Sony: Termin der E3-Showcase steht fest; Death Stranding, Ghost of Tsushima und The Last of Us Part 2 im Fokus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Termin der E3-Showcase steht fest; Death Stranding, Ghost of Tsushima und The Last of Us Part 2 im Fokus
Oder keines davon. Als ob irgendein Mensch denkt, Call of duty wäre ps4 exklusiv...
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Termin der E3-Showcase steht fest; Death Stranding, Ghost of Tsushima und The Last of Us Part 2 im Fokus
Was genau? in welchem Ausmaß? auf welchem grafischen Level? Ubisoft ist mit Unity an seine Grenzen gestoßen, SE ebenfalls mit der Luminous EngineSHADOW6969 hat geschrieben: ↑13.05.2018 00:16Ist aber alles was auch mit der jetzigen Gen möglich ist.VincentValentine hat geschrieben: ↑13.05.2018 00:02 hinsichtlich der Interaktivität von Städten, den Questdesigns, der Tiefe an Charakteren etc.
Verstehe jetzt nicht was du bezüglich meiner Grundaussage sagen willst. Das ich bei einem Witcher 4 mit der Ps5/Xbox 2 Architektur nicht die gewünschten Faktoren erwarten kann ?
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Sag das nicht, es gibt heute noch viele Leute, die denken Destiny oder Final Fantasy gibt es nur auf der Playstation. Und sogar FIFA18 hat Chip.de als PS4-Exklusivtitel verkaufen wollen als sie die XBOX One X kritisiert haben mit ihrem Hauptpunkt "keine Spiele"... als Gegenbeispiel hat die Autobild Forza als PS4-Titel verkauft, als es noch kein GT Sport gab... Journalismus eben.

Die Videos sind heute noch online.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
was heißt viele Leute?DARK-THREAT hat geschrieben: ↑13.05.2018 02:19Sag das nicht, es gibt heute noch viele Leute, die denken Destiny oder Final Fantasy gibt es nur auf der Playstation. Und sogar FIFA18 hat Chip.de als PS4-Exklusivtitel verkaufen wollen als sie die XBOX One X kritisiert haben mit ihrem Hauptpunkt "keine Spiele"... Journalismus eben.
Ich glaube kaum einer denkt Call of Duty oder Destiny 2 sind exklusiv Spiele, wenn Sony nicht explizit Multiplattform erwähnt.
Wird bei Microsoft übrigens auch nicht getan - warum sollte man für andere Plattformen auf der eigenen Konferenz werben
Zumal bei Sonys E3 letztes Jahr die meisten Titel von Sony Active Entertainment waren, womit die Betonung der Exklusivtität nicht wirklich nötig war
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Weil ich keine genauen Zahlen nennen kann. Nur liest man es häufiger in den modernen Communities Facebook oder Youtube zu diesen genannten Spielen. Und ich nannte nicht Call of Duty.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Wie einige dachten dass Titanfall 2 xbox exklusiv wäre. Aber egal was chib oder jemand schreibt, ein cod und fifa wird denke ich von keinem als exklusivtitel betrachtet.
Was ich aber meinte ist, man kann auf den Gedanken kommen dass alles gezeigte Exklusivtitel waren, oder tatsächlich nicht ein einziges davon. Wenns nicht dabei steht, und man gerne voreilige Schlüsse zieht, ist es hier in beide Richtungen möglich. Mir ist es sogar lieber wenn sie nichts dazu schreiben oder sagen. Besser als "play it first on", "exclusive on", "world premiere on", "console exclusive on", "ingame footage on", "developed in 4k for" und was es nicht alles gibt. Da blicke ich selbst als alter Hase nicht ganz durch bei einigen. Bei MS letztes Jahr zb, wusste ich echt teilweise nicht was jetzt exklusiv war, wie lange es exklusiv sein wird, ob es exklusiv wird und weiß der Geier. Wenn was neues kommt und nichts dazu steht, gehe ich erstmal von Multiplattform aus. Alles diffus und ich schweife mal wieder ab
Wie gesagt, wenn nichts dabei steht, kann man es verschieden deuten. Am ende ist es eh wurscht, nach ein paar Tagen weiß man dann eh Bescheid.
btw
ich nannte cod, weil es ebenfalls auf der pk von Sony vorgestellt wurde. Und wer da von Exklusivität redet, der wird eh schneller belehrt als er tippen kann
Was ich aber meinte ist, man kann auf den Gedanken kommen dass alles gezeigte Exklusivtitel waren, oder tatsächlich nicht ein einziges davon. Wenns nicht dabei steht, und man gerne voreilige Schlüsse zieht, ist es hier in beide Richtungen möglich. Mir ist es sogar lieber wenn sie nichts dazu schreiben oder sagen. Besser als "play it first on", "exclusive on", "world premiere on", "console exclusive on", "ingame footage on", "developed in 4k for" und was es nicht alles gibt. Da blicke ich selbst als alter Hase nicht ganz durch bei einigen. Bei MS letztes Jahr zb, wusste ich echt teilweise nicht was jetzt exklusiv war, wie lange es exklusiv sein wird, ob es exklusiv wird und weiß der Geier. Wenn was neues kommt und nichts dazu steht, gehe ich erstmal von Multiplattform aus. Alles diffus und ich schweife mal wieder ab
Wie gesagt, wenn nichts dabei steht, kann man es verschieden deuten. Am ende ist es eh wurscht, nach ein paar Tagen weiß man dann eh Bescheid.
btw
ich nannte cod, weil es ebenfalls auf der pk von Sony vorgestellt wurde. Und wer da von Exklusivität redet, der wird eh schneller belehrt als er tippen kann

- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Nein, GTA Online ist kein Freetoplay.SHADOW6969 hat geschrieben: ↑13.05.2018 01:45GTA Online ist ja nichts anderes als Free2Play. Du bekommst Gratis DLCs/Add Ons. Sagen wir mal 5% der richtig aktiven User stecken da tausende Doller rein damit es die restlichen 95% umsonst spielen können. So funktioniert Free2Play auch. Ohne diese 5% müsste man bei GTA Online alle AddOns als DLC verkaufen. Da die Menschn bei sowas noch immer etwas zurückhaltend sind, würde das nicht so gut aufgehen.Peter__Piper hat geschrieben: ↑13.05.2018 01:09Ich bezweifele nicht das es genügend Mechanismen gibt um die Leute wieder anzufixen :wink:SHADOW6969 hat geschrieben: ↑13.05.2018 00:48
Habe doch zum rest geschrieben "ja kann sein" :p
Es kommt wie es kommt. Vorher will ich nichts schwarzmalen.
Konsumiere bewusst. Rockstar verschenkt auch sehr viel Cash. Momentan wieder 1ne Mio.. Dazu kommt das man auch richtigen Mehrwert GRATIS bekommt. Und man sich auch schnell Cash durchs Spielen (ohne grinden) erspielen kann. Im Auslandsstore gibts die CashCards auch günstig. Es ist letztenendes nichts anderes wie wenn man DLCs kaufen würde.
MTAs die dazu auch noch mit Pseudowährung daherkommen, sind etwas komplett anderes als DLCs - und meilenweit entfernt von Add ons.
Wie man das nicht sehen kann...kann man nur mit dem Kopf schütteln...
Diese Pseudowährung ist auch ein elend alter Trick, um Leuten den Blick auf die tatsächlichen Kosten zu verschleiern.
Bei FreetoPlays kann ich das teilweise noch verstehen - aber was die Kunden heutzutage alles bei Vollpreistiteln mit sich abziehen lassen, ist schon echt abenteuerlich
Schwarzmalen brauch ich auch nix groß und ist eh zwecklos - abzudichten wird auch hier nicht mehr viel helfen.
Das Wasser ist schon längst in den Keller gelaufen und zieht sich durch das Mauerwerk weiter nach oben :wink:
Aber keine Sorge. Bevor du denkst ich schmeiße mit dem Geld um mich, es ist genau das Gegenteil. Ich spare beim Kauf von Spielen immer enorm durch "Tricks" :p
Ohne GTA V kein GTA Online - das Hauptmerkmal für Freetoplay fehlt hier also.
Und wenn das für dich Ok ist wenn kleine 13 Jahrige Bengel die diese Verschleierungsmechaniken nicht durchschauen, oder auch unbedarfte Erwachsene, für deine DLCS/MTAs (von Addons ist man bei GTA Online immer noch meilenweit entfernt) aufkommen ist das auch schon ein wenig fragwürdig.
Desweiteren kommen faire Freetoplays auch ohne Wale aus :wink:
Abgesehen davon geht dein Theorie auch nicht auf, sonst würden MTAs nicht immer mehr Umsatz generieren.
Siehe Fifa Ultimate News :wink:
Und ich mache mir auch keine Sorgen um dich - ob du nu deine Tricks hast oder nicht.
Ich muss nur sehen das Sharkcards regelmässig bei Amazone in den Topsellerlisten zu finden sind um zu sehen wo die Entwicklung hingeht.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
ja aber was Multiplattformspiele angeht hatte Sony auf der letzten E3 nur COD, Destiny 2 und MH World.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑13.05.2018 02:27Weil ich keine genauen Zahlen nennen kann. Nur liest man es häufiger in den modernen Communities Facebook oder Youtube zu diesen genannten Spielen. Und ich nannte nicht Call of Duty.
So wie ich das mitbekommen habe waren die Leute bei Microsoft eher verwirrt mit den ganzen First on, Launch Exclusive etc. - da wurde wohl eher versucht einen zu täuschen
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Chip.de und Autobild sind aber keine Fachmagazine in dem Bereich.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑13.05.2018 02:19Sag das nicht, es gibt heute noch viele Leute, die denken Destiny oder Final Fantasy gibt es nur auf der Playstation. Und sogar FIFA18 hat Chip.de als PS4-Exklusivtitel verkaufen wollen als sie die XBOX One X kritisiert haben mit ihrem Hauptpunkt "keine Spiele"... als Gegenbeispiel hat die Autobild Forza als PS4-Titel verkauft, als es noch kein GT Sport gab... Journalismus eben.![]()

Was soll das denn jetzt aussagen ?
Das es schlecht recherchierte Artikel gibt in Bereichen die nicht die Kernkompetenz des Magazins/Onlineseite darstellen ?
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist eben, dass solche Quellen eben für viele Leute die Einzigen sind. Und da sind eben die Journalisten gefragt, besser zu recherchieren. Anderes Beispiel war der Cinema Strikes Back Kanal auf Youtube, das sind sogar Fachleute in dem Bereich, und die haben Red Dead Redemption 2 als kommendes Spiel, nur für die PS4, angekündigt. Nur ein paar Kommentare unter dem Video haben das korrigiert, sie selber aber im Video nicht.Peter__Piper hat geschrieben: ↑13.05.2018 02:36 Chip.de und Autobild sind aber keine Fachmagazine in dem Bereich.![]()
Das es schlecht recherchierte Artikel gibt in Bereichen die nicht die Kernkompetenz des Magazins/Onlineseite darstellen ?
So und immer weiter, auch durch Mund zu Mund reichen solche "Informationen" eben immer weiter und uninformierte Leute glauben das eben.
PS.
Also ich finde Chip.de sollte die Unterschiede zwischen Multiplattform und Exklusivspiele kennen, schließlich berichten sie darüber regelmäßig.
@VincentValentine
Naja, die letzte E3 von Sony war ja auch recht kompakt:
Show
- Uncharted :LL
- Horizon:ZD DLC
- Days Gone
- Monster Hunter World
- SotC
- Marvel vs Capcom
- Call of Duty WW2
- VR-Spiele
- God of War
- Detroit
- Destiny 2
- Spiderman
- Horizon:ZD DLC
- Days Gone
- Monster Hunter World
- SotC
- Marvel vs Capcom
- Call of Duty WW2
- VR-Spiele
- God of War
- Detroit
- Destiny 2
- Spiderman
Von täuschen oder ähnlich rede ich sicher nicht.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Chip ist einfach nur eine aufgeblähte Seite.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑13.05.2018 02:46Das Problem ist eben, dass solche Quellen eben für viele Leute die Einzigen sind. Und da sind eben die Journalisten gefragt, besser zu recherchieren. Anderes Beispiel war der Cinema Strikes Back Kanal auf Youtube, das sind sogar Fachleute in dem Bereich, und die haben Red Dead Redemption 2 als kommendes Spiel, nur für die PS4, angekündigt. Nur ein paar Kommentare unter dem Video haben das korrigiert, sie selber aber im Video nicht.Peter__Piper hat geschrieben: ↑13.05.2018 02:36 Chip.de und Autobild sind aber keine Fachmagazine in dem Bereich.![]()
So und immer weiter, auch durch Mund zu Mund reichen solche "Informationen" eben immer weiter und uninformierte Leute glauben das eben.
PS.
Also ich finde Chip.de sollte die Unterschiede zwischen Multiplattform und Exklusivspiele kennen, schließlich berichten sie darüber regelmäßig.
Da findest du auch Schminktipps oder wie du in 3 Wochen 30 Kilo abnimmst

Alleine in den "News" steht schon soviel Schwachsinn und Clickbaitgeschichten.
Das kannst du doch nicht ernsthaft als Journalismus bezeichnen

Und das dann auch noch als Argument für eine weit verbreitete falsche Information heranzuziehen, sehr Abenteuerlich.
Und selbst wenn - die paar Hansel die sich auf solchen Seiten ihre Infos holen, Interessieren sich sicher ansonsten keinen Millimeter für Gaming, geschweige denn die E3.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Die Pressekonferenz wird wohl durchaus voll mit guten Spielen sein und auch als PS4 Besitzer kann man sich die nächsten beiden Jahre vermutlich kaum beschweren aber Überraschungen erwarte ich von Sony diesmal keine großen mehr.
Ist wohl wirklich die letzte Phase vor der PS5.
Ist wohl wirklich die letzte Phase vor der PS5.
-
- Persönliche Nachricht:
Wow , großes lob an Sony.
Nicht nur das hier in Multiplayer/Lootbox verseuchten Zeiten ein Singleplayer Blockbuster
nach dem anderen rausgehaun wird ,
Nein man bedient auch sehr viele Nischentitel.
Shadow of the Colossus , Persona 5 , The Last Guardian.
Death Stranding würde ich mal als krasses
Experiment bezeichnen. Man stelle sich zb. EA
vor die sowas vorgelegt bekommen.
Die würden Kojima den Vogel zeigen mehr
aber auch nicht. Der Typ bekommt quasi freie
Hand und kann sich bei Sony nach Herzenslust
austoben.
Klar ist auch Sony kein Wohlfahrtsverein aber
hier hat man den Eindruck der Spieler bekommt wirklich was zurück. Warum kann Valve nicht mal sowas raushauen? Die bekommen das Geld nur so
in den Allerwertesten aber mal ein PC Exklusives Spiel raushauen? Fehlanzeige.
Half-Life 3 , Exklusiv für PC wär mal ne Ansage
aber die ruhen sich weiter auf Steam aus ,
einfach traurig.
Nicht nur das hier in Multiplayer/Lootbox verseuchten Zeiten ein Singleplayer Blockbuster
austoben.
hier hat man den Eindruck der Spieler bekommt wirklich was zurück. Warum kann Valve nicht mal sowas raushauen? Die bekommen das Geld nur so
einfach traurig.
-
- Persönliche Nachricht:
Deine Nischentitel sind einfach nur Japano-Titel.ICHI- hat geschrieben: ↑13.05.2018 12:50 Wow , großes lob an Sony.
austoben.
einfach traurig.
Als Nischentitel sehe ich eher Sunset Overdrive oder Infamous oder eine Nische die auf Konsole bedient wird ist zb auch Halo Wars 2. Nintendo bedient sowieso viele Nischen.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sunset Overdrive ist doch kein Nischentitel... es hat sich nur schlecht verkauft..SHADOW6969 hat geschrieben: ↑13.05.2018 13:16Deine Nischentitel sind einfach nur Japano-Titel.
Als Nischentitel sehe ich eher Sunset Overdrive oder Infamous oder eine Nische die auf Konsole bedient wird ist z.B. auch Halo Wars 2. Nintendo bedient sowieso viele Nischen.
Über Death Stranding ist VIEL zu wenig bekannt, als dass man hier irgendwas genaueres drüber sagen kann.
(Ein "Nischentitel" wird es aber wohl nicht werden)
Recht geb ich dir mit P5 .. das kann man in meinen Augen als Mainstream Japano-Titel bezeichnen.. JRPGs sind schon lange nicht zwangsläufig Nischentitel im Westen.
Dass Shadow of the Colossus und Last Guardian "nur" japano-Titel aber keine Nische sein sollen ist... haarsträubend.. :wink: