Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von johndoe824834 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.04.2018 21:04
Redshirt hat geschrieben: 22.04.2018 16:45 https://www.youtube.com/watch?v=Kznek1uNVsg

Den Trailer meinte ich. Das kam auf der E3 2015 - und alle sind ausgerastet und haben den "Gewinner" der E3 gefeiert. ^^"
Sony wurde für vielen der "Gewinner" wegen diesem zeitexklusiven Spieles, The Last Guardian und einer Vorstellung der Kickstarterkampagne für Shenmue 3 (ich denke mittlerweile, dass dieser Titel Multiplattform wird).
3 Jahre später ist bisher nur ein Titel dieser Ankündigungen erschienen, und mMn sollte man den Titel "E3 Gewinner 2015" spätestens jetzt aberkennen. Ewig lange Ankündigungen sind für mich die Hölle. Sowas macht für mich eher die Vorfreude auf Spiele kaputt als sie zu schüren. Bei Alan Wake war es damals ja auch schlimm.

Da dieses Rollenspiel ein Live-Action-Gameplay haben wird, schaue ich es mir nicht mal an. Ich will rundenbasierende Kämpfe und Zeit haben. Und eben nicht im Action-Gameplay 7, 8, 9, 10 Anläufe brauchen, um etwas zu besiegen.

Da ich FF7 nicht kenne, kann und will ich es auch nicht bewerten, was nun besser oder schlechter ist.
Dabei fand ich den Trailer jetzt nicht so doll. Da hat mir der alte für PS3 besser gefallen.
https://www.youtube.com/watch?v=cv8cYrGG220

Das war Außerdem 1zu1 eine Kopie der Anfangsszene aus dem Original während der 2015 Trailer
so in Final Fantasy 7 nicht stattgefunden hat also zumindest nicht als Cutscene oder Ingame.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von CritsJumper »

Ich wünsche es mir so so sehr..

Aber nachdem sie das Remake von Secret of Mana so versaut haben. Habe ich da jede Hoffnung verloren.

Es wäre bei Secret of Mana zum Beispiel besser gewesen wenn sie das Game zusammen mit der Community entwickelt hätten oder die Urheberrechte an der Marke einfach verfallen lassen würden. Dann gäbe es eine gute Syncro, vernünftige Dialoge und wahrscheinlich auch ein besseres Art-Design.

Gut der Secret of Mana Vergleich ist nicht fair, weil es ja nur ein Mobil-Game mit PS4 Support war. Aber für mich ein Zeichen das die Entwickler das Original nicht kannten oder einfach absolut unfähig waren.

Gewünscht hätte ich mir für FF7 auch nur ein 2D-Mod, mit einem ordentlichen Kampf-System in Coop am Controller oder halt so wie damals.

Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, das es ja leider kein 2D-4K Update der alten Version wird. So ein Spiel muss neue Fans finden.. und da schaffen sie es hoffentlich. FF15 fand ich jetzt nicht ganz schlecht, aber ist für mich auch ein Beispiel wie man ein Spiel durch Session Pass kaputt bekommt. Im Hauptspiel fehlten einige Dinge, die dann einfach nicht drin waren.. oder nicht ordentlich zu ende Erzählt wurden. Dann wurde mit dem Addon zwar die einzelnen Charakter wieder thematisiert aber das was ich sah war eher ein Minispiel.... das braucht man nicht.

SE, macht doch mal bitte nur eine gute Story....
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Erscheint das dann auch wie FF 15 wie ein zerhackstückelter Teppich nach einem Unfall im Mixer den man dann mit Updates + DLCs jahrelang versucht wieder zusammenzuflicken? Das war und ist immer noch eine einzige Katastrophe. Ich hoffe sehr das sie das Remake nicht versauen :(
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Das sie es verkacken war schon klar als man gesehen hat wie das Kampfsystem aussehen wird (genau wie in FF15).

Und Squaresoft ist von meinem lieblings Entwickler zu PS1 Zeiten (FF6-9, Bushido Blade 1-2, Front Mission 1-3, ehrgeiz, Parasyte Eve 1-2) zu einem völlig uninteressantes Kackladen verkommen.
Da vermisse ich es nicht 1 Sekunde keine Konsolen mehr zu besitzen.

Und FF7 muss sich auch heute nicht vor aktuellen JRPGs verstecken, vor was denn auch? FF15 oder dieses bunte Ni No Kuni?
Es gibt sicherlich Leute die vieleicht eher FF6 mögen, oder FF9 oder für die ganz harten FF10, aber überholt ist bei FF7 maximal die Technik.

Aber wieso aufregen, ich hoffe nur das sich SE Spiele nicht mehr verkaufen und sie vom Spielemarkt verschwinden, dann vermissen wird sie niemand.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

VonBraun hat geschrieben: 23.04.2018 02:44 Aber wieso aufregen, ich hoffe nur das sich SE Spiele nicht mehr verkaufen und sie vom Spielemarkt verschwinden, dann vermissen wird sie niemand.
Aha. Und wer soll dann DragonQuest, Nier und Co entwickeln? NISA?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben: 22.04.2018 18:11
Nghr! hat geschrieben: 22.04.2018 17:49 Ganz ehrlich... die tun sich da keinen Gefallen mit ihren Aussagen.
Die "FanErwartungen" sind eh schon ziemlich hoch.
Squeenix kann es mit diesem Projekt eh nicht allen Recht machen, von daher spielt es wirklich keine Rolle, was man dort sagt oder tut. Persönlich würde ich es am liebsten sehen, wenn man NICHT versucht es allen Recht zu machen, sich auf ein spezifisches Gamedesign festlegt und dies dann konsequent umsetzt. Wenn dabei etwas rauskommt, was mir nicht gefällt ... mei, ist halt Pech. Aber dafür bekommen die, denen es gefällt, wenigstens etwas Gescheites :)
Sehe ich auch so, aber mal von 7 abgesehen haben mir bisher alle teile gefallen. ^^ naja 3+4 waren auch nicht besonders.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.04.2018 03:56 Aha. Und wer soll dann DragonQuest, Nier und Co entwickeln? NISA?
Da die Nachfrage nach solchen Spielen ja nicht schlagartig stoppt ... eine andere Firma? Rechte sind übertragbar/kaufbar und Designer wie Takahisa Taura oder Hideo Kojima samt Teams lösen sich ja nicht spurlos in Luft auf, nur weil sie für einen anderen Publisher arbeiten oder auf Indie machen würden.

Wirklich, weder Spieler, noch die Kreativen brauchen Square Enix. Letztere sind nämlich vollkommen von beiden erstgenannten Gruppen abhängig. Es ist so schade, dass sowohl Spieler als auch Kreative das immer wieder in den falschen Hals bekommen, ihre eigene Machtposition nicht erkennen und meinen Publishern und Rechteeignern in den Podex kriechen zu müssen. Gut, zumindest die Kreativen merken immer öfter, was für eine Umkehrung der tatsächlichen Machtverhältnisse das ist und machen sich dann selbstständig :)
e1ma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von e1ma »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.04.2018 16:20 Also ganz nüchtern betrachtet: Es braucht nicht viel um das Original zu übertreffen, denn das ist IMO auch nicht wirklich gut gewesen. Ich habe das Spiel nicht "damals" gespielt, sondern erst dann, als es auf der PS4 erschienen ist - und da waren die ganzen Konzepte natürlich schon weit überholt.
Aus deiner Sicht auch völlig verständlich, da das Spiel auf der ps4 natürlich nicht mehr die Magie ausstrahlen konnte wie 1997. Ich für mein Teil habe es damals direkt als US-Import spielen dürfen und es ist und bleibt wohl eine der intensivsten Spieleerfahrungen die ich jemals machen durfte. Von daher zweifel ich natürlich ganz stark an der Aussage der Entwickler. Für mich sieht das bisher gezeigte optisch schick aus, lässt mich aber irgendwie auch völlig kalt.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Kajetan hat geschrieben: 23.04.2018 07:45
Todesglubsch hat geschrieben: 23.04.2018 03:56 Aha. Und wer soll dann DragonQuest, Nier und Co entwickeln? NISA?
Da die Nachfrage nach solchen Spielen ja nicht schlagartig stoppt ... eine andere Firma? Rechte sind übertragbar/kaufbar und Designer wie Takahisa Taura oder Hideo Kojima samt Teams lösen sich ja nicht spurlos in Luft auf, nur weil sie für einen anderen Publisher arbeiten oder auf Indie machen würden.

Wirklich, weder Spieler, noch die Kreativen brauchen Square Enix. Letztere sind nämlich vollkommen von beiden erstgenannten Gruppen abhängig. Es ist so schade, dass sowohl Spieler als auch Kreative das immer wieder in den falschen Hals bekommen, ihre eigene Machtposition nicht erkennen und meinen Publishern und Rechteeignern in den Podex kriechen zu müssen. Gut, zumindest die Kreativen merken immer öfter, was für eine Umkehrung der tatsächlichen Machtverhältnisse das ist und machen sich dann selbstständig :)
Und inwiefern können Kreative und Kunden ihre Macht jetzt nutzen um SquareEnix die Rechte an Final Fantasy abzuknüpfen? Ich verstehe nicht ganz was du sagen willst^^
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Er ging von dem Szenario aus dass SE verschwinden würde. Wenn das passiert stehen die Chancen gut dass die Marken verfügbar werden. Und wenn nicht können die kreativen dahinter dennoch ähnliche oder gleiche Spiele machen und andere Namen verwenden. Dann halt ohne chocobo und esper, dafür eben mit einem riesigen silbernen Shiba Hund zum reiten und Elementaren oder Göttern zum beschwören.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 23.04.2018 10:49 Er ging von dem Szenario aus dass SE verschwinden würde. Wenn das passiert stehen die Chancen gut dass die Marken verfügbar werden. Und wenn nicht können die kreativen dahinter dennoch ähnliche oder gleiche Spiele machen und andere Namen verwenden. Dann halt ohne chocobo und esper, dafür eben mit einem riesigen silbernen Shiba Hund zum reiten und Elementaren oder Göttern zum beschwören.
Jetzt habe ich gerade einen Riesensermon geschrieben, aber Dein Text sagt schon alles, danke :)

Was er (↑) sagt ...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

LP 90 hat geschrieben: 22.04.2018 15:51 Ne, die Tech-Demo war damals für PS3...Das war schon der Ankündigungstrailer der gemeint ist.
Redshirt hat geschrieben: 22.04.2018 16:45 https://www.youtube.com/watch?v=Kznek1uNVsg

Den Trailer meinte ich. Das kam auf der E3 2015 - und alle sind ausgerastet und haben den "Gewinner" der E3 gefeiert. ^^"
Ach, verdammt. Das ist dann doch schon so lange her o_ô Danke!
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

NewRaven hat geschrieben: 22.04.2018 15:45
Swen Vincke badet gerade in seinem Geld wie Onkel Dagobert und lacht irre ;)
Das Problem ist ja auch, dass Square zumindest bei Final Fantasy eigentlich nur Rundenkämpfe kann. Sowohl bei Final Fantasy Type-0 als auch bei Final Fantasy 15 waren am Ende eben die Echtzeitkämpfe meiner Meinung nach mit Abstand das schwächste Glied in der Kette. Diese Kämpfe müssen nicht zufällig sein, man muss heute ja nicht mehr derart Ressourcen sparen und kann somit Gegner durchaus in der Welt platzieren, aber Actionkämpfe und Final Fantasy war für mein Empfinden bisher nichts, was sich gut miteinander vertragen hätte. Im besten Fall bekommen wir die schlechte "Tales Of"-Kopie wie in FF XV, im schlechtesten wird es ein solches Chaossystem wie in FF-T0 *schauder*

Und ganz ehrlich: bei den selbst gesteckten Zielen von SE zusammen mit den bereits angekündigten Änderungen im grundlegendem Gameplay... bitte, gebt dem Titel wenigstens einen sich vom Original deutlich abgrenzenden Untertitel.
Das traurige ist, bei Square gibt es Fachkräfte die ein gutes Kampfsystem hinbekommen. Siehe Kingdom Hearts, siehe Crisis Core. Man kann auch sonst einfach externe dazuholen siehe Nier Automata.

Aber die News und das Stellenausschreiben zum Battle Planer klingt für mich so als wüssten die selber noch gar nicht wie das Kampfsystem für FF7 aussehen soll. Aber die Produktion läuft schon im vollen Gange. Macht ja nix kann man ja einfach dazupappen und das wirkt dann garantiert nicht fehlplatziert und chaotisch so wie bei FF15.

Auch sonst klingt das alles so als würde Square viel lieber ein Reboot als ein Remake machen wollen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 23.04.2018 07:45
Da die Nachfrage nach solchen Spielen ja nicht schlagartig stoppt ... eine andere Firma?
Aha. Und WER soll dann DragonQuest, Nier und Co entwickeln? NISA?

Ich habe nicht angezweifelt, dass sich ein anderer die Rechte kauft (und, btw, nicht unbedingt zwangsweise mit den kreativen Köpfen dahinter), aber die anderen japanischen Entwickler sind auch nicht besser.

NISA hat kein Budget. Capcom hat seit Ewigkeiten kein RPG mehr gemacht. Atlus ist geldgierig und hat kein Interesse an fremden Marken. SEGA ist auch geldgierig und würfelt jeden West-Release erstmal ausgiebig aus. Bamco ist zu sehr mit ihren Anime-Lizenzen beschäftigt. Welchen größeren Entwickler / Publisher haben wir noch?

...Microsoft? :lol:
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Man muss sich ja auch nicht gleich wünschen, daß SE über die Klippe geht...oder die Marke verscherbeln.

Was ich mir persönlich wünschen würde, wäre, daß die sich einfach mal mehr in Demut üben würden.
Ich, als "Fan", erwarte auch, daß sie die Marke FinalFantasy mit Respekt behandeln. Und Demut und Respekt lassen sie mit derlei Aussagen, zumindest meiner Interpretation nach, etwas vermissen.
Und mit FFXV hat SE ziemlich tief blicken lassen... nichts davon hat bei mir Vertrauen aufgebaut, daß man zumindest den Kunden respektiert.

@Kajetan; Thnx für "Sermon" :Blauesauge: ... mußt ich googeln. Wieder was gelernt.