifft dann ja auch den PC Spieler
Vinyl gibt es zwar noch aber auch nicht das breite Angebot an Software. Mainstreamware ist dort nicht so hich vertreten. Was steht den in den großen Elektroketten an Schallplattenspieler rum? Rennen nur ab und an vereinzeln Liebhaber rein. Die neue Zocker-Gen die es in über 10 Jahren betrifft wachsen ganz anders auf. Da ist dann auch die Wertschätzung eine ganz andere.
Hier reden Leute wie ich die Mitte bis Ende 30 sind und vermutluch in 10-12 Jahren eh nicht mehr verstärkt Zocken werden. Wir sind dann auch nicht mehr die Zielgruppe. Darf man ja nicht vergessen dass sich Generationen verändern. Gerade die die mit Streaming dann überall aufwachsen. Wir sehen es nur aus der Sicht wie wir die letzten 10-15 Jahre gespielt haben.

Braucht ja nur ein GTA 7 dann nur noch per Stream geben und du hast ein Game mit Reichweite was die Leute da hinzieht.

In über 10 Jahren kann es ganz anders aussehen.
Mit deiner Einschätzung, dass Zocken ab 30 uninteressant wird, liegst du falsch. Ich bin z.B. deutlich älter und kenne sogar ein 70-jährige, die regelmäßig WoW oder sowas spielt. Ich glaube, dass spätestens in 1 bis 2 Menschen Gens die Spielerei im Alter zunimmt. Das sind dann Leute, die mit dem Medium aufgewachsen sind und wenn man nicht mehr so fit ist, einsamer wird und auch kein Geld für ständige Kreuzfahrten hat, wird man sich an die Konsole oder den PC setzen. Aber klar, das werden nicht die influencer des Gamings sein aber ein fester Bestandteil mit immerhin mehr Finanzkraft als bei den ganz Jungen.

Trotzdem ist natürlich zu befürchten, dass du recht hast und die Wertschätzung eine andere sein wird, dass always-on fraglos akzeptiert wird. Wenn man sieht, dass Rockstar schon über eine verdammte Milliarde im online Part von GTA scheffelte oder EA und andere durch den Verkauf von Digital Müll reich werden, ist die Richtung klar vorgegeben. Der Markt ist aber begrenzt. Der Durchschnitts-Spieler wird nicht in 10 bis 20 Games online unterwegs sein und dort ständig die KK zücken können.
Ein klassisches Spiel für SP oder Coop mit 10 bis 50 St Kampagne macht keine Milliarde, ist aber trotzdem noch ein gutes Geschäft. Und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Wir werden sehen.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Tzja an dieser ganzen Entwicklung sind die Zocker ja letztlich selber Schuld. Ich glaube mit Half Life 2 fing das alles an. Da hätten die alle mal drauf verzichten müssen dann gäbe es sowas nicht. Wehret den Anfängen. Genau wie bei bezahl DLC und so Zeugs. Hätte das keiner gekauft wären die Games vollständig. Genau wie bei FightingGames früher man könnte zusätzliche Figuren freispielen und nicht kaufen. :?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 10.06.2018 10:37Ich glaube mit Half Life 2 fing das alles an. Da hätten die alle mal drauf verzichten müssen dann gäbe es sowas nicht. Wehret den Anfängen.
bekenne mich schuldig, ich war zu schwach, die hl2 / cs source kombo zu stark.. :(

greetingz
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

casanoffi hat geschrieben: 08.06.2018 00:09
ICHI- hat geschrieben: 08.06.2018 00:04 Vergleicht mal den technischen Fortschritt von
2000 bis heute.

Handys waren extrem klobig...
Fun fact:
Ein handelsübliches Smartphone bietet heute mehr Rechenleistung als alle Computer zusammen auf der Apollo 11, mit der 1969 Menschen auf dem Mond gelandet sind :mrgreen:
Die Berechnungen wurden nicht auf der Apollo gemacht, sondern in erste Linie bei der NASA Zentrale
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Xyt4n hat geschrieben: 10.06.2018 13:18 Die Berechnungen wurden nicht auf der Apollo gemacht, sondern in erste Linie bei der NASA Zentrale
Der Apollo Guidance Computer hatte 1 MHz Taktung und 4 KiB Arbeitsspeicher. Heutige Smartphones haben 4x1200 MHz Taktung und 4 GiB Arbeitsspeicher. Eine Million mal mehr Speicher. Welchen Faktor die Prozessor-Leistung hat kann man so kaum beziffern. Smartphones haben zwar "nur" die tausendfache Taktrate, allerdings bewältigen sie auch wesentlich mehr Arbeit pro Takt.

Ums anders auszudrücken: Was die Onboard-Computer der Apollo konnten, schafft ein Smartphone heute im tiefsten Schlaf- und Stromspar-Modus mit links. Der AGC brauchte dafür noch 55 Watt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Doc Angelo hat geschrieben: 10.06.2018 13:53 ...
...nur das casanoffi es vermutlich falsch ausgedrückt hatte, und Xyt4n nur darauf aufmerksam gemacht hat.
spacer.subzero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spacer.subzero »

"...Apollo 11, mit der 1969 Menschen auf dem Mond gelandet sind."

Mondlandung ? - ROFL

Ansonsten finde ich es sehr befremdlich die Technik als "eine der größten Innovationen der Spiele-Industrie" zu bezeichnen,
Speziell UBISOFT sollte lieber mal Spiele entwickeln die Innovativ sind, keine Blutleeren & seelenlosen Grafikdemos im Jahrestakt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

spacer.subzero hat geschrieben: 10.06.2018 14:07 Ansonsten finde ich es sehr befremdlich die Technik als "eine der größten Innovationen der Spiele-Industrie" zu bezeichnen,
Hier wird halt nur aus Marketing-Sicht argumentiert, wo man weiß, dass man mit Technik immer noch kräftig EIndruck schinden kann, spielerische Innovation aber nichts ist, was im Massenmarkt zieht.
Speziell UBISOFT sollte lieber mal Spiele entwickeln die Innovativ sind, keine Blutleeren & seelenlosen Grafikdemos im Jahrestakt.
Ubisoft schaut sich jedes Jahr die Abschlussberichte an und möchte Dir hier ganz ausdrücklich widersprechen. Abgesehen davon leistet sich Ubisoft von allen Majors die meisten und interessantesten kleinen Projekte, die genau das sind, was Du forderst. Große Kohle macht man damit natürlich kein Stück, aber darum geht es hier auch nicht.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Doc Angelo hat geschrieben: 10.06.2018 13:53
Xyt4n hat geschrieben: 10.06.2018 13:18 Die Berechnungen wurden nicht auf der Apollo gemacht, sondern in erste Linie bei der NASA Zentrale
Der Apollo Guidance Computer hatte 1 MHz Taktung und 4 KiB Arbeitsspeicher. Heutige Smartphones haben 4x1200 MHz Taktung und 4 GiB Arbeitsspeicher. Eine Million mal mehr Speicher. Welchen Faktor die Prozessor-Leistung hat kann man so kaum beziffern. Smartphones haben zwar "nur" die tausendfache Taktrate, allerdings bewältigen sie auch wesentlich mehr Arbeit pro Takt.

Ums anders auszudrücken: Was die Onboard-Computer der Apollo konnten, schafft ein Smartphone heute im tiefsten Schlaf- und Stromspar-Modus mit links. Der AGC brauchte dafür noch 55 Watt.
Okay, stimmt. Beim Mercury Programm wurde von der Erde aus berechnet.
https://www.bernd-leitenberger.de/compu ... hrt1.shtml
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

spacer.subzero hat geschrieben: 10.06.2018 14:07 ...Mondlandung ? - ROFL

Ohhh haben wir hier ein Aluhutträger welcher sagt die Mondlandung war Fake? ^^
Zuletzt geändert von JeffreyLebowski am 10.06.2018 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 10.06.2018 15:27
spacer.subzero hat geschrieben: 10.06.2018 14:07 ...Mondlandung ? - ROFL

Ohhh haben wir hier ein Aluhutträger welcher sagt die Montlandung war Fake? ^^
..den "Mont" gibt es überhaupt nicht.. wie sollte man da auch drauf landen können?
...Außer damit ist irgendein Berg in Frankreich gemeint.. das wäre aber nicht allzu spektakulär.. :Häschen:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Balla-Balla hat geschrieben: 10.06.2018 09:55 Stream only betrifft dann ja auch den PC Spieler
Hier geht es um die Zukunft von Konsolen. Glaubst du Konsolenhersteller nehmen Rücksicht was auf dem PC alles los ist?
Die werden ihr Ding schon so fahren wie sie es für richtig halten. Sowas kann dann auch denn PC betreffen. So ist es in der Wirtschaft wenn sich grundlegende Dinge ändern.

Mit deiner Einschätzung, dass Zocken ab 30 uninteressant wird, liegst du falsch. Ich bin z.B. deutlich älter und kenne sogar ein 70-jährige, die regelmäßig WoW oder sowas spielt. Ich glaube, dass spätestens in 1 bis 2 Menschen Gens die Spielerei im Alter zunimmt.
Ich rede nicht von Ü30 sondern um 50 Jahre aufwährts.
Die sind nun mal in der Anzahl wohl kaum die Haupteinnahmequelle und Zielgruppe. Danach wird sich keine Konsolenlandschaft ausrichten.

Glaunst du in 12 Jahren wird wirkluch noch Jemand Vinyl kaufen wenn die Hauptkundschaft die Leute sind die nur mit Streaming aufwachsen?

Dinge verändern sich. Wie Tante Emma Läden von großen Einzelhändler verdrengt worden sind werden diese jetzt vom Onlinehandel ausgebotet. Entweder zieht mit und machst eigen eigeben Online-Shop noch auf oder hast es halt immer schwerer.

Die Leute wie ich die in 10-12 Jahren auf die 50 zugehen werden halt nicht im Focus der Martetingabteilungen stehen.
Nach den WoW und RTS Gamer richtet sich nicht der Vertrieb von CoD und Co aus.

Die nachfolgenden Generation sind die kaufkräftigen Kunden von Morgen. Die Wirtschaft wird sich für mich verändern. Ob es mir passt oder nicht aber jüngere Leute wachsen halt ganz anders auf.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Xyt4n hat geschrieben: 10.06.2018 13:18Die Berechnungen wurden nicht auf der Apollo gemacht, sondern in erste Linie bei der NASA Zentrale
sabienchen hat geschrieben: 10.06.2018 14:04
Doc Angelo hat geschrieben: 10.06.2018 13:53 ...
...nur das casanoffi es vermutlich falsch ausgedrückt hatte, und Xyt4n nur darauf aufmerksam gemacht hat.
Nö, ich hatte nichts falsch ausgedrückt.
Meine Aussage trifft weiterhin zu 100% zu.
Wo die Berechnungen getätigt wurden, tut doch nichts zur Sache.

Ich mach eine lustige Bemerkung zum Thema und ihr versaut mir den Spaß, ihr Klugscheißer :mrgreen: