Uncharted passt da ja wie die Faust aufs Auge. Das perfekte Spiel für Zwischendurch. Simples Gameplay, keine tiefe Story, nette Charaktere und ständig Sequenzen zum zugucken. Also wirklich null Anspruch. Kann man so nebenbei schauen.
Shadow of the Tomb Raider wird bis zu 135 Mio. Dollar kosten; Chef-Entwickler über die Einzelspieler-Zukunft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
Re: Shadow of the Tomb Raider wird bis zu 135 Mio. Dollar kosten; Chef-Entwickler über die Einzelspieler-Zukunft
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Re: Shadow of the Tomb Raider wird bis zu 135 Mio. Dollar kosten; Chef-Entwickler über die Einzelspieler-Zukunft
Bitte keine Debatte über Anspruch bei Videospielen. Je höher der Anspruch, desto besser das Spiel? Das trifft wohl kaum zu.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Das hast du gut zusammen Gefasst und ich sehe das eigentlich auch so. Wo Persona 5 hier zwar ein schlechtes Beispiel war was den Umfang normaler Videospiele betrifft. Mir fällt es da absolut nicht schwer mal 30 Minuten oder drei Stunden in dem Spiel zu versenken. Es kommt genau wie bei Serien oder Büchern drauf an das man den Faden nicht verliert.
Letztlich aber auch nur ein Anzeichen dafür wie interessiert man an dem Inhalt ist finde ich. Etwas nicht zu spielen oder Abzuschließen liegt halt an eigenen Interessen, aber auch an der Ausdauer und Priorisierung von den Spielern.
Ich hab oft beobachtet das jüngere Menschen nicht mehr die Neugier haben.. ein kniffliges Problem zu lösen oder etwas selber zu erforschen und zu schauen wie es funktioniert. Sie neigen dazu einfach sich Zeigen zu lassen wie die richtige Lösung ist, oft weil das ja nur wenige Mausklicks entfernt ist.
Es ist aber kein Problem junger Menschen, sondern unserer Zeit und dem Umgang mit allen. Jetzt nur dem Beschleunigungs-Trend auf zu springen halte ich für falsch. Ich liebe es auch mal relativ zu entschleunigen und das mache ich gerne mit meinem Hobby und wenn es nur eine neue Bestzeit für Trackmania oder Wipe Out ist. ;D
@Spiele-Vergleich
Streitet ihr euch wirklich gerade um euren Geschmack bei Singleplayer-Spielen/Storys? Na dann könntet ihr ja auch Argumente liefern die nicht technischer Natur sind oder warum ihr ein Spiel besonders schlecht oder zu kitschig fandet..
Ich mach sowohl Tomb Raider als auch die Unchartet Reihe. Ja sabienchen Tomb Raider Anniversary ist richtig gut. Aber was Abwechslung in der Umgebung betrifft oder auch Anzahl der Nebenrollen und tiefe der Charakterzeichnung finde ich die neuen Teile besser. Es bleibt Geschmackssache, man erkundet mehr und hat auch mit Lara in TRA mehr zu erforschen. Das Erkunden eines Levels und die Zusammenhänge der Rätsel ergeben sich halt aus dem Spiel und die Erzählweise ist eine andere. Ich hätte den Effekt gerne in neuen Spielen wieder, aber das sind dann die bösen Game-Breaker. ;D Was eigentlich total absurd ist in der Zeit von Information at your Fingertips und Videolösungen usw...
Hoffentlich haben die bald mehr Mut dafür Geld auszugeben und binden die Rätsel einfach an den Schwierigkeitsgrad oder der Spieler muss den Weg selbst vorher bewusst einschlagen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Argumente sind nicht: das ist scheiße. Und ja es sind Filmsequenzen die verflucht gut in die flüssige Action eingebettet wurden. Final Fantasy hat man genau dafür mal gefeiert. Und? Schmälert das die gute Regie? Mir ist nicht klar worauf du hinaus willst. Und wieso du immer wieder von der Story sprichst ist mir auch nicht ganz klar. Und ich weiß wirklich nicht ob das als Hollywood Produktionen ein B Movie wäre. Hast du mal aufmerksam so einen Blockbuster angesehen? Es gibt auch genügend Leute die Star Wars kritisieren. Darunter die Schauspieler selbst (Harission Ford WOLLTE damals im zweiten Teil sterben) weil in ihren Augen der Plot und die Charakterzeichnung hirnrissig sind. Die Filme haben damals schon in erster Linie von der bildgewaltigen Action und einer grandiosen Regie gelebt.Temeter hat geschrieben: ↑13.05.2018 10:16Xris hat geschrieben: ↑13.05.2018 00:39Die Story von TR ist doch genauso lahm wie die von Uncharted. Und iwelche Orden wuerde ich auch Uncharted nicht fuer die stereotype Charakterzeichnung verleihen. Aber sie ist eben um Längen besser als die von TR. Das Spiel vergisst seinen Protagonisten schon nach den ersten 2 Spielstunden. Das ist leider in Teil 1 und Teil 2 so. Und ich kann jetzt auch nicht behaupten das die Antagonisten überzeugender gewesen wären.
Bei Tomb Raider erwarte ich auch keine gute Story; in TR2 war doch deutlich mehr Gameplay als in Uncharted, und damit kann es sich absetzen.
Uncharted geht ja auch 100% in Richtung spielbarer Film, weswegen ich mehr erwarte.
Deine "Storytelling, Regie, Inszenierung" größtenteils schlichtweg Filmsequenzen sind. Natürlich ist es einfach sich derart von Spielen abzuheben, wenn man das Interaktive regelmäßig in den Hintergrundrückt und sich einfach bei Filmen bedient. Jedoch, in Vergleich zu Filmen, ist rein gar nichts bei Uncharted State of the Art. Die Story ist so dämlich, dass sie kaum für Hollywood ausreichen würde, die Hintergrundgeschichte und Twist um Nates Bruder würde gerade mal als B-Movie taugen.Uncharted entwickelt sich nicht weiter? Das hoere ich jetzt zum ersten Mal. Fuer so manch einen war Teil 4 schon zu viel der Entwicklung. Als Stein der Weisen wuerde ich Uncharted auch nicht bezeichnen. Aber in so mancher Hinsicht ist es eben state of the art. Storytelling, Regie, Inszenierung.
Eidos hingegen kann ich in sofern verstehen, als das Uncharted gerne als momentane Referenz fuer Action Adventure bezeichnet. Obwohl es damit eigentlich nur noch entfernt etwas gemein hat. Und dann haben wir da noch die Kritik an den Tomb Raider Spielen nach Tomb Raider 3. Also haben sie nach einem neuen Weg fuer TR gesucht.
Und natürlich steht Uncharted auf der Stelle, das sollte eigentlich völlig offensichtlich sein. U1 bis U4 versuchen genau das gleiche, Film-Ding mit absurder Schatzsucher-Story, sympathischen Charachteren und seichtem Gameplay. Es wird nur von Teil zu Teil besser aufpoliert und umgesetzt, das ist alles.
In der Hinsicht ist Uncharted übrigens auch alles andere als eine Referenz. Das "Cinematic Game" als Trend hat ganz schön an Popularität verloren, obwohl Ausnahmetitel wie das neue God of War ebenfalls in die Richtung gehen.
Das Ding ist ja, dass Tomb Raider eine Menge Potential hätte. Aber es wird halt links liegen gelassen, weil es anscheinend nicht weiß, was es genau sein soll. Ein 135 millionen Dollar schweres Budget wird wohl nur zur Feigheit beitragen, an der die Vorgänger gelitten haben.Ich sehe es auch als Fehler sich an Uncharted zu orientieren. Vor allem wenn man gleichzeitig auch noch etwas ganz anderes möchte. So ist Tomb Raider in vielerlei Hinsicht höchstens ambitioniert. Aber nirgendwo zumindest "gut".
Ja es gibt optionale Gräber mit richtigen Rätseln die sicherlich auch Uncharted 4 in den optionalen Gebieten besser gestanden hätten als die paar Wegrätsel die es gegeben hat. Aber das Gameplay..... Das soll Survival sein? Wie soll ich mich denn bedroht fühlen wenn mir sämtliche Ressourcen hinterhergeworfen werden? Hier hätten sie mutiger sein müssen und weniger massenmarktkompatibel.
Ansonsten nervt mich dieses freischalten von Waffenverbesserungen mehr als das es mir Spaß macht. Als ähnlich deplatziert empfinde ich die Perks.
Und ich finde das Gameplay von Uncharted besser. Warum? Weil mehr nicht immer auch besser ist. TR stellt dies eindrucksvoll unter Beweis. Ich hab mich selten so gelangweilt. Die Rätsel sind ja noch ganz nett. Aber das Gunplay gepart mit dem aufgesetzten Survival und dem Perk Gedrisse ist furchtbar. Da Baller und Schleich ich mich lieber von Deckung zu Deckung und verzichte auf Vielfalt ohne jegliche Tiefe.
Und ja Tomb Raider war nie fuer seine großartige Story bekannt. Und das wurde auch nie bemängelt. Aber das ist nicht mehr so. Dieses neue TR legt leider seinen Fokus auf die Story.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Das empfinde ich auch so. Mir macht Uncharted mehr Spaß, weil es linearer und unkomplizierter ist. Kein nerviger Sammelkram, kein Backtracking, keine halbgaren Survival-Mechaniken. Das Gunplay finde ich darüber hinaus gelungen und spaßig.
Und spielt man Uncharted auf schwierigen Graden, hat man seinen Anspruch.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nein... Uncharted auf Crushing/Brutal ist n Witz...hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑13.05.2018 15:06 Und spielt man Uncharted auf schwierigen Graden, hat man seinen Anspruch.
Klar stirbt man hier im Gegensatz zu nem "normal" Durchlauf auch mal.. aber so wie bei beinahe jedem 3rd Person CoverShooter(-Verschnitt) verlängert sich einfach nur die Zeit, die man in Deckung verbringt.. nicht der "Anspruch".. es macht es eher langweiliger als anspruchsvoller...
...jupp. Ich will Uncharted und TR Reboot nicht seine Qualitäten absprechen, durchgespielt hab ich sieh ja auch.ChrisJumper hat geschrieben: ↑13.05.2018 14:46 Ich mach sowohl Tomb Raider als auch die Uncharted Reihe. Ja sabienchen Tomb Raider Anniversary ist richtig gut. Aber was Abwechslung in der Umgebung betrifft oder auch Anzahl der Nebenrollen und tiefe der Charakterzeichnung finde ich die neuen Teile besser. Es bleibt Geschmackssache, man erkundet mehr und hat auch mit Lara in TRA mehr zu erforschen. Das Erkunden eines Levels und die Zusammenhänge der Rätsel ergeben sich halt aus dem Spiel und die Erzählweise ist eine andere. Ich hätte den Effekt gerne in neuen Spielen wieder, aber das sind dann die bösen Game-Breaker. ;D Was eigentlich total absurd ist in der Zeit von Information at your Fingertips und Videolösungen usw...
Hoffentlich haben die bald mehr Mut dafür Geld auszugeben und binden die Rätsel einfach an den Schwierigkeitsgrad oder der Spieler muss den Weg selbst vorher bewusst einschlagen.
Ich fand es einfach nur erfrischend mal wieder n langsameres, rätsellstigeres und mehr auf erkunden als auf ballern ausgelegtes Action Adventure zu spielen.
Gerade Uncharted hat diesen Popcorn-Kino-Flair.
Ist nicht verkehrt, unterhält schließlich auch gut.
Es ist aber nichts was mich als Spieler besonders fordert, und auch nichts was ich persönlich als herausragendes "Spielerlebnis" bezeichnen würde...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.05.2018 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch Unsinn.
Man kann bei Uncharted nie lange hinter ein und derselben Deckung bleiben, weil sie flankiert/gestürmt und mit Granaten zugedeckt wird.
Wenn es wirklich so ein "Witz" ist, wie du sagst, warum ist dann zum Beispiel die Gears-Reihe auf wahnsinnig so dermaßen schwer? Warum stirbt man dort zig Tode, wenn man doch bloß - laut deiner Aussage - hinter der Deckung verharren muss?
Oder ist das auch alles ein Witz in deinen Augen?
Dann brauchen wir an der Stelle nicht weiterreden.
Man kann bei Uncharted nie lange hinter ein und derselben Deckung bleiben, weil sie flankiert/gestürmt und mit Granaten zugedeckt wird.
Wenn es wirklich so ein "Witz" ist, wie du sagst, warum ist dann zum Beispiel die Gears-Reihe auf wahnsinnig so dermaßen schwer? Warum stirbt man dort zig Tode, wenn man doch bloß - laut deiner Aussage - hinter der Deckung verharren muss?
Oder ist das auch alles ein Witz in deinen Augen?
Dann brauchen wir an der Stelle nicht weiterreden.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
...was soll ich denn sagen.. ich habs gespielt.. ich fands nicht "anspruchsvoll".. nur etwas nerviger ..hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑13.05.2018 15:14 Das ist doch Unsinn.
80% der Fälle reicht es von Deckung A zu Deckung B zu Deckung A zu "springen".
Es gibt ne handvoll "Gefechte" die schwerer sind, ja... davon gibt's pro Uncharted so 2-5.. da sitzt man dann bis zu 60 Minuten und erreicht den nächsten Checkpoint weil man mal Glück hatte...
Selbes gilt für Gears.. Bis auf wenige Stellen, ist s n
hinter Deckung heilen
1 Sekunde raus und schießen,
hinter Deckung heilen
repeat
..
In Gears kann man ja noch Geschütze basteln und seinen Kameraden passende Waffen geben etc. .. das gibt zumindest noch ne kleine zusätzliche taktische Komponente..
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Gut, dann sind wir ja doch näher auf einem Nenner als ich dachte. Denn es gibt einen ganzen Haufen Szenen, wo man anschließend ein lautes "YES!!" brüllt, wenn man sie gepackt hat.
Tut mir Leid, dass ich etwas aus der Haut gefahren bin, aber dein übertriebenes "ein Witz" hat mich kurz mal auf die Palme gebracht.^^
Tut mir Leid, dass ich etwas aus der Haut gefahren bin, aber dein übertriebenes "ein Witz" hat mich kurz mal auf die Palme gebracht.^^
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Die höheren Schwierigkeitsgrade bei Uncharted fand ich persönlich jetzt auch nicht so reitzvoll. Muss ja eh mit den vorgegebenen Waffen arbeiten. Aus der Ferne lautlos Ausschalten geht da auch nicht immer.
Zudem liegen und fliegen mir da oft zu viele Granaten rum. Ständig kommt die Situation panisch aus der Deckung zu springen weil wieder was daherfliegt.
Für mich muss Uncharted und TR nicht gleich sein. Alles hat was für sich. Persönlich mag ich es aber eher in der Art der Vorgehensweise freier zu sein. Sehe ich leichte Pluspunkte für Lara.
Denn es das neue TR wirklich schafft mehrere Optionen für untwrschiedliche Spielstyle zu liefern wäre es interessant.
Hatte früher auch einen Arbeitskollegen der hat bei jedem Rätsel was "nur" drei Schalter schon betrifft das Game ins Regal geräumt. Der wollte halt nur Ballern und nicht eine Sekunde groß nachdenken. Manche brauchen wohl keine Abwechslung.
Zudem liegen und fliegen mir da oft zu viele Granaten rum. Ständig kommt die Situation panisch aus der Deckung zu springen weil wieder was daherfliegt.
Für mich muss Uncharted und TR nicht gleich sein. Alles hat was für sich. Persönlich mag ich es aber eher in der Art der Vorgehensweise freier zu sein. Sehe ich leichte Pluspunkte für Lara.
Denn es das neue TR wirklich schafft mehrere Optionen für untwrschiedliche Spielstyle zu liefern wäre es interessant.
Hatte früher auch einen Arbeitskollegen der hat bei jedem Rätsel was "nur" drei Schalter schon betrifft das Game ins Regal geräumt. Der wollte halt nur Ballern und nicht eine Sekunde groß nachdenken. Manche brauchen wohl keine Abwechslung.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jetzt vergleichen wir Uncharted auch noch mit Star Wars? SW hatte eine extrem funktionale, effektive Geschichte. Nicht so sehr eine interessante, als vielmehr eine, die perfekt für das SW'sche Popkornkino funktioniert hat. Nur für sich wäre die Story auch nichts viel wert.Xris hat geschrieben: ↑13.05.2018 14:51Argumente sind nicht: das ist scheiße. Und ja es sind Filmsequenzen die verflucht gut in die flüssige Action eingebettet wurden. Final Fantasy hat man genau dafür mal gefeiert. Und? Schmälert das die gute Regie? Mir ist nicht klar worauf du hinaus willst. Und wieso du immer wieder von der Story sprichst ist mir auch nicht ganz klar. Und ich weiß wirklich nicht ob das als Hollywood Produktionen ein B Movie wäre. Hast du mal aufmerksam so einen Blockbuster angesehen? Es gibt auch genügend Leute die Star Wars kritisieren. Darunter die Schauspieler selbst (Harission Ford WOLLTE damals im zweiten Teil sterben) weil in ihren Augen der Plot und die Charakterzeichnung hirnrissig sind. Die Filme haben damals schon in erster Linie von der bildgewaltigen Action und einer grandiosen Regie gelebt.
Und ich finde das Gameplay von Uncharted besser. Warum? Weil mehr nicht immer auch besser ist. TR stellt dies eindrucksvoll unter Beweis. Ich hab mich selten so gelangweilt. Die Rätsel sind ja noch ganz nett. Aber das Gunplay gepart mit dem aufgesetzten Survival und dem Perk Gedrisse ist furchtbar. Da Baller und Schleich ich mich lieber von Deckung zu Deckung und verzichte auf Vielfalt ohne jegliche Tiefe.
Und ja Tomb Raider war nie fuer seine großartige Story bekannt. Und das wurde auch nie bemängelt. Aber das ist nicht mehr so. Dieses neue TR legt leider seinen Fokus auf die Story.
Uncharted dagegen? 6 bis 14 Stunden Spielzeit, und sie rattern trotzdem immer die gleiche, saudämliche, blutige Schatzsuche runter. In U4, mit seinen deutlich besseren Charachteren als in den Vorgängern, stößte das noch eher auf.
In Sachen Gameplay ist weniger manchmal durchaus besser, aber oft ist wenig auch einfach nur wenig. Vel weniger als Uncharted geht eigentlich nicht, weil du kaum etwas entfernen kannst, ohne das Gameplay nicht völlig zu demontieren. Auch mit eine bischen Open World Stealth ist es das Covershooter-Standard und sonst nichts. Und das, wo Covershooter bereits eins der einfachsten Genres überhaupt sind; ein minimum an Gameplay und gebaut um die Krücke herum, die Zielen mit Controller darstellt.
Wiederum kommt Uncharted damit halbwegs zurecht, weil es sich als Film-Spiel präsentieren will. Tomb Raider fliegt da direkt auf die Nase, und die Upgradesysteme sind ebenfalls nur ein künstliches Gimmick. Trotzdem von Gameplay isoliert her interessanter als Uncharted, welches nur dank Scripten und konstanten Voiceovers Spaß macht.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ach uncharted 4 hat schon genug anspruch und auch variantenreichtum auf den hohen Graden. Das oft kritisierte Klettern auf Schienen, ergänzt sich bei den Gefechten wunderbar. Schleichen, klettern, Meucheln, umgehen, schießen, hangeln, Deckung, Sichtlinie unterbrechen, tauchen. In den meisten Gefechten hat man verschiedene Methoden durchzukommen, oft ist hinter der Deckung bleiben oder diese ständig zu wechseln nicht die beste Art. Die Hälfte der Gefechte kann man sogar komplett umgehen ohne auch nur einen Schuss abzufeuern und einige Gefechte musste man nicht mal jemanden verletzen. Das Ding funktioniert gameplaymäßig auf unglaublich vielen Ebenen und doch, es ist anspruchsvoll. Sabienchen, nur weil man es einzig und allein wei einen Deckungsshooter spielt, heißt es nicht, dass es nicht auch anspruchsvoll sein kann. Das war ja das Tolle am Spiel, es hat verschiedene Spielweisen erlaubt und bestimmte Szenen haben sogar bestimmte Spielweisen gefördert.
Und dennoch fand ich den Teil etwas schwächer als Teil 2 und 3. Einfach weil die Action nicht so cool rüberkam. In vielen Sachen hat man sich enorm verbessert, aber das Adrenalin wollte nicht so sehr pumpen wie bei den zwei Vorgängern
Aber Gameplay, das zu kritisieren finde ich schon echt hart. Was Gegner und Begleiter KI, Möglichkeiten und Schussverhalten angeht, steckt das locker die meisten Shooter oder Schleichspiele in die Tasche.
Bei dem ersten Reboot von Tomb Raider war ich allgemein etwas ernüchtert. Aber ich bin auch mit den falschen Erwartungen rein und musste feststellen, so wie es aufgebaut war, ist es nichts für mich. Ka, vielleicht ist der zweite oder dieser Teil jetzt viel mehr nach meinem Gusto. Aber bisher wirkt es nicht so.
Und dennoch fand ich den Teil etwas schwächer als Teil 2 und 3. Einfach weil die Action nicht so cool rüberkam. In vielen Sachen hat man sich enorm verbessert, aber das Adrenalin wollte nicht so sehr pumpen wie bei den zwei Vorgängern
Bei dem ersten Reboot von Tomb Raider war ich allgemein etwas ernüchtert. Aber ich bin auch mit den falschen Erwartungen rein und musste feststellen, so wie es aufgebaut war, ist es nichts für mich. Ka, vielleicht ist der zweite oder dieser Teil jetzt viel mehr nach meinem Gusto. Aber bisher wirkt es nicht so.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Was die ersten drei Teile betrifft stimmt das. Solltest du aber je den vierten spielen, wirst du speziell für diesen deine Aussage zurücknehmen müssen. Klar wirst du auch dort viel rumballern, aber du würdest dich wundern, wie häufig und wie effektiv man dort stealthy vorgehen kann. Das ganze Leveldesign ist dahingehend abgeändert worden im Vergleich zu den Vorgängern.
Den Rest deines Posts teile ich übrigens nicht. Weder vermisse ich eine klare Linie bei Uncharted noch empfand ich TLoU als das bessere Spiel. Und ich verwende auch weiterhin den Begriff anspruchsvoll, wenn ich aufgrund eines hohen Schwierigkeitsgrades beansprucht werde. :wink:
Oder ist es zum Beispiel kein Anspruch, wenn es entscheidend ist, dass nahezu jeder Headshot sitzen muss, weil du sonst überrannt wirst?
Oder dass du im Eifer des Gefechts nur deswegen überlebt hast, weil du eine Kette an genialen Augenblicken hattest (mit perfekt geworfener Granate 4 Leute aus der Deckung gehauen, dann schnell auf Schrote umgeschaltet und den plötzlich neben dir aufgetauchten Typen weggepustet, nur um dann ne Sekunde später den Sniper weggesniped zu haben, der dir sonst den nächsten Ladebildschirm beschert hätte).
Alles nicht anspruchsvoll?
Solange man Skill beweisen muss, darf man auch von Anspruch reden, finde ich.
Sodele. Einen sonnigen Tag euch allen!
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Weiss einer wieviel God of War oder Uncharted 4
in der Produktion gekostet hat?
in der Produktion gekostet hat?
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Nun ja, Ansrpuch kommt aber nicht durch Gegnerinfaltion und Erhöhung des Schadens und gegnerischer HP zustande.hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑14.05.2018 05:50Was die ersten drei Teile betrifft stimmt das. Solltest du aber je den vierten spielen, wirst du speziell für diesen deine Aussage zurücknehmen müssen. Klar wirst du auch dort viel rumballern, aber du würdest dich wundern, wie häufig und wie effektiv man dort stealthy vorgehen kann. Das ganze Leveldesign ist dahingehend abgeändert worden im Vergleich zu den Vorgängern.
Den Rest deines Posts teile ich übrigens nicht. Weder vermisse ich eine klare Linie bei Uncharted noch empfand ich TLoU als das bessere Spiel. Und ich verwende auch weiterhin den Begriff anspruchsvoll, wenn ich aufgrund eines hohen Schwierigkeitsgrades beansprucht werde. :wink:
Oder ist es zum Beispiel kein Anspruch, wenn es entscheidend ist, dass nahezu jeder Headshot sitzen muss, weil du sonst überrannt wirst?
Oder dass du im Eifer des Gefechts nur deswegen überlebt hast, weil du eine Kette an genialen Augenblicken hattest (mit perfekt geworfener Granate 4 Leute aus der Deckung gehauen, dann schnell auf Schrote umgeschaltet und den plötzlich neben dir aufgetauchten Typen weggepustet, nur um dann ne Sekunde später den Sniper weggesniped zu haben, der dir sonst den nächsten Ladebildschirm beschert hätte).
Alles nicht anspruchsvoll?
Solange man Skill beweisen muss, darf man auch von Anspruch reden, finde ich.
Sodele. Einen sonnigen Tag euch allen!
Das ganze letzte Level in The Last of Us war im grunde nur eine einzige repetitive Qual.
Das ist im Grunde nur billiges Spiel-Design. Zugegeben, da sind ziemlich viele Spiele mit schuldig drann.