Gott dann lass es halt bleiben. Aber es gibt evtl Menschen die das wollen. Wo ist dein problem? Ist ja nicht so das Menschen willentlich getäuscht werden. Was ne witzfigurSHADOW6969 hat geschrieben: ↑26.03.2018 21:38Kunst ist doch ok, aber seitwann ist diese Kunst wichtiger als das Gameplay selbst. Ein Spiel sollte in erster Linie auch ein Spiel sein. Ich gehe auch nicht ins Kino um mir auf der Leinwand Gemälde anzuschauen.Sarkasmus hat geschrieben: ↑26.03.2018 15:45Ja du hast vollkommen recht....es kann nur eine Art von Kunst geben.SHADOW6969 hat geschrieben: ↑26.03.2018 13:51 Seit wann sind GAMEs so "verkommen" , dass eine Inszenierung über das Kernelement "GAMEplay" übergestellt werden. Dann noch bisschen spezielles ArtDesign reinwürfenln und es ist aufeinmal "Kunst"
Aber in Zeiten von Netflix und Detroid - Become Human erhält man die Antwort von alleine
Ein Titel wie Ori and the Blind Forrest zeigt das man Gameplay und "Kunst" auch perfekt kombinieren kann.![]()
![]()
![]()
Hellblade: Senua's Sacrifice - Umsetzung für Xbox One bestätigt; Termin steht fest
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
HulkHodn
- Persönliche Nachricht:
Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Umsetzung für Xbox One bestätigt; Termin steht fest
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Umsetzung für Xbox One bestätigt; Termin steht fest
Lass doch einfach jeden für sich selbst entscheiden ob er eher Gameplay oder eben eher filmische Elemente mit einer bombastischen Inszenierung bevorzugt. Was ein Spiel sein sollte oder nicht entscheidest weder du noch sonst rgendjemand, sondern ganz alleine man selbst. Detroit und Ori kannst ja auch nicht vergleichen. Mal möchte man ein schweres JumpnRun, mal ein eher interaktives Spielerlebnis. Weder ist das Eine, noch das andere deswegen besser oder schlechter.SHADOW6969 hat geschrieben: ↑26.03.2018 21:38Kunst ist doch ok, aber seitwann ist diese Kunst wichtiger als das Gameplay selbst. Ein Spiel sollte in erster Linie auch ein Spiel sein. Ich gehe auch nicht ins Kino um mir auf der Leinwand Gemälde anzuschauen.Sarkasmus hat geschrieben: ↑26.03.2018 15:45Ja du hast vollkommen recht....es kann nur eine Art von Kunst geben.SHADOW6969 hat geschrieben: ↑26.03.2018 13:51 Seit wann sind GAMEs so "verkommen" , dass eine Inszenierung über das Kernelement "GAMEplay" übergestellt werden. Dann noch bisschen spezielles ArtDesign reinwürfenln und es ist aufeinmal "Kunst"
Aber in Zeiten von Netflix und Detroid - Become Human erhält man die Antwort von alleine
Ein Titel wie Ori and the Blind Forrest zeigt das man Gameplay und "Kunst" auch perfekt kombinieren kann.![]()
![]()
![]()
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
Yup. Da weiß man oft was kommt. Mittlerweile Einheitsbrei, um das dünne Gameplay zu kaschieren. Wenn dann noch von 'ganz wichtigen Spiel', Kunst...geschrieben wird. Meistens Reinfälle. Kann man auch als Kaufwarnung sehen.Der Chris hat geschrieben: ↑26.03.2018 19:22Ähnlich sind meine Gedanken zu dem Thema auch. Sobald ich storylastige Third-Person-"Action" beworben sehe, gehen bei mir schonmal die Alarmglocken an. Ob das bei Hellblade so komplett zutrifft, kann ich da im Detail nicht mehr beurteilen.SHADOW6969 hat geschrieben: ↑26.03.2018 13:51 Seit wann sind GAMEs so "verkommen" , dass eine Inszenierung über das Kernelement "GAMEplay" übergestellt werden. Dann noch bisschen spezielles ArtDesign reinwürfenln und es ist aufeinmal "Kunst"
-
BLACKSTR69
- Persönliche Nachricht:
^^HulkHodn hat geschrieben: ↑27.03.2018 08:08Gott dann lass es halt bleiben. Aber es gibt evtl Menschen die das wollen. Wo ist dein problem? Ist ja nicht so das Menschen willentlich getäuscht werden. Was ne witzfigurSHADOW6969 hat geschrieben: ↑26.03.2018 21:38Kunst ist doch ok, aber seitwann ist diese Kunst wichtiger als das Gameplay selbst. Ein Spiel sollte in erster Linie auch ein Spiel sein. Ich gehe auch nicht ins Kino um mir auf der Leinwand Gemälde anzuschauen.
-
Kudo
- Persönliche Nachricht:
Ich auch, ich verkaufe keine Spiele. Ich möchte aber nicht, dass das Spiel an einem Account oder einer Konsole gebunden ist und ich möchte meine physische Bibliothek erweitern. Bei kleineren Arcade-Games kann ich mich noch überreden sie digital zu kaufen, bei eher großen Titel wie Hellblade kommt für mich ein Digitalkauf nicht in Frage, weil ich diesen Vertriebsweg nicht unterstützen möchte.Peter__Piper hat geschrieben: ↑26.03.2018 15:55Ich weiß ja , das daß nicht ins Weltbild der heutigen Konsumgesellschaft passt.traceon hat geschrieben: ↑26.03.2018 15:50Schließe mich an. Aber vermutlich wird es auf "kein Kauf" hinauslaufen. Das Spiel ist wohl recht kurz und hat kaum Wiederspielwert. Ergo: Hellblade-Gebrauchtmarktschwemme bei Diskveröffentlichung. DRM-"nur digital" fährt der Hersteller/Publisher da besser. Ich warte mal ab und auf eine Veröffentlichung im Rahmen von Gold oder Plus. Kann aber auch verzichten: der Pile of Shame ist mehr als ausreichend groß bei mir.
Aber ich füge solche Spiele gerne meiner Bibliothek hinzu - damit ich in n paar Jahren dann nochmal dieses Erlebniss haben kann :wink:
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
So gings mir früher auch, aber mittlerweile hat sich das was im PC-Sektor schon Gang und Gäbe ist auch auf die Konsolen ausgeweitet. "Schuld" daran sind einfach die vielen vielen Angebote im PS-Store (MS Store kann ich nicht beurteilen). Da gibts einfach mittlerweile gefühlt täglich immer wieder Angebote die du so Retail einfach nicht bekommst. Da sparst einfach über die Jahre eine ganze Menge und da du Spiele ja auch nicht wieder verkaufen möchtest, wärst du für den digitalen Weg eigentlich prädestiniert;-).Kudo hat geschrieben: ↑27.03.2018 11:46Ich auch, ich verkaufe keine Spiele. Ich möchte aber nicht, dass das Spiel an einem Account oder einer Konsole gebunden ist und ich möchte meine physische Bibliothek erweitern. Bei kleineren Arcade-Games kann ich mich noch überreden sie digital zu kaufen, bei eher großen Titel wie Hellblade kommt für mich ein Digitalkauf nicht in Frage, weil ich diesen Vertriebsweg nicht unterstützen möchte.Peter__Piper hat geschrieben: ↑26.03.2018 15:55Ich weiß ja , das daß nicht ins Weltbild der heutigen Konsumgesellschaft passt.traceon hat geschrieben: ↑26.03.2018 15:50
Schließe mich an. Aber vermutlich wird es auf "kein Kauf" hinauslaufen. Das Spiel ist wohl recht kurz und hat kaum Wiederspielwert. Ergo: Hellblade-Gebrauchtmarktschwemme bei Diskveröffentlichung. DRM-"nur digital" fährt der Hersteller/Publisher da besser. Ich warte mal ab und auf eine Veröffentlichung im Rahmen von Gold oder Plus. Kann aber auch verzichten: der Pile of Shame ist mehr als ausreichend groß bei mir.
Aber ich füge solche Spiele gerne meiner Bibliothek hinzu - damit ich in n paar Jahren dann nochmal dieses Erlebniss haben kann :wink:
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Daher nutzt man beim Einkauf ja auch den Gebrauchtmarkt, wo man selbst 2 Wochen nach Release ein 60 Euro-Spiel schon für 30-40 Euro bekommen kann. Und nach 1/2 Jahr eben für 20 Euro, gerade bei Singleplayerspielen.CJHunter hat geschrieben: ↑27.03.2018 12:40 Da gibts einfach mittlerweile gefühlt täglich immer wieder Angebote die du so Retail einfach nicht bekommst. Da sparst einfach über die Jahre eine ganze Menge und da du Spiele ja auch nicht wieder verkaufen möchtest, wärst du für den digitalen Weg eigentlich prädestiniert;-).
Multiplayerspiele sind etwas preisstabiler, wenn sie erfolgreich auf dem Markt sind.
Aber wenn ich sehe, dass sich im Laden GTA V jetzt noch für 40 Euro verkauft (bzw 35 Euro im MS-Store), muss ich schmunzeln. Gebraucht gibt es das Spiel für 15-20 Euro, und nach dem zocken kann man es wieder verkaufen.
Man spart im Retailbereich einfach viel mehr Geld als mit digitalen Spielen, selbst ohne den Verkauf.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Ohne den Wiederverkauf der Spiele würde ich jetzt nicht sagen. Ältere Spiele gibts dann auch mal digital für 5-10 Euro oder sogar noch günstiger. Retail kosten die dann immer noch um die 20. Fraglich ist bei Gebrauchtspielen halt auch immer in welchem Zustand die sind. Gebrauchtspiele kaufe ich schon seit Jahren generell nicht, bei Modulen wie Vita oder Switch würde ich mir das eventuell noch überlegen, aber neu ist eben neu.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑27.03.2018 12:52Daher nutzt man beim Einkauf ja auch den Gebrauchtmarkt, wo man selbst 2 Wochen nach Release ein 60 Euro-Spiel schon für 30-40 Euro bekommen kann. Und nach 1/2 Jahr eben für 20 Euro, gerade bei Singleplayerspielen.CJHunter hat geschrieben: ↑27.03.2018 12:40 Da gibts einfach mittlerweile gefühlt täglich immer wieder Angebote die du so Retail einfach nicht bekommst. Da sparst einfach über die Jahre eine ganze Menge und da du Spiele ja auch nicht wieder verkaufen möchtest, wärst du für den digitalen Weg eigentlich prädestiniert;-).
Multiplayerspiele sind etwas preisstabiler, wenn sie erfolgreich auf dem Markt sind.
Aber wenn ich sehe, dass sich im Laden GTA V jetzt noch für 40 Euro verkauft (bzw 35 Euro im MS-Store), muss ich schmunzeln. Gebraucht gibt es das Spiel für 15-20 Euro, und nach dem zocken kann man es wieder verkaufen.
Man spart im Retailbereich einfach viel mehr Geld als mit digitalen Spielen, selbst ohne den Verkauf.
Außerdem wäre mir der Kauf und Wiederverkauf der Gebrauchtspiele eh zu anstrengend, da warte ich einfach auf die Sales im Store.
Das man also im Retailbereich (ob nun neu oder gebraucht) VIEL mehr Geld spart als digital würde ich so nicht unterschreiben. Dafür haben sich die Sales in den Stores einfach mittlerweile viel zu sehr gehäuft. Digital kommt man mMn immer noch günstiger weg.
Was da noch anzumerken ist sind die Exklusives. Die sind in den Stores deutlich wertstabiler als Multis;-)
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Zukunft ist digital.. aber mit Sicherheit nicht günstiger.. 
-
Kudo
- Persönliche Nachricht:
Kann ich so gar nicht bestätigen. Ich zahle für ein Spiel durchschnittlich vielleicht 20 Euro oder sogar weniger, obwohl ich ausschließlich Retail kaufe. Die Preise fallen extrem schnell und es gibt immer wieder Schnäppchen-Angebote, vor allem beim MediaMarkt. Einige Beispiele:CJHunter hat geschrieben: ↑27.03.2018 12:40So gings mir früher auch, aber mittlerweile hat sich das was im PC-Sektor schon Gang und Gäbe ist auch auf die Konsolen ausgeweitet. "Schuld" daran sind einfach die vielen vielen Angebote im PS-Store (MS Store kann ich nicht beurteilen). Da gibts einfach mittlerweile gefühlt täglich immer wieder Angebote die du so Retail einfach nicht bekommst. Da sparst einfach über die Jahre eine ganze Menge und da du Spiele ja auch nicht wieder verkaufen möchtest, wärst du für den digitalen Weg eigentlich prädestiniert;-).Kudo hat geschrieben: ↑27.03.2018 11:46Ich auch, ich verkaufe keine Spiele. Ich möchte aber nicht, dass das Spiel an einem Account oder einer Konsole gebunden ist und ich möchte meine physische Bibliothek erweitern. Bei kleineren Arcade-Games kann ich mich noch überreden sie digital zu kaufen, bei eher großen Titel wie Hellblade kommt für mich ein Digitalkauf nicht in Frage, weil ich diesen Vertriebsweg nicht unterstützen möchte.Peter__Piper hat geschrieben: ↑26.03.2018 15:55
Ich weiß ja , das daß nicht ins Weltbild der heutigen Konsumgesellschaft passt.
Quantum Break um 9€ beim MediaMarkt gekauft.
Halo 5 um 9€ gekauft beim MediaMarkt
Farpoint VR um 5€ gekauft beim MediaMarkt
WipEout: Omega Collection um 10€ gekauft beim MediaMarkt
Eve: Valkyrie VR um 5€ gekauft beim MediaMarkt
Battlezone VR um 5€ gekauft beim MediaMarkt
Uncharted Nathan Drake Collection um 10€ gekauft beim GameStop (neu)
Final Fantasy X/X-2 HD Remaster um 10€ gekauft bei Amazon
The Order: 1886 um 10€ gekauft beim MediaMarkt
Uncharted 4 um 20€ gekauft bei Amazon
Gran Turismo 5 um 0,89 Cent (!) gekauft bei einem Amazon-Händler (gebraucht)
Recore um 12€ gekauft bei Amazon
FF 13 Lightning Returns um 10€ gekauft bei Amazon
Brütal Legend um 5€ gekauft bei Amazon (neu)
Castlevania: Lords of Shadow 2 um 9€ gekauft bei Amazon
Shadows of the Damned um 12€ gekauft bei Amazon
Gears Of War: Judgment um 5€ gekauft bei Amazon (neu)
Resident Evil - Operation Raccoon City um 8€ gekauft bei Amazon (neu)
Wet um 5€ gekauft bei Amazon (neu)
Metal Gear Rising: Revengeance um 9€ gekauft bei Amazon
DmC - Devil May Cry um 5€ gekauft bei Amazon
usw. Könnte diese Liste noch ewig fortführen und all diese Spiele waren Retail-Versionen und - mit Ausnahme von Gran Turismo 5 - auch neu und eingeschweißt. Sehr viel mehr kann man da gar nicht sparen, solche Angebote gibt es digital nicht oder sehr selten. Wenn man geduldig ist, ist Gaming ein extrem günstiges Hobby. Und ich habe den Vorteil, dass ich etliche Games besitze, die ich aus Zeitmangel noch nicht gezockt habe, bin da eigentlich für Jahre versorgt. Auf die 20€ Durchschnittspreis komme ich auch nur, weil es ein paar wenige Spiele gibt, die ich gleich zum Release kaufe, sind meist die Spiele meiner Lieblingsreihen. Da würde ich digital auch nicht günstiger wegkommen.
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
Stimmt auch nicht. Die Preise bei PSN Sales sind dann maximal auf Retailniveau. Für 5-10 Geld gibts dann Schrott und Asbach Uralt Spiele.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Sind ja wirklich mehr als nur gute Preise. Da schein ich wohl nicht ganz im Bilde zu sein^^. Ich kenne jetzt auch nur die games die auf der Software Pyramide landen und die kosten immer so zwischen 20 und 25 Euro. Dachte günstiger gibt's die dann nicht mehr.Kudo hat geschrieben: ↑27.03.2018 14:34Kann ich so gar nicht bestätigen. Ich zahle für ein Spiel durchschnittlich vielleicht 20 Euro oder sogar weniger, obwohl ich ausschließlich Retail kaufe. Die Preise fallen extrem schnell und es gibt immer wieder Schnäppchen-Angebote, vor allem beim MediaMarkt. Einige Beispiele:CJHunter hat geschrieben: ↑27.03.2018 12:40So gings mir früher auch, aber mittlerweile hat sich das was im PC-Sektor schon Gang und Gäbe ist auch auf die Konsolen ausgeweitet. "Schuld" daran sind einfach die vielen vielen Angebote im PS-Store (MS Store kann ich nicht beurteilen). Da gibts einfach mittlerweile gefühlt täglich immer wieder Angebote die du so Retail einfach nicht bekommst. Da sparst einfach über die Jahre eine ganze Menge und da du Spiele ja auch nicht wieder verkaufen möchtest, wärst du für den digitalen Weg eigentlich prädestiniert;-).Kudo hat geschrieben: ↑27.03.2018 11:46
Ich auch, ich verkaufe keine Spiele. Ich möchte aber nicht, dass das Spiel an einem Account oder einer Konsole gebunden ist und ich möchte meine physische Bibliothek erweitern. Bei kleineren Arcade-Games kann ich mich noch überreden sie digital zu kaufen, bei eher großen Titel wie Hellblade kommt für mich ein Digitalkauf nicht in Frage, weil ich diesen Vertriebsweg nicht unterstützen möchte.
Quantum Break um 9€ beim MediaMarkt gekauft.
Halo 5 um 9€ gekauft beim MediaMarkt
Farpoint VR um 5€ gekauft beim MediaMarkt
WipEout: Omega Collection um 10€ gekauft beim MediaMarkt
Eve: Valkyrie VR um 5€ gekauft beim MediaMarkt
Battlezone VR um 5€ gekauft beim MediaMarkt
Uncharted Nathan Drake Collection um 10€ gekauft beim GameStop (neu)
Final Fantasy X/X-2 HD Remaster um 10€ gekauft bei Amazon
The Order: 1886 um 10€ gekauft beim MediaMarkt
Uncharted 4 um 20€ gekauft bei Amazon
Gran Turismo 5 um 0,89 Cent (!) gekauft bei einem Amazon-Händler (gebraucht)
Recore um 12€ gekauft bei Amazon
FF 13 Lightning Returns um 10€ gekauft bei Amazon
Brütal Legend um 5€ gekauft bei Amazon (neu)
Castlevania: Lords of Shadow 2 um 9€ gekauft bei Amazon
Shadows of the Damned um 12€ gekauft bei Amazon
Gears Of War: Judgment um 5€ gekauft bei Amazon (neu)
Resident Evil - Operation Raccoon City um 8€ gekauft bei Amazon (neu)
Wet um 5€ gekauft bei Amazon (neu)
Metal Gear Rising: Revengeance um 9€ gekauft bei Amazon
DmC - Devil May Cry um 5€ gekauft bei Amazon
usw. Könnte diese Liste noch ewig fortführen und all diese Spiele waren Retail-Versionen und - mit Ausnahme von Gran Turismo 5 - auch neu und eingeschweißt. Sehr viel mehr kann man da gar nicht sparen, solche Angebote gibt es digital nicht oder sehr selten. Wenn man geduldig ist, ist Gaming ein extrem günstiges Hobby. Und ich habe den Vorteil, dass ich etliche Games besitze, die ich aus Zeitmangel noch nicht gezockt habe, bin da eigentlich für Jahre versorgt. Auf die 20€ Durchschnittspreis komme ich auch nur, weil es ein paar wenige Spiele gibt, die ich gleich zum Release kaufe, sind meist die Spiele meiner Lieblingsreihen. Da würde ich digital auch nicht günstiger wegkommen.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
..Die Softwarepyramide ist ein schlechter Ort um gute Angebote zu finden.. :wink:CJHunter hat geschrieben: ↑27.03.2018 16:22 Sind ja wirklich mehr als nur gute Preise. Da schein ich wohl nicht ganz im Bilde zu sein^^. Ich kenne jetzt auch nur die games die auf der Software Pyramide landen und die kosten immer so zwischen 20 und 25 Euro. Dachte günstiger gibt's die dann nicht mehr.
mal n paar günstige neupreise einiger meiner PS4 Spiele.. im Laden (also nicht e-commerce à la amazon etc.).
..
Assault Suit Leynos 5€
Okami HD 15€
Sine Mora 10€
Transformers 10€
Valkyria Chronicles 15€ (Steelbook)
FF Type 0 8€
Mighty Nr 9 8€ (enthält digitalcode für PS3 Fassung)
Trials Fusion 8€
Doom 15€
gebraucht:
MGS 5 GotY 12€
Nights of Azure 8€
..und k.A. was sonst alles noch...
- P0ng1
- Persönliche Nachricht:
Man bekommt JEDES Spiel sehr günstig, die einzige Frage ist ob man solange warten kann bzw. will. 
Weiters kann man auch noch sparen indem man günstiges Guthaben kauft und dann im Sale zuschlägt.
Hellblade werde ich allerdings auch nicht bei einem Supersale kaufen.
Ich kann einfach nichts mit diesen "Filmspielen" anfangen. Habe ich schon bei Spielen wie Heavy Rain, The Walking Dead, The Wolf Among Us oder auch Life is Strange gemerkt. Ich brauche in einem Spiel ordentliches Gameplay, da kann die Story, Immersion, Atmosphäre, etc. noch so toll sein. Das Gameplay steht bei mir an erster Stelle. Bereits bei einem Uncharted missfällt mir dieses "08/15-Gameplay" trotz der tollen Grafik, Charakteren, etc.
Weiters kann man auch noch sparen indem man günstiges Guthaben kauft und dann im Sale zuschlägt.
Hellblade werde ich allerdings auch nicht bei einem Supersale kaufen.
Ich kann einfach nichts mit diesen "Filmspielen" anfangen. Habe ich schon bei Spielen wie Heavy Rain, The Walking Dead, The Wolf Among Us oder auch Life is Strange gemerkt. Ich brauche in einem Spiel ordentliches Gameplay, da kann die Story, Immersion, Atmosphäre, etc. noch so toll sein. Das Gameplay steht bei mir an erster Stelle. Bereits bei einem Uncharted missfällt mir dieses "08/15-Gameplay" trotz der tollen Grafik, Charakteren, etc.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Bin eigentlich auch erst seit dieser Gen auf dem digitalen Zug unterwegs;-). Den pc mal aussen vor (da fällt ja der wiederverkauf durch den Kopierschutz ohnehin weg). Da gab es im ps store immer mal wieder tolle Angebote wo ich dann regelmässig zugeschlagen habe und so hat sich das dann eben irgendwann eingebürgert.sabienchen hat geschrieben: ↑27.03.2018 19:16..Die Softwarepyramide ist ein schlechter Ort um gute Angebote zu finden.. :wink:CJHunter hat geschrieben: ↑27.03.2018 16:22 Sind ja wirklich mehr als nur gute Preise. Da schein ich wohl nicht ganz im Bilde zu sein^^. Ich kenne jetzt auch nur die games die auf der Software Pyramide landen und die kosten immer so zwischen 20 und 25 Euro. Dachte günstiger gibt's die dann nicht mehr.
mal n paar günstige neupreise einiger meiner PS4 Spiele.. im Laden (also nicht e-commerce à la amazon etc.).
..
Assault Suit Leynos 5€
Okami HD 15€
Sine Mora 10€
Transformers 10€
Valkyria Chronicles 15€ (Steelbook)
FF Type 0 8€
Mighty Nr 9 8€ (enthält digitalcode für PS3 Fassung)
Trials Fusion 8€
Doom 15€
gebraucht:
MGS 5 GotY 12€
Nights of Azure 8€
..und k.A. was sonst alles noch...
Hat halt auch was sein man Guthaben aufzuladen, durch den Store zu stöbern und gemütlich einzukaufen. Man hat auf alle games sofortigen Zugriff und kann je nach Lust und Laune mal das eine oder andere Spiel zocken. Man spart sich den Weg in die Läden und schont sein Laufwerk;-).
Kann aber jeden verstehen der nachwievor gerne seine Spiele als retail Version im Regal stehen hat.