Hellblade: Senua's Sacrifice - Umsetzung für Xbox One bestätigt; Termin steht fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Umsetzung für Xbox One bestätigt; Termin steht fest

Beitrag von casanoffi »

P0ng1 hat geschrieben: 27.03.2018 19:22Ich kann einfach nichts mit diesen "Filmspielen" anfangen. Habe ich schon bei Spielen wie Heavy Rain, The Walking Dead, The Wolf Among Us oder auch Life is Strange gemerkt. Ich brauche in einem Spiel ordentliches Gameplay, da kann die Story, Immersion, Atmosphäre, etc. noch so toll sein. Das Gameplay steht bei mir an erster Stelle. Bereits bei einem Uncharted missfällt mir dieses "08/15-Gameplay" trotz der tollen Grafik, Charakteren, etc.
Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, Hellblade wäre ein Gameplay-schwaches/armes Spiel.

Ja, das Kampfsystem ist ziemlich simpel und an manchen Stellen hätte es das Zeug zum Walking-Simulator.
Zusammen mit den Stellen, in denen es Rätsel zu lösen gibt und man dafür evtl. relativ lange braucht, kann es schon vorkommen, dass einem das Spiel zu behäbig vorkommt.

Mit den von Dir genannten Spielen kann man es, meiner Meinung nach, definitiv nicht vergleichen.

Aber gut, wenn ich Deinen Geschmack so einschätzen müsste, dann ist Hellblade vermutlich nichts für Dich.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Umsetzung für Xbox One bestätigt; Termin steht fest

Beitrag von sabienchen.banned »

CJHunter hat geschrieben: 27.03.2018 19:33 Hat halt auch was sein man Guthaben aufzuladen, durch den Store zu stöbern und gemütlich einzukaufen. Man hat auf alle games sofortigen Zugriff und kann je nach Lust und Laune mal das eine oder andere Spiel zocken. Man spart sich den Weg in die Läden und schont sein Laufwerk;-).
Kann aber jeden verstehen der nachwievor gerne seine Spiele als retail Version im Regal stehen hat.
Ich schrieb ja eingangs, die Zukunft sei digital.. und das ist auch nicht "aufzuhalten".

Aber ich besuche halt gerne ab und an meine Lokalen Fachhändler bzw. die großen ElekroHändler, um dort durch Gebraucht- oder Neuspiele zu stöbern.

Aber ich spiel bspw. eben auch nicht nur auf einer Plattform.. ich kaufe auch immernoch gerne ps1, ps2, ps3, Gamecube, Dreamcast, XBox, XBox 360, XBoxOne, Wii, Wii U und Vita Spiele (habe da mit Sicherheit jetzt mind. 1 System vergessen..)...
Wenn ich dran denke durch wie viele OnlineStores (gibt dann ja auch regionale Beschränkungen sprich.. dann muss das mit verschiedensten Accounts getan werden) ich mich da durchwühlen müsste (und bei der Wii wird der eshop jetzt ja bspw. abgeschalten) empfinde ich die kleine "ShoppingTour" als deutlich komfortabler, und schöner.

Aber ich sehe mich auch nicht als ein Beispiel eines typischen "Gamers" an. :wink:
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

sabienchen hat geschrieben: 27.03.2018 19:49
CJHunter hat geschrieben: 27.03.2018 19:33 Hat halt auch was sein man Guthaben aufzuladen, durch den Store zu stöbern und gemütlich einzukaufen. Man hat auf alle games sofortigen Zugriff und kann je nach Lust und Laune mal das eine oder andere Spiel zocken. Man spart sich den Weg in die Läden und schont sein Laufwerk;-).
Kann aber jeden verstehen der nachwievor gerne seine Spiele als retail Version im Regal stehen hat.
Ich schrieb ja eingangs, die Zukunft sei digital.. und das ist auch nicht "aufzuhalten".

Aber ich besuche halt gerne ab und an meine Lokalen Fachhändler bzw. die großen ElekroHändler, um dort durch Gebraucht- oder Neuspiele zu stöbern.

Aber ich spiel bspw. eben auch nicht nur auf einer Plattform.. ich kaufe auch immernoch gerne ps1, ps2, ps3, Gamecube, Dreamcast, XBox, XBox 360, XBoxOne, Wii, Wii U und Vita Spiele (habe da mit Sicherheit jetzt mind. 1 System vergessen..)...
Wenn ich dran denke durch wie viele OnlineStores (gibt dann ja auch regionale Beschränkungen sprich.. dann muss das mit verschiedensten Accounts getan werden) ich mich da durchwühlen müsste (und bei der Wii wird der eshop jetzt ja bspw. abgeschalten) empfinde ich die kleine "ShoppingTour" als deutlich komfortabler, und schöner.

Aber ich sehe mich auch nicht als ein Beispiel eines typischen "Gamers" an. :wink:
Puh, da hast ja eine ziemlich stattliche Auswahl an Konsolen und Games daheim;-). Ich hab die Konsolen und Spiele eigentlich immer verkauft, lediglich die Vita werde ich behalten, da es dafür wohl kaum mehr was gibt. Klar, das stöbern macht sicherlich Spass und die Switch games kaufe ich nachwievor als retail Version. Life ja Strange habe ich mir z.b. auch als retail Version gekauft. So ganz kann ich mich also auch nicht vom retail Markt verabschieden;-).
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Nein, die Zukunft ist nicht digital. Zumindest nicht in der DRM-Form wie wir sie kennen.. irgendwann wird das einfach verschwinden. Wobei vielleicht wenn die Quantenrechner vielleicht den Kopierschutz besser brechen können, dann nicht.

Aber es ist eher so das die aktuelle Form der Digitalen Nutzung, spätestens dann komplett verloren geht wenn die Accounts gelöscht werden. Von daher mache ich mir da wirklich keine Sorgen das sich das Problem von selber löst.

Denn ich glaube nicht das z.B. jemand wie Steam oder Sony auch nur IRGENDEINE Form von Exit-Patch anbieten oder jeden Entwickler dazu anhalten den bei Valve oder im PSN zu hinterlegen.. oder geschweige denn verschlüsselt im Code der DRM-Version.

Im Zweifelsfall muss dort auch nur ein Zertifikat seine Gültigkeit verlieren weil eine bestimmte Datumsgrenze überschritten wurde und das war es dann mit der Nutzung dieser Videospiele.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben: 27.03.2018 19:56 Puh, da hast ja eine ziemlich stattliche Auswahl an Konsolen und Games daheim;-). Ich hab die Konsolen und Spiele eigentlich immer verkauft, lediglich die Vita werde ich behalten, da es dafür wohl kaum mehr was gibt. Klar, das stöbern macht sicherlich Spass und die Switch games kaufe ich nachwievor als retail Version. Life ja Strange habe ich mir z.b. auch als retail Version gekauft. So ganz kann ich mich also auch nicht vom retail Markt verabschieden;-).
:)
Jepp, sind schon einige Spiele und Systeme.. aber ist recht gut "kuratiert", und von demher hält sich die Anzahl bei den meisten Systemen in Grenzen (50-100Spiele; außer WiiU da sinds 25).
Ausnahme bilden nur PS3 und Vita, da ich hier andere "SammelZiele" verfolge.

Für die Switch gibts aktuell nur 5Retail Spiele die ich gerne hätte, aber hier muss zuvor erst noch der nächste große VitaMeilenstein erreicht werden, bevor ich "switch"... :Blauesauge:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 27.03.2018 20:00 Nein, die Zukunft ist nicht digital. Zumindest nicht in der DRM-Form wie wir sie kennen.. irgendwann wird das einfach verschwinden. Wobei vielleicht wenn die Quantenrechner vielleicht den Kopierschutz besser brechen können, dann nicht.
Die Zukunft ist digital... so wie s mit den anderen Medien ebenfalls der Fall ist.
In welcher Form.. nunja, das können wir aktuell noch nicht definitiv sagen.

Auch die Tatsache, dass Einzelhändler immer weniger Retail einkaufen werden, wird wohl zu einer immer geringer werdenden Verfügbarkeit sorgen.
Klar wird "physisch" nicht aussterben, aber gerade bei den aktuell so beliebten "Services" macht physisch kaufen und vertreiben überhaupt gar keinen Sinn mehr.
Und wenn über diesen Weg die analogen Vertriebswege erst genügend gestutzt wurden, verschwinden die Spiele schon von ganz allein aus den Händlerregalen.

Was dann in 10-20 Jahren ist.. wir werden es sehen. Eventuell erleben wir ein Revival vergleichbar mit der Schallplatte, dieses wird aber den digitalen Vertrieb nicht vertreiben sondern als Nische Koexistieren.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

message 2 sabinchen
Show
Ja ich hätte das anders formulieren sollen. Mir geht es eher um die Kontrolle und Datenhoheit, quasi wie Mächtig dann ein Werkzeug oder eine Sprache ist. Digital heißt ja nichts, immerhin läuft alles auf physischen Turing-Maschinen, und da ist mir noch keine begegnet die 100% Digital ist. Seufz, ok Minecraft.. aber dann wird die Berechnung so langsam das das eigentlich niemand nutzen möchte.

Es sollte halt wichtig sein das DRM einzugrenzen. Ich hätte gerne die Möglichkeit meine PS4-Spiele einfach in ein "MP3" zu verwandeln und genauso bequem wie Digitale Inhalte selber nutzen zu können. Langfristig ist das sogar eher Möglich als das man mit dem Account von Sony.. in 30 Jahren noch mal umziehen darf.

Mir geht es da gar nicht um ein Revival z.B. wie mit der Schallplatte. Sondern einfach das die Schallplatte kein DRM hatte und sich jederzeit in ein MP3 oder anderes Digitale Format verwandeln ließe.

Kauft man 2018 direkt Digital, hat man leider in den meisten Fällen weniger Rechte als damals bei der Schallplatte oder Copy-Free CD/DVD. Das stört mich.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 27.03.2018 21:54
message 2 sabinchen
Show
Ja ich hätte das anders formulieren sollen. Mir geht es eher um die Kontrolle und Datenhoheit, quasi wie Mächtig dann ein Werkzeug oder eine Sprache ist. Digital heißt ja nichts, immerhin läuft alles auf physischen Turing-Maschinen, und da ist mir noch keine begegnet die 100% Digital ist. Seufz, ok Minecraft.. aber dann wird die Berechnung so langsam das das eigentlich niemand nutzen möchte.

Es sollte halt wichtig sein das DRM einzugrenzen. Ich hätte gerne die Möglichkeit meine PS4-Spiele einfach in ein "MP3" zu verwandeln und genauso bequem wie Digitale Inhalte selber nutzen zu können. Langfristig ist das sogar eher Möglich als das man mit dem Account von Sony.. in 30 Jahren noch mal umziehen darf.

Mir geht es da gar nicht um ein Revival z.B. wie mit der Schallplatte. Sondern einfach das die Schallplatte kein DRM hatte und sich jederzeit in ein MP3 oder anderes Digitale Format verwandeln ließe.

Kauft man 2018 direkt Digital, hat man leider in den meisten Fällen weniger Rechte als damals bei der Schallplatte oder Copy-Free CD/DVD. Das stört mich.
Jupp, nachdem VideoSpiele so oder so ein digitales Medium sind ist es etwas "ungenau" von digital und analog zu sprechen, aber ich denke es ist klar was ich drunter verstehe, ohne es genauer aufzudröseln. :wink:

Ich sehe die aktuelle Entwicklung mitnichten als allzu positiv an, und ich persönlich hänge sehr stark an meinen physischen Medien.
Aber ich mache mir da keine großen Sorgen die zukünftig noch spielen zu können.
Sei es auf Original HW oder über Emulation.. aber manman.. das erinnert mich nur dran, dass ich mal wieder anfangen muss Images der Spiele als Sicherheiskopien zu erstellen.. aber sind halt dann doch einige Stunden die da investiert werden wollen :cry:
..und am besten auch mal die letztjährigen Anschaffungen alle mal reinigen ..da hat das rein Digitale dann sogar in meinen Augen einen gewissen Vorteil :Blauesauge:

Aber ich gehe bspw. auch sehr stark davon aus, dass die PS5 voll PS4 Abwärtskompatibel sein wird.
Sowohl bezogen auf physische als auch PSN Titel.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 27.03.2018 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

sabienchen hat geschrieben: 27.03.2018 22:10
Aber ich gehe bspw. auch sehr stark davon aus, dass die PS5 voll PS4 Abwärtskompatibel sein wird.
Sowohl bezogen auf physische als auch PSN Titel.
Wollen wir mal stark hoffen. Dann könnte ich meine prall gefüllte externe Platte mit PS4-Titeln einfach an die PS5 anschliessen und diese dann ggf. zocken:-).

Was deine Spielesammlung angeht, Chapeau:-D. Ich wollte mir irgendwie immer eine kleine Retro-Ecke einrichten mit paar alten Konsolen und Spielen, aber dazu kams irgendwie nie. Für den PC habe ich paar Limited Editions und derzeit auch nur 2 Switch-Titel. Es waren zwar schon mal einige mehr, aber die sind wieder verkauft oder verliehen. Achja, meine 20 Vita Titel wollen wir hier mal nicht unterschlagen. Die machen sich besonders hübsch im Regal und da bleiben sie auch, obwohl die Vita eigentlich überhaupt nicht mehr genutzt wird...

Aber ich bin mal wieder komplett offtopic^^
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Da immer die Abwährtskompatibilität der Xbox kleingeredet wird weil es wenige Leute nutzen denke ich wird es viele Leute gar nicht interessieren ob in 30 Jahren noch Games laufen oder ein Account aktiv ist.

Die haben auch kein NES/SNES usw aufgehoben. Die rennen höchstens in den Laden und holen sich ein (S)NES Classic was mit modernen HDMI Anschluss besser an heutige TVs rangeht. Den Aufwand alte Konsolen mit Adapter da ranzubekommen machen sich die Wenigsten. Wenn dann in all den Jahren überhaupt noch der Kasten läuft. Sonst hast von deiner Retail Sammlung auch nichts mehr.
Daher wird es halt zwangsläufig immer mehr auf rein Digital hinauslaufen.

Verlust der kompletten Sammlung kann man halt mit mehrere Accountplattformen vermeiden. Sollte irgendwas abgeschaltet werden hat man halt woanders noch was. Falls man die Spiele dann nicht eh per Emolator nach Jahren zum Laufen bekommt.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Zum Thema:

Finde ich etwas spät die Umsetzung. Leider nicht mehr groß im Fokus das Game da es ja auch kein MP Titel ist.
Wäre halt schade wenn die Verkäufe halt durch die spätere Veröffentlichung nicht so hoch sind.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 28.03.2018 09:13 Die haben auch kein NES/SNES usw aufgehoben. Die rennen höchstens in den Laden und holen sich ein (S)NES Classic was mit modernen HDMI Anschluss besser an heutige TVs rangeht. Den Aufwand alte Konsolen mit Adapter da ranzubekommen machen sich die Wenigsten. Wenn dann in all den Jahren überhaupt noch der Kasten läuft.
..also der NES ist ohne weiteres direkt an nen 4K Fernseher anschließbar... auch nach 30Jahren... Adapter werden benutzt um den Look eines Röhrenfernsehers zu simulieren. (bspw. Scanlines), bzw. übernehmen Upscaling... was jeder Fernseher mehr oder weniger gut selber bereits kann. :Häschen:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Irgendwann hast TV mit nur noch Digitaleingängen. Brauchst einen Wandler damot alte Konsolen gehen. Da zu sagen es läuft in 10-20 Jahren kann man sich nie sicher sein. Bildqualität ist halt auch eine ganze Ecke zurück.
Ich habe die PS2 das letzte Mal zum Vergleich des FF X Remastered angeschlossen. Selbst über YUV war der Bildeindruck auf einem Plasma (die noch mit Analog besser umgehen können) recht bescheiden. Deswegen verkaufen sich Remastered wohl doch noch ganz gut bei den Leuten. Retro kann schön sein. Gerade auf Messen mit alten Röhren TVs. Auch wenn die Erinnerung es oft hübscher darstellt als es in Realität dann ist.^^

Ewig hält eh nichts. Habe mich mit der Zeit eh verabschiedet mich an Softwaresammlungen zu klammern. Egal ob VHS, DvD, Blu-ray, CD usw. Kommt immer was Neues. Wenn etwas nach Jahren nicht mehr geht ist es zwar traurig aber bei mir kein Weltuntergang. Gibt wichtigere Dinge im Leben die es wert sind erhalten zu werden als digitale Softwaredaten.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich sehe das Problem auch eher bei den TVs bzw. Monitoren.

So sehen z.B. meine Commodore 8- und 16-Bitter auf meinem LCD-TV komplett Scheiße aus (und auf dem neueren TV im Wohnzimmer kann ich sie ohne Adapterbox schon gar nicht mehr anschließen). Ich habe zwar auch noch einen passenden 14 Zoll Monitor, aber den und die Rechner jedesmal für ein Spielchen auf und wieder ab zu bauen, ist auch nicht die reinste Freude.

Da landet man fast zwangsläufig bei Emulation.

btt: Nachdem Hellblade schon ein paar Mal in Sales aufgetaucht ist, habe ich keinen großen Erwartungen was die Verkaufszahlen betrifft. Da lässt die Bereitschaft der Kunden, das Spiel zum regulären Preis auf einer neuen Plattform zu kaufen, mit Sicherheit nach.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Die Schließung des Wii-Shop-Kanal 2019 zeigt doch den großen Nachteil von digitalen Vertrieb. Hast du dein Spiel bis dahin nicht irgendwo gesichert, hast du Pech gehabt. Oder die P.T.-Demo.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 28.03.2018 10:25 Irgendwann hast TV mit nur noch Digitaleingängen. Brauchst einen Wandler damot alte Konsolen gehen. Da zu sagen es läuft in 10-20 Jahren kann man sich nie sicher sein. Bildqualität ist halt auch eine ganze Ecke zurück.
Ich habe die PS2 das letzte Mal zum Vergleich des FF X Remastered angeschlossen. Selbst über YUV war der Bildeindruck auf einem Plasma (die noch mit Analog besser umgehen können) recht bescheiden. Deswegen verkaufen sich Remastered wohl doch noch ganz gut bei den Leuten. Retro kann schön sein. Gerade auf Messen mit alten Röhren TVs. Auch wenn die Erinnerung es oft hübscher darstellt als es in Realität dann ist.^^
Also YUV bei FFX bringt dir auch nichts.. das unterstützt kein Progressive Scan... :Vaterschlumpf:
Nebenbei.. die PS2 ist bekannt dafür, den schlechtesten VideoAusgang der Konsolengeneration gehabt zu haben.
(GC, DC als auch XBox haben da die Nase vorn)

...iwann nur digital eingang.. also kann ich weiterhin ohne Adapter Wii aufwärts problemlos zocken, womit auch GC Titel bspw. problemlos spielbar sein werden.
Und wir können stark davon ausgehen, dass in den nächsten 10 Jahren kein neuer Standard den aktuellen komplett ersetzt.

Es wird bei Vollbildern bleiben, und somit wirst du nicht mehr diesen Unterschied sehen wie es ihn bspw. zwischen alter Röhre und modernen HD Fernsehern gibt.
Leon-x hat geschrieben: 28.03.2018 10:25Ewig hält eh nichts. Habe mich mit der Zeit eh verabschiedet mich an Softwaresammlungen zu klammern. Egal ob VHS, DvD, Blu-ray, CD usw. Kommt immer was Neues. Wenn etwas nach Jahren nicht mehr geht ist es zwar traurig aber bei mir kein Weltuntergang. Gibt wichtigere Dinge im Leben die es wert sind erhalten zu werden als digitale Softwaredaten.
... kommt immer was neues.. . ein "little Samson" kannst du nur auf der original Konsole zocken (oder als ROM laden). Kannst natürlich sagen.. Fuck it.. gibt genügend neues.. ich sehe das anders... ich kenne bspw. keinen adäquaten Ersatz für ein Parodius.

https://www.youtube.com/watch?v=flB2Y5unqK0#t=6m