PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 04.04.2018 23:24Sony möchte auf schließen mit der Hardware der XBOX One X, ...
sony wird wohl im bekannten rhythmus eine neue konsole rausbringen, dass diese dann stärker als der vorgänger ist, liegt in der natur der sache.

man möchte also nicht aufschließen, sondern macht das was man seit fast über 25 jahren macht.
Ich sehe da dennoch nicht viel Unterschied, was da nicht mir 4,2TF gemacht werden kann, wenn die XBOX mit 6TF noch zusätzliche Ressourcen hat. Man hat mir hier und in anderen Foren (PCGH) immer gesagt, dass Rennspiele doch nicht so viel Hardwarepower brauchen. Daher sollte sowas einfach sein. Gran Tursimo schaut doch auch echt lecker aus.
nochmal, du schreibst freudesabbernd von 4k mit 60fps, dies ist bei gran turismo mit aktueller hardware nicht möglich.

irgendwas passt da nicht, aber ist ja nicht schlimm, kannst ja gerne neue, stärkere xbox hardware hypen, jedoch bei sony keinen bedarf in stärkerer hardware sehen, wie du magst. ;)

greetingz
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von johndoe824834 »

SHADOW6969 hat geschrieben: 04.04.2018 23:09
an_druid hat geschrieben: 04.04.2018 22:56 Ich frage mich nur, was für ein Existensgrund Konsolen noch haben sollen. "Ach ja" Exclusives :| .. wieso raffen es so viele nicht und wann kann ich mir Hardware zusammenstellen und da Playsi drauf spielen ?..!
- Komfort?
- "Plug & Play" (ja heute nicht mehr so ganz, aber dennoch wesentlich einfacher)
- Bauform und Design (nicht jeder will einen Rechner neben dem TV stehen und der Rest kennt sich nicht mit kleinen PC-Towers aus)
- Der Preis
- Bluray/UHD-Player
- paar weitere Gründe neben Exklusives

Ja man kann das auch alles am PC machen, nur der Casual-Gamer oder Leute die sich eine Konsole vllt auch nur als Bluray-Player kaufen, greifen lieber zu einer 200€ Konsole statt zu einem riesen Rechner.
Muss als PC und PS4 Pro Besitzer noch was hinzufügen. Es gibt PCs die sind inzwischen so klein wie eine Konsole
und sehen gut aus.
Bild

Bild

Also für mich zählt hier nur der Preis bzw. Exklusives. Würde es Uncharted 4 , Until Dawn , Ratchet & Clank ,
Bloodborne und vor allem Shadow of the Colossus für den PC geben hätte ich mir niemals eine Konsole gekauft.

Ich benutze meine PS4 Pro ausschließlich für Exklusives. Ich besitze kein einziges Multiplatform Spiel
weil die Preise und die Grafik einfach deutlich für die PC Version sprechen. Die Spiele sind billiger , laufen
immer in 60fps und der besten Grafik ohne Einschränkung. Komfort ist wie gesagt gleichwertig.
An Tv anschließen , Controller (PS4 oder XBox nach wahl) dran und fertig.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 04.04.2018 23:43, insgesamt 3-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 04.04.2018 23:35 irgendwas passt da nicht, aber ist ja nicht schlimm, kannst ja gerne neue, stärkere xbox hardware hypen, jedoch bei sony keinen bedarf in stärkerer hardware sehen, wie du magst. ;)
Sorry, aber jetzt verklärst du hier alles, was ich seit der E3 2016 und der Ankündigung der XBOX One X hier geschrieben habe! :evil:
Gehyped habe ich das Teil nie und damit bin ich nun raus! Auf solche Lügenstorys habe ich kein Bock um die Uhrzeit.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 04.04.2018 23:254k ist für mich ein richtiger downer.
ich finde das verhältnis an leistung was man für 4k braucht für das was man dann letztendlich an qualität hinzugewinnt auch für verquer, und ja, die auflösung sollte das letzte sein was angehoben wird, aber dat is halt leider der marketingaspekt.

siehst ja an dark threat wie sehr er sich über ein forza in 4k freute, dass das spiel selber aber seit 5 jahren stagniert, zwischenzeitlich sogar abgebaut hat, ist vielerorts nebensächlich.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 04.04.2018 23:40Gehyped habe ich das Teil nie und damit bin ich nun raus! Auf solche Lügenstorys habe ich kein Bock um die Uhrzeit.
lügenstorys? wat? hab dich doch aus einem älteren thread zur one x zitiert, und da biste doch schon recht gut ob der aussicht auf 4k und 60fps gehyped.

;)

also bezichtige mich bitte nicht der lüge, okay?

greetingz
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

ICHI- hat geschrieben: 04.04.2018 23:39
an_druid hat geschrieben: 04.04.2018 22:56 Ich frage mich nur, was für ein Existensgrund Konsolen noch haben sollen. "Ach ja" Exclusives :| .. wieso raffen es so viele nicht und wann kann ich mir Hardware zusammenstellen und da Playsi drauf spielen ?..!
- Komfort?
- "Plug & Play" (ja heute nicht mehr so ganz, aber dennoch wesentlich einfacher)
- Bauform und Design (nicht jeder will einen Rechner neben dem TV stehen und der Rest kennt sich nicht mit kleinen PC-Towers aus)
- Der Preis
- Bluray/UHD-Player

Ja man kann das auch alles am PC machen, nur der Casual-Gamer oder Leute die sich eine Konsole vllt auch nur als Bluray-Player kaufen, greifen lieber zu einer 200€ Konsole statt zu einem riesen Rechner.
Muss als PC und PS4 Pro Besitzer noch was hinzufügen. Es gibt PCs die sind inzwischen so klein wie eine Konsole
und sehen gut aus.
Bild

Bild

Also für mich zählt hier nur der Preis bzw. Exklusives. Würde es Uncharted 4 , Until Dawn , Ratchet & Clank ,
Bloodborne und vor allem Shadow of the Colossus für den PC geben hätte ich mir niemals eine Konsole gekauft.

Ich benutze meine PS4 Pro ausschließlich für Exklusives. Ich besitze kein einziges Multiplatform Spiel
weil die Preise und die Grafik einfach deutlich für die PC Version sprechen. Die Spiele sind billiger , laufen
immer in 60fps und der besten Grafik ohne Einschränkung. Komfort ist wie gesagt gleichwertig.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 04.04.2018 23:32 So befeuern würde ich das auch nicht. Gerade die Treppchenbildung ist unter 4k so extrem zurück gegangen, dass ich eher keine 900p oder 1080p haben möchte. Gerade bei Sport oder Rennspielen, wo man eben Dinge wie Linien, Tornetze, Gitter oder feine Details im Spiel hat, hat es in den Jahren immer genervt, wenn dies flimmerte.
In Actionspielen fällt Kantenflimmern nicht so auf, in Sport und Rennspielen aber um so mehr. 4k oder min 1800p war der richtige Schritt bei manchen Genres.

Der 2. Punkt dieser Midgen ist auch noch HDR, welcher erst durch die 4k-TVs mit kam. Möchte ich auch nicht mehr missen.
Sorry überzeugt mich 0. Mag sein dass der Mehrwert da ist aber ich würde lieber sehen dass sich die Spiele inhaltlich als optisch entwickeln. Die sehen doch eh schon alle toll aus.
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

SHADOW6969 hat geschrieben: 04.04.2018 23:51
ICHI- hat geschrieben: 04.04.2018 23:39

- Komfort?
- Der Preis
- Bluray/UHD-Player

und sehen gut aus.
Bild

Bild

Wenn das sachen sind, die für dich sprechen ist das ja auch ok und verständlich.
Die Mehrheit der Kunden sind aber halt bequem. Die kaufen sich eine Konsole, schließen die 2 Kabel an und legen eine CD ein, warten und können loslegen. Am PC muss erstmal Steam installiert werden usw. Ist zwar nicht viel dennoch. Dann kann ein Spiel mal mies auf der eigenen Konfiguration laufen usw. Kaum ein Kunde startet seine PC mit einem Controller aus Entfernung etc. Und der Casual-Fifa Player zockt dann sein Game auch lieber dort, wo es die größere Community gibt usw.
Zuletzt geändert von BLACKSTR69 am 04.04.2018 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 04.04.2018 23:25
4k ist für mich ein richtiger downer. Die neue Generation hätte ohne die scheiße so toll werden können. Bei 1080 sind wir jetzt meist dabei, wenn die Auflösung geblieben wäre, und der Rest der Power in Details und Inhalt, das wäre richtig nice. Jetzt bekommen wir ähnliche Spiele in 4k, in 7 Jahren dann in 8k. Toll. Um Spiele wie Uncharted oder Halo mit 8k und 60fps zu bringen, da bleibt nicht viel übrig für neue Sachen. Hauptsache hübsch. Ich könnte kotzen. Scheiß 4k, echt. Würde ja nichts sagen wenn das mit der übernächsten gen kommen würde. Aber die fangen ja schon seit 1,5 Jahren an diesen Trend zu gehen.
Sehe ich nicht so. Ich würde sagen 80% meiner Games am PC profitieren eher von hoher Auflösung bei hohen Details als in Full HD bei Ultra-Einstellungen. Sogar bei 1440p kommen Ultradetails oft kaum zum tragen. Dafür reicht die Auflösung gar nicht aus. Hochauflösende Texturen und Schatten kommen da weniger zur Geltung. Dafür kosten solche Dinge für bisschen mehr Optik eine Menge Leistung.
Full HD Games bei 30fps mit jeder Menge Details und bildschirmfüllenden Effekten haben wir doch jetzt schon auf Konsolen. Da wird so viel dargestellt dass man oft gar nichts mehr richtig erkennt. Alles zu Lasten flüssigerem Gameplay.
Welten noch lebendiger machen ist eher Sache der CPU Power die den Konsolen noch fehlt. Bildschirm voller NPC vollstopfen hat AC Unity schon gezeigt. Führt halt eher dazu dass man lieber frei über die Dächer hüpft weil man Unten kaum durchkommt.
Von dem aus wird eine PS5 wohl schon etwas ausgewogener zur GPU Leistung stehen.

Je nach Bildschirmgröße und Sitzabstand halte ich Auflösungen von 1600p bis 2160p schon für sinnvoll. Selbst PS2 Games wie Kingdom Hearts mit der eher schlichten Darstellung erstrahlen in UHD in einem ganz anderen Licht. Bildruhe durch einflimmerfreies Bild profitiert auch eher Detailarme Umgebungen. Sache des Artstyle.
Für VR braucht man auch wiederum Auflösung und hohe Framerate. Da die Entwicklung in einer Sache einzubremsen wäre eher kontraproduktiv.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben: 04.04.2018 23:55
Raskir hat geschrieben: 04.04.2018 23:25
4k ist für mich ein richtiger downer. Die neue Generation hätte ohne die scheiße so toll werden können. Bei 1080 sind wir jetzt meist dabei, wenn die Auflösung geblieben wäre, und der Rest der Power in Details und Inhalt, das wäre richtig nice. Jetzt bekommen wir ähnliche Spiele in 4k, in 7 Jahren dann in 8k. Toll. Um Spiele wie Uncharted oder Halo mit 8k und 60fps zu bringen, da bleibt nicht viel übrig für neue Sachen. Hauptsache hübsch. Ich könnte kotzen. Scheiß 4k, echt. Würde ja nichts sagen wenn das mit der übernächsten gen kommen würde. Aber die fangen ja schon seit 1,5 Jahren an diesen Trend zu gehen.
Sehe ich nicht so. Ich würde sagen 80% meiner Games am PC profitieren eher von hoher Auflösung bei hohen Details als in Full HD bei Ultra-Einstellungen. Sogar bei 1440p kommen Ultradetails oft kaum zum tragen. Dafür reicht die Auflösung gar nicht aus. Hochauflösende Texturen und Schatten kommen da weniger zur Geltung. Dafür kosten solche Dinge für bisschen mehr Optik eine Menge Leistung.
Full HD Games bei 30fps mit jeder Menge Details und bildschirmfüllenden Effekten haben wir doch jetzt schon auf Konsolen. Da wird so viel dargestellt dass man oft gar nichts mehr richtig erkennt. Alles zu Lasten flüssigerem Gameplay.
Welten noch lebendiger machen ist eher Sache der CPU Power die den Konsolen noch fehlt. Bildschirm voller NPC vollstopfen hat AC Unity schon gezeigt. Führt halt eher dazu dass man lieber frei über die Dächer hüpft weil man Unten kaum durchkommt.
Von dem aus wird eine PS5 wohl schon etwas ausgewogener zur GPU Leistung stehen.

Je nach Bildschirmgröße und Sitzabstand halte ich Auflösungen von 1600p bis 2160p schon für sinnvoll. Selbst PS2 Games wie Kingdom Hearts mit der eher schlichten Darstellung erstrahlen in UHD in einem ganz anderen Licht. Bildruhe durch einflimmerfreies Bild profitiert auch eher Detailarme Umgebungen. Sache des Artstyle.
Für VR braucht man auch wiederum Auflösung und hohe Framerate. Da die Entwicklung in einer Sache einzubremsen wäre eher kontraproduktiv.
Siehe meinen Post weiter oben.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 05.04.2018 00:03
Was soll sich denn Inhaltlich weiterentwickeln? Da muss man schon genauer werden. Wie gesagt bekommt man jetzt schon Welten die nur mit NPCs vollgedstopft sind. Hundert Zombies am Bildschirm schafft ein Days Gone scheinbar auch.
Mir ist das oft schon zu viel Gewussel. Bei GTA V habe ich am PC eher die Verkehrs- und Bevölkerungsdichte runter geschraubt. Keine Lust alle 3Minuten im Stau zu stehen oder bei einer Verfolgungsjagt 100 Fußgänger zu Matsche machen.

Bessere KI kannst auch Heute aschon erschaffen und mit mehr Power erst recht. Nur wollen die Entwickler da gar nicht viel verändern wie es scheint. Der heutige Feierabendzocker der nur was ohne Anspruch umholzen will soll gar keine kleveren Gegner die sich verschanzen oder groß flankieren gegenübergestellt werden. Ewige Feuergefechte sind da scheibar für die breite Masse ein Hindernis.
Manche Dinge haben da eher nichts mit mehr Technik zu tun sondern sind reine Designentscheidungen der Entwickler.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Mir geht's da wie -ICHI-, wenn es alles für PC gäbe, würde ich im Leben nicht ne Konsole kaufen. Also zumindest keine von Sony oder Microsoft, Nintendo ist da ne andere Geschichte ;-)
Ich kaufe auch nur Exclusive für die PS4, oder zumindest was zum Zeitpunkt des Kaufs exklusiv war. Trotzdem läuft die bei mir aufgrund des sehr vielfältigen und umfangreichen Angebots oft. Plug and Play gibt's halt in der Form am PC immer noch nicht, ich stolper nach all den Jahrzehnten immer noch oft über irgendwelche MS Windows Scheisse, wo man dann anstatt zu zocken erstmal wieder nen Abend lang frickelt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben: 05.04.2018 00:10
Raskir hat geschrieben: 05.04.2018 00:03
Was soll sich denn Inhaltlich weiterentwickeln? Da muss man schon genauer werden. Wie gesagt bekommt man jetzt schon Welten die nur mit NPCs vollgedstopft sind. Hundert Zombies am Bildschirm schafft ein Days Gone scheinbar auch.
Mir ist das oft schon zu viel Gewussel. Bei GTA V habe ich am PC eher die Verkehrs- und Bevölkerungsdichte runter geschraubt. Keine Lust alle 3Minuten im Stau zu stehen oder bei einer Verfolgungsjagt 100 Fußgänger zu Matsche machen.

Bessere KI kannst auch Heute aschon erschaffen und mit mehr Power erst recht. Nur wollen die Entwickler da gar nicht viel verändern wie es scheint. Der heutige Feierabendzocker der nur was ohne Anspruch umholzen will soll gar keine kleveren Gegner die sich verschanzen oder groß flankieren gegenübergestellt werden. Ewige Feuergefechte sind da scheibar für die breite Masse ein Hindernis.
Manche Dinge haben da eher nichts mit mehr Technik zu tun sondern sind reine Designentscheidungen der Entwickler.
Inhaltlich geht verdammt viel. Ich möchte mir aber zu so später Stunde nicht so viele Gedanken drüber machen. Ist ja auch nicht meine Aufgabe. Festzustellen ist aber, dass Inhaltlich immer mal wieder was neues kommt, aber in dieser Generation deutlich weniger als zuvor. The last guardian hat gezeigt wohin die Reise gehen kann, Horizon hat gezeigt dass man auch auf der Amateur ein bildschönes Spiel machen kann mit einer unglaublichen kampfdynamik. Sind zwei Beispiele die ich 2013 so noch nicht für möglich hielt. Sowas wird es auch in Zukunft immer mal wieder geben. Aber wenn jetzt der nächste Schritt ist dass große Produktionen 4fache Leistung fressen für die gleichen Ergebnisse, werden solche tollen inhaltlichen Neuerungen eher Seltenheit und geringer ausfallen. Denn ich bin sicher, inhaltlich ist so viel möglich an das keiner von uns Grade denkt was man mit großer Leistung schaffen könnte. Allein der Gedanke macht mich traurig dass sowas dadurch torpediert wird, zumindest Bei großproduktionen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Andere Gameplaymechaniken haben aber meiner Meinung nach nichts damit zu tun ob ein Game jetzt in Full HD oder UHD läuft. Die Leute in den Entwicklerstudios die für Engine, Texturen usw zuständig sind nehmen ja keinen Einfluss darauf wie ein Spiel im Gameplay designt wurde. Dafür sind ganz andere Leute zuständig. Dass man jetzt bei einem NPC 10 verschiedene Antwortmöglichkeiten hat hängt ja auch nicht von der Auflösung ab.
Deswegen versteh ich halt die Aussage "Scheiß 4k" nicht.
Die Leute die halt was von haben sollen es nutzen können. Das Gameplay zu kritisieren bleibt in 1080p oder 2160p gleich. Denn dafür waren andere Leute in den Studios für zuständig.

Entwicklungszeit fressen kann die Anpassung an eine schwache Hardware noch mehr als wenn man genug Leistung hat und damit weniger Zeit für aufwändige Anpassungen verbringen muss.
Zuletzt geändert von Leon-x am 05.04.2018 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Oder leon, anders ausgedrückt. Ich habe das Gefühl dass wir 1080p Inhaltlich noch lange nicht ausgeschöpft haben was möglich ist. Und es ist ein Grad an schärfe wo die Spiele auch bei großen Fernsehern wunderschön sein können. Deswegen ist der Sprung auf 4k für mich zu früh. Mindestens eine Generation.