Spider-Man: Insomniac Games über 30 Bilder pro Sekunde und Quick-Time-Events

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Re: Spider-Man: Insomniac Games über 30 Bilder pro Sekunde und Quick-Time-Events

Beitrag von MannyCalavera »

famousphil hat geschrieben: 10.04.2018 16:13 ..
Es ging doch überhaupt nicht darum ob 30 oder 60 fps sich besser spielen bzw. wer sie wie wahr nimmt? Es ging um das technisch machbare auf Konsolen. Wie viel grafische Abstriche man machen muss um von 30 auf 60 zu kommen.
famousphil
Persönliche Nachricht:

Re: Spider-Man: Insomniac Games über 30 Bilder pro Sekunde und Quick-Time-Events

Beitrag von famousphil »

MannyCalavera hat geschrieben: 10.04.2018 16:18
famousphil hat geschrieben: 10.04.2018 16:13 ..
Es ging doch überhaupt nicht darum ob 30 oder 60 fps sich besser spielen bzw. wer sie wie wahr nimmt? Es ging um das technisch machbare auf Konsolen. Wie viel grafische Abstriche man machen muss um von 30 auf 60 zu kommen.
Ich habe mich auf keinen bestimmten Kommentar hier bezogen. Es gibt nur Menschen für 30 FPS einfach unzumutbar sind. Das sind eben diese, die höhere FPS gewohnt sind. Wie ich schon schrieb, entscheiden sich Entwickler größtenteils aktiv dafür lieber eine schönere Grafik oder höhere Auflösung einzubauen. Dies ist für reine Konsolenspieler die 30 FPS gewöhnt sind auch sinnvoll. Warum jemanden mit etwas verwöhnen, das man beim nächsten Mal warsch. nicht mehr bieten kann.
Ich bleibe dabei leider ein wenig auf der Strecke. Ich würde immer ein paar Schatten oder Texturen einbüßen um die 60 FPS zu knacken=)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Auch auf die wiederholte Kritik an den Quick-Time-Events (QTE) wird reagiert. Die Entwickler stellten klar, dass diese Quick-Time-Events nur einen sehr, sehr kleinen Teil des Spiels ausmachen würden und ohnehin nur als filmische Elemente verwendet werden.
Nah, hauptsache die QTEs arten nicht in so etwas aus >.>
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

famousphil hat geschrieben: 10.04.2018 16:32 Ich habe mich auf keinen bestimmten Kommentar hier bezogen. Es gibt nur Menschen für 30 FPS einfach unzumutbar sind. Das sind eben diese, die höhere FPS gewohnt sind. Wie ich schon schrieb, entscheiden sich Entwickler größtenteils aktiv dafür lieber eine schönere Grafik oder höhere Auflösung einzubauen. Dies ist für reine Konsolenspieler die 30 FPS gewöhnt sind auch sinnvoll. Warum jemanden mit etwas verwöhnen, das man beim nächsten Mal warsch. nicht mehr bieten kann.
Ich bleibe dabei leider ein wenig auf der Strecke. Ich würde immer ein paar Schatten oder Texturen einbüßen um die 60 FPS zu knacken=)
Ja verstehe ich komplett, auch wenn ich genau andersherum ticke;) Das ist halt das Problem vor dem der Entwickler steht und über die Optik lässt sich einfacher punkten als über das spielerische.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Temeter  hat geschrieben: 10.04.2018 16:01 Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig. Oder basiert deine "realistische" Meinung auf wissenschaftlichem Material?
Kannst du selbst testen, weiß nicht ob es da auch offizielle Tests gibt. Bei vergoldeten Audioanschlüssen, teuren Hifi-Geräten und selbst bei FullHD/4K wurde auf TV-Geräten entsprechender Größe schon in dutzenden Tests nachgewiesen, dass kein Unterschied mehr gesehen oder gehört wird. Selbst auf LAN-Parties konnte keiner unserer "am besten drölfzehnhundert FPS, weil ICH seh das!111elf"-Kandidaten mehr irgendwelche Unterschiede oberhalb von 80-100fps (natürlich auf Monitoren die das auch entsprechend in Hz darstellen konnten) in einem Blindtest wahrnehmen. Selbst bei generell mehr als 60fps ist schon ca. 1/3 durchgefallen, bei 30fps lag die Erkennungsrate noch bei um die 90%+. Also, ja gilt andersrum genauso, ein paar wenige Leute konnten nichtmal einen Unterschied zwischen 30 und 60fps erkennen.

Ein empfindliches Gehör auf einer entsprechend hochwertigen Soundanlage, kann übrigens sogar noch ein 256kbit/s MP3 erkennen, aber auf einer durchschnittlichen Soundanlage erhört ein Großteil schon keinen Unterschied mehr zwischen 160, 192kbit/s und CD. Ist zwar Hören und nicht sehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das sehr ähnlich verhält. Und wenn man das nicht explizit mal testet, ist da meist sehr sehr sehr viel Einbildung dabei.
Hab mir so schon den ein oder anderen Kasten Bier "verdient". ;)

Meine persönlichen "Untersuchungen" mögen zwar nicht statisch repräsentativ sein, ich bin aber fest davon überzeugt, dass ein repräsentativer Test kein nennenswert anderes Ergebnis liefern wird.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 10.04.2018 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

LePie hat geschrieben: 10.04.2018 16:36 Nah, hauptsache die QTEs arten nicht in so etwas aus >.>
Ganz eherlich, so fühlte sich für mich Mad Max schon an. Dieses "Kampfsystem" scheint jedenfalls aus Button spammen zu bestehen. Fand das Spiel eigentlich ganz interessant, aber als ich dann dieses "Kampfsystem" bemerkt habe, war das Spiel für mich irgendwie direkt gestorben. Das wirkt für mich irgendwie wie ein Totmannschalter in einem Spielfilm. Wenn du nicht rechtzeitig drückst, macht der Film vorsichtshalber mal Pause. Könnte ja sein, dass du eingeschlafen bist und man möchte ja nichts verpassen.
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Probleme haben manche.
Was soll da ein Xbox Only erst über die Performance des Spiels auf der One sagen?

Und diese Kritik an den QTEs hab ich damals bei Vorstellung schon nicht verstanden und da schon gefragt, wie naiv man sein muss zu denken, dass ein Open World Spiel vornehmlich aus QTEs besteht? Entweder man is echt verdammt naiv oder hat die letzten Jahre auf dem Mond verbracht. Ich meine, dass man auf Vorstellungen möglichst beeindruckende Szenen zeigt, war doch klar. Und das sind vielleicht in dem Fall oft die selbstablaufenden. Ähnlich war es damals doch auch bei God of War.
Wobei das Schwingen durch die Stadt schon echt Hammer aussieht. Könnte locker aus nem Film stammen.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Ich persönlich habe mit 30 fps auch kein großes Problem, auch wenn ich hauptsächlich PC-Spieler bin. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mich auch auf den Konsolen IMMER für eine höhere Framerate entscheiden. Eine bessere Spielbarkeit ist mir persönlich wichtiger als Bling-Bling. Aber ich finds generell schade, dass der Großteil der technischen Power nur in höhere Auflösungen, schönere Schatten etc. gesteckt wird. Es gibt noch so viel, was man außerhalb der reinen Optik verbessern könnte, um die Spiele besser zu machen.

Ich hoffe mal, dass in der nächsten Generation etwas mehr Entscheidungsfreiheit auf den Konsolen Einzug hält.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Liesel Weppen hat geschrieben: 10.04.2018 15:30 Denke ich nicht, dass es am Abstand liegt. Der Fehler liegt häufig eher darin, dass am PC die Leute V-Sync nicht aktivieren, dewegen die Framerate nicht auf 30 oder 60 festgenagelt wird und man dann entweder Mikroruckler kriegt (das Spiel scheint dann zu "Eiern"), oder man kriegt Tearing, was häufig mit "ruckeln" verwechselt wird. Wenn man aber V-Sync aktiviert (und es auch wirklich funktioniert), sehen 30fps auf dem Monitor vom PC genauso aus wie auf dem TV von einer Konsole.
Oder mit anderen Worten: 40fps am PC ohne V-Sync noch störender als 30fps aber richtig mit dem Display gesynct auf einer Konsole.
V-Sync hilft bei Screentearing, das stimmt. Aber es frisst auch viele Ressourcen, was wiederum zu geringeren fps führen kann. Das ist jedoch nicht das was ich meinte.
Xris hat geschrieben: 10.04.2018 16:15 Sry aber das hat nix mit der Distanz zu tun. Eher schon mit der Eingabe. Eine Maus braucht mehr Fps und ein flüssiges Spielgefühl rüberzubringen. Ein Gamepad funktioniert allerdings auch am PC wunderbar. Die 30 Fps auf einer Konsole sind eine Frage der Gewöhnung. Den Unterschied merkt man spätestens wenn man mal eine Weile ein Spiel mit 60 Fps an einer Konsole spielt und in Anschluss eines mit 30 Fps. Wer wie ich regelmäßig auch am PC spielt, muss sich da regelmäßig wieder umgewöhnen. Und ich garantiere dir die 30 Fps auf einer Konsole sind auf dem PC auch immer noch die selben 30 Fps. Egal aus welcher Entfernung.
Bei den Eingabegeräten stimme ich dir zu. Bewegungen mit Maus und Tastatur können noch feiner sein als ein Controller.

Klar sind objektiv gesehen 30 fps immer 30 fps, egal auf welchem Bildschirm. Trotzdem empfinde ich es als weitaus weniger schlimm auf dem TV mit 30 fps zu spielen, wie zum Beispiel bei einem Freund der eine PS4 besitzt. Von der Couch aus gesehen empfinde ich die geringere fps Zahl als nicht ganz so fragwürdig. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass der TV nicht nur für's Gaming, sondern auch für Filme genutzt wird (die ja bekanntlich in 24 fps laufen).

Gewöhnung ist das eine, aber wenn man es pseudowissenschaftlich betrachtet, ist die Veränderung für das Auge beim Blick auf dem TV nicht so groß wie bei einem Monitor. Bei letzterem hast du ja fast den gesamten Bildschirm vor dem Auge, was beim TV in der Regel nicht der Fall ist. Das ist im Grunde genommen ein Grund dafür, warum es in VR-Spielen so wichtig ist, eine hohe fps-Zahl zu haben. Das Auge ist noch näher dran und um das zu verarbeiten, braucht es noch mehr fps.

Siehe z.B.

https://www.polygon.com/2016/3/17/11256 ... tification
http://mtechgames.com/downloads/Physics ... ssinVR.pdf
Zuletzt geändert von xKepler-186f (f*ck marquard) am 10.04.2018 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Ist es also auch mal zu etwas gut ein alter Sack zu sein, der den Unterscheid zwischen 30 und 60 FPS sowieso nicht erkennt und nur weiß welches Spiel in was läuft, weil es Monate im Voraus schon diskutiert wird.

Ich freue mich auf Spiderman
Sunwoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunwoo »

60 fps wären schon ne feine Sache. Fällt schon stark auf wenn man stundenlang mit 60fps spielt und dann zu 30fps zurückkehrt. Aber die Augen - zumindest meine - gewöhnen sich recht schnell dran. Würde ein The last of us aber nie mehr in 30fps zocken wollen.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Doppelpost
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Liesel Weppen hat geschrieben: 10.04.2018 16:54
Temeter  hat geschrieben: 10.04.2018 16:01 Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig. Oder basiert deine "realistische" Meinung auf wissenschaftlichem Material?
Kannst du selbst testen, weiß nicht ob es da auch offizielle Tests gibt. Bei vergoldeten Audioanschlüssen, teuren Hifi-Geräten und selbst bei FullHD/4K wurde auf TV-Geräten entsprechender Größe schon in dutzenden Tests nachgewiesen, dass kein Unterschied mehr gesehen oder gehört wird. Selbst auf LAN-Parties konnte keiner unserer "am besten drölfzehnhundert FPS, weil ICH seh das!111elf"-Kandidaten mehr irgendwelche Unterschiede oberhalb von 80-100fps (natürlich auf Monitoren die das auch entsprechend in Hz darstellen konnten) in einem Blindtest wahrnehmen. Selbst bei generell mehr als 60fps ist schon ca. 1/3 durchgefallen, bei 30fps lag die Erkennungsrate noch bei um die 90%+. Also, ja gilt andersrum genauso, ein paar wenige Leute konnten nichtmal einen Unterschied zwischen 30 und 60fps erkennen.

Ein empfindliches Gehör auf einer entsprechend hochwertigen Soundanlage, kann übrigens sogar noch ein 256kbit/s MP3 erkennen, aber auf einer durchschnittlichen Soundanlage erhört ein Großteil schon keinen Unterschied mehr zwischen 160, 192kbit/s und CD. Ist zwar Hören und nicht sehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das sehr ähnlich verhält. Und wenn man das nicht explizit mal testet, ist da meist sehr sehr sehr viel Einbildung dabei.
Hab mir so schon den ein oder anderen Kasten Bier "verdient". ;)

Meine persönlichen "Untersuchungen" mögen zwar nicht statisch repräsentativ sein, ich bin aber fest davon überzeugt, dass ein repräsentativer Test kein nennenswert anderes Ergebnis liefern wird.
Falls du solche Tests machst, dürftest du bald auch merken dass hauptsächlich diejenigen Leute bewusst den Unterschied erkennen, die an schnellere Monitore gewöhnt sind.
Das bedetet nicht, dass du dich nicht daran gewöhnen könntest, schließlich erkennen einige Leute nichtmal 30/60fps, und es sagt auch nicht dass es das visuelle/spielerische Erlebnis nicht trotzdem beeinflussen würde. Fähigkeit zur bewussten Unterscheidung und der Effekt auf Wahrnehmung sind zwei verschiedene Dinge. Dein von den Augen wahrgenommenes 'Bild' wurde von deinem Gehirn ordentlich durchgenudelt, und die "Eingangsquelle" ist nicht unbedingt einfach zu identifizieren.

Dein Vergleich mit Audio passt dabei übrigens wie die Faust aufs Auge. Gewöhnung an die Qualität macht einen gewaltigen Unterschied, ob du den Unterschied in der Audioqualität bemerkst. MP3 entfernt einen Teil der Dynamik, was eben schwer bewusst herauszuhören ist; und genau dafür existiert MP3. (Formate wie AAC sind trotzdem deutlich

Oder, besseres Beispiel: Denk mal dran, wer beschwert sich denn über den Mangel an Tiefenwahrnehmung in Spielen, der schon ein ziemlich krasses Problem ist? Das fiel den Leuten erst auf, als sie mal gutes VR antesten konnten. Da merkte man dann plötzlich, wie viel in der normalen Spieldarstellung eigentlich fehlt. Etwas, was eigentlich völlig offensichtlich hätte sein sollen. Jedoch bedeutete das nicht, dass der Mangel an Tiefe vorher kein Problem gewesen sei, nur weil Leute nichts davon wussten.

edit: Wobei ich durchaus sagen würde, dass persönlich Audiounterschiede viel schwerer rauszuhören sind als Framerate.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

60fps wären natürlich schöner, aber wenn sichs auch gut bei 30 steuern lässt, bin ich nicht soooo empfindlich ...^.^''
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

OH MEIN GOTT! Nur 30 fps!? Nahezu unspielbar! Ab und zu QTE's!? Was sind das nur für einfallslose Stümper!?

Nun...freu mich trotzdem darauf! 😜😂