Sony: Termin der E3-Showcase steht fest; Death Stranding, Ghost of Tsushima und The Last of Us Part 2 im Fokus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Termin der E3-Showcase steht fest; Death Stranding, Ghost of Tsushima und The Last of Us Part 2 im Fokus

Beitrag von Raskir »

Ungefähr das habe ich erwartet. Rechne noch mit einem Remake als neuankündigung und das Wars (so alá demon souls oder sly Cooper). Viel mehr werden und können die nicht bringen, im besten Fall noch ein Spiel von from software. Die haben eben schon in den letzten 1,5 Jahren einiges angekündigt, auch außerhalb einer e3. Das was kommt, reicht mir auch wenns gut wird.

Aber mehr kann echt kaum kommen. Die Spiele von Media molecule, naughty dog, sucker punch, insomniac, quantic dream und den bend Studios sind noch in Entwicklung. Santa monica hat erst released und auch polyphony, gg und die Japan Studios haben erst vor 9-18 Monaten ihre fetten Brocken gebracht. Wie gesagt, lediglich eine neue Partnerschaft mit fs halte ich für realistisch. Und der Output bleibt bei 3-4 big releases pro Jahr(mit Ausnahme der jährlichen releases alá MLB), das ist mehr als genug als First Party Produktion. Ein paar kleine Spiele können noch kommen und vr. Die anderen exklusiv Titel kommen von 3rds wie kojima, square und atlus

Diese gen erwarte ich abseits von Nintendo keine Überraschung mehr an exklusivgames. Ist ja auch schon langsam das Ende, spätestens in zwei Jahren kommt vermutlich eh die ps5

Edit
Ach ja, ich rechne auch deshalb mit nichts auf der e3, weil letztes Jahr auch nichts kam, außer sotc Remake. Dafür halt 6 Monate vorher und 4 Monate danach welche. Wie gesagt, diese e3 kommt von Sony wohl eher weniger. Erst nächstes Jahr dann, außer man zeigt in Paris oder Tokyo wieder was. Die zeigen eben nicht nur auf e3 neue Sachen.
Tse, könnten ruhig nochmal 2-3 neue Studios aufmachen :D
Zuletzt geändert von Raskir am 11.05.2018 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Termin der E3-Showcase steht fest; Death Stranding, Ghost of Tsushima und The Last of Us Part 2 im Fokus

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 11.05.2018 20:56
DARK-THREAT hat geschrieben: 11.05.2018 20:35Hoffentlich macht Sony den Fehler nicht schon wieder, und haut all seine Titel noch für die PS4 raus, um dann erstmal auf der PS5 es "ruhiger" angehen zu lassen.
fehler? wieso ist ein großartiger support einer gen bis zum ende ein fehler? woran machst du einen fehler fest? an den verkaufszahlen der ps4? wohl kaum. irgendwie scheint ein langer support nicht zu schaden, im gegenteil, der support für die 360 hat in den letzten 2 jahren vor der one extrem nachgelassen, was viele spieler enttäuscht hat.

also wo siehst du auf sony seite einen fehler?

greetingz
Weil meiner Meinung nach ein großer Kaufgrund (für mich damals die größte IP von Sony!) für eine Playstationkonsole komplett weggefallen war. Und eine Playstation kam damals für mich, gerade ohne ein vorzeige Simcade-Rennspiel, nicht in Frage. Und ich hatte zudem keine PS3 und hatte auch nicht vor eine zu kaufen.
Wenn man Posts von mir aus 2013 anschaut, dann ist klar, woran ich Ende 2013 war und warum ich etwas wollte. Die PS4 brachte mir damals einfach nichts, was die XBOX One nicht auch konnte - zumeist Multiplattformspiele. Und dann dieser Controller, den ich bis heute nicht mag, wegen dem linkem Stick. :?

@ChrisJumper
Ich sehe in Dreams auch ein enormes Potential. Ähnliches hatte ich ja schon erlebt mit Project Spark. Und da wird es auf die aktive Community ankommen und das das "Spiel" auch wirklich gekauft und genutzt wird.
Dreams steht oder fällt im ersten Jahr und ob es dann noch regelmäßig Content geben wird. Ich hoffe erstmal das Beste, denn ich hole es mir schließlich auch wieder, wie damals bei Project Spark (das war allerdings gratis).

Naja, Detroit ist für mich DAS Spiel der Playstation 4 , weswegen ich mir die Konsole auch wieder geholt habe. Im Nachbetracht, weil ich das Remastered gezockt habe, war Beyond 2 Souls für mich DAS Spiel der PS3.
Und zur Vollständigkeit halber, Quantum Break ist bisher DAS Spiel der XBOX One (Co-Titel ist Super Lucky's Tale) und von der 360 habe ich eher keines, da es zu viele Titel gibt, die ich damals aber nicht kennengelernt habe seit 2009 - zur Not aber Forza Motorsport 4.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 11.05.2018 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

ChrisJumper hat geschrieben: 11.05.2018 20:49 Ach ich sehe das fortlaufend, wegen den Upgrade-Konsolen ist da einfach mehr drin... Microsoft könnte jetzt Titel bringen die 100% in One X haben und 70% oder kleinere Auflösung bei der One X Mini.

Aber einfach wegen der Verbreitung, ist der Zug hier wohl abgefahren. Doch letztlich spielt das keine Rolle denn wie beim PC können die Entwickler die PC-Version für die One X bringen.

Bei Gears of War denke ich auch immer an den ersten Deckugns-Shooter, bei RE4 war es eher wie bei Tomb-Raider mit versetzter Kamera. Letztlich glaube ich aber das die Entwickler das untereinander besprochen hatten.. wie sie was lösen und es dann einfach parallel gemacht wurde.

Ich denke alle halten sich zurück weil auch noch Read Dead Redemption 2 dieses Jahr kommt, es gibt einfach zu viele große Titel gegen die man antreten muss. Da sparen wohl einige Entwickler noch die Zeit bis 2019.

@Dark
Ich glaub Detroit ist weiterhin ein Titel für eine kleine Käufergruppe. Das wird nicht so viel Staub aufwirbeln. Bestimmt ist die Version auch nach 10 Stunden durch gespielt. Das Thema ist für die Masse viel zu speziell.
Ganz anders wird da: Dreams, das wird noch mal ein Titel für die Massen!
Jedem das seine... Gta4>GtaV, Halo3>Halo4...haben schon deutlich gemacht, wo Du Einschnitte machen musst, wenn Du nur dem Grafikstandard folgst. Der Jaguar ist kaum besser als der 360 Xenon oder der Cell und Moore's Law macht gerade ein bisserl Pause, also können die Konsolen ja mal ein bisschen aufholen und hoffentlich mal das PC-Mittel einer CPU von 4 Jahren erreichen. Es ist an der Zeit nach vorne zu pushen und nicht mehr durch Uralt-Technik ausgebremst zu werden. An die Legende von Devs und Pubs wollen nur Grafik glaub ich schon lange nicht mehr.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ja die PS5 wird aber wahrscheinlich Abwärts-Kompatible zur PS4. Das ging bei PS4-Start nicht, daher fällt es schon mal komplett weg.. das zum Release zu wenig Titel verfügbar sind. Van daher rechen ich wirklich nicht vor Weihnachten 2020 mit so einer Konsole. Wir haben noch zwei gute Jahre auf der PS4, da bin ich mir sicher.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 11.05.2018 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Raskir hat geschrieben: 11.05.2018 21:04
Gibt ja das Gerücht (basierend einer Stellenanzeige) Das Sony ein neues Studio aufmacht um die Uncharted Reihe fortzuführen
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.05.2018 21:06Weil meiner Meinung nach ein großer Kaufgrund (für mich damals die größte IP von Sony!) für eine Playstationkonsole komplett weggefallen war.
nun, man kann es nicht jedem rechtmachen, nur anscheinend war der großteil zufrieden.

ich bin für einen langen support einer gen, dann hat man zumindest was von der hardware.

greetingz
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

The Last of Us 2 wird verflucht gut werden, Sonys größte IP überhaupt würde ich sagen.

Da bin ich echt auf Gameplay gespannt, hau raus Naughty Dog.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

VincentValentine hat geschrieben: 11.05.2018 21:13
Raskir hat geschrieben: 11.05.2018 21:04
Gibt ja das Gerücht (basierend einer Stellenanzeige) Das Sony ein neues Studio aufmacht um die Uncharted Reihe fortzuführen
Und das bedeutet, dass es wenn dann jetzt erst in Entwicklung ist, da werden sie sicher nicht diese e3 schon was zeigen. Wie gesagt, für diese e3 fehlen ihnen die Ressourcen, bzw die Studios. Da kommt doch noch verdammt viel und es kam verdammt viel. Allesamt riesige Titel mit riesigem Budget :)
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.05.2018 20:42 Was SHADOW6969 meint, ist wohl das hier:
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One- ... n-1242964/

@Vin Dos
Das mögliche "Game of the Generation" kommt erst noch, in 2 Wochen. Je mehr ich von God of War weiß oder sehe, um so mehr lässt mich diese Art von Spielen kalt. Dafür liebe ich aber Spiele wie eben Detroit. Und davon erhoffe ich mir von Sony und alle anderen Entwickler viel mehr. Auch von Microsoft, die damals dämlich genug waren und Heavy Rain ablehnten.
Das ist doch wunderbar. Ich hab persönlich nichts von solchen Spielen und bin auch gottfroh dass MS, abgesehen von Quantum Break (was ich im übrigen sehr gut fand), weniger "Filmchen" produziert. Muss sagen dass ich Beyond 2 souls gerne "gespielt" hab obwohl ich gameplay Fanatiker bin. Heavy Rain, keine Schongs. Und ich hab echt Schongs geschrieben :Hüpf: .

Eigentlich müsstest du doch komplett pro Sony sein,..bei all den Titeln die mir zuwenig gameplay bieten ;)
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Bin sehr auf Ghost of Tsushima gespannt. Vorgestern erst den Trailer gesehen und hat sofort mein Interesse geweckt. Wenn das Gameplay stimmt, ist für mich die Sache gebongt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben:An die Legende von Devs und Pubs wollen nur Grafik glaub ich schon lange nicht mehr.
Die Grafik ist zwar das was verkauft und noch neu wirkt, aber das lässt sich mittlerweile auch via Game-Design oder Art-Design erreichen. Statt höhere Auflösung, Texturen usw. Der 4K-Wahn ist so ein schönes Beispiel. Mir gefällt es zwar auch wenn die Welten sich größer und detaillierter anfühlen, aber es ist für die meisten Spieler nicht mehr nötig.

Das was der PC gut kann sind höhere Bildraten und mehr Speicher also auch höhere Texturen und Auflösungen. Aber die Spiele sind da auch nicht für gemacht. Wenn es dann zu 4K kommt für mehr Leistung, sind das aktuell nur noch wenige Titel. Für die Entwickler ist die Rechnung sowohl beim Optischen als auch beim Gameplay wichtig...
Da hat Sony mit 4K und HDR noch mal die Qualität angehoben für die die darauf ein bisschen Wert legen. Ich denke die PS5 macht vieles einfach nur in 60fps und 4K in schön. Das war es dann auch schon. Ganz wenige Spiele wie am PC, laufen dann auf der PS5 in 30fps und schaffen das was der PC in 60 FPS darstellen kann. Echtzeitstrategie oder komplexere Aufbausimulaiton usw..

Die eigentlich Grafik wird immer unwichtiger. Andere Alleinstellungsmerkmale wie ein Online-Erlebnis, z.B. das bauen und viele Mitspieler in Fortnite... brauchen natürlich eher die Power der PC-Version. Dann sind die auch anders Strukturiert. Aber das sind eben nur noch wenige Titel. Die meisten können darauf verzichten oder haben einen anderen Schwerpunkt.

Das was die PS4 gut konnte war ein gesamt-Paket. Aus günstig, viele Spiele, tolles Design, toller Story und Abwechslung. Etwa so wie viele keinen PC mehr kaufen weil ein Smartphone, Media-Center und für den Rest ein Nicht-Gaming-Notebook reicht. Daher gibt es ja jetzt den Stream-Wahnsinn. In Mehrkinder-Haushalten macht sich die gemeinsame Nutzung von Rechenleistung per LAN und Gaming-Konsole breit. Da Teilen sich Familienmitglieder die PS4, Steam-PC oder die One X, einfach über das Netzwerk.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

In Sachen Beleuchtung wird man schon noch mal einen Sprung in der Grafik sehen. Nur dieses Ray-Tracing frisst dir selbst mit potenter PC-Hardware momentan die Haare vom Kopf.
Wird also noch bisschen dauern.
Ich denke aber auch dass man in Sachen Optik immer weniger große Sprünge sieht. Die CPU Power wird eher für andere Dinge genutzt. Sicher vermehrt höhere Bildraten.

Rad komplett neu wird nicht erfunden. Eher halten mit Freesync und VRR Techniken aus dem PC Bereich auch bei Konsolen und TVs langsam Einzug.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

ich brauch ehrlich gesagt keinen großen Sprung in Sachen Grafik (Zumindest was das optische angeht)
Ich freue mich eher auf komplexere und tiefgründigere Welten - wenn ich mir vorstelle was z.b ein Witcher 4 alles bieten könnte (größere und dichtere Städte, schlauere NPCs, mehr Interaktionen mit der Welt, die Physik und Animationen.)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sehe da jetzt nichts, wo ich mir denke: "Oh, dafür musst Du dir neben PC und Switch noch ne PS4 holen". Aber ich lass mich gerne überraschen. Aber mal was anderes: Sony, wann bringt ihr endlich eine PS1/PS2 Classic Mini?!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Trimipramin hat geschrieben: 11.05.2018 22:59 Sony, wann bringt ihr endlich eine PS1/PS2 Classic Mini?!
Wenn dir die Multi-Titel auf dem PC spielen kannst brauchst du keine PS4. Wenn du aber keinen guten PC hast.. ist so eine PS4 günstiger Zwischending. Nur für die PS4-Exklusiv-Title hätte ich mir (damals) auch keine PS4 gekauft. Würde ich heute vor der Situation stehen, wäre evtl eine One X drin gewesen. Aber mir missfällt die Device-Politik. Wahrscheinlich hätte ich heute auch nur eine Switch würde aber viel weniger spielen. *g*

Wegen dem Classic, ich glaub nicht das das kommt. die PS1 Titel waren zwar cool, aber die sind heutzutage einfach blöd. Dann greift man lieber zu den Erwachsenen Remaster-Version der PS4. (Crash Bandicoot, Okami HD, Shadow of the Colossus...) a sind viele Titel dabei die natürlich für PS2 oder Ps3 dabei waren. Aber man hat den besten Querschnitt aus allen Jahren. Darunter halt auch Resident Evil Remakes.. oder Wipe Out.

DAS ist auch etwas das die PS4 in den letzten Monaten so groß gemacht hat.. die war einfach ziemlich vielseitig. Im Grunde das was die PC-Spezialität ist. Kann aber nicht einschätzen, in wie weit das immer so ist wenn die Generation ein Erfolg war.. und sich dieser Effekt gegenseitig Beeinflusst. Die Switch, fährt ja jetzt fast das selbe Schema. Nintendo weiß was es tut!