Wenns nur fun racer wären. 3rd Person Shooter, guitar hero, tennis (Gott sei dank kommt endlich eins), Arcade racer (mit Ausnahme von NFS und dc), hack and slay games alá God of war 3, dmc und co. Gibt sicher noch andere Genre. Immerhin erleben andere Genre hingegen ein hoch oder werden endlich mal wieder bedient. Hunting Games, japanische große Rollenspiele, viele viele Indie Games, future racer um mal ein paar zu nennen.Leon-x hat geschrieben: ↑04.04.2018 14:02Wobei der optische Unterschied von PS4 zur PS5 sich in Grenzen halten dürfte. Also ein Uncharted, God of War, Horizon, Gears 4, Forza kannst ja noch zocken ohne dass es wie bei PS1/2 Games zur PS3 stark zurückfällt.Powerranger hat geschrieben: ↑04.04.2018 13:42
Ich denke AK ist ziemlich überbewertet. Meine UR-PS3 war noch das Modell mit AK. Eigentlich hatte ich mich über dieses Feature auch gefreut, aber in der Realität habe ich sage und schreibe 1 PS2 Spiel auf meiner PS3 gespielt, was ich noch nahholen musste.
Mal abgesehen davon habe ich in 10 Jahren PS3 kein weiteres PS2 spiel ins Laufwerk geschoben...
Wenn man sieht wie 360 Games wie Forza Horizon, Mirrors Edge in 4k auf der One X laufen dann braucht man sich nicht verstecken.
PS4/One Games lassen sicherlich eine Spieleflaute am Anfang einer Gen gut überbrücken.
Zumal eine AK dafür sorgen kann Genre zu zocken die es bei der aktuellen Gen fast gar nicht mehr gibt. Wie viele Funracer hanen denn aus der PS3 Zeit eine Fortsetzung auf PS4 erlebt? Das Angebot ist da sehr überschaubar.
PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt
Die Media Markt Angestellten zittern schon mal

-
- Persönliche Nachricht:
Herbst 2019 wäre in Ordnung. Dann sind Frühling bis Herbst 2020 genug Spiele draußen, dass man sich den Kauf mal überlegen könnte.
Hab eh noch Geld gespart, weil ich nicht auf die Pro umgestiegen bin - da wird sich der Sprung zur PS5 für mich nochmal größer anfühlen =D
Ein Festhalten an VR fänd ich ganz gut. EInigermaßen neugierig bin ich schon auf VR und wenn Sony die VR-Brille fest im System verankert, kann man sich auf eine Vielzahl an Spielen freuen. Da wäre allerdings noch die Frage nach dem Preis, denn 600€ für die Konsole wären ok, aber 400€ für VR nochmal würde in Summe 1000€ ergeben und das wäre doch etwas hoch.
Mal gucken. Die PS4-Spiele, die bis dahin erscheinen, sehen schon so geil aus, dass ich auch bis 2022 auf die PS5 verzichten könnte.
Hab eh noch Geld gespart, weil ich nicht auf die Pro umgestiegen bin - da wird sich der Sprung zur PS5 für mich nochmal größer anfühlen =D
Ein Festhalten an VR fänd ich ganz gut. EInigermaßen neugierig bin ich schon auf VR und wenn Sony die VR-Brille fest im System verankert, kann man sich auf eine Vielzahl an Spielen freuen. Da wäre allerdings noch die Frage nach dem Preis, denn 600€ für die Konsole wären ok, aber 400€ für VR nochmal würde in Summe 1000€ ergeben und das wäre doch etwas hoch.
Mal gucken. Die PS4-Spiele, die bis dahin erscheinen, sehen schon so geil aus, dass ich auch bis 2022 auf die PS5 verzichten könnte.
-
- Persönliche Nachricht:
Möglich, war jetzt zu Faul die genauen Leistungsdaten nachzuschlagen, aber sie wird irgendwo unter der 1070 landen. Mglw. auch näher an der 1060 als an der 1070.
Wenn überhaupt gaben sich die GPUs nicht viel. Und klar, 8GB GDDR5 sind schlechter als 8GB DDR3 mit 32MB ESRAM als Boost weil der DDR3 eben so arschlangsam ist.... Habe ich da etwa einen XBox-Fanboy entdeckt?

GTX 680 - 5679 Passmarkpunkte
GTX 1080 12231 - Passmarkpunkte
Das ist das 2,15 fache. Also etwas mehr als verdoppelt. Weit entfernt von "verdreifacht". Selbst mein Wechsel von einer 660ti zu einer 1070 war "nur" ein Sprung auf das 2,5-fache.
Und das in 4 Jahren, und du erwartest jetzt in 2 Jahren eine verdreifachung? Passt irgendwie nicht, oder?
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 04.04.2018 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Ich kann kaum glaube, dass die PS4 bereits seit fast 5 Jahren auf dem Markt ist. Wie schnell die Zeit doch vergangen ist, heftig. Kommt mir vor, als wäre der Release erst letztes Jahr oder so gewesen.
-
- Persönliche Nachricht:
Eine PS5 ohne Exklusives, da wird der Aufschrei doch groß ^^. Was unterscheidet dann die PS5 noch von der Pro oder die X von der S?Testomat hat geschrieben: ↑04.04.2018 12:54 Wenn die PS5 erscheint, werden wir erstmal keine PS5 exklusiven Games erleben.....die wird es erst nach ca. 3 Jahren geben. Bis dahin werden ziemlich sicher alle Titel die Released werden zumindest auch noch auf der PS4 Pro, wahrscheinlich aber sogar noch auf PS4 laufen (dann natürlich abgespeckt gegenüber den PS5 Settings).
Einzig bei den VR Titeln könnte ich mir vorstellen das da PS5 exklusive Titel kommen.
Dann läuft irgendwann die PS4 aus (vielleicht sogar schon mit Release der PS5) und die PS4 Pro wird Ihren Platz einnehmen....zusätzlich zur Premium PS5. Wenn dann die PS5 Pro (oder gleich PS6) kommt, läuft die PS4 Pro aus.......usw. etc.
Aber ja, Sehe das wie du. Eine PS5 ist dann auch keine klassische neue Gen, sondern ein etwas moderneres Mid-Gen-Update. Daran sollten sich einige gewöhnen.
Zuletzt geändert von BLACKSTR69 am 04.04.2018 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Erst denken - dann Posten :wink:Liesel Weppen hat geschrieben: ↑04.04.2018 14:22Wenn überhaupt gaben sich die GPUs nicht viel. Und klar, 8GB GDDR5 sind schlechter als 8GB DDR3 mit 32MB ESRAM als Boost weil der DDR3 eben so arschlangsam ist.... Habe ich da etwa einen XBox-Fanboy entdeckt?
Vor allem wenn man so auf die Kacke haut.
Ich wüsste nicht das die PS 3 über 8 GB DDR5 Speicher verfügt.
-
- Persönliche Nachricht:
Es werden sicher bereits Teams der Sony Studios an PS5 Spiele arbeiten. Auch bei der PS4 gab es ja besagte Exklusive Titel. Die 3rds werde es wohl kaum anders machen wie zuvor. Wo die Spiele noch 1 Jahr lang Cross-Gen erscheinen, bis der Umbrung komplett vollzogen wird.SHADOW6969 hat geschrieben: ↑04.04.2018 14:28Eine PS5 ohne Exklusives, da wird der Aufschrei doch groß ^^. Was unterscheidet dann die PS5 noch von der Pro oder die X von der?Testomat hat geschrieben: ↑04.04.2018 12:54 Wenn die PS5 erscheint, werden wir erstmal keine PS5 exklusiven Games erleben.....die wird es erst nach ca. 3 Jahren geben. Bis dahin werden ziemlich sicher alle Titel die Released werden zumindest auch noch auf der PS4 Pro, wahrscheinlich aber sogar noch auf PS4 laufen (dann natürlich abgespeckt gegenüber den PS5 Settings).
Einzig bei den VR Titeln könnte ich mir vorstellen das da PS5 exklusive Titel kommen.
Dann läuft irgendwann die PS4 aus (vielleicht sogar schon mit Release der PS5) und die PS4 Pro wird Ihren Platz einnehmen....zusätzlich zur Premium PS5. Wenn dann die PS5 Pro (oder gleich PS6) kommt, läuft die PS4 Pro aus.......usw. etc.
Aber ja, Sehe das wie du. Eine PS5 ist dann auch keine klassische neue Gen, sondern ein etwas moderneres Mid-Gen-Update. Daran sollten sich einige gewöhnen.
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
Tsss... die PS4 vergammelt immernoch bei mir im Schrank weil angekündigte Highlights doch schlechter geworden waren als gedacht.
Hoffe GOW 4, TLoU2 und Read dead R 2 retten mir die Kiste noch.
Die Jahre der PS4 liefen wie im Fluge an mir vorbei, weil richtige Kracher fehlten
Die Jahre der PS4 liefen wie im Fluge an mir vorbei, weil richtige Kracher fehlten

-
- Persönliche Nachricht:
Logischerweise macht es aber aus Unternehmersicht auch keinen Sinn ein Millionenschweres Spiel HEUTzutage an 1ne Million potentielle Kunden zu bringen statt an 100 Millionen. Dann müssen es schon Sony 1st Party Studios das machen oder Sony published da was kleineres von fremden Entwicklern. Aber da wird man sehen ob es Sony so "wichtig" sein wird die PS5 (die kaum Gewinn abwirft) zu pushen oder nicht einfach Millioen dadurch zu kassieren das die Sony Ecklusives auch für die PS4 kommt. Letztenendes kann es den Konsolenherstellenr auch egal sein auf welcher Konsole man spielt, hauptsache es wird Geld durch PS Plus/Xbox Live, Spiele, MTA und Peripherie etc. gemacht.CJHunter hat geschrieben: ↑04.04.2018 13:11Würde doch meines Erachtens irgendwo keinen SinnTestomat hat geschrieben: ↑04.04.2018 12:54
Wenn die PS5 erscheint, werden wir erstmal keine PS5 exklusiven Games erleben.....die wird es erst nach ca. 3 Jahren geben. Bis dahin werden ziemlich sicher alle Titel die Released werden zumindest auch noch auf der PS4 Pro, wahrscheinlich aber sogar noch auf PS4 laufen (dann natürlich abgespeckt gegenüber den PS5 Settings).
ergeben, denn dann könnte man ja gleich eine stärkere ps4 pro bringen und keinen "richtigen" Nachfolger, sprich eine ps5. Klar wird es zum release der ps5 logischerweise auch exlusivtitel geben die nur auf der ps5 laufen. Das war bisher immer so und man will ja irgendwie auch die ps5 pushen. Klar werden v.a. viele 3rds auch erstmal noch für die alte Gen erscheinen, aber neue exklusives nur für die ps5.
Wer kauft sich denn dann eine ps5 wenn darauf erst mach 3 Jahren exklusive Spiele erscheinen sollen, die man nicht auf der ps4 bzw. Der pro spielen kann;-)...
Ja ich weiß das es FRÜHER auch möglich war, aber die Zeiten ändern sich
Zuletzt geändert von BLACKSTR69 am 04.04.2018 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Opy92
- Persönliche Nachricht:
Dann hast du einen sehr speziellen Spielegeschmack. Ich hatte viel Spaß mit der PS4 ( Bloodborne, Uncharted 4, Ni No Kuni 2, Nier Automata, Rachet and Clank, Tales of Berseria, und noch einige Thirds ) in 16 Tagen kommt GOW4 und im Mai Detroit. Ich finde man kann der PS4 keine qualitativ schlechten Spiele vorwerfen. Meines Erachtens hat die PS4 diese Gen die bisher die besten Spiele. Nur Nintendo kann mithalten, wobei NOCH die Quantität an guten Spielen nicht stimmt.SaperioN hat geschrieben: ↑04.04.2018 14:38 Tsss... die PS4 vergammelt immernoch bei mir im Schrank weil angekündigte Highlights doch schlechter geworden waren als gedacht.
Die Jahre der PS4 liefen wie im Fluge an mir vorbei, weil richtige Kracher fehlten![]()
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Es ging um PS360 :pLiesel Weppen hat geschrieben: ↑04.04.2018 14:22Wenn überhaupt gaben sich die GPUs nicht viel. Und klar, 8GB GDDR5 sind schlechter als 8GB DDR3 mit 32MB ESRAM als Boost weil der DDR3 eben so arschlangsam ist.... Habe ich da etwa einen XBox-Fanboy entdeckt?
Das wäre jetzt ein synthetischer Benchmark. Hier kommt die 1080 im Schnitt bei diversen Spielen aber auf 300%.GTX 680 - 5679 Passmarkpunkte
GTX 1080 12231 - Passmarkpunkte
Das ist das 2,15 fache. Also etwas mehr als verdoppelt. Weit entfernt von "verdreifacht". Selbst mein Wechsel von einer 660ti zu einer 1070 war "nur" ein Sprung auf das 2,5-fache.
Und das in 4 Jahren, und du erwartest jetzt in 2 Jahren eine verdreifachung? Passt irgendwie nicht, oder?
Ich erwarte auch keine Verdreifachung in zwei Jahren, gebe dir ja recht dass man solche Erwartungen im Zaum halten sollte. Nur war der Sprung eben doch nen guten Batzen größer.
-
- Persönliche Nachricht:
Ups, stimmt, da bin ich tatsächlich auf PS4/One abgedriftet.

Naja, auch wenn man die theoretisch maximale Leistung in Flops nimmt, kommt was ähnliches raus.
Bin jetzt kein Computerbaseleser und weiß nicht, wie ernstzunehmend die sind, aber wenn du die eine Grafik meinst, Die Spiele die mit DX12 gemessen wurden kannst du schonmal vergessen, weil DX12 können die GPUs erst ab 9xx, die 680 konnte das noch gar nicht.
Ausserdem erscheinen mir die Angaben generell sehr niedrig. Anno 2070, Alan Wake und Tomb Raider sollen da gerade mal mit um die 30fps gelaufen sein, das war bei mir selbst auf einer 660Ti butterweich. Wobei die 1440p natürlich auch die neueren Karten begünstigen, weil dann ggf, je nachdem wie die Spiele damit umgehen, alleine schon der VRAM ein Thema werden könnte. Da sind dann halt die 2GB der 680 gegen die 8GB der 1080 schon auch eine Hausnummer.
Man sieht in der Grafik aber auch schon, wie relativ klein der Sprung von der 980ti dann zu 1080 nur noch ist. Und die Sprünge werden demnächst eher kleiner als größer werden.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Würde nicht sagen dass es Halo 4 allein war. Gears of War 3 hat die UE3 schon ordentlich ausgenutzt. Grafisch fand ich es jetzt sehr nah an Uncharted dran halt nur mit anderem Artstyle.sourcOr hat geschrieben: ↑04.04.2018 14:04 Halo 4 dürfte so ziemlich das einzige grafisch anspruchsvolle Spiel von MS sein, dass sich mit Spielen wie Uncharted vergleichen lässt, denn da saßen afaik auch Leute dran, die für DX verantwortlich waren. Der optische Unterschied zu vorherigen Halos spricht ja schon für sich.
In 4k auf der One X sieht es auch immer noch sehr ansehnlich aus.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Wenn (falls sie wirklich 2019 erscheint) nur knapp anderthalb Jahre nach Release einer Konsole, die als Power/Edel-Upgrade vermarktet wurde, schon die nächste und bedeutend bessere Playstation kommt, die dann wohl nicht extrem viel mehr kostet, würde mich das persönlich irgendwo ankotzen.