PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von VincentValentine »

ich denke nicht das jemals wieder eine klassiche neue Konsolengeneration geben wird.
Die neue Konsole wird zwar Ps5 heißen, aber ich vermute mal, eher in Richtung Ps Ultra Pro gehen.
Ps4 Spiele drauf zocken, Controller der ps4 kombatibel mit der Ps5, Cross Gen Spiele .

Zeiten ändern sich - Das wichtigste für Sony wird es sein die Userbase zu halten und man wird es nicht riskieren diese zu splitten, indem man wieder von Null anfängt
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Eisenherz »

Falls sie dieses Jahr (oder auch im nächsten) noch erscheint, werden und müssen sie die PS4ler mit ihrer gigantischen Base noch mitnehmen, also wird es eher eine Ps4 Pro-Deluxe, ein erneutes Upgrade.
Kontingenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kontingenz »

Powerranger hat geschrieben: 04.04.2018 13:42
Ich denke AK ist ziemlich überbewertet. Meine UR-PS3 war noch das Modell mit AK. Eigentlich hatte ich mich über dieses Feature auch gefreut, aber in der Realität habe ich sage und schreibe 1 PS2 Spiel auf meiner PS3 gespielt, was ich noch nahholen musste.
Mal abgesehen davon habe ich in 10 Jahren PS3 kein weiteres PS2 spiel ins Laufwerk geschoben...

Aktuell steht meine PS3 auch neben der PS4 im Wohnzimmer und müsste nur eingeschaltet werden, aber seit dem PS4 launch hatte ich das alte Schätzchen bestenfalls eine Hand voll mal an.
Es kommt wohl immer auf den Spielenden an. Ich bin vor 11 Jahren von der PS2 auf die XBox 360 umgestiegen, deren Abwärtskompatibilität habe ich zuerst auch nur für Halo genutzt. Aber in den letzten 1-2 Jahren habe ich mehr Ur-Xbox-Spiele als 360 Spiele gekauft.

Wenn man generell eine Abwärtskompatibilität ermöglichen würde und die aktuellen Konsolen zu den Quasi-Spiele-PCs werden, die sie de facto schon sind und man auf älterer Hardware neue Spiele in etwas schlechterer Grafik spielen kann wäre das ein guter Dienst am Kunden.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Eisenherz hat geschrieben: 04.04.2018 15:33
Alter Sack hat geschrieben: 04.04.2018 13:14
Eisenherz hat geschrieben: 04.04.2018 11:15 Falls die wirklich noch dieses Jahr kommt, würde ich mir als als PS4pro-Käufer dezent verarscht vorkommen. ^^
Warum?
Wenn (falls sie wirklich 2019 erscheint) nur knapp anderthalb Jahre nach Release einer Konsole, die als Power/Edel-Upgrade vermarktet wurde, schon die nächste und bedeutend bessere Playstation kommt, die dann wohl nicht extrem viel mehr kostet, würde mich das persönlich irgendwo ankotzen.
Sollte sie 2019 kommen wären das 2 1/2 Jahre und ich glaube kaum das sie dann noch den Preis von 399,- haben wird.
Und ist nicht jede neue Konsole oder Grafikkarte Power, Edel, Super ... deshalb ...
Und wenn die jedesmal kotzen willst wenn ein Produkt durch ein neueres ersetzt wird in einem seiner Zeit entsprechend überschaubaren Rahmen dann musst du aber viel Zeit auf Toilette verbringen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

SHADOW6969 hat geschrieben: 04.04.2018 14:41
CJHunter hat geschrieben: 04.04.2018 13:11
Testomat hat geschrieben: 04.04.2018 12:54
Wenn die PS5 erscheint, werden wir erstmal keine PS5 exklusiven Games erleben.....die wird es erst nach ca. 3 Jahren geben. Bis dahin werden ziemlich sicher alle Titel die Released werden zumindest auch noch auf der PS4 Pro, wahrscheinlich aber sogar noch auf PS4 laufen (dann natürlich abgespeckt gegenüber den PS5 Settings).
Würde doch meines Erachtens irgendwo keinen Sinn
ergeben, denn dann könnte man ja gleich eine stärkere ps4 pro bringen und keinen "richtigen" Nachfolger, sprich eine ps5. Klar wird es zum release der ps5 logischerweise auch exlusivtitel geben die nur auf der ps5 laufen. Das war bisher immer so und man will ja irgendwie auch die ps5 pushen. Klar werden v.a. viele 3rds auch erstmal noch für die alte Gen erscheinen, aber neue exklusives nur für die ps5.
Wer kauft sich denn dann eine ps5 wenn darauf erst mach 3 Jahren exklusive Spiele erscheinen sollen, die man nicht auf der ps4 bzw. Der pro spielen kann;-)...
Logischerweise macht es aber aus Unternehmersicht auch keinen Sinn ein Millionenschweres Spiel HEUTzutage an 1ne Million potentielle Kunden zu bringen statt an 100 Millionen. Dann müssen es schon Sony 1st Party Studios das machen oder Sony published da was kleineres von fremden Entwicklern. Aber da wird man sehen ob es Sony so "wichtig" sein wird die PS5 (die kaum Gewinn abwirft) zu pushen oder nicht einfach Millioen dadurch zu kassieren das die Sony Ecklusives auch für die PS4 kommt. Letztenendes kann es den Konsolenherstellenr auch egal sein auf welcher Konsole man spielt, hauptsache es wird Geld durch PS Plus/Xbox Live, Spiele, MTA und Peripherie etc. gemacht.

Ja ich weiß das es FRÜHER auch möglich war, aber die Zeiten ändern sich
Im Prinzip hat es Cheraa ja auch schon kurz und bündig formuliert. Bei einer neuen Konsole müssen sich die VKZ logischerweise erst entwickeln, aber es macht mMn wenig bis gar keinen Sinn wenn es zum Release keinen (Exklusiv)titel gibt der eben NICHT für PS4 erscheint.
Jede neue Konsolengen hatte bisher auch zum Start zumindest mal eine Handvoll größere Exklusives, ich sehe also keinen Grund warum das bei der PS5 anders sein sollte...Wie gesagt, 3rds werden erstmal größtenteils für PS4 und PS5 erscheinen, Einige Sony 1st-Parties werkeln sicherlich schon so langsam an PS5-Titeln (jenachdem wann die Konsole erscheint und wie weit man die Hardwareleistung schon überblicken kann)...Titel wie Death Stranding oder FF7 werden eventuell Cross-Gen, ein TLoU 2 dürfte sicherlich als eine Art Remastered auch für die PS5 erscheinen und der Horizon-Nachfolger könnte sogar ein PS5-Launchtitel werden oder zumindest zeitnah zum PS5-Release erscheinen...
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Alter Sack hat geschrieben: 04.04.2018 15:49 Sollte sie 2019 kommen wären das 2 1/2 Jahre und ich glaube kaum das sie dann noch den Preis von 399,- haben wird.
Und ist nicht jede neue Konsole oder Grafikkarte Power, Edel, Super ... deshalb ...
Und wenn die jedesmal kotzen willst wenn ein Produkt durch ein neueres ersetzt wird in einem seiner Zeit entsprechend überschaubaren Rahmen dann musst du aber viel Zeit auf Toilette verbringen.
Jo, sehe ich genauso. Es wird so Enden wie bei PC-Komponenten. Entweder man kauft was neues direkt zu Release, oder man wartet gleich auf den Nachfolger. Genauso gehe ich davon aus, dass Konsolenspieler sich daran gewöhnen werden müssen, dass man dann eben nicht jedes Update mitnehmen muss, sondern durchaus mal 1, 2 Upgrades überspringen kann, weil es dann ja eben ohnehin abwärtskompatibel ist.
Wenn ich mir am PC zu jeder neuen Grafikkartengeneration eine neue Grafikkarte kaufen müsste, würde ich auch kotzen, aber das muss ich nunmal gar nicht.
Ich glaube in den Köpfen vieler Konsolenspieler hängt da noch fest, dass eine neue Gen eben nicht abwärtskompatibel wäre und wenn sich dann die Zyklen noch verkürzen kommt natürlich Panik auf, weil man schnell mal meint, man müsse dann ja alle 2 Jahre wieder bei Null anfangen, aber genau das ist eben nicht der Fall.

Zudem, das wurde ja hier im Thread auch weiter vorne schon erwähnt, ist die Grafikqualität ohnehin mittlerweile so gut, dass man für kleine Nuancen mittlerweile schon einen ganzen Haufen mehr Rechenleistung benötigt. So groß werden die Unterschiede also eifnach nichtmehr werden. Es wird sich also auch nicht so ergeben, wie manche hier vielleicht befürchten, die einen schon auf PS4-Niveau zocken, während man selbst noch auf PS3-Niveau feststeckt nur weil man das letzte Upgrade nicht gekauft hat.
Sieht man ja schon an der PS4 und Pro. Ja, das eine oder andere Spiel sieht ein bisschen hübscher aus oder läuft etwas flüssiger, aber so wirklich die Hammerunterschiede sind da einfach nicht.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Opy92 hat geschrieben: 04.04.2018 14:44
SaperioN hat geschrieben: 04.04.2018 14:38 Tsss... die PS4 vergammelt immernoch bei mir im Schrank weil angekündigte Highlights doch schlechter geworden waren als gedacht.
Hoffe GOW 4, TLoU2 und Read dead R 2 retten mir die Kiste noch.
Die Jahre der PS4 liefen wie im Fluge an mir vorbei, weil richtige Kracher fehlten :Schüttel:
Dann hast du einen sehr speziellen Spielegeschmack. Ich hatte viel Spaß mit der PS4 ( Bloodborne, Uncharted 4, Ni No Kuni 2, Nier Automata, Rachet and Clank, Tales of Berseria, und noch einige Thirds ) in 16 Tagen kommt GOW4 und im Mai Detroit. Ich finde man kann der PS4 keine qualitativ schlechten Spiele vorwerfen. Meines Erachtens hat die PS4 diese Gen die bisher die besten Spiele. Nur Nintendo kann mithalten, wobei NOCH die Quantität an guten Spielen nicht stimmt.
Sehe ich ähnlich. Gerade was Exklusives angeht spielt die PS4 mittlerweile (nach dem etwas schwächeren Beginn) ganz vorne mit und da ist gerade 2018/2019 noch sehr viel (hoffentlich) Gutes dabei. PC für Multis, PS4 und Switch für Exklusives, das dürfte wohl die beste Kombo sein. So fahr ich auch und greife mir damit die besten Titel ab:-)
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich kann mir nicht vorstellen das es schon um die Ps5 geht. Technisch sollte sich zum release nicht soviel getan haben im Vergleich zur ps4pro. Ich vermute eher das sie nochmal ein Facelift raus bringen um die ps4 weiterhin am leben zu halten.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Jede Playstation hatte bisher einen Zyklus von ca. 6 jahren. Dementsprechend ist 2019 absolut realistisch und von mir immer wieder gesagt worden.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

MadMax1803 hat geschrieben: 04.04.2018 11:27 ernsthaft? gerade erst auf pro umgestiegen...
von mir aus kann das erst 2020 losgehen
Och, von mir aus kann die schon morgen veröffentlicht werden. Kaufen werde ich zu Release eh nicht, sondern 1-3 Jahre später für weniger € :twisted:
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Eisenherz hat geschrieben: 04.04.2018 11:15 Falls die wirklich noch dieses Jahr kommt, würde ich mir als als PS4pro-Käufer dezent verarscht vorkommen. ^^
Warum?
Ich denke mal weil die meisten sich erst im Jahr 2017 (oder gar 2018) eine Pro gekauft haben und noch mit mindestens 3 Jahren
gerechnet haben bis eine PS5 kommt. Zumal man davon ausgehen kann das PS5 abwärtskompatibel sein wird
was eine Pro nahezu überflüssig machen würde.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Hmm... haltet ihr eine PS5 in diesem oder nächsten Jahr eigentlich für notwendig? Wenn ich mir so die Spielelandschaft ansehe und den PC mit einbeziehe, dann sehe ich derzeit einfach keine Notwendigkeit. Natürlich kann man argumentieren, dass man nicht unbedingt so lange mit einer neuen Generation warten muss, bis man am PC so weit voraus ist, dass eine neue Generation unumgänglich ist, aber zurzeit habe ich nicht den Eindruck, dass wir auch nur ansatzweise an diesem Punkt angekommen sind. Zumal ich ganz froh bin, dass wir endlich den Bereich verlassen haben, wo nur zaghafte Spiele veröffentlicht werden, da die Nutzerbasis so gering ist, dass etwas experimentelles zu riskant ist. Etwas längere Generationen haben ja auch nicht nur Nachteile...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.04.2018 16:07
Alter Sack hat geschrieben: 04.04.2018 15:49 Sollte sie 2019 kommen wären das 2 1/2 Jahre und ich glaube kaum das sie dann noch den Preis von 399,- haben wird.
Jo, sehe ich genauso. Es wird so Enden wie bei PC-Komponenten. Entweder man kauft was neues direkt zu Release, oder man wartet gleich auf den Nachfolger. Genauso gehe ich davon aus, dass Konsolenspieler sich daran gewöhnen werden müssen, dass man dann eben nicht jedes Update mitnehmen muss, sondern durchaus mal 1, 2 Upgrades überspringen kann, weil es dann ja eben ohnehin abwärtskompatibel ist.
Wenn ich mir am PC zu jeder neuen Grafikkartengeneration eine neue Grafikkarte kaufen müsste, würde ich auch kotzen, aber das muss ich nunmal gar nicht.
Ich glaube in den Köpfen vieler Konsolenspieler hängt da noch fest, dass eine neue Gen eben nicht abwärtskompatibel wäre und wenn sich dann die Zyklen noch verkürzen kommt natürlich Panik auf, weil man schnell mal meint, man müsse dann ja alle 2 Jahre wieder bei Null anfangen, aber genau das ist eben nicht der Fall.

Zudem, das wurde ja hier im Thread auch weiter vorne schon erwähnt, ist die Grafikqualität ohnehin mittlerweile so gut, dass man für kleine Nuancen mittlerweile schon einen ganzen Haufen mehr Rechenleistung benötigt. So groß werden die Unterschiede also eifnach nichtmehr werden. Es wird sich also auch nicht so ergeben, wie manche hier vielleicht befürchten, die einen schon auf PS4-Niveau zocken, während man selbst noch auf PS3-Niveau feststeckt nur weil man das letzte Upgrade nicht gekauft hat.
Sieht man ja schon an der PS4 und Pro. Ja, das eine oder andere Spiel sieht ein bisschen hübscher aus oder läuft etwas flüssiger, aber so wirklich die Hammerunterschiede sind da einfach nicht.
Ja sehe ich ähnlich. Ich habe auch noch meine "normale" PS4 weil ich bei den Grafiksprüngen nicht wirklich einsehe auf den nächsten Zug mit aufzuspringen. Und das wird noch extremer werden. Ich wage auch zu bezweifeln das die meisten Menschen schon einen Unterschied sehen werden zwischen 4k oder 8k was in nicht allzu ferner Zukunft in die Debatten mit einfließen wird.
Vor 10-20 Jahren waren das noch Welten aber mittlerweile kann man das vernachlässigen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ICHI- hat geschrieben: 04.04.2018 17:10
Warum?
Ich denke mal weil die meisten sich erst im Jahr 2017 (oder gar 2018) eine Pro gekauft haben und noch mit mindestens 3 Jahren
gerechnet haben bis eine PS5 kommt. Zumal man davon ausgehen kann das PS5 abwärtskompatibel sein wird
was eine Pro nahezu überflüssig machen würde.
Schaltet sich die Pro denn aus wenn die PS5 erscheint?
Wenn ich mir morgen einen neuen Top-PC kaufe ist der in 1-2 Jahren schon wieder "veraltet". Soll mich mich dann ärgern?
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Nightfire123456 hat geschrieben: 04.04.2018 16:19 Ich kann mir nicht vorstellen das es schon um die Ps5 geht. Technisch sollte sich zum release nicht soviel getan haben im Vergleich zur ps4pro. Ich vermute eher das sie nochmal ein Facelift raus bringen um die ps4 weiterhin am leben zu halten.
Technisch hat sich hier CPU mäßig zb. einiges getan. Sowohl XBox und Pro haben vergleichsweise sehr schlechte CPUs
besonders gegenüber PC. Navi ist nochmal ne ganze ecke über dem was heutige Top CPUs leisten die eh schon Welten über
Konsolen sind und Navi hat eine komplett Neue Vertigungsweise. Also von 14nm auf 7nm.

Ich würde sogar sagen das die Leistung zu Pro mehr als dreifach so schnell wäre wenn die PS5 da die Neuste
AMD CPU bekommt.

GPU Fortschritt geht aber aktuell wirklich eher schleppend voran und die Preise für Grafikkarten sind aktuell extrem hoch
durch das Mining was definitv Konsolen mit beinflussen wird weil es Lieferengpässe für bestimmte Teile (GDDR Speicher)
usw. gibt die auch noch 2019-2020 ein Problem sind.