Thimbleweed Park: Der Clown flucht unzensiert und ohne "Bieper": Ransome *Unbeeped* (DLC) für PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Der Clown flucht unzensiert und ohne "Bieper": Ransome *Unbeeped* (DLC) für PC

Beitrag von Levi  »

Doc Angelo hat geschrieben: 05.03.2018 13:48
Levi ? hat geschrieben: 05.03.2018 13:31 Ich glaube inzwischen: kostenlos nachliefern geht wegen Rating nicht.
Ich denke schon, das das geht. Warum sollte das nicht gehen?
Du gibst ein komplett jugendfreundliches Spiel bei den ratingboards (egal ob usk oder esrb) ab. Die sagen: okay, ab sechs Jahren.

... Nun bringst du einen kostenlosen Patch, der abgetrennte Glieder, Blut, "Bad language" und Sex einbringt....
.... Und nun?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thimbleweed Park: Der Clown flucht unzensiert und ohne "Bieper": Ransome *Unbeeped* (DLC) für PC

Beitrag von Doc Angelo »

Raskir hat geschrieben: 05.03.2018 13:50 Wie oft wird sich der DLC verkaufen? ein Paar Tausend mal? wenn überhaupt? Die werden nicht mehr als 10.000 Euro damit einnehmen, von daher kann man denen doch echt nicht vorwerfen gierig zu sein.
Man kann kein bisschen gierig sein und Milliarden machen. Und man kann der gierigste Mensch der Welt sein und nur ein paar Euro machen. Gierigkeit hat doch viel mehr mit der Methode zu tun als mit dem Ergebnis, oder?
Raskir hat geschrieben: 05.03.2018 13:50 Hätte man mit etwas mehr Fingerspitzengefühl agieren können? Definitiv. Aber es gab halt auch einen Grund für dieses Statement des Herren. Ich finde es eher furchtbar mit was für einer Selbstverständlichkeit einige (bei weitem nicht alle) gamer an Spiele rangehen und möglichst alles was nach Release kommt umsonst haben wollen. Und dann sich doch nicht selten im Ton vergreifen. Der Mann hat sich nicht im Ton vergriffen, er hat es wie gesagt, nur nicht mit dem besten Fingerspitzengefühl ausgedrückt. Und die Reaktionen einiger Gamer haben ihn das halt sagen lassen. Bei einem Spiel dass sich gerade mal 100k mal verkauft hat...
Was das angeht sind mir übrigens diese "furchtbaren" casuals lieber, die sich kosmetische Dlcs kaufen, als einige (immer noch lange nicht alle) gamer, die den hals nicht vollbekommen.
Ganz ehrlich: Da ist was sehr falsch gelaufen bei der Kommunikation. Der eine mag glauben, das es an den doofen Kunden liegt. Der andere mag glauben, das es am doofen Gilbert liegt. Einig ist man, das hier die Kommunikation nicht geklappt hat. Ich finde, das er den Aufwand für den DLC strapaziös aufbläht. Die beiläufige Erwähnung von "verrückten Spielepreisen" zeugt eher davon, das er mit seiner finanziellen Situation nicht zufrieden ist, als das er einen verwertbaren Kommentar zur Situation gemacht hat.

Ich finde besonders dieser Abschnitt hier stinkt zum Himmel:
The other reason it's not FREE is so people don't suddenly (and without warning) get a full-on *unbeeped* clown swearing at their kids. Having to pay something provides some parental friction.
Echt jetzt? Hier muss man sich wirklich fragen ob das noch Ernst ist oder doch eher der Humor für den er bekannt ist. Ich hoffe man muss nicht anfangen zu argumentieren, das €2 auf Steam niemanden unter 18 Jahren davon abhält es zu bekommen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Levi ? hat geschrieben: 05.03.2018 13:52 Du gibst ein komplett jugendfreundliches Spiel bei den ratingboards (egal ob usk oder esrb) ab. Die sagen: okay, ab sechs Jahren.

... Nun bringst du einen kostenlosen Patch, der abgetrennte Glieder, Blut, "Bad language" und Sex einbringt....
.... Und nun?
Wieso Patch? Wieso kein kostenloses Addon/DLC/WieAuchImmer. Wenn ich das Hauptspiel auf Steam aufrufe, muss ich nicht sagen, wie alt ich bin. Wenn ich das DLC aufrufe schon. Am Preis wirds ja wohl kaum liegen.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Doc Angelo hat geschrieben: 05.03.2018 13:22Im GOG-Forum sind die Reaktionen noch einen guten Schluck negativer als hier im Forum. Zurecht, finde ich.
Stimmt, interessant wie sich das unterscheidet.
Doc Angelo hat geschrieben: 05.03.2018 13:22Die Anzeigerdauer der Untertitel bleibt gleich, weil die Länge der beiden Tonspuren identisch ist.
Und das weißt du woher? Der Synchronsprecher durfte an den Stellen ja frei sprechen und vielleicht hat man die Stellen dort etwas gekürzt. Richtig, Mutmaßungen, aber zumindest möglich.
Doc Angelo hat geschrieben: 05.03.2018 13:22Das "Durchgehen" der Tonspuren ist wohl kaum nötig, weil der Text ganz genau bekannt ist. Da bin ich mir nicht so ganz sicher, wie Du das meinst. Es ist ja nicht so, das irgendwelche Leute irgendeinen Quatsch ins Mikrofon gerotzt haben. Der Text war vorgegeben.
Wäre der Text vollständig transkribiert, wären Untertitel ja unproblematisch. Kann trotzdem sein, muss aber nicht. Wie bereits oben gesprochen, an der Stelle der Fluchwörter durfte der Sprecher improvisieren.
Doc Angelo hat geschrieben: 05.03.2018 13:22Jeder, der mal ein bisschen mit ner Spiele-Engine rumgefuchtelt hat kann das bestätigen. Ganz simpel: IF BEEP THEN play(tonspur) ELSE play(tonspur_unbeeped).
Das musst du mit Ron Gilbert besprechen, da er die Engine selbst geschrieben hat mit einer Skriptsprache (Lua oder Squirrel) on top. Ob das dann so trivial ist, hängt davon ab wie ordentlich der Code strukturiert ist. Kann auch sein, dass automatisierte Tests angepasst werden müssen, aber ich kenne das Projekt halt nicht.
Doc Angelo hat geschrieben: 05.03.2018 13:22Da fällt dann auch weg, ob "durch Versehen" die falsche Tonspur abgespielt wird.
Klar, das berühmte "Die Änderung ist so trivial, die KANN eigentlich gar nicht für Regressionen sorgen" :lol:

Naja, wir wissen es beide nicht, aber dann verkaufe deine Annahmen nicht für Wahrheiten, die hast du auch nicht. Es wäre aber tatsächlich an Ron Gilbert, dafür zu sorgen, damit die ganzen "Buhbuh, ich will alles umsonst haben"-Kritiker die Hintergründe verstehen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Doc Angelo hat geschrieben: 05.03.2018 14:12
Raskir hat geschrieben: 05.03.2018 13:50 Wie oft wird sich der DLC verkaufen? ein Paar Tausend mal? wenn überhaupt? Die werden nicht mehr als 10.000 Euro damit einnehmen, von daher kann man denen doch echt nicht vorwerfen gierig zu sein.
Man kann kein bisschen gierig sein und Milliarden machen. Und man kann der gierigste Mensch der Welt sein und nur ein paar Euro machen. Gierigkeit hat doch viel mehr mit der Methode zu tun als mit dem Ergebnis, oder?
Raskir hat geschrieben: 05.03.2018 13:50 Hätte man mit etwas mehr Fingerspitzengefühl agieren können? Definitiv. Aber es gab halt auch einen Grund für dieses Statement des Herren. Ich finde es eher furchtbar mit was für einer Selbstverständlichkeit einige (bei weitem nicht alle) gamer an Spiele rangehen und möglichst alles was nach Release kommt umsonst haben wollen. Und dann sich doch nicht selten im Ton vergreifen. Der Mann hat sich nicht im Ton vergriffen, er hat es wie gesagt, nur nicht mit dem besten Fingerspitzengefühl ausgedrückt. Und die Reaktionen einiger Gamer haben ihn das halt sagen lassen. Bei einem Spiel dass sich gerade mal 100k mal verkauft hat...
Was das angeht sind mir übrigens diese "furchtbaren" casuals lieber, die sich kosmetische Dlcs kaufen, als einige (immer noch lange nicht alle) gamer, die den hals nicht vollbekommen.
Ganz ehrlich: Da ist was sehr falsch gelaufen bei der Kommunikation. Der eine mag glauben, das es an den doofen Kunden liegt. Der andere mag glauben, das es am doofen Gilbert liegt. Einig ist man, das hier die Kommunikation nicht geklappt hat. Ich finde, das er den Aufwand für den DLC strapaziös aufbläht. Die beiläufige Erwähnung von "verrückten Spielepreisen" zeugt eher davon, das er mit seiner finanziellen Situation nicht zufrieden ist, als das er einen verwertbaren Kommentar zur Situation gemacht hat.

Ich finde besonders dieser Abschnitt hier stinkt zum Himmel:
The other reason it's not FREE is so people don't suddenly (and without warning) get a full-on *unbeeped* clown swearing at their kids. Having to pay something provides some parental friction.
Echt jetzt? Hier muss man sich wirklich fragen ob das noch Ernst ist oder doch eher der Humor für den er bekannt ist. Ich hoffe man muss nicht anfangen zu argumentieren, das €2 auf Steam niemanden unter 18 Jahren davon abhält es zu bekommen.
Was ich meine ist, die Erstellung und Bereitstellung des DLC kostet auf jeden fall Geld. Wie viel ist unerheblich. Aber zu behaupten der Preis sei zu hoch, ist halt auch etwas voreilig. Von den 2 Euro sehen die vielleicht 1,50 (Steam bekommt ja 30 % und die MWST muss man auch abziehen), vielleicht noch weniger. Das Spiel ist kaum verbreitet und der DLC alles andere als relevant. 2 Euro ist für sowas schon ok. Ich mein, warum sollen die uns was schenken, wir machen das doch auch nicht dass wir denen was schenken?

Deswegen kann ich den Mann schon verstehen. Das hier ist keine Ausbeutung, sie wollen es nur nicht umsonst anbieten. Da steckt Arbeit drin und dient nicht dazu Probleme zu beheben. Warum also kein Geld verlangen? Seine Wortwahl war jetzt nicht weise, aber im Ernst, er ist nur ein Mensch und Menschen drücken sich halt nicht immer einwandfrei korrekt aus. Der Text ist sehr emotional und ich finde es durchaus schade wie einige auf sowas reagieren. Hier wurde keiner beleidigt, keiner wird ausgebeutet, keinem wird was aufgedrückt oder sonst etwas. Ein bisschen Verständnis kann man mal für einzelne Personen schon mitbringen, insbesondere wenn er wirklich nichts schlimmes gemacht oder gesagt hat.

Ist aber nur meine Meinung und wie gesagt ich bleibe dabei: Ich finde einige übertreiben hier :)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es wäre übertrieben, wenn hier tatsächlich Arbeit drinstecken würde aber das ist halt zweifelhaft. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder steckt wirklich viel Arbeit drin, dann haben sie das Spiel schlecht programmiert, da eine popelige Audiofile nicht einfach gewechselt werden kann (und die war mit Sicherheit schon fertig, da sie ja auch ausgebeept wurde oder aber es steckt keine Arbeit drin und war in fünf Minuten erledigt. Beide Optionen sind schwer Rechtfertigungen dafür Geld zu verlangen. Wieso macht man nicht einfach mal.. keine Ahnung, sowas wie ein Addon? Nein, immer schön Mikrotransaktionen, 2 Euro tun ja nicht weh oder? Zwei Euro hier, 50 Cent da, noch mal 4,95 dort, ein schäbiges Verhalten um den Profit größtmöglich zu maximieren. Die Reaktionen können da ruhig noch stärker werden, damit die Industrie mal wieder auf Kurs gebracht wird, denn für richtige Arbeit kann man dann auch Geld verlangen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Sid6581 hat geschrieben: 05.03.2018 14:35 Naja, wir wissen es beide nicht, aber dann verkaufe deine Annahmen nicht für Wahrheiten, die hast du auch nicht.
Ich weiß ja was Du meinst, allerdings gälte das Gleiche dann auch für dich. Immerhin hast auch Du Aussagen getätigt, ohne sie in "es könnte sein das" oder "möglicherweise" zu packen. Ich sehe deine Aussagen nicht als "das Verkaufen der reinen Wahrheit" an, sondern einfach als Beitrag deiner Sicht zur Diskussion. Die gleiche Behandlung würde ich mir dann auch von anderen erwarten.

Es kann sein, das die Dinge so sind wie Du sagst. Aber dann müsste ich ehrlicherweise sagen, das die bei der Entwicklung geschlampt haben und eine doch sehr fragwürdige Herangehensweise an Sprach-Aufnahmen haben. Das ist meine Meinung. Nix für ungut in deine Richtung, natürlich. :)
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 05.03.2018 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

SethSteiner hat geschrieben: 05.03.2018 15:29 Es wäre übertrieben, wenn hier tatsächlich Arbeit drinstecken würde aber das ist halt zweifelhaft. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder steckt wirklich viel Arbeit drin, dann haben sie das Spiel schlecht programmiert, da eine popelige Audiofile nicht einfach gewechselt werden kann (und die war mit Sicherheit schon fertig, da sie ja auch ausgebeept wurde oder aber es steckt keine Arbeit drin und war in fünf Minuten erledigt. Beide Optionen sind schwer Rechtfertigungen dafür Geld zu verlangen. Wieso macht man nicht einfach mal.. keine Ahnung, sowas wie ein Addon? Nein, immer schön Mikrotransaktionen, 2 Euro tun ja nicht weh oder? Zwei Euro hier, 50 Cent da, noch mal 4,95 dort, ein schäbiges Verhalten um den Profit größtmöglich zu maximieren. Die Reaktionen können da ruhig noch stärker werden, damit die Industrie mal wieder auf Kurs gebracht wird, denn für richtige Arbeit kann man dann auch Geld verlangen.
Und was machst du wenn du mit richtiger Arbeit eben nicht genug Geld verdienst, es aber mit unrichtiger Arbeit kompensieren kannst?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben: 05.03.2018 15:40Und was machst du wenn du mit richtiger Arbeit eben nicht genug Geld verdienst, es aber mit unrichtiger Arbeit kompensieren kannst?
wenn jemand mit richtiger arbeit nicht genug verdient, ist das im bereich videospiel sein eigenes risiko.

sich dem risiko bewusst sein und dann nach hintenraus irgendetwas versuchen zu kompensieren, ist auf die art und weise wie es hier gemacht wird, leicht schäbig.

greetingz
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Raskir hat geschrieben: 05.03.2018 14:38 Was ich meine ist, die Erstellung und Bereitstellung des DLC kostet auf jeden fall Geld. Wie viel ist unerheblich.
Ja, alles kostet Geld. Selbst die kleinste Kleinigkeit kann irgendwie beziffert werden. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, was Du mit "wie viel ist unerheblich" meinst. Ist es wirklich vollkommen egal, welchen Preis etwas hat? Ich hoffe doch nicht.

Mit dem Preis nicht einverstanden zu sein ist nicht gleichzusetzen mit "alles umsonst haben" zu wollen. Genau das sagt Gilbert jedoch, und stößt damit jedem Einzelnen vors Schienbein, der nicht seiner Meinung ist. Und zwar mit ner überspitzten Keule. Ich finde die Reaktion der Leute auf seinen Blog-Beitrag verständlich.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

dOpesen hat geschrieben: 05.03.2018 15:45
Raskir hat geschrieben: 05.03.2018 15:40Und was machst du wenn du mit richtiger Arbeit eben nicht genug Geld verdienst, es aber mit unrichtiger Arbeit kompensieren kannst?
wenn jemand mit richtiger arbeit nicht genug verdient, ist das im bereich videospiel sein eigenes risiko.

sich dem risiko bewusst sein und dann nach hintenraus irgendetwas versuchen zu kompensieren, ist auf die art und weise wie es hier gemacht wird, leicht schäbig.

greetingz
Wieso ist das schäbig? Wenn man Leute ausnimmt, ok, aber ist doch hier nicht gegeben. Aber erkläre mir bitte was daran schäbig sein soll, seine Einnahmen durch andere Mittel zu erhöhen, wenn es mit guter Arbeit nicht klappt? Ich rede nicht davon, es auf eine unlautere Art zu machen, sondern auf eine Art wo man niemanden was wegnimmt, niemanden ausnimmt, aber mit wenig Aufwand an Geld kommen kann. Was genau ist daran schäbig?
Mit dem Preis nicht einverstanden zu sein ist nicht gleichzusetzen mit "alles umsonst haben" zu wollen. Genau das sagt Gilbert jedoch, und stößt damit jedem Einzelnen vors Schienbein, der nicht seiner Meinung ist. Und zwar mit ner überspitzten Keule. Ich finde die Reaktion der Leute auf seinen Blog-Beitrag verständlich.
Und ich finde sie nicht verständlich, ich finde nämlich seine Reaktion versändlich und die einiger anderer überzogen. Deswegen auch meine erste Frage in dem Thread hier, da ich ja sehe dass ich mit meiner Meinung nicht stellvertrend bin. Und diese lautet immer noch, einige hier übertreiben :)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Raskir hat geschrieben: 05.03.2018 15:52Und diese lautet immer noch, einige hier übertreiben :)
Ist doch OK. Man muss doch nicht immer gleicher Meinung sein. Ich finde es gibt hier detaillierte Beiträge, wenn es dir daran liegt, nachvollziehen zu können, worauf die Meinung anderer Leute basieren.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Astorek86 hat geschrieben: 04.03.2018 23:32Selbstverständlich wird bei denen irgendwo die unge*beep*te Version rumfliegen und der Programmieraufwand dürfte auch nicht über dem, was ein enthusiastischer Praktikant in einem halben Tag schafft, kaum hinausgehen.
und wenn das mit den beeps von anfang geplant und auch so umgesetzt wurde? dann hat man schon einen gewissen arbeitsaufwand mit den einsprechen und bearbeiten der neuen sprechzeilen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben: 05.03.2018 15:52Wieso ist das schäbig?
weil es im kontext des geldverdienens über dlc eine herangehensweise ist die nicht die schönste ist, dabei spielt es keine rolle ob er nun 1 euro oder 10 euro verlangt.

für das unzensieren geld zu verlangen, ist schon schäbig, sorry, aber seh ich so.

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Musst dich nicht entschuldigen, sehe es nur anders. Aber auch nur, weil halt so wenig Geld mit dem Spiel verdient wurde. Hätten sie das ding 2 Mio mal verkauft, dann wäre das in der Tat bitter gewesen. Und zwar aus mehreren Gründen. Sie bräuchten das Geld nicht, der Aufwand wäre im Vergleich genauso groß aber der potentielle Gewinn deutlich höher und all sowas. Bei knapp 100.000 vrekauften stück bin ich da doch sehr nachsichtig. Man möchte ja auch sein Unternehmen am Leben erhalten und wenn es halt durch gute Arbeit nicht geht, dann finde ich es durchaus in Ordnung durch absolut optionale Sachen ein wenig Geld in die Kasse zu spülen. Das ist aber meine Meinung, die sich eben nicht mit deiner deckt.