Doc Angelo hat geschrieben: ↑05.03.2018 13:22Im GOG-Forum sind die Reaktionen noch einen guten Schluck negativer als hier im Forum. Zurecht, finde ich.
Stimmt, interessant wie sich das unterscheidet.
Doc Angelo hat geschrieben: ↑05.03.2018 13:22Die Anzeigerdauer der Untertitel bleibt gleich, weil die Länge der beiden Tonspuren identisch ist.
Und das weißt du woher? Der Synchronsprecher durfte an den Stellen ja frei sprechen und vielleicht hat man die Stellen dort etwas gekürzt. Richtig, Mutmaßungen, aber zumindest möglich.
Doc Angelo hat geschrieben: ↑05.03.2018 13:22Das "Durchgehen" der Tonspuren ist wohl kaum nötig, weil der Text ganz genau bekannt ist. Da bin ich mir nicht so ganz sicher, wie Du das meinst. Es ist ja nicht so, das irgendwelche Leute irgendeinen Quatsch ins Mikrofon gerotzt haben. Der Text war vorgegeben.
Wäre der Text vollständig transkribiert, wären Untertitel ja unproblematisch. Kann trotzdem sein, muss aber nicht. Wie bereits oben gesprochen, an der Stelle der Fluchwörter durfte der Sprecher improvisieren.
Doc Angelo hat geschrieben: ↑05.03.2018 13:22Jeder, der mal ein bisschen mit ner Spiele-Engine rumgefuchtelt hat kann das bestätigen. Ganz simpel: IF BEEP THEN play(tonspur) ELSE play(tonspur_unbeeped).
Das musst du mit Ron Gilbert besprechen, da er die Engine selbst geschrieben hat mit einer Skriptsprache (Lua oder Squirrel) on top. Ob das dann so trivial ist, hängt davon ab wie ordentlich der Code strukturiert ist. Kann auch sein, dass automatisierte Tests angepasst werden müssen, aber ich kenne das Projekt halt nicht.
Doc Angelo hat geschrieben: ↑05.03.2018 13:22Da fällt dann auch weg, ob "durch Versehen" die falsche Tonspur abgespielt wird.
Klar, das berühmte "Die Änderung ist so trivial, die KANN eigentlich gar nicht für Regressionen sorgen"
Naja, wir wissen es beide nicht, aber dann verkaufe deine Annahmen nicht für Wahrheiten, die hast du auch nicht. Es wäre aber tatsächlich an Ron Gilbert, dafür zu sorgen, damit die ganzen "Buhbuh, ich will alles umsonst haben"-Kritiker die Hintergründe verstehen.