Star Citizen: Alpha 3.1.0 wird getestet; Videos der neuen Fahrzeuge und Raumschiffe; über 2 Mio. Unterstützer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Alpha 3.1.0 wird getestet; Videos der neuen Fahrzeuge und Raumschiffe; über 2 Mio. Unterstützer

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 28.03.2018 13:49
ZappZarapp69 hat geschrieben: 28.03.2018 13:42 Da liegt die Betonung nach Gameplay gleich auf neuen Schiffen, die offenkundig das meiste Geld zu bringen scheinen.
Ja und? An SC und SQ42 arbeiten aktuell etwa 500 z.T. hochbezahlte Spezialisten, nicht die in der Branche üblichen Ausbeutungspraktikannten. Angesichts des geplanten Projektumfanges ist es nicht verwerflich, wenn man sicherstellen will, dass auch für die kommenden Jahre alle Mitarbeiter bezahlt werden können.
Hmm... wenn aber Publisher wie EA, Activision Blizzard oder Ubisoft das über Mikrotransaktionen in ihren Spielen sicherstellen wollen, wird das hier meiner Erfahrung nach mit anderem Maß gemessen?

Wieviel Arbeitsplätze allein hierdurch gefährdet sind ist nur schwer zu beziffern!
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Alpha 3.1.0 wird getestet; Videos der neuen Fahrzeuge und Raumschiffe; über 2 Mio. Unterstützer

Beitrag von johndoe1544206 »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 28.03.2018 13:42
Arkatrex hat geschrieben: 28.03.2018 11:58 Klar, ändert aber nichts daran das ich:
A) kein Fanboy bin, sondern das selbst neutral betrachtet CIG mehr Transparenz als jeder andere Entwickler bietet. Über jeden einzelnen Schritt wird berichtet. Die meisten haben nur keinen Bock zu lesen.

B) Es Ironie und Sarkasmus auch in High Class Premium gibt. Kostet mehr. Lohnt sich aber.
Davon habe ich nichts in Frage gestellt? Ich habe lediglich angemerkt, dass in der News hier wenig steht, was m. M. n. immer noch Bestand hat. Alles was Du oben schreibst, hast Du in meinen ersten Post reininterpretiert. Ich hab ja nicht mal was gegen SC gesagt, sondern eher die Berichterstattung von 4Players kritisiert. Lass uns aber mal die persönliche Ebene wieder verlassen, bitte!

Ich hab mal die Roadmap von SC nach Topics gruppiert visualisiert:

Bild

Der zweitgrößte Anteil der Änderungen gleich nach dem Gameplay sind neue Schiffe. Ich finde, da gibt es größere und wichtigere Baustellen.
Aber SC ist doch ne SpaceSim. Die unterschiedlichen Schiffe sind die Kernelemente auf denen das Gameplay der Spacesim fußt. Die Schiffe sind integraler Bestandteil des Spiels, und gleichzeitig auch der Teil des Spiels, bei dem man durch Parallelisierung und Manpower den meisten Output generieren kann.

Warum das jetzt schlecht sein soll, dass sie ihre Shippipeline jetzt soweit haben, dass sie in guter Geschwindigkeit diese detaillierten Schiffe erstellen und raushauen können, erschließt sich mir nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 28.03.2018 13:57 Hmm... wenn aber Publisher wie EA, Activision Blizzard oder Ubisoft das über Mikrotransaktionen in ihren Spielen sicherstellen wollen, wird das hier meiner Erfahrung nach mit anderem Maß gemessen?
Mikrotransaktionen dienen bei den Majors nicht zur Arbeitsplatzsicherung (dafür dient der Retailverkaufspreis), sondern NUR und AUSSCHLIESSLICH zur Umsatzmaximierung, um den Kurs zu steigern.

CIG haben zur Finanzierung der Entwicklung aber keinen Retailpreis (weil ja noch nichts veröffentlicht wird) und verwenden Schiffe und Fahrzeuge auch nicht als psychologische Minipreis-Trickfalle, sondern als Belohnung für Unterstützer, die nicht zu Mehrausgaben über den Tisch gezogen werden, sondern wo ganz klar kommuniziert wird, was Dich der Vorabbesitz von Schiff X, Y oder Z kosten wird. Ich weiß nicht, was es da ständig gleichzusetzen gibt.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

So kann man sich den Kram natürlich auch schönreden. Hat was von Pipi L. Auf der einen Seite ein Endlosprojekt mit hochbezahlten Mitarbeitern die den Fanbois Millionen für Klimbim aus der Tasche ziehen und da die bösen Kapitalisten. Am besten die veröffentlichen das nie. Da sitzen ja danach alle auf der Strasse.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ohne Kenntnis der internen Kostenberechnungen (sowohl für bereits angefallene sowie noch zu erwartende) sowie der genauen Einnahmen wäre ich vorsichtig, den MTA ausschließlich den löblichen Zweck der Finanzierung der Arbeit der Entwickler zu bescheinigen.

Außerdem bleibt noch abzuwarten ob und inwieweit die MTA auch bestehen bleiben werden, wenn die Entwicklung einmal so weit fortgeschritten ist, dass das Spiel in den Verkauf gehen kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 28.03.2018 14:22 Ohne Kenntnis der internen Kostenberechnungen (sowohl für bereits angefallene sowie noch zu erwartende) sowie der genauen Einnahmen wäre ich vorsichtig, den MTA ausschließlich den löblichen Zweck der Finanzierung der Arbeit der Entwickler zu bescheinigen.

Außerdem bleibt noch abzuwarten ob und inwieweit die MTA auch bestehen bleiben werden, wenn die Entwicklung einmal so weit fortgeschritten ist, dass das Spiel in den Verkauf gehen kann.
Es gibt in SC keine Mikrotransaktionen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 28.03.2018 14:37
Wigggenz hat geschrieben: 28.03.2018 14:22 Ohne Kenntnis der internen Kostenberechnungen (sowohl für bereits angefallene sowie noch zu erwartende) sowie der genauen Einnahmen wäre ich vorsichtig, den MTA ausschließlich den löblichen Zweck der Finanzierung der Arbeit der Entwickler zu bescheinigen.

Es gibt in SC keine Mikrotransaktionen.
Nenn es wie du willst, meinetwegen "Käufe von Spielinhalten".
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pommern hat geschrieben: 28.03.2018 14:21 So kann man sich den Kram natürlich auch schönreden.
Das ist kein Schönreden, sondern eine nüchterne Betrachtung der Unterschiede zwischen dem Crowdfunding in SC und den MTA-Geschäftsmodellen in AAA-Spielen der Majors.

Es ist eher ein Schlechtreden, wenn man hier ständig unzulässige Vergleiche zieht. Ich sehe hier z.B. keine Kritik an der Grundstückverkaufsgeschichte, wo CIG auch verdientermaßen jede Menge Gegenfeuer von Backern bekam. Stattdessen wird sich an den Schiffen aufgehangen ... weil der Kritiker das Projekt nicht verfolgt und einfach nur nachplappert, was er irgendwo mal gehört hat.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 28.03.2018 14:37 Es gibt in SC keine Mikrotransaktionen.
Bild

Stimmt absolut, von mikro kann da keine Rede sein. :lol:

Folget der Flasche!
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Stimmt. Mikro ist an der aufgeblasenen Nummer überhaupt nix.
Templar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Templar »

Da es das Spiel ohne diese "Transaktionen" nicht geben würde, habe ich nicht das geringste Problem damit.

Übrigens ist der März noch nicht vorbei. Ich denke sie werden es wie geplant diese Woche veröffentlichen und eventuell später bei größeren Problemen Hotfixes nachschicken. Freue mich jedenfalls schon, obwohl mich das regelmäßige Stottern alle paar Sekunden wahrscheinlich etwas nerven wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 28.03.2018 14:48 Stimmt absolut, von mikro kann da keine Rede sein. :lol:
Ach, "Makro" stimmt ja auch nicht mehr, seit dem man die großen, über 10.000 Dollar teuren Gesamtschiffspakete aus dem Shop entfernt hat :)
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 28.03.2018 15:18
ZappZarapp69 hat geschrieben: 28.03.2018 14:48 Stimmt absolut, von mikro kann da keine Rede sein. :lol:
Ach, "Makro" stimmt ja auch nicht mehr, seit dem man die großen, über 10.000 Dollar teuren Gesamtschiffspakete aus dem Shop entfernt hat :)
Wir haben es ganz klar mit Mesotransaktionen zu tun!
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich würde es eher Metatransaktionen nennen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nerevar³ hat geschrieben: 28.03.2018 15:36 Ich würde es eher Metatransaktionen nennen.
Angesichts des Umstandes, dass hier ganz konkret Geld den Besitzer wechselt, würde ich "Meta" nicht verwenden wollen :)