Naja, ganz so ist es nicht... es gibt 2 Quests, bei denen hier dann jetzt neue Probleme auftreten. Eine, wenn du an einer etwas ungünstigen Stelle gespeichert hast, die zweite, wenn du eine "kreative" Lösung gewählt hast, um sie "loszuwerden". In beiden Fällen schlägt dann die Hauptquest gleich beim Laden fehl und es gibt keine Nachfolgequest.Todesglubsch hat geschrieben: ↑30.03.2018 12:56 Laut Kommentaren lässt der Patch wohl die Hauptquest scheitern und man steht mit einem leeren Questbuch da. Bravo.
Das seh ich eigentlich komplett anders. Aus der Sicht von typischen "modernem Gamedesign" ist das Spiel natürlich fehlerhaft und zwar in beinahe jedem Aspekt. Aber... das soll ja duchaus so. Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht den geringsten Punkt, was an der Hauptquest inhaltlich falsch sein soll - also abseits davon, dass man im Schnitt eine 5 zu 1 Chance hat, sie niemals beenden zu können. weil sie einfach verbuggter Kram ist. Erzählerisch macht die Hauptgeschichte ihr Ding nämlich durchaus ziemlich gut, wenn man das Korsett, in das sie sich dank der Anlehnung an historischen Realismus befindet, bedenkt. Also doch, die Bugs SIND das größte und für viele wohl auch einzige Problem an dem Spiel. Die dafür allerdings halt ein Großes... selbst die Leute von ME: Andromeda oder Arkham Knight (PC) sind jetzt vermutlich darin bestätigt, dass ihre Releases doch eigentlich gar nicht so schlimm waren.Todesglubsch hat geschrieben: ↑30.03.2018 14:24 Ganz ehrlich: Die Bugs sind leider nicht das einzige Problem im Spiel. Gerade in der Hauptquest gibt es so eklatante Designfehler, dass man meinen könnte, hier wären Frischlinge direkt von der Uni am Werk gewesen. Hier würde nur ein komplettes Redesign und ein Umschreiben der Quests helfen - und das ist kaum im Rahmen eines normalen Patches möglich. Wobei man bei jedem Patch eh das komplette Spiel nochmal runterladen muss.
Fassen wir mal zusammen: in der Release-Fassung ging quasi fast gar nichts. Es war technisch eine Katastrophe, grundlegende Spielmechaniken funktionierten einfach nicht, Quests hatten eine Bugwahrscheinlichkeit von 70% und die Performance war unter aller Sau.
1.2.x lief dann einigermaßen, zumindest was die Spielmechaniken angeht. Leider wurden die Questbugs kaum weniger und die Performance war immernoch mies. Dazu kamen einige kleinere neue Bugs.
1.3.x hat dann die Zufallsbegegnungen komplett gekillt, die Masterstrikes mit allem außer Langschwertern ruiniert und neben angeblich mehreren hundert Bugfxies auch ein paar weitere neue Bugs gebracht. Allein die ersten beiden Dinge reichen aber eigentlich, um das Spiel zu ruinieren. Dafür wurde die Performance ein wenig besser und auch verbleibende technische Macken wie abgehackte Sätze wurden beseitigt. Außerdem gabs ein paar QOL-Änderungen (Speichersystem, Ansel und so nen Kram). Wachen verlieren ihre Waffen, die sich dann irgendwann in der Stadt stapeln und die Performance nach einiger Zeit in den Keller ziehen. Von möglichen Savegame-Bugs (Bloat) ganz zu schweigen...
1.4 bringt uns nun Bärte und neue Frisuren (verbuggt, bitte nicht benutzen), killt unter bestimmten Bedingungen die Mainquest, bringt farbige Ostereier (auf die hab ich schon seit Release gewartet...) und HD-Audio und HD-Texturen. Oh... und laut Hersteller wieder gaaanz viele Bugfixes. Die Masterstrikes funktionieren zumindest wieder soweit ich getestet habe - die fallen gelassenen Waffen liegen allerdings immernoch rum. Aber ein Hotfix ist ja schon angekündigt... mal sehen, was der von diesem Chaos dann beseitigt und wie viel neue Bugs er bringt...
Ganz ehrlich: eigentlich will man dem Entwickler für die Art, wie sie ihre Patches releasen nur noch irgendwas über den Schädel ziehen. Das ist nicht nur amateurhaft - oder wie es Todesglubsch ausdrückt: wie von einem Frischling direkt von der Uni - das ist einfach nur geistig nicht ganz auf der Höhe, weil sie eigentlich aufgrund von umfangreichstem Feedback genau wissen müssten, wo es brennt - und es sie einfach nicht schert. Von wegen "Tests". Nicht nur, dass wichtige Bugfixes teils wochenlang auf sich warten lassen, weil erst noch ein Feature unbedingt noch mit in den Patch muss, dass wohl niemand derzeit wirklich dringend braucht, nein, diese neuen Features sind dann selbst teilweise noch bis zur Unnutzbarkeit verbuggt und bringen weitere Probleme in einem riesen Haufen von Käfermist, bei dem langsam nicht mehr genug Ducktape da ist, um ihn noch irgendwie zusammen zu halten. Dieses Team hat so dermaßen absolut keine Ahnung von Softwareentwicklung, die Ahnungslosigkeit wird nur noch von ihren Kenntnissen über Qualitätssicherung unterboten. Die CryEngine ist nun keine leichte Engine, stimmt - aber sie so schlecht im Griff zu haben ist schon eine ganz eigene Leistung. Und da sprech ich noch nicht mal von dem nicht wirklich vorhandenem Patchsystem und der rein auf Unfähigkeit basierenden Ausrede, dass die Engine nicht differenzial patchen könne, sondern wirklich nur von dem ganzen Mist, der In-Game passiert.
Und warum das ganze Schlimm ist? Weil ich im Gegensatz zu Todesglubsch finde, dass da unter den ganzen Bugs ein verdammt gutes, spaßiges und auch spannendes Spiel mit einigen innovativen Mechaniken liegt. Viel von seinem Charme zieht das Spiel aus genau den Dingen, die du da oben kritisiert hast. Version 1.2 (für mich die Beste, bisher) hat mega viel Spaß gemacht und die gespielten Stunden in Steam sind nur so nach oben geschossen. Mit 1.3 hab ich dann neu angefangen (man will ja schließlich nicht die alten, festgebackenen Bugs aus einer alten Version mit in die neue Version schleppen) und hatte vielleicht nicht mehr, aber deutlich einflussreichere Probleme als je zuvor. Und jetzt mit 1.4 geht der gleiche Kram von vorn los. Diesmal werde ich aber abwarten eh ich wirklich von vorn anfange.
Und an jeden, der sich das Ding aus Interesse kaufen will aber sich immernoch aufgrund der Berichte nicht dazu durchringen konnte: bitte, tut euch selbst den Gefallen und wartet noch ein halbes Jahr. KC:D wird sicher nie ganz rund laufen (das trau ich dem Team einfach nicht zu, sorry, Warhorse) aber momentan gehts mit dem Spiel leider eher bergab als bergauf und ich bin sicher, irgendwann merken die auch, wie dämlich ihre derzeitige Patchpolitik ist und dann wird es wieder etwas besser und wir erreichen vielleicht nochmal wenigstens ein Niveau wie mit dem 1.2er Patch, was die Spielbarkeit angeht.
So, ich beende meinen Rant dann jetzt mal