Also wird es auf 3200x1800 hinauslaufen, wie bei Ratched & Clank, was auch Temporal Injection nutzt? Ändert das etwas an der jeweiligen Darstellung? Ja ok, Checkerboard hat ein paar Pixel weniger.dOpesen hat geschrieben: ↑10.04.2018 13:25hier wird es nicht checkerbord rendering, sondern temporal injection um genau zu sein.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑10.04.2018 13:14- Checkerboard-4k (also sowas wie 1920x2160 oder iwas um 3200x1800) und bessere Graphik auf der PS4Pro
nur um kurz klugzuscheissen.
greetingz
Spider-Man: Insomniac Games über 30 Bilder pro Sekunde und Quick-Time-Events
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Re: Spider-Man: Insomniac Games über 30 Bilder pro Sekunde und Quick-Time-Events
- MannyCalavera
- Persönliche Nachricht:
Re: Spider-Man: Insomniac Games über 30 Bilder pro Sekunde und Quick-Time-Events
Aber genau das macht der Entwickler in diesem Fall doch eben nicht?Liesel Weppen hat geschrieben: ↑10.04.2018 12:59 Ich finds immer wieder lustig. Kommt ein Spiel mit 30fps raus, gibts einen Aufschrei und der Kommentar vom Entwickler: "30fps reichen, wir wissen besser was ihr haben wollt als ihr". Jedesmal. Immer!
Finde die Antwort klingt ehrlicher als sämtliches "Cinematic" Geplapper anderer Entwickler.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
- Timberfox13
- Persönliche Nachricht:
720p und 60fps?
Geilomat, das wär mal was.
Für uns alte Säcke, die sich noch nicht sicher sind, ob sich dieses "fullHD" jemals durchsetzen wird...
Ich weiss ja, dass ich für dieses neumodige Zeugs nicht zur Zielgruppe gehöre, aber wenn schon upgrade-Konsolen mit mehreren Einstellungen, dann bitte richtig: 720p/60fps - 1080p/30fps - 4k/ein lustiges Hörspiel für die (Nach)Ladepausen
btt: QTEs sind doof! Die haben mir schon den Endkampf gegen Zeuss in God of War 2 versaut.
Hab auf schwer bis zum Schluss gespielt und dann runtergestellt, weil ich dachte, dass man dann ein größeres Zeitfenster fürs Push-O-to-let-die hat...
Wobei, dass ich bei den ganzen QTEs in GOW2 bis zum Endkampf gekommen bin... hmmmmm
Geilomat, das wär mal was.
Für uns alte Säcke, die sich noch nicht sicher sind, ob sich dieses "fullHD" jemals durchsetzen wird...
Ich weiss ja, dass ich für dieses neumodige Zeugs nicht zur Zielgruppe gehöre, aber wenn schon upgrade-Konsolen mit mehreren Einstellungen, dann bitte richtig: 720p/60fps - 1080p/30fps - 4k/ein lustiges Hörspiel für die (Nach)Ladepausen
btt: QTEs sind doof! Die haben mir schon den Endkampf gegen Zeuss in God of War 2 versaut.
Hab auf schwer bis zum Schluss gespielt und dann runtergestellt, weil ich dachte, dass man dann ein größeres Zeitfenster fürs Push-O-to-let-die hat...
Wobei, dass ich bei den ganzen QTEs in GOW2 bis zum Endkampf gekommen bin... hmmmmm
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Nein, die Begründung ist dabei völlig irrelevant. Es wurde sich für 30fps entschieden, obwohl sich immer mehr Leute 60fps wünschen und dafür durchaus auf Grafikdetails und anderes verzichten würden.MannyCalavera hat geschrieben: ↑10.04.2018 13:36Aber genau das macht der Entwickler in diesem Fall doch eben nicht?Liesel Weppen hat geschrieben: ↑10.04.2018 12:59 Ich finds immer wieder lustig. Kommt ein Spiel mit 30fps raus, gibts einen Aufschrei und der Kommentar vom Entwickler: "30fps reichen, wir wissen besser was ihr haben wollt als ihr". Jedesmal. Immer!![]()
Finde die Antwort klingt ehrlicher als sämtliches "Cinematic" Geplapper anderer Entwickler.
Das beschränkt sich nicht auf Foren, sondern auch auf persönliche Erfahrungen. Die Dunkelziffer ist natürlich immer schwer einzuschätzen.
Das ist mMn einer der verbreitesten und größten Denkfehler. Man muss nicht für 60fps auf 720p zurück. Für Konsoleros vielleicht schwer vorstellbar, aber jeder PC-Spieler mit nicht High-End-Hardware bei dem nicht jedes Spiel sowieso auf Ultra läuft kennt es: Diverse Grafikeinstellungen, Detailgrade oder das abschalten mancher Optionen, z.B. Reflexionen, oder Schattenqualität bringt meist mehr Performance als eine Reduzierung der Auflösung, und die muss man teilweise schon wirklich arg reduzieren, um im laufenden Spiel überhaupt einen Unterschied erkennen zu können.
Selbst mit meiner betagten 660Ti lief am PC vor einem Jahr noch alles in FullHD, je nach Titel musste ich halt diverse andere Einstellungen reduzieren. Aber das letzte was ich jemals zurückgestellt hätte, war FullHD, und es war auch nirgends nötig.
Dagegen ist mir bei Doom sofort aufgefallen, dass die automatische Einstellung tatsächlich 720p eingestellt hatte, aber fast alle Details auf Max. Was für ein Schwachsinn.
Mich würde überhaupt mal interessieren, wieviele Spiele so einen Modus haben? Braucht man da zum Zählen überhaupt schon die zweite Hand?
- MannyCalavera
- Persönliche Nachricht:
Du sagst es ja anschließend selber, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob die "Masse" sich das tatsächlich wünscht. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu. Ein Grafisch poliertes Uncharted 4 mit 30fps ziehe ich einem abgespecktem mit 60fps jederzeit vor. Und wie vorhin schon jemand meinte: Ich denke auch dass der Anteil der Nutzer, die einen performance-mode nutzen relativ gering ist. Kommt natürlich aufs Spiel an, bei einem Nioh ist er fast unverzichtbar.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑10.04.2018 13:49
Nein, die Begründung ist dabei völlig irrelevant. Es wurde sich für 30fps entschieden, obwohl sich immer mehr Leute 60fps wünschen und dafür durchaus auf Grafikdetails und anderes verzichten würden.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Jep, da schließe ich mich an.MannyCalavera hat geschrieben: ↑10.04.2018 14:00Du sagst es ja anschließend selber, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob die "Masse" sich das tatsächlich wünscht. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu. Ein Grafisch poliertes Uncharted 4 mit 30fps ziehe ich einem abgespecktem mit 60fps jederzeit vor. Und wie vorhin schon jemand meinte: Ich denke auch dass der Anteil der Nutzer, die einen performance-mode nutzen relativ gering ist. Kommt natürlich aufs Spiel an, bei einem Nioh ist er fast unverzichtbar.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑10.04.2018 13:49
Nein, die Begründung ist dabei völlig irrelevant. Es wurde sich für 30fps entschieden, obwohl sich immer mehr Leute 60fps wünschen und dafür durchaus auf Grafikdetails und anderes verzichten würden.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Wao. Du hast sowas von den Text der zur News gehört nicht gelesen.Xuscha hat geschrieben: ↑10.04.2018 11:52 Verstehe ich das richtig, dass es fuer die Pro keine Optimierungen im Vergleich zur classic PS4 gibt? Weder FPS, noch Grafikqualität, noch 4K? Ich hoffe, dass es nicht so ist, denn das wäre schon ganz schön enttäuschend. Da gibt es auch keine Argumentation für, da die Pro ja wohl wesentlich stärker ist, was man auch bei einigen Spielen wie Monster Hunter World oder Horizon Zero Dawn deutlich erkennen kann.
Selbst auf dem PC konnte man nie sagen die Mehrheit will die 60 Fps. Der Eine geht nie unter die 60 Fps , der Andere max lieber sämtliche Settings aus. Und bei letzterem musst du au hin mit der potentesten GPU schonmal Abstriche bei den Fps machen.Nein, die Begründung ist dabei völlig irrelevant. Es wurde sich für 30fps entschieden, obwohl sich immer mehr Leute 60fps wünschen und dafür durchaus auf Grafikdetails und anderes verzichten würden.
Ich jedenfalls habe mir die Pro geholt um damit an einem 4k TV zu spielen. Und das vorzugsweise nicht in 1080p.
Zuletzt geändert von Xris am 10.04.2018 14:44, insgesamt 3-mal geändert.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Weil du davon ausgehst, dass ein "abgespecktes" Uncharted 4 deutlich schlechter aussehen würde. Ich behaupte, und das bestätigt sich aus diversen Einstellungsversuchen, Test und Vergleichen von PC-Ports, dass ein Uncharted auch in 60fps drin gewesen wäre und ohne direkten Vergleich hättest du nichtmal einen Unterschied erkannt.MannyCalavera hat geschrieben: ↑10.04.2018 14:00 Ein Grafisch poliertes Uncharted 4 mit 30fps ziehe ich einem abgespecktem mit 60fps jederzeit vor.
Schönes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=aXRTbLCJH40
Doom von Low bis High... gucks dir an, suche die Unterschiede. Wieviele findest du, ohne mal auf Pause zu klicken und wirklich einzelne Pixel zu vergleichen?
Bei 1:26 siehst du Low, Medium, High und Ultra nebeneinander. Da sieht man Unterschiede, maßgeblich finde ich die aber nicht. Eigentlich sehe ich da sogar nur 2 Unterschiede: Der Leuchteffekt an der Waffe und die Tiefenunschärfe. Letztere gehört eher zu den Effekten die ich meist sowieso abschalte, weil ich das einfach nur störend und nervig finde.
Der Performanceunterschied ist aber enorm. Wie vorher schon gesagt, mit meiner 660ti hat jeweils in FullHD Ultra auf etwa Medium den Unterschied zwischen konstanten 60fps und schwankend zwischen 40-60fps ausgemacht.
120fps wiederrum sind unsinnig, weil kaum jemand TVs/Monitore hat, die überhaupt mehr als 60Hz anzeigen können. Und nein, auch die Marketingversprechen vom 800Hz Overdrive sind reine Augenwischerei.
Abgesehen davon ist die Granze, was man wirklich wahrnehmen kann, irgendwann auch wirklich erreicht. Die liegt aber definitiv nicht bei 30fps, auch wenn es Leute geben mag, die zwischen 30 und 60 schon keinen Unterschied mehr sehen wollen oder wirklich nicht können. Mit dem selben Argument kann ich dann aber auch behaupten, dass dank meiner starken Rot-Grün-Störung so ein Quatch wie HDR völlig fürn A... ist.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 10.04.2018 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Kann mich noch ziemlich gut an die Meldung damals erinnern:
"Wer keinen 4k-TV hat, für den lohnt sich die Pro nicht."
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
- Kivlov
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht wäre die Jaguar CPU hier mit 60fps einfach überfordert?
-
Heinz-Fiction
- Persönliche Nachricht:
Gibts auch Pläne für einen PC-Release?
- Lemmiwinks
- Persönliche Nachricht:
Also ich schau immer wenn ich Spiel zum ersten Mal starte ob es einen Performance Mode gibt und nutze den dann auch immer.
Ich glaube aber auch nicht, dass das besonders viele Leute so handhaben. Wenn ich mich recht erinnere hatte aber auch kein Spiel, dass ich gespielt hab den Performance Mode als Standardeinstellung, auch wurde man nie darauf hingewiesen, dass es einen gibt. Man musste sich immer selbstständig durch die Einstellungen wühlen um ihn zu finden. Wäre es umgekehrt würden wahrscheinlich auch die wenigsten in den Einstellungen nach dem Superdupergrafik Mode suchen.
Wie auch immer, bei Ratchet & Clank haben mich die 30 fps durchaus genervt, da ich die früheren (mit 60 fps laufenden) Teile der Serie oft gespielt hab und dementsprechend den direkten Vergleich immer im Kopf hatte.
Bei Spiderman wird mich das denke ich weniger stören, kann normal auch gut mit 30 fps leben, wenns denn sein muss.
Ich glaube aber auch nicht, dass das besonders viele Leute so handhaben. Wenn ich mich recht erinnere hatte aber auch kein Spiel, dass ich gespielt hab den Performance Mode als Standardeinstellung, auch wurde man nie darauf hingewiesen, dass es einen gibt. Man musste sich immer selbstständig durch die Einstellungen wühlen um ihn zu finden. Wäre es umgekehrt würden wahrscheinlich auch die wenigsten in den Einstellungen nach dem Superdupergrafik Mode suchen.
Wie auch immer, bei Ratchet & Clank haben mich die 30 fps durchaus genervt, da ich die früheren (mit 60 fps laufenden) Teile der Serie oft gespielt hab und dementsprechend den direkten Vergleich immer im Kopf hatte.
Bei Spiderman wird mich das denke ich weniger stören, kann normal auch gut mit 30 fps leben, wenns denn sein muss.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was ich bei dieser Art von Diskussion manchmal nicht verstehen kann ist der gegenüber den Entwicklern tendenziell vorwurfsvolle Ton, mit dem sie häufig geführt werden. Die Limitation der Hardware ist doch nicht die Schuld der Spieleentwickler. Klar kann man mit gutem Coding vieles an Performance herausholen und auch andersherum kann einer grafischen Gurke enormer Hardwarehunger anprogramiert werden, aber im Großen und Ganzen muss man mit dem arbeiten was man hat und das ist nun mal die PS4 und kein Super-High-End-PC. Dafür sehen die Spiele doch meistens hervorragend aus. Fun Fact: Das nervige Spriteflackern bei alten NES Spielen wurde damals von den Entwicklern absichtlich verursacht, damit man einen guten Grund hatte sich eine neue, technisch überlegene Konsole zu kaufen. Ähnlich wie die angeblich auf 512 Farben reduzierte Palette des Mega Drives. Das hatte eigentlich auch 32-tausend Farben. Die wurden uns nur böswillig vorenthalten.