Hellblade: Senua's Sacrifice - Umsetzung für Xbox One bestätigt; Termin steht fest
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
BLACKSTR69
- Persönliche Nachricht:
Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Umsetzung für Xbox One bestätigt; Termin steht fest
Seit wann sind GAMEs so "verkommen" , dass eine Inszenierung über das Kernelement "GAMEplay" übergestellt werden. Dann noch bisschen spezielles ArtDesign reinwürfenln und es ist aufeinmal "Kunst"
Aber in Zeiten von Netflix und Detroid - Become Human erhält man die Antwort von alleine
Ein Titel wie Ori and the Blind Forrest zeigt das man Gameplay und "Kunst" auch perfekt kombinieren kann.
Aber in Zeiten von Netflix und Detroid - Become Human erhält man die Antwort von alleine
Ein Titel wie Ori and the Blind Forrest zeigt das man Gameplay und "Kunst" auch perfekt kombinieren kann.
Zuletzt geändert von BLACKSTR69 am 26.03.2018 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Umsetzung für Xbox One bestätigt; Termin steht fest
Seit dem 14. September 2011.SHADOW6969 hat geschrieben: ↑26.03.2018 13:51 Seit wann sind GAMEs so "verkommen" , dass eine Inszenierung über das Kernelement "GAMEplay" übergestellt werden. Dann noch bisschen spezielles ArtDesign reinwürfenln und es ist aufeinmal "Kunst"
-
BLACKSTR69
- Persönliche Nachricht:
War das nur so oder ist es ein bestimmtes Datum?Usul hat geschrieben: ↑26.03.2018 13:52Seit dem 14. September 2011.SHADOW6969 hat geschrieben: ↑26.03.2018 13:51 Seit wann sind GAMEs so "verkommen" , dass eine Inszenierung über das Kernelement "GAMEplay" übergestellt werden. Dann noch bisschen spezielles ArtDesign reinwürfenln und es ist aufeinmal "Kunst"
- Usul
- Persönliche Nachricht:
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Sicher meinte ich das positiv.ronny_83 hat geschrieben: ↑26.03.2018 13:51Das könnte man aus dieser Hinsicht sogar als positiven Clou betrachten. Stimmt. Nur ist die Frage, in wie weit das auf diese Art ins Videospielmedium passt. In einem Film würde man solche Elementen irgendwann auf die Spitze treiben und dann nur noch unterschwellig behandeln. So, dass der Zuschauer sie mitbekommt ohne dauerhaft aufdringlich zu wirken. Wenn du in einem Spiel stundenlang dieselben Handlungsabläufe durchmachst, ist das ein sehr zweischneidiges Schwert. Dann kann es penetrant werden. Irgendwann gibt es eine Schnittstelle zwischen "Krankheit erleben" und "Krankheit sein". Und dann kann Faszination schnell ins Negative umschlagen.Peter__Piper hat geschrieben: ↑26.03.2018 13:44 Das immer wiederkehrnde Muster ist doch gerade der Clou.
Nunja, das Spiel ist 8 h lang.
Und so oft ,wie du es hier darstellst,wiederholen sich die Elemente nun auch nicht - dazwischen ist immer eine Menge Story + lehrreiches über die nordische Mythologie.
Vor allem die visuellen Effeckte in den Rätseln haben das ganze schon jedesmal anders wirklen lassen.
Wie gesagt, in einem Film ist das sehr anstrengnd so etwas darzustellen und anzuschauen - glaub da machst du dir ein wenig falsche Vorstellungen.
Fear and Lothing in Las Vegas versucht über Bild und Ton einen Drogenrausch darzustellen - das ist sehr,sehr anstrengend für den passiven Zuschauer.
Glückwunsch, du hast absolut nicht gepeilt worauf das Spiel hinaus will.SHADOW6969 hat geschrieben: ↑26.03.2018 13:51 Seit wann sind GAMEs so "verkommen" , dass eine Inszenierung über das Kernelement "GAMEplay" übergestellt werden. Dann noch bisschen spezielles ArtDesign reinwürfenln und es ist aufeinmal "Kunst"
Vor allem der vergleich mit Ori
Für dich scheint der Begriff "Kunst" einfach nur ein loser Sammelbegriff zu sein.
Aktionskunst,Bilder,Musik - alles der gleiche Rotz
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Fear and Lothing in Las Vegas gesehen ?ronny_83 hat geschrieben: ↑26.03.2018 14:09Ich glaube, da mache ich mir nicht die falschen Vorstellungen. Ich finde, es ist ein Trugschluss, etwas nur vermitteln zu können, wenn versucht wird, es bildlich 1:1 zu interpretieren. Meiner Meinung nach hätte das auch ein Hellblade nicht gebraucht.Peter__Piper hat geschrieben: ↑26.03.2018 14:03 Fear and Lothing in Las Vegas versucht über Bild und Ton einen Drogenrausch darzustellen - das ist sehr,sehr anstrengend für den passiven Zuschauer.
Davon ab glaube ich nicht das Hellblade versucht es bildlich 1 zu 1 zu interpretieren.
Sonst bräuchte es die Rätsel und Kämpfe nicht als Wekzeug um dies zu tun.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Bei mir haben diese repetitiven Gameplay-Elemente (die aber auch nicht gleich bleiben, sondern komplexer werden) gut ineinandergegriffen und das Setting, das Thema und die Inszenierung haben einen Nerv getroffen, der dafür gesorgt hat, daß mich das Spiel emotional gepackt hat. Ähnliche Erlebnisse mit Spielen kann ich an maximal zwei Händen abzählen. Mag vllt. damit zusammenhängen, daß ich mich aus verschiedenen Gründen mit dem Thema eingehender beschäftigt hatte und auch die Meinungen der Betroffenen zum Spiel bereits vorher ein bißchen mitbekommen hatte.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Hmm joa, wie willst du es denn anders darstellen ?ronny_83 hat geschrieben: ↑26.03.2018 14:20Das Hören von Stimmen, das Einbilden von Figuren, das Verzerren der Wahrnehmungen. Das sind schon typische 1:1-Verbildlichungen dieser Krankheit. Das man diese Verbildlichung auch in den Gameplay-Elementen benutzt, ist dann ein mit Absicht gewähltes Mittel. Ich hätte es mir auch anders vorstellen können.Peter__Piper hat geschrieben: ↑26.03.2018 14:14 Davon ab glaube ich nicht das Hellblade versucht es bildlich 1 zu 1 zu interpretieren.
Sonst bräuchte es die Rätsel und Kämpfe nicht als Wekzeug um dies zu tun.
Manchmal sind die weniger offensichtlichen auch die interessanteren Dinge.
Die Gameplayelemente dem unterzuordnen und es als Transportmittel für die Sympthome der Krankheit zu nutzen, find ich schon sehr geschickt.
Ein richtiges Gameplaygerüst würde für mich vieles von der Faszination nehmen.
-
Kudo
- Persönliche Nachricht:
Retail-Version oder kein Kauf!
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Ja du hast vollkommen recht....es kann nur eine Art von Kunst geben.SHADOW6969 hat geschrieben: ↑26.03.2018 13:51 Seit wann sind GAMEs so "verkommen" , dass eine Inszenierung über das Kernelement "GAMEplay" übergestellt werden. Dann noch bisschen spezielles ArtDesign reinwürfenln und es ist aufeinmal "Kunst"
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Schließe mich an. Aber vermutlich wird es auf "kein Kauf" hinauslaufen. Das Spiel ist wohl recht kurz und hat kaum Wiederspielwert. Ergo: Hellblade-Gebrauchtmarktschwemme bei Diskveröffentlichung. DRM-"nur digital" fährt der Hersteller/Publisher da besser. Ich warte mal ab und auf eine Veröffentlichung im Rahmen von Gold oder Plus. Kann aber auch verzichten: der Pile of Shame ist mehr als ausreichend groß bei mir.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß ja , das daß nicht ins Weltbild der heutigen Konsumgesellschaft passt.traceon hat geschrieben: ↑26.03.2018 15:50Schließe mich an. Aber vermutlich wird es auf "kein Kauf" hinauslaufen. Das Spiel ist wohl recht kurz und hat kaum Wiederspielwert. Ergo: Hellblade-Gebrauchtmarktschwemme bei Diskveröffentlichung. DRM-"nur digital" fährt der Hersteller/Publisher da besser. Ich warte mal ab und auf eine Veröffentlichung im Rahmen von Gold oder Plus. Kann aber auch verzichten: der Pile of Shame ist mehr als ausreichend groß bei mir.
Aber ich füge solche Spiele gerne meiner Bibliothek hinzu - damit ich in n paar Jahren dann nochmal dieses Erlebniss haben kann :wink:
-
AntsinthePants
- Persönliche Nachricht:
Licht aus, Kopfhörer auf, großen Bildschirm haben, englisch können, kein God of War erwarten und es wird vielen gefallen. Nicht jedem, aber so ist es eben mit dem Geschmack.
Übrigens gibt es keine Retailversion, weil kein großer Publisher dahinter steht. Und 30 Euro hat man mit Sicherheit schon schlechter investiert!
Übrigens gibt es keine Retailversion, weil kein großer Publisher dahinter steht. Und 30 Euro hat man mit Sicherheit schon schlechter investiert!
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Und wer bestimmt was Gameplay ist und was nicht? Du etwa?SHADOW6969 hat geschrieben: ↑26.03.2018 13:51 Seit wann sind GAMEs so "verkommen" , dass eine Inszenierung über das Kernelement "GAMEplay" übergestellt werden. Dann noch bisschen spezielles ArtDesign reinwürfenln und es ist aufeinmal "Kunst"
-
BLACKSTR69
- Persönliche Nachricht:
Kunst ist doch ok, aber seitwann ist diese Kunst wichtiger als das Gameplay selbst. Ein Spiel sollte in erster Linie auch ein Spiel sein. Ich gehe auch nicht ins Kino um mir auf der Leinwand Gemälde anzuschauen.Sarkasmus hat geschrieben: ↑26.03.2018 15:45Ja du hast vollkommen recht....es kann nur eine Art von Kunst geben.SHADOW6969 hat geschrieben: ↑26.03.2018 13:51 Seit wann sind GAMEs so "verkommen" , dass eine Inszenierung über das Kernelement "GAMEplay" übergestellt werden. Dann noch bisschen spezielles ArtDesign reinwürfenln und es ist aufeinmal "Kunst"
Ein Titel wie Ori and the Blind Forrest zeigt das man Gameplay und "Kunst" auch perfekt kombinieren kann.![]()
![]()
![]()